Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[21019]

Date: October 06, 2002 at 13:16:13
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-123.utaonline.at]
Subject: Das Luftauto ...

Hallo Leute,

am Pariser Automobilsalon war nach zuverlässigen Quellen ein Auto ausgestellt, das mit Druckluft fährt. Also ein echtes Null-Emissions-Fahrzeug. Es hat etwa die Dimensionen eines Smart, wiegt ca. 600 kg und ist ca. 3 m lang. Als Antrieb dient ein 2-Zyl.-"Druckluftmotor" mit ca. 20 kW. Das Fahrzeug hat einen 300-Liter Drucklufttank (für 300 bar), eine Reichweite von ca. 200 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Die Betankungszeit beträgt ca. 3 min., eine Tankfüllung kostet ca. 1,5 €.

Hersteller ist die Fa. MDI (Motor Development International) mit Sitz in Nizza. Leider gibt es zum Motor keine weiteren Angaben. Falls jemand was Genaueres darüber weiß, dann bitte hier reinstellen.

MfG Hans F.

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[25771]

Date: May 09, 2003 at 15:47:15
From:
W. Krisch, [p3ee30d2c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Das Luftauto ...

Es gelten auch hier die Regeln der Physik. Leider, denn schön wäre es schon.
Ein Druckluftmotor mit 20 kW hat beispielsweise
1.500 U/min und 140 Nm bei 6 bar.
Den 300 l Tank mit 300 bar leer zu fahren braucht der Motor
etwa 20 Minuten.
Gesetzt den Fall, jemand verbessert den Wirkungsgrad des
Motors auf das theoretisch mögliche, dann sind das na sagen
wir 30 Minuten.
Das heißt, das Auto fährt mit 20 kW eine Strecke von 200
km im 400 km/Stunde Tempo.
Eine reife Leistung.

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    [21033]

    Date: October 06, 2002 at 18:36:57
    From:
    Mario, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
    Subject: Für Hans

    Hallo Hans

    Ich hoffe die Mailadresse stimmt hier noch, irgendwo hatte ich mal noch eine andere. Ich hoffe doch Du kennst mich noch? hier ist der Mario. Du hattest mir mal ausführliche Infos zu Lucas ESP´s geschickt. Nun habe ich meinen Felicia allerdings nicht mehr, ein LKW hat ihn geschrottet, unverschuldet. Mein neuer ist ein Fabia 1,9sdi mit anscheinend Bosch Verteiler ESP. In der Anleitung steht Biodieseltauglich, Herstellerfreigabe exestiert auch. Viele Leute schreiben aber von Bosch exestiert keine Freigabe. Hast Du hier andere Infos oder irgendwo einen Thread zu diesem Thema. Ich fahre nun auch mit dem Sprit. Er ist doch um einiges billiger als DinoDiesel........

    Bitte um Hilfe wenn es möglich ist.

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    [21036]

    Date: October 06, 2002 at 22:47:59
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-94.utaonline.at]
    Subject: Re: klar erinnere ich mich an Dich ...

    Hallo Mario,

    alte Bekannte vergesse ich nicht so schnell. Unser letzter Mail-Kontakt liegt mehr als ein Jahr zurück.

    Schade, daß Dein Felicia so über den Jordan gegangen ist. Dein Fabia 1,9 SDI hat mit Sicherheit die Bosch VP37 drin. VW und die angeschlossenen Marken haben zwar die Freigabe für Biodiesel gegeben. Von Bosch gibt es sie jedoch bis heute nicht. Grund ist die unterschiedliche Qualität von Biodiesel. Die von den Biodiesel-Anbietern gerne zitierte Norm E DIN 51606 ist noch immer nicht verbindlich. Aber genau darauf beruht ja die Freigabe von VW. An den Tankstellen wird manchmal was Anderes verkauft. ...

    Im Schadensfall bleibst Du mit Deinen Kosten über. Je älter das Fahrzeug wird, desto wahrscheinlicher. Bosch zahlt sowieso nicht und VW - oder in Deinem Fall Skoda - findet genügend Gründe, keine Garantie oder Kulanz geben zu müssen. Berichte darüber findest Du auch hier in diesem Forum. Der Lauf der Dinge ist bekannt: Zunächst versucht der Fzg.-Hersteller diese Kosten dem Zulieferer anzulasten. Der kennt aber die Schadensbilder schon, beruft sich auf die fehlende Freigabe und lehnt ab. ...

    Vor kurzem habe ich mich auf einer Messe mit einem Herrn der MUW (Mitteldeutsche Umesterungswerke GmbH + Co.KG) unterhalten. Er sieht die Problematik auch, wenn es sich um Importware handelt. Für seine Produkte gibt es ein eigenes Qualitätssiegel, das neben dem Hinweis auf die E DIN 51606 an der Zapfsäule angebracht ist. Es ist rund, mit blauem Rand, darin steht "Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel". In der Mitte ist ein grünes Q mit einem gelben Tropfen drin. Diese Arbeitsgemeinschaft kommt angeblich für Schäden auf, die bei nachweislicher Betankung aus den gekennzeichneten Tankstellen auftreten.

    Ich bin trotzdem sehr skeptisch. Es sind Schadensfälle bei der VP37 bekannt, die mit Diesel nicht auftreten. Ob sich die geringe Einsparung im Hinblick auf das Risiko einer Tauschpumpe oder einer teuren Reparatur lohnt? Mein Diesel sieht ganz bestimmt keinen Biodiesel und natürlich auch kein Pflanzenöl, wie es von Gary (Beitrag unten) und den meisten anderen hier gefahren wird. Laß Dir nichts einreden: Es sind zwar Pfundskerle, aber halt auf Ihrem Pöl-Auge blind.

    MfG Hans F.

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    [21034]

    Date: October 06, 2002 at 19:50:10
    From: Gary, [p3e9d18aa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Für Hans

    Hallo Mario

    du hast geschrieben das Biodiesel billiger ist. Als ich vor über drei Jahren mit Biodiesel gefahren bin müßte ich einen Mehrverbrauch feststellen, ich habe damals nichts gespart. Im Gegenteil, nach einem halben Jahr mußte ich meine Leckleitungen erneuern.
    Momentan mische ich dem Diesel 50% Pöl bei und fahre ohne Umbau und Probleme.

    Gruß Gary

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    [21020]

    Date: October 06, 2002 at 13:27:46
    From: Rhanie, [pd9505b6b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Luftauto ...

    Hallo Hans!

    Da haben wir uns schonmal drüber ausgelassen, schau mal unter Luftnummer, (Press)Luftauto, o. ä.
    Jo hat da einiges zu geschrieben.
    Nachdem mans nicht bePÖLen kann, sind wir uns relativ schnell einig geworden das es Krampf ist.
    (Lass dir mal mit der Karre in den A.... fahren, wenn die Druckluftbehälter losgehen, wirst du von dem Abzug begeistert sein.
    0 Emmision: Die Energie der komprimierten Luft wird verm. durch Einnahme von Hülsenfrüchten seitens des Fahrers zugeführt?

    Gruß Rhanie.

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    [22043]

    Date: November 24, 2002 at 18:11:40
    From:
    Wolfgang Wucherer, [p508d639b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Luftauto ...

    Der Druckspeicher hat bei einem Druck von 300 bar ein Luftvolumen von 300 l.
    Und jetzt fängt der peinliche Teil des Konzeptes an. Wie das bei Ingenieuren nun mal üblich ist, habe ich mich nicht davon abhalten lassen, ein paar Grundkenntnisse der Physik anzuwenden und die Energiebilanz mal nachzurechnen.
    Der geneigte Leser möge sich erinnern: Energieinhalt = Druck x Volumen!

    300 bar = 3.000 N/cm². Das macht mit dem Druck/Inhaltsprodukt von 3.000 N/cm² x 300.000 cm³ als Energieinhalt 9 x 10^8 Ncm = 9 x 10^6 Nm = 9 x 10^6 Wsek = 2,5 KWh.
    · Zum Vergleich: 40 l Benzin entsprechen einem Energieinhalt (Brennwert) von 336 KWh.

    Selbst unter allergünstigsten Bedingungen, bei einem Wirkungsgrad von 100 %, was technisch bei weitem nicht erreichbar ist, könnte das Motörchen bestenfalls 3,4 PS max. eine Stunde lang entwickeln.

    Mit dieser Energiemenge fährt zwar Opa´s Rollstuhl ganz flott, aber noch lange kein Auto und schon gar nicht 110 km/h schnell.

    Wenn man jetzt noch den Druckluftvorrat, sprich die Spritmenge betrachtet, zeigt sich noch eine weitere physikalisch faule Stelle: Unter atmosphärischen Bedingungen, also nach kompletter Entspannung entspricht das Tankvolumen einer Luftmenge von 300 (bar) x 300 (l) = 90.000 l. Bei einem Hubraum von 1.197 cm³ und einer Drehzahl von z. B. 2.000 Upm ist dieses Luftvolumen allerspätestens nach 37,6 Minuten verpustet, das Auto bleibt stehen.

    Mit dieser der Physik konfrontiert, sieht sich AIRCAR nicht in der Lage, eine sachgerechte Antwort zu geben, man verfüge noch nicht über entsprechendes Ingenieur-Know-How und verweist an die Fa. MDI bzw. am besten wende man sich doch direkt an den Erfinder.

    Aircar hat übrigens im Oktober 2002 Insolvenz angemeldet.

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    [21021]

    Date: October 06, 2002 at 13:38:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-123.utaonline.at]
    Subject: Re: Das Luftauto unter www.mdi.lu

    Hallo Rhanie,

    an die Diskussion kann ich mich im Moment nicht erinnern, da muß ich erst nachschauen.

    Aber ich habe noch die Homepage von MDI bekommen. Mit dem Netscape 4.7 konnte ich sie nicht öffnen, mit dem Explorer ging es dann. Leider ist alles in Französisch und da verstehe ich nur "Bahnhof".

    Es sind aber Bilder von Fahrzeug und Motor zu sehen, auch eine Animation, wie denn das Ding funktionieren könnte, ist unter "TECHNIQUEs" dabei. Brauchbare Details sind aber nicht wirklich erkennbar.

    MfG Hans F.

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    [21022]

    Date: October 06, 2002 at 13:47:41
    From: Rhanie, [pd9505b6b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Luftauto unter www.mdi.lu

    Hallo Hans!

    Das ist das Teil von Guy Negre, ich find es is a Schmarrn, soviel Energie kriegst du in die Buddeln nicht rein, und wie gesagt, ich lass mir lieber von nem Benzfahrer mit Hut und umhäckelder Klorolle auf der Hutablage auf nen PÖLtank fahren, denn auf die Pressluftbuddeln.
    Schon mal gesehen, was passiert, wenn ne O2 Flasche umfällt und der Hals abreist?
    Da sind die Teile von nem H2 auto nur unwessentlich kleiner hinterher.

    Ich geh auch mal suchen, vieleicht find ich den Threat, ich hab ja ne Flachratte. (noch :( )

    Gruß Rhanie.

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    [21024]

    Date: October 06, 2002 at 14:01:01
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-123.utaonline.at]
    Subject: Re: hab den Thread schon gefunden, weitere Diskussion nicht erforderlich

    Hallo Rhanie,

    habe mir den Thread gerade angeschaut. Den habe ich glatt übersehen. Er stammt auch ursprünglich vom April 2001 und wurde heuer nochmal hochgeholt. Weil mich das Hochschieben alter Hüte ärgert, schaue ich nie unter "aktuelles" rein. Dadurch habe ich es nicht mitgekriegt.

    Du hast recht, es ist schon viel dazu gesagt worden und ich denke auch, daß es reicht. Also machen wir besser wieder Schluß!

    Schönen Sonntag noch!

    MfG Hans F.

    PS: Mit "Suchen" war nix. Erst über die "Liste Themen" bin ich fündig geworden.

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    [21023]

    Date: October 06, 2002 at 14:00:56
    From: Rhanie, [pd9505b6b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Luftauto unter www.mdi.lu @ Hans! Hier ist der Thread

    Hallo Hans!

    Der Thread beginnt mit Nr. 7194 vom 8 März 2001.
    Is also nicht direckt sehr neu.
    Viel Spaß beim lesen!

    Gruß Rhanie.

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    [21026]

    Date: October 06, 2002 at 14:03:49
    From: Rhanie, [pd9505b6b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Luftauto unter www.mdi.lu @ Hans! noch n Tip!

    Hallo Hans!

    Wenn du http://www.mdi.lu/ in Google eingibst kannst du dir die Seite überstzen lassen, is nicht ganz unkomisch, aber man kann den Sinn überreissen.

    Gruß Rhanie.

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    [21025]

    Date: October 06, 2002 at 14:02:37
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-123.utaonline.at]
    Subject: Danke Rhanie! unser Beiträge haben sich gerade um eine Minute gekreuzt. o.T.

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    [21032]

    Date: October 06, 2002 at 18:02:20
    From:
    Bernd Schlüter, [p508d06b6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Du und die freie Energie

    Ich schreibe da ununterbrochen im Forum (alles Englisch) :
    Guy Negre hatte bereits seinen Auftritt bei einem Herrn Schneider in Egerkingen/Schweiz. Wer sich mit "freier Energie" und "Wasserautos" auskennt, die nur mit dynamisiertem Wasser (so eine Art Geisterbeschwörung) fahren, weiß, wovon ich rede.
    Kurz: Guy Negre fiel vor fünf Jahren mit seinem neuartigen Verbrennungsmotor bei der staatlichen Abnahme durch, der auch durch Druckluft betrieben werden kann.
    Das gleiche Ding spukt jetzt andauernd als angeblicher Luftmotor neuer Art durch die Autosaloons und lebt von Luft alleine. Mit Luft kann man auch Geld machen, auch das lernt man in Egerkingen.
    Wisst Ihr armen Techniker, warum es Euch so schlecht geht? Ihr kennt die Psyche der Menschen nicht! Schöne Worte, die bringens.

    Bei den angegebenen links stehen weitere. Am besten dargestellt ist der Schwachsinn auf der Seite in Südafrika. Ehe hier jemand darauf hereinfällt: Wenn man Luft komprimiert , erhitzt sie sich. Dekomprimiert man sie, ist alles wie vorher. Gibt man zu der heißen komprimierten Luft kalte Pressluft, erhitzt sich letztere. Perpetuum mobile? Denkste, die erstere kühlt sich ab. Das verschweigt Guy Negre und die Welt staunt. Rechnet es durch, es gibt kein perpetuum mobile. Dieses ist eins, denn reiche Witween spenden laufend ihr Geld für die Umwelt Guy Negres.
    Wer mehr erfahren möchte oder mich dort unterstützen möchte, muß artig das Auto loben und sich anmelden:
    http://groups.yahoo.com/group/mdiaircar
    Warnung! Alles in Englisch , da hilft Fräulein Google gerne (Sprachtools).
    Zeichen und Wunder
    wünscht
    Bernd

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         Author: ulinux