Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[20889]

Date: September 30, 2002 at 21:16:35
From:
ÖlKlaus, [p3ee36723.dip.t-dialin.net]
Subject: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)
URL: Pöl im Passat Tdii


die Tankreichweite von der letzten Tankfüllung des 115 PS Tdii zu erreichen (1.890 km).
Nach 1.850 km habe ich den Tank wieder mit Pöl nachgefüllt. Vielleicht wäre er noch ein paar Kilometer weit gefahren, obwohl die Tankanzeige schon einige Kilometer auf 0 zeigte, aber ich wollte keinen unfreiwiligen Halt auf der Bundesstraße provozieren.
Verfahren auf der Landstrasse habe ich ca 80 Liter Pöl und 7 Liter Diesel. Die Pöltemperatur in der ESp beträgt dabei auch bei 5° C Außentemperatur 85° C. Im Sommer bei 30° werden das auch mal mehr als 100°C.
Diese Temperatur erzeuge ich mit einem vor dem Filter geschalteten Audi A8 WT.
Dadurch wird das Pöl vorgewärmt und erzeugt einen geringeren Fließwiderstand im Filter.
Danach wird es noch mal mit dem Dieselthem Bio Bausatz nacherhitzt.
Zum Schluß wird das Pöl kurz vor der ESP noch mal mit Dieseltherm
erhitzt. Das letztgenannte Dieseltherm erwärmt auch den morgendlich kalten Dieseltreibstoff.
Abends schahlte ich ca 3 km vor Fahrtende auf Diesel um. Dann werden in den
kurzgeschlossenen Kraftstoffkreise lauf ca. 130 ml Diesel eingeschleust.
Das reichte bisher zum morgendlichen problemlosen Start. Morgends werden nochmal
ca 130ml Diesel in den Kreislauf gesaugt (3-5 km Fahrstrecke). Dann ist der Motor einigermaßen warm und
ich schalte auf den Pölbetrieb um.
Alle Kraftstoffleitungen, den Filter und die ESP habe ich mit Schaumstoff eingepackt.
Was gibt sonst noch ?
Meine Tdii-ESP arbeitet nun schon 80.000 km mit Pöl. Ebenfalls fast 80.000 km werden von der Lima die beiden Dieseltherms versorgt.
Luft im Kraftstoffkreislauf ist kein Problem. Bei jeden Start wird kurzzeitig der Rücklauf komplett zum Pöltank geöffnet, so das eventuell vorhandnene Luft weggedrückt wird. Danach wird der Kreislauf automatisch kurzgeschlossen.
Eigentlich ist der Tdii das optimale Pölerfahrzeug. Die Tankreichweite ist enorm,
fast rekordverdächtig (habe schonmal vorsichtig bei Guinnesses Buch der Rekorde angefragt), auch über 200 km/h sind erreichbar.
Nur Schade, das die neuen Tdi's eine andere ESP besitzen, damit wäre ich wohl etwas vorsichtiger.


mit pöligen Grüßen
ÖlKlaus,
der hoffentlich 100.000 ESP Pöl-Kilometer schafft

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[20897]

Date: October 01, 2002 at 11:35:01
From:
Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: TDI-Motorenverbrauch auf 100000 Poel-KM

Hallo, Oelklaus,
der durchschnittliche Verbrauch an Poel auf 100km iss nicht schlecht, wenn ich aber dann bedenke, dass Du hochgerechnet etwas mehr als ca. 1,5 TDI-Motoren auf 100000 Poel-KM brauchst ...
Uli.

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    [20912]

    Date: October 01, 2002 at 21:49:46
    From:
    ÖlKlaus, [p3e9e9281.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: TDI-Motorenverbrauch auf 100000 Poel-KM

    Hallo,
    auch Dieselfahrer verbrauchen auf diese Wegstrecke 1,5 Tdi Motoren.
    Bei Internetrecherchen zum Kuaf eines gebrauchten Tdi's ist der Inhalt eines ATM beim Tdi keine Seltenheit. Diesese Tdis fahren garantiert nicht mit Pöl.

    ÖlKlaus

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    [20896]

    Date: October 01, 2002 at 10:58:07
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)

    Hallo Klaus,

    Deine Erfahrungen hören sich ja vielversprechend an.
    Da leider die Latzhosenträger der rote Filz bei der Wahl ganz gut abgeschnitten haben und auch schon wieder Ökosteuererhöhungen um 10C in den Medien rumgeistern, überlege ich einen zumindest teilweisen Betrieb (20-30% Zumischung) meines Verteilereinspritzpumpen-TDI mit Pflanzenöl.

    Aus einigen Postings die ich gefunden habe, lässt sich herauslesen, daß vor allem Kurzstreckenbetrieb problematisch ist und zu Planzenöleintrag ins Motoröl führen kann, worauf sich dieses chemisch verändert.
    Auf Deiner HP schreibst Du 'Mein Fahrtweg besteht zu einem großen Teil aus flüssigem Stadtverkehr und den Fahrten auf der Landstraße.'
    Einige Fragen hätte ich noch an Dich:
    - wieviele km dauert eine durchschnittliche Fahrt bei Dir, bis der Motor wieder vollständig abkühlt ?
    - kühlt der Motor trotz Kurzstreckenbetrieb nicht ab, weil Du nach kurzer Pause gleich weiterfährst ?
    - Wenn Du morgens das Auto startest, war es dann in der relativ warmen Garage oder im Freien geparkt ?
    - Welche Ölwechselintervalle machst Du und konntest Du Auffälligkeiten des Motoröls zum Dieselbetrieb feststellen ?

    Grüße, Rainer

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    [20913]

    Date: October 01, 2002 at 21:59:09
    From:
    ÖlKlaus, [p3e9e9281.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)

    Hallo ,

    - im Sommer kann ich das Auto 4-5 h stehen lassen, ohne das beim Starten Probleme entstehen. Im Winter sind 2-3h möglich, ohne vorher auf Diesel umschalten zu müssen. Dabei fahre ich vorher immer 30-40 km.

    - ich fahre nur sehr wenig im Kurzstreckenbetrieb, so kann ich dazu keine Aussage treffen.

    - das Auto steht bei Frost Abends nur in einer Scheunendurchfahrt, also nur windgeschützt. Eine Garag besitze ich nicht. Auf der Arbeit ist es aber auch eisigen Winden ausgesetzt.

    - alle 10.000 km wird das MÖL gewechselt. Seitdem ich erst dann umschalte, wenn das Kühlwasser morgens 40-50 °C erreicht, riecht das Möl nicht mehr so stark nach Pöl.

    Ich hoffe, das ich Dir ausreichend Infos liefern konnte.
    Vielleicht käme ich bei Kurzstreckenbetrieb zu anderen Erfahrungen.

    Grüße

    ÖlKlaus



    Motor nach Seit dem

    seRbeitInghet

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    [20922]

    Date: October 02, 2002 at 10:15:36
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Danke Klaus o.T.

    oT

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    [20902]

    Date: October 01, 2002 at 18:30:39
    From: Joachim S, [pd9e1d3ac.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)

    Hi Rainer,

    da will ich dann auch mal ein Wort zur Politik verlieren.

    Schon allein die Tatsache, dass du dir Gedanken übers Pölen machst, beweist die Richtigkeit der hoffentlich kommenden Öko-Steuer-Anhebung.

    Transport ist lächerlich billig geworden, was auch der Grund ist, warum immer LKW die Strassen verstopfen. Es ist der Grund, warum wir in Dortmund H-Milch aus Bayern kaufen. Und Mineralwasser aus Frankreich. Die Beispiele für sinnlose Transporte würden das Forum füllen.

    Gruss Jo, der schon seit Jahren sagt, der Sprit müsse 5 Mark kosten.

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    [20921]

    Date: October 02, 2002 at 10:13:45
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)

    Hallo Jo,

    der Sprit kann von mir aus schon 2,50 Euro kosten, nur hätte ich die dann bitteschön gern als Werbungskosten ersetzt, da ich jeden Tag 2x30km zur Arbeit fahren muß.
    Was mich an Rot-Grün so aufregt, ist daß mit der Gießkanne über alle angeblich sozial schwachen ein Geldregen verteilt wird.
    Wenn ich nur noch jeden Tag schuften gehen muß um Wohnung und Kiste zu bezahlen, kann ich auch gleich auf Sozialhilfe machen.
    Fakt ist, daß in den Wohnblöcken in der meine Freundin eine Wohnung hat, sehr viele sich bequem zurücklehnen, das Sozialamt zahlts ja.
    Da werden Möbel (eigentlich das ganze Haus) verfloddert, und dann einfach aus dem Fenster geworfen. Das Sozialamt kauft ja neue wenn sie kaputt sind.
    Für Leute die auf Ihre Sachen achten und sie selbst bezahlen müssen ein Schlag ins Gesicht und für mich ein Grund die asoziale Partei Deutschlands und die Latzhosenträger auf den Mond zu schießen.
    Wenn jemand schon Geld vom Staat bekommt (von meinen (2,50-0,20)*6(0,3*2) Euro = 8,28 Euro pro Tag die ich dann für Ökosteuer bezahle), soll er auch was dafür leisten.
    Daß meine Frustration unter ökologischen Gesichtspunkten positive Aspekte hat indem ich mich weniger besteuerten Energieträgern zuwende, ist eine andere Sache.
    Aber rein ökologisch ist die Ökosteuer schon lange nicht mehr, genausowenig wie die Latzhosenträger.

    Grüße, Rainer

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    [20926]

    Date: October 02, 2002 at 10:51:39
    From: Joachim S, [p50874c8a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)

    Morgen Rainer,

    du bekommst doch eine Entfernungspauschale von ich glaub ca. 35 cent je km. Mit anderen Worten, besorg dir ein sparsames Auto und du machst ein Plus, sogar wenn du Diesel kaufen müsstest. Bei drei Liter Verbrauch kostet halt selbst Diesel keine 6 cent je km. Also max 12 je Entfernungs-KM. Bei einem normalen Steuersatz kannst du damit ein echtes Plus erzielen.

    Ehrlich gesagt, auch diese Entfernungspauschale finde ich kontraproduktiv. Aber immerhin ist sie ein Fortschritt. Du bekommst sie auch, wenn du mit dem Bus oder dem Fahrrad fährst. Somit ensteht ein Anreiz, die Kohle nicht sinnlos zu vertanken. Das war vor dieser aktuellen Regierung schlechter geregelt.

    Aber es ist alles nicht so einfach. Keine Politik in einer Demokratie kann sich über vordergründige Wünsche und Streben nach Bequemlichkeit der Bürger hinwegsetzen. Man mag das bedauern, muss es aber wohl akzeptieren, wenn man eine Demokratie will. Eine andere Regierung ändert daran nicht das Geringste, wie die Jahre davor hinreichend bewiesen haben. Oder gibt es diese Erscheinungen etwa erst seit 4 Jahren??? Gab es unter Kohl keine Arbeitslosigkeit? Sind da die Arbeitslosen verhungert? Gab es nicht auch das haltlose Versprechen, die Zahl innerhalb eines Jahres zu halbieren?

    Deine Ansicht muss ich wohl akzeptieren. Eine mehr oder weniger grosse Anzahl von Schmarotzern gibt es. Wir können sie uns halt leisten, da wir in einem unglaublichen Wohlstand leben. Ich verstehe, dass dich das teilweise sauer macht, dass andere ohne Arbeit auch anscheinend gut leben. Tauschen würdest du trotzdem nicht mit ihnen, sonst hättest du doch diesen Schritt längst vollzogen. Oder hält dich etwa dein gesellschaftliches Verantwortungsgefühl davon ab? Mag sein, aber es wird kräftig unterstützt durch die Gewissheit, dass du dann vielleicht doch nicht ganz so toll dastehen würdest...

    Übrigens stellst du meiner Ansicht nach bewusst falsch dar. Ich kann nicht glauben, dass dir die Entfernungspauschale entgangen ist. Und dass du sie bei deiner Steuererklärung nicht geltend machst.

    Wenn doch, dann bist du ja jetzt schlauer, und kannst das nächstemal getrost Rot-Grün wählen. Die haben was für dich getan. Schade nur, dass du dir deine Vorurteile die Sicht darauf versperrt haben ;-)

    Gruss Jo

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    [20931]

    Date: October 02, 2002 at 13:07:35
    From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)

    Tach
    Die Entfernungspauschale macht jeden ökologischen Effekt der Ökosteuer (auf Kraftstoff) wieder zunichte und ist zudem äußerst unsozial. Je mehr man verdient (und gerade Vielverdiener fahren häufig viel) umso mehr bekommt man vom Staat wieder zurück. Von der Kilometerpauschale profitieren autofahrende Rentner Hausfrauen Studenten etc kein bischen. Zudem ist sie ein weiterer Anreiz (neben der Eigenheimförderung)zur Zersiedelung der Landschaft. Wieso brauchen wir eigentlich trotz sinkender Bevölkerung immer mehr Bauland und Einfamilienhäuse??
    Gruß Dominik

    PS Wenn euch die TDI von VW zu oft kaputt gehen warum kauft ihr sie dann nicht bei der Konkurenz? Die Diesel von Ford Opel Peugot sind erwiesener Maßen längst nicht so anfällig und die Mehrausgaben wg Euro3 statt Euro4 hohlt man durch eingesparten Zahnriemenwechsel locker wieder raus!

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    [20932]

    Date: October 02, 2002 at 13:43:08
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Traumzeit ?

    Hi,

    'Die Entfernungspauschale macht jeden ökologischen Effekt der Ökosteuer (auf Kraftstoff) wieder zunichte und ist zudem äußerst unsozial. Je mehr man verdient (und gerade Vielverdiener fahren häufig viel) umso mehr bekommt man vom Staat wieder zurück.'

    Genau, wer arbeitet bekommt den Weg zu seinem Job subventioniert. Das einzige unsoziale ist die Abhängigkeit der Erstattung vom Steuersatz.
    Bei meiner vorigen Rechnung hab ich neben dem Zahnriemenwechsel leider noch was wesentliches vergessen:
    Man bekommt vom Staat ja nicht die 11,60 Euro gesponsort, sondern je nach Steuersatz, na sagen wir mal 33%.
    Macht nur noch schlappe 3,86 Euro pro Tag.
    @Jo, wie willst Du damit was verdienen, das geht nicht mal mit der letzten Müllkiste als Auto und Ersatzteilen vom Schrott ?


    'Von der Kilometerpauschale profitieren autofahrende Rentner Hausfrauen Studenten etc kein bischen.'

    Das wäre ja auch noch schöner ! Warum sollten sie auch ? Schließlich steht in der Steuererklärung nicht umsonst groß WERBUNGSKOSTEN drüber, d.h. diese Kosten entstehen um mich für einen Arbeitgeber attraktiv zu machen bzw. überhaupt erst ein Jobangebot annehmen zu können !


    'Zudem ist sie ein weiterer Anreiz (neben der Eigenheimförderung)zur Zersiedelung der Landschaft. Wieso brauchen wir eigentlich trotz sinkender Bevölkerung immer mehr Bauland und Einfamilienhäuser ?'

    Schonmal in Nürnberg Gostanbul oder in Johannis gewohnt, na ? Der Unterhaltungswert vom heimischen Wohnzimmer Massenschlägereien und 2 monatliche Großaufgebote der Polizei zu verfolgen kann den ultramiesen Wohnwert nicht aufwiegen.
    Immer mehr Häuser werden nötig weil:
    a) keiner die alten renoviert, weil unfähig bzw. Handwerker teuer
    b) die Wohnungsansprüche gestiegen sind
    c) ich mir anhören muß, daß eine 3 1/2 Zimmer Mietwohnung mit 82qm mit mir, Freundin und 2 kleinen Kindern überbelegt ist.
    d) weil die Mieten im Raum Nürnberg unverschämt hoch sind obwohl viele Wohnungen leerstehen (eben weil zu teuer)

    @ Dominik: wenn Du Deine Zukunft darin siehst wie in der Legebatterie einer Hühnerfarm zu leben und mit dem Fahrrad zum Sozialamt zu eiern, nur zu.

    Persönlich ziehe ich vor...
    - alle 1 - 2 Wochen meine 175km entfernte Ma zu besuchen ohne entweder einen Kleinkredit für Spritkosten aufzunehmen oder 2 Tage in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbringen die genauso teuer sind
    - in einer Wohnung zu LEBEN ohne wochentags nachts um 2 lautstarke Diskussionen grüner Wähler mitanzuhören, die außer regelmässiger Besuche beim Sozialamt nichts zu tun haben

    Grüße, Rainer

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    [20946]

    Date: October 02, 2002 at 20:47:56
    From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: sowas von offtopic!

    Hallo
    Schon mal drüber nachgedacht das hohe Mieten und Grundstückspreise in der Stadt nicht von der Steuer abgesetzt werden können , wohl aber die Fahrtkosten von Leuten die wg niedriger Kosten weit weg ins Umland ziehen?
    Wenn einige Städte zu sozialen Brennpunkten werden liegt dass nicht zuletzt daran dass Leute wie Du (ich unterstell Dir jetzt mal zum Bürgerlichen Mittelstand zu gehören, was auch immer dass sein mag) die Städte massenhaft verlassen. Am Ende der Entwicklung haben wir dann Verhältnisse wie in Los Angeles oder Südamerika wo man bewachten Wohlstandsgettos lebt wenn man es sich leisten kann und ansonsten die Innenstadt meidet und dem Verfall preisgibt. Dies ist keine Entwicklung die der Staat steuerlich fördern sollte! Ich halte es auch für unsinnig den Neubau von Eigenheimen stärker zu fördern als die Renovierung oder der Kauf eines schon bestehenden ( Rhanie zersiedelt also nicht die Landschaft und sollte es also honoriert bekommen). Bei den Werbungskosten ging es mir darum zu zeigen dass die Ökosteuer/Anhebung der Kilometerpauschale als Einheit zu verstehen sind bei der mal wieder die Leute von den Kosten entlastet werden die es am wenigsten nötig haben und die in die Röhre kucken die zwar gerade genug Geld für ein Auto haben aber sonst nicht über ein hohes Einkommen verfügen (Ähnlich ist es ja auch bei der KFZ Steuer wo teure Neuwagen zuungunsten von Altwagen entlastet werden)
    Gruß Dominik
    Ich denke wir sollten dass Thema beenden

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    [20947]

    Date: October 02, 2002 at 20:57:41
    From: Rhanie, [pd950569d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: sowas von offtopic!

    Hallo Hannomedes!

    Warum beenden?
    Lass es uns doch in den Stammtisch verlagern, da kann man trefflich streiten...
    Dann gibts da noch die Nummer das die Leuts vor einigen Jahren ja extra in die Stadt gelockt wurden mit Firmeneigenen Wohnungen etc.
    Dadurch ist die damals funktionierende Grossfamilie zerfallen.
    Dafür bekommen wir ja jetzt auch Kindergeld, nur, das, das Kindergeld weniger ist, als der Hortplatz kostet.
    Warum ein Arbeitsloser nen Hortplatz braucht? Der hat doch Zeit um sich um seine Kiddies zu kümmern!
    Ja, klar, nur is er dann nicht mehr vermittelbar, weil er nämlich keinen Hortplatz kriegt wenn er wieder Arbeit bekäme.
    Is der selbe Schwachsinn wie das Sozhilfe Empfänger kein Auto haben dürfen, dann wissen sie wenigstens warum sie keinen Job bekommen.
    Ledige Sozhilfe Empfänger brauchen übrigens auch keine Waschmaschine und keinen Kühlschrank. Zitat: Der kann doch seine Butter im Portionspack kaufen." (Stand vor 8 Jahren, weiss nicht, was die sich jetzt für nen Schwachsinn ausgedacht haben.)

    Gruß Rhanie.
    Hach war das schön Off Topic, lasst uns im Stammtisch weitermaulen!

    Gruß Rhanie.

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    [20950]

    Date: October 02, 2002 at 21:09:43
    From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Stammtisch?

    Tach Ranie
    Sach mal mit dem Stammtisch, kann man da einfach so was reinschreiben?
    Gruß Dominik

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    [20952]

    Date: October 02, 2002 at 21:26:35
    From: Joachim S, [p50874c6d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Stammtisch?

    ... klar kannste da reinschreiben. Hier links oben auf Stammtisch klicken. Dann ablästern.

    Gruss Jo

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    [20934]

    Date: October 02, 2002 at 13:56:59
    From: Rhanie, [pd9505695.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Traumzeit ? @Rainer.

    Hallo Rainer!

    Nachdem du dich gerade als Franke geoutet hast, könnt mehr doch mal auf ne Tasse Salatöl....
    (Ich flex auch ganz vorsichtig.)

    Gruß Rhanie.

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    [20937]

    Date: October 02, 2002 at 14:16:28
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Re: Traumzeit ? @Rainer.

    Hallo Rhanie,

    mal sehen, zur Zeit ists knapp da ich trotz Legebatterienplatz meinen Beitrag zur Zersiedelung der Landschaft leiste und ein altes EFH renoviere, bzw. meine Mietwohnung zum Ausräumen vorbereite.
    Komme in nächster Zeit eh öfters an Fürth (richtig?) vorbei, daher sollte es schon mal klappen auf ne Tasse ohne politische Diskussionen.

    Grüße, Rainer

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    [20938]

    Date: October 02, 2002 at 14:19:21
    From:
    Rhanie, [pd9505695.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Traumzeit ? @Rainer.

    Hallo Rainer!

    Scheiss mir mal deinen kleinen Emil durch.

    Gruß Rhanie.

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    [20939]

    Date: October 02, 2002 at 14:28:32
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Emil

    rainer.kaufmann@web.de

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    [20927]

    Date: October 02, 2002 at 12:03:12
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)

    Hallo Jo,

    ok, über politische Ansichten kann man streiten.
    Natürlich mache ich die Entfernungspauschale bei der Steurerklärung geltend.
    Leider wird nur die einfache Wegstrecke gerechnet, pro Arbeitstag ergeben sich (0,36 Euro * 10) + (0,40 Euro * 20) = 11,60 Euro.
    Sicher sind damit die Kosten des Spritverbrauchs bei weitem gedeckt, aber was ist mit Reifen, Bremsen, Verschleiß des Wagens ?
    Angenommen der TDI hält 250.000km. Gekostet hat er 34.000DM.
    Macht pro gefahrenem Kilometer ca. 7 Cent, d.h. pro Arbeitstag 0,07 * 60 = 4,18 Euro.
    Auf 90.000km kommen zusätzlich 6 Ölwechsel (6 * 20 Euro), 6 Ölfilter (6 * 9 Euro), 2 Dieselfilter (2 * 18 Euro) und 2 Luftfilter (2 * 16 Euro), 0,7 Satz Bremsscheiben + 1x Beläge (200 + 100 Euro), 1,5 Sätze Reifen (1,5 * 350Euro) und und und...
    Ergibt 1049 Euro, macht pro Kilometer weiter 1,16 Cent, pro Arbeitstag 0,70 Euro.

    Geld vom Staat:
    11,60 Euro

    Kosten bei 2,50Euro Dieselpreis:
    9 Euro Sprit
    4,18 Euro Abnutzung des Wagens
    0,70 Euro total optimistisch gerechnete Wartung ohne Defekte

    Macht pro Tag den ich zur Arbeit fahre 2,28 Euro Miese.
    Bei 215 Arbeitstagen pro Jahr springt dabei eine Woche Mallorca mit Halbpension raus die ich dem Gieskannen-Finanzminister spendiere, nur weil ich so blöd bin, arbeiten gehe und noch Freizeit mit schwarzen, abgefrorenen Fingern in der Garage verschwende.

    Wirklich Geld gutmachen kann man IMHO nur mit ner 6 - 10 Jahre alten Kiste mit wenig km beim Kauf sowie der Zeit alles selber zu schrauben. Ältere Fahrzeuge hatte ich genug und sind erfahrungsgemäß nur Baustellen und Ersatzteilschlucker.

    Bevor mich nun ein gewisser R. zerflext, belassen wir besser das Thema.

    Grüße, Rainer

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    [20944]

    Date: October 02, 2002 at 18:00:42
    From: Joachim S, [p50874c6d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)

    Hi Rainer,

    ne ne, das gilt nicht. Noch vorm Zerflexen einfach das Thema beenden, das wäre ja feige...

    Ich schliesse mich dem Uli an. Du erwartest, dass du dir über die Fahrkostenabsetzerei einen schicken neuen TDI leisten kannst? Mit Servo, Klima, ABS, ASR, EPS, Schiebedach, Zentralverriegelung, Vollkaso und Radio?

    Womöglich noch von meinen Steuergeldern?

    Sorry, aber mir fehlt da das Verständnis. Deine Anspruchshaltung ist etwas zu groß. Immerhin ist es soviel Kohle, dass ich als Selberschrauber mit alten Möhren im positiven Bereich zur Arbeit fahren kann. Das reicht, besser gesagt, das ist schon viel zu viel, auch wenn ich es persönlich natürlich gern akzeptiere ;-)

    Einen Luxusschlitten kriegst du vom Staat halt nicht finanziert. Das ist auch gut so. Ehrlich gesagt habe ich nur wenig Mitleid mit den finanziellen Problemen von Leuten, die sich Neuwagen kaufen können.

    Nochwas, du holst zu einem ziemlichen Rundumschlag gegen Latzhosenträger aus. Stellst sie in eine Ecke mit asozialen Schmarotzern. Streng genommen müsste ich das als persönlichen Angriff werten, da ich beim Schrauben gern mal ne Latzhose trage, und dann auch noch "Grün" wähle.

    OK, bei Stammtisch-Palaver ist man nicht zimperlich. Aber lass dir dann auch gefallen, wenn ich dich z.B. als korupten Waffenschieber hinstelle ;-) Das wäre jedenfalls knapp genauso unsachlich.

    Gruss Jo

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    [20951]

    Date: October 02, 2002 at 21:10:51
    From: Rainer K., [dialin160247.nefkom.net]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)

    Hallo Jo,

    ok, ein TDI mit allem Schnickschnack ist zwar ganz schön, aber selbst wenn Du das Auto geschenkt bekommst und nur Wartung und Verbrauch rechnest bist Du schon in den miesen.
    0.9Euro * 6 * 0,6 = 3,24 Euro
    Dazu die 0,70 Euro Wartung und Verschleiß ohne Zahnriemenwechsel und Defekte
    machen 3,94 Euro... immer noch mehr als die Steuerrückerstattung.
    Also wer von Euch fährt mit den jetzigen Spritpreisen ins Plus ?Meine Latzhosen sind übrigens blau, gabs mal günstig bei Aldi ;-)

    Grüße, Rainer

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    [20942]

    Date: October 02, 2002 at 16:38:35
    From: Uli445000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)

    Hallo,

    "Angenommen der TDI hält 250.000km. Gekostet hat er 34.000DM."

    na, da bist Du aber selber schuld. Was erwartest Du denn? Daß Dir der Staat so ne teure und kurzlebige Kiste auch noch bezahlt? Ich hab vor knapp 5 Jahren für 6ooo Mark nen späten 2er Golf mit 255ooo km gekauft und bin seither gut 190ooo km damit gefahren. 130 km Pendelei jeden Tag. Außer Kleinigkeiten wie Radlager, Zahnriemenwechsel, Antriebswelle, Wasserpumpe, Lima, Kupplung sowie normalen Verschleißteilen wie Stoßdämpfer, Bremsen, Auspuff, Öl, Filter usw. mußt ich noch nie was an der Kiste machen ;-). 2 mal war ich in dieser Zeit in der Werkstatt, einmal wegen nem vorderen Radlager und einmal zum Sturzeinstellen nach Stoßdämpferwechsel vorn. Jetzt ist das Getriebe fällig :-(
    3 mal bin ich in der Zeit wegen Pannen zu spät zur Arbeit gekommen. Alle 3 Male wegen dilettantisch durchgeführten Pöl-Anfänger-Basteleien. Wenn die Kiste irgendwann (in 3 Jahren) ganz fertig ist, verklopp ich sie für 500 € nach Frankreich. Das sind dann 2500€ Wertverlust in 8 Jahren. Das hab ich über die Werbungskosten dann wieder drin, zumal ich die 2te Hälfte dieser Zeitspanne mit Pöl fahre.

    Gruß Uli

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    [20943]

    Date: October 02, 2002 at 17:31:33
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)

    Hallo Uli,

    so wie sich bei Dir anhört hast Du wohl die absolute Minimalsparkiste ;-)
    Allerdings muß man erstmal das Glück haben, keine runtergeschlonzte Kiste mit dieser Laufleistung zu finden wo man sämtliche Versäumnisse der Vorbesitzer nachzuholen muß.

    Wenn Du allerdings einen gebräuchlichen Stundensatz für die an Deinem Auto durchgeführten Basteleien setzt und mal überlegst wieviele Stunden Du in der Garage verbracht hast, wirst Du gegenüber nem 1 Jahr TDI auf 10 Jahre auch nicht mehr soviel sparen.

    Vor dem TDI hatte nen G2 1,6D, vorher nen Passat 1,6D. Beide Fahrzeuge hatten nur unwesentlich niedrigere Kosten pro Kilometer da ich mehr Zeit unter als im Auto verbrachte.
    Zu Deinem Fahrzeug kann man Dir eigentlich nur gratulieren, das Auto würde ich aber als Glücksfall einstufen.

    Grüße, Rainer

    PS: Hatte mal nen Trabbi für 1000DM und TÜV neu gekauft, den ich 2 1/2 Jahre und 50.000km später mit 0 Defekten für 1500DM verkaufen konnte. Auch ein Glücksfall aber leider nicht die Regel.

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    [20928]

    Date: October 02, 2002 at 12:09:28
    From: Rhanie, [pd9505695.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-) @Rainer

    Hi!

    Wieso sollt ich dich zerflexen?

    Rhanie.

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    [20929]

    Date: October 02, 2002 at 12:20:13
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Weil offtopic ;-) o.T.

    oT

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    [20930]

    Date: October 02, 2002 at 12:35:46
    From: Rhanie, [pd9505695.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Weil offtopic ;-) o.T.

    Hallo Rainer!

    Offtopic würd ich ja selber nie machen, deshalb zerflex ich ja auch immer jeden sofort ders wagt. ;)
    Immer noch besser als gemeingefährliche Unwahrheiten....

    Gruß Rhanie.

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    [20906]

    Date: October 01, 2002 at 20:26:42
    From: Gary, [p3ee20799.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)

    Hi Jo

    es ist in der Tat so das wir in Bayern die gute Milch von der Lüneburger Heide trinken und ihr die gute Milch aus den Alpen. Das ganze Angebot der Firma Zott habe ich zum ersten mal in Hamburg gesehen. Bei uns gibt es meistens nur Starfrucht und den Sahne Joghurt.

    Da viele brav in die Arbeit fahren müssen ist 5 Mark für den Liter zu viel, auch wenn er jetzt noch zu billig ist. Da ein LKW die Straße mehr kaputt macht wie tausende von Autos (genaue Zahl hab ich nicht im Kopf, sind aber viele) sollte man da ansetzen. Warum sollen wir die Straßen für LKW`s finanzieren. Die LKW Fahrer sollten mal eine starke Gewerkschaft bilden statt Kaffeebohnen zu kauen und mit Streichhölzern in den Augen zu beweisen das man Alcante Hamburg in einem Stück zu fahren kann.


    Gruß Gary

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