Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[21093]

Date: October 10, 2002 at 22:29:01
From: Rhanie, [pd9505b6d.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Spezis auch Hans F. (oder gerade) Rußemmision bei DI Benzin grösser als bei DI Diesel, ei warum denn das?

Hallo!

Heut in Nano gesehen (wird nochn paar mal wiederholt, oder bei Nano.de nachschauen.): Russvergleich Diesel mit Benziner:
1.) Diesel rußt (klar)
2.) Benziner rußt nich (auch klar)
3.) Diesel mit Rußfilter rußt weniger bis nicht (naja)
4.) Benziner mit DI rußt wie Diesel ohne alles (EI WARUM DENN DAS????!!!!!)
Der sollt ja nun weniger verbrauchen, damit sollt er weniger rußen, alles andere währ ja wohl Kontraproduktiv.)

Kann mir das einer erklären, bin ich nämlich z doof zu.

Gruß Rhanie.
(extra heut noch reingepostet, damit ihr euch noch die Nanofolge geben könnt, ich geh jetzt und leg mich auf meine Frau....)

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Date: October 11, 2002 at 12:13:20
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: @ Spezis auch Hans F. (oder gerade) Rußemmision bei DI Benzin grösser als bei DI Diesel, ei warum denn das?

Hallo Rhanie
Man sollte nicht alles glauben was die Presse so verbreitet... Ganz frühe DI Motoren bei denen der Injektor dierekt in Richtung Zündkerze zielte produzierten vieleicht noch reichlich Ruß, bei heutigen DI bleibt der Rußwert meines Wissens aber immer unter 0.5 Bosch und das ist deutlich weniger als bei Dieseln. Zudem entsteht bei Otto DI Motoren nur in einem schmale Bereich überhaupt Ruß (nähe Obergrenze Schichtladung).
Gruß Dominik

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    [21110]

    Date: October 11, 2002 at 13:01:02
    From: Rhanie, [pd9505b7c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Spezis auch Hans F. (oder gerade) Rußemmision bei DI Benzin grösser als bei DI Diesel, ei warum denn das?

    Hallo Dominik!

    Die haben das als aktuelle Untersuchung der EmpA geschildert, leider find ich auf der Nanoseite die Bilder von den Filtern nicht, der vom Benzin DI sah echt so aus wie der vom Uralt WK bei - nach deren Aussage gleichem Fahrzyklus und Benziner modernster Bauart.

    Gruß Rhanie.

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    [21096]

    Date: October 10, 2002 at 23:06:34
    From: Gary, [p3ee20a4e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Spezis auch Hans F. (oder gerade) Rußemmision bei DI Benzin grösser als bei DI Diesel, ei warum denn das?

    Hi Rhanie

    die Sendung Nanu kenn ich aber was ist eine Frau? liegt man da gut ?

    Das der Di Benziner rußt ist klar, liegt am Prinzip und nicht am Treibstoff. Beim normalen Benziner wir ein Luft Treibstoffgemisch hergestellt das sehr gleichmäßig ist und mit einer Zündkerze gezündet wird. Durch die gute Vermischung ist im ganzen Verbrennungsraum etwa Lambda=1. Beim Direkteinspritzer wird der Treibstoff in die kompriemierte Luft eingespritzt und entzündet sich selbst oder durch die Zündkerze (Vermutung). Es gibt also Bereiche im Brennraum wo zuviel Luft ist und eine magere Verbrennung stattfindet und es gibt einen fetten Bereich in dem dann durch zuwenig Luft Ruß entsteht. Bei diesem Verbrennungsverfahren wird es also immer Ruß geben, durch den Fortschritt wird er nur weniger und feiner.

    Ich hätte noch im Taschenbuch von Bosch schauen können und mehr Fachbegriffe einbauen können, ich hoffe das die Erklärung auch so ganz pasabel ist.

    Gruß Gary

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    [21105]

    Date: October 11, 2002 at 09:54:04
    From: Rhanie, [pd9505b7c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Spezis auch Hans F. (oder gerade) Rußemmision bei DI Benzin grösser als bei DI Diesel, ei warum denn das?

    Hallo Gary!

    >die Sendung Nanu kenn ich aber was ist eine Frau? liegt man da gut ?

    Wenn du Brav warst schon...
    Wenn nicht, und du definierst Frau als sowas wie ich zuhause hab, kanns aber auch sein, das sie dir erstmal so ca. 11 Arme, 14 Beine, 8 Ohren etc. bricht, bevor sie wütend wird.

    Zurück zum Ruß: Wirds dann auch Rußfilter für DI Benziner geben, oder was?
    Dann währ da aber wirkungsgradmässig noch was rauszuholen, der Sprit soll ja im Motor und nicht im Auspuff abfackeln, so als Schnapsidee n Mix aus DI und konv. Vergaser oder Saugrohreinspritzung, ganz mager, grade soviel, das in der Luft ein eben zündfähiges Gemisch ist, damit dann alles durchbrennt.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ich glaub aber du wusstest schonmal, was ne Frau ist, das ist das, wo deine Kidies von Zeit zu Zeit rausfallen.

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    [21138]

    Date: October 12, 2002 at 19:27:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-109.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Spezis auch Hans F. (oder gerade) Rußemmision bei DI Benzin grösser als bei DI Diesel, ei warum denn das?

    Hallo Rhanie und Vorredner,

    das Rußen beim Benziner ist nicht neu. Wenn ein alter Vergasermotor oder Einspritzer mit seiner Gemischbildung zu "fett" war, aus welchen Gründen auch immer, hat er deutlich sichtbar gerußt. Erst bei weiterer Gemischanfettung oder längerer Dauer ist er dann "abgesoffen".

    Bei den Benziner-DI kommen solche fetten Betriebszustände auch vor. Für eine halbwegs saubere Verbrennung braucht halt ein Benziner ca. Lambda 1,0. Das ist bei einer abgestimmten Saugrohreinspritzung überhaupt kein Problem, denn die Gemischbildung erfolgt teilweise noch außerhalb des Zylinders, oder beim Einströmen von Luft und Kraftstoff in den Zylinder.

    Bei den Benziner-DI wird direkt in den Zylinder gespritzt. Die Gemischbildung hängt daher stark ab vom "Kraftstoffspray" (Tropfengröße, Strahlwinkel, Strahleindringtiefe, Einspritzzeitpunkt, Kraftstoffmenge, Lage der Düsenspitze, usw.) von der Luftbewegung und Luftgeschwindigkeit im Zylinder (z.B. Drall- und/oder Walzenbewegung) und anderen komplexen Einflußgrößen.

    Die Summe der Einflußgrößen führt bei bestimmten Betriebszuständen zu einer ungleichmäßigen Gemischbildung im Zylinder. Es kommen sowohl sehr fette, als auch sehr magere Zonen vor. Die Ruß- und Partikelbildung ist beim Benziner-DI daher ein Thema und fordert die Entwickler entsprechend. Interessanterweise wird selten darüber gesprochen.

    Hilfreich bei der Verbrennungsanalyse ist entweder eine geeignete Endoskopie, mit der man in den Zylinder schauen kann. Oder ein spezieller Versuchsmotor mit einem Quarzglaszylinder, einem Quarzglasfenster im Kolben, damit man von unten in den Zylinder schauen kann und einem Fenster im Zylinderkopf. Die Verbrennungsabläufe werden von einer Hochgeschwindigkeitskamera aufgenommen. Ich konnte das vor kurzem mal sehen. Je nach Betriebszustand des Motors liegen diese fetten Zonen an unterschiedlichen Orten im Zylinder. Da gibt es noch einiges an Entwicklungspotential.

    Zur BDE (Benzin-Direkteinspritzung) allgemein: Sie ist technisch noch nicht ganz sauber gelöst, auch wenn einige Fzg.-Hersteller damit bereits in Serie sind. Die BDE kann die erwartete Kraftstoffeinsparung nicht wirklich umsetzen, ist eine extrem teure Technik und ist von einer entsprechenden Kraftstoffqualität abhängig. Die oft ohne Kenntnis der Realität (oder politisch motivierte) behauptete ca. 20% Kraftstoffeinsparung gibt es nur im ganz unteren Drehzahl- und Lastbereich. Dort fährt aber kaum jemand.

    Persönlich halte ich die BDE noch nicht für ausgereift. Ein variabler Ventilhub, wie bei der BMW-Valvetronic, hat aus Sicht eines "normalen" Autofahrers ein höheres Verbrauchseinsparungspotential, ist im Hinblick auf die Kraftstoffqualität überall einsetzbar und ist im Service und im Reparaturfall erheblich billiger.

    Zurück zum Ausgangspunkt der Frage von Rhanie: "Rußen" ist ein Thema bei der BDE. Aber mehr rußen, als ein aktueller TDI tut ein Motor mit BDE meines Wissens nicht.

    MfG Hans F.

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