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[20886]

Date: September 30, 2002 at 13:17:18
From: Uli445000, [213.69.189.51]
Subject: Frage an Hans F.

Hallo Hans,

ich habe wieder mal eine Verständnisfrage: bei den mechanisch geregelten VEs, die in den 80ern und frühen 90ern vom VAG-Konzern verbaut wurden, hatten die Pumpen für die "richtigen" Turbomotoren (also nicht AAZ/1V) ja eine Ladedruckanreicherung über eine Druckdose. Nun ist mir neulich am Golf mal der Druckschlauch zwischen Lader und LLK abgefallen, wonach er bei Vollgas ganz fürchterlich gequalmt hat. Gehe ich recht in der Annahme, daß die Vollastförderkennlinien dieser Turbopumpen oberhalb einer gewissen Drehzahl (z.B. 2500/min) bereits ohne druckbeaufschlagte LDA höher liegen als bei der Saugerversion? Oder umgekehrt, würde eine richtig eingestellte Turbopumpe am Saugmotor bei Vollast viel zu viel fördern?

Gruß Uli

Responses:
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Date: October 01, 2002 at 22:04:40
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-248.utaonline.at]
Subject: Re: Antwort an Uli

Hallo Uli,

bei den "alten" mechan. geregelten VE's haben die Pumpen für die TD's um eine um ca. 30 bis 50% höhere Einspritzmenge, als die für einen vergleichbaren Sauger. Die Auslegung der Turbo-Pumpe und die Einstellung beruht ja darauf, daß durch den Lader ab einem definierten Drehzahlbereich ein entsprechendes Luftangebot verfügbar ist. Und daß deswegen ein TD-Motor eine höhere Einspritzmenge benötigt und auch verträgt. Deine Annahme ist daher korrekt. Oder umgekehrt: eine richtig eingestellte Turbopumpe kann am vergleichbaren Saugmotor bei Vollast wegen der für den Sauger zu hohen Fördermenge einen gewaltigen Rauch verursachen. Fast immer hat eine Saugerpumpe auch noch einen anderen Vollast-Mengenverlauf ("Angleichung") über der Drehzahl als eine TD-Pumpe, weil das Luftangebot bei einem Sauger eben ganz anders, als bei einem TD ist.

Ein paar Sätze noch zum LDA: es kommt auf die LDA-Auslegung an, wieviel Vollast-Einspritzmenge bei fehlendem Ladedruck abgezogen wird. Der LDA ist aber nicht dazu da, die Einspritzmenge bei einem abgefallenen Schlauch soweit zu reduzieren, daß der Motor nicht raucht. Sein Wirkungsbereich liegt woanders, aber darauf gehe ich jetzt nicht ein, das ist Dir und den Insidern eh alles klar.

Bei einigen VW-TD-Pumpen, von denen ich noch Datenblätter habe, hat der LDA nur einen Funktionshub von 4,0 bis 4,2 mm. Bei TD-Motoren anderer Fabrikate hat er nach meinen Unterlagen bis zu 6,2 mm, also um ca. ein Drittel mehr. Ein kleiner Funktionshub bewirkt halt auch unter Umständen einen geringeren Mengenabzug. Der Kegelwinkel, sofern es sich nicht um einen Stufen-LDA handelt, spielt auch noch eine Rolle. Aber wie schon gesagt, die Auslegung orientiert sich bestimmt nicht an einem abgefallenen Schlauch.

Falls ich mich recht erinnere, hast Du den LLK nachträglich angebaut?

MfG Hans F.

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    [20925]

    Date: October 02, 2002 at 10:45:01
    From: Uli445000, [213.69.189.51]
    Subject: Danke

    Hallo Hans,

    Hintergrund meiner Frage war eine Diskussion in einem anderen Forum, ob bzw. inwieweit sich die Fördermengencharakteristiken der "Grund"-Pumpen für Sauger und Turbo unterscheiden.
    Nein, bei meinem 2er Golf von Ende 91 ist der LLK serienmäßig drin. Den exzentrischen Steuerkegel hab ich so verdreht eingesetzt, daß er die maximale Menge ermöglicht. Zusätzlich hab ich den breiten Kunststoffring, der den Weg der Mebran/des Kegels nach unten begrenzt, durch einen passenden Kupferdichtring ersetzt, der den maximal sinnvollen Hub (d.h. ohne daß der Taststift im Bereich des Radius wieder zurückgedrückt wird) ermöglicht. Zusammen mit 1,2 bar max. Ladedruck und 100% Pöl macht das Fahren so viel mehr Spaß :-).

    Gruß Uli

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux