Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[21116]

Date: October 11, 2002 at 21:20:08
From:
Christian, [p508123c8.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Weißrauch beim Kaltstart 1Z-TDI

Hallo!

Hab seit paar Tagen Probleme mit dem Kaltstart bei meinem Passat TDI Bj. 1995 (174000km) (weiße Rauchwolken die ersten paar Sekunden). Die Steuerzeiten habe ich überprüft -> i.O., jedoch sind Luftblasen > 1cm im Kraftstoffsystem. Habe heute alle Schläuche+Schellen+Rücklaufventil+Dichtring gewechselt ohne Erfolg. Nach einiger Zeit sieht man besonders wenn der Wagen bergauf steht eine lange Luftblase in der durchsichtigen Zulaufleitung zur Pumpe. Wo könnte noch Luft ins Kraftsoffsystem gelangen? Taugen vielleicht die VW-Schellen (Klemmschellen nicht zum Schrauben)nichts? Die Glühkerzen sind auch defekt, diese dürften doch eigentlich erst ab 0 °C eine Rolle spielen oder? Vielen Dank im Voraus

Gruß Christian

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[21161]

Date: October 13, 2002 at 23:08:50
From: Christian, [p5081200e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Weißrauch beim Kaltstart 1Z-TDI

Hi Jo!

Danke für die schnelle Antwort! Also die Luftblase kommt direkt aus der ESP (in der Ansaugleitung) nach abstellen des Motors! Was bedeutet das nun? Ist die Pumpe hinüber (die Luft kommt bestimmt nicht von der Schraubverbindung Ansaugrohr-Pumpe)? Sonst fährt der Wagen einwandfrei. Habe mal von einem VW-Schrauber gehört, dass man ein Rückschlagventil einbauen kann!?

Gruß Christian

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    [21168]

    Date: October 14, 2002 at 11:48:03
    From:
    HENZO, [b080114.adsl.hansenet.de]
    Subject: WDR

    moin Christian

    die Undichtigkeit des Dichtringes der Antriebswelle
    ist ein häufiges Problem bei Verteilerpumpen.
    Im Betrieb sorgt der Innendruck der ESP für eine
    ausreichende Dichtkraft, so daß kein Kraftstoff
    austreten muß.
    Nach längerer Standzeit sind aber die FZP und der
    Pumpeninnenraum belüftet, sofern überhaupt Kraftstoff
    eingespritzt wird geschieht es zur falschen Zeit.

    Den Dichtring kann man recht einfach austauschen
    wenn die ESP ausgebaut ist. Es ist dabei zu prüfen,
    ob das radiale Spiel der Welle (< 0,3 mm) und die
    Oberfläche im Bereich der Dichtlippe in Ordnung sind.

    BOSCH Best. Nr. Dichtring: 2 460 283 001

    ciao, HENZO.

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    [21198]

    Date: October 15, 2002 at 23:09:41
    From:
    Christian, [p50812155.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: WDR

    Hi Henzo!

    Vielen Dank für die Antwort! Kann man selber (als Hobbyschrauber) die Pumpe ausbauen? Ich dachte nach dem Ausbau muss eine komplett neue Grundeinstellung der ESP bei Bosch durchgeführt werden. Falls es doch geht: welche Literatur gibt es dafür?

    Gruß Christian

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    [21206]

    Date: October 16, 2002 at 15:37:54
    From:
    HENZO, [62.109.112.192]
    Subject: ESP aus-/einbauen

    moin Christian

    das Ausbauen der ESP hat auf deren Einstellung
    keinen Einfluss. Bei dieser ESP werden die
    wesentlichen Parameter sowieso vom Steuergerät geregelt.
    Nur die Grundstellung der ESP relaiv zu Kurbelwelle
    und Nockenwelle sollte stimmen.
    Wenn Du die Stellung aller Zahnriemenräder und der ESP
    am Flansch markierst und alles wieder so zusammenbaust
    wie es war sind keine Einstellarbeiten nötig.
    Ich weiß nicht wie gut man bei dem Passat an den
    Zahnriementrieb herankommt. Möglicherweise ist es mit
    großem Aufwand verbunden, Markierungen am Kurbelwellenrad
    anzubringen. Du solltest auf jeden Fall den 1. Zylinder in
    den O.T. bringen und auch die Stellung der Nockenwelle
    irgendwie merken.
    Das ganze ist schon eine haarige Angelegenheit, nur solange
    Dir der Zahnriemen nicht überspringt kommst Du sicher
    ohne Einstellen der Steuerzeiten und ESP-Grundstellung aus.

    Den Zahnriemen nicht zu fest spannen, das beschädigt die
    Lager der ESP-Antriebswelle.

    ciao, HENZO.

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    [21217]

    Date: October 17, 2002 at 12:54:47
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: kleiner Tipp

    Man muss den Zahnriemen nicht unbedingt abnehmen: Wenn noch alles eingebaut ist den Motor auf OT stellen (Absteckdorn an ESP-Zahnriemenrad muss reingehen und Kerbe auf dem ESP-Zahnriemenrad muss oben stehen), dann etwa 1/4 Umdrehung den Zahnriementrieb zurueckdrehen gegen die Laufrichtung (damit im folgenden der Keil auf der ESP-Welle nicht seitlich runterfaellt), alle Schrauben und Leitungen der ESP loesen (erst die dicke Schraube auf dem ESP-Zahnriemenrad loesen), dann das Zahnriemenrad vom Konus der ESP-Welle trennen (Abzieher empfehlenswert). Jetzt mit einer kleinen Schraubzwinge (oder aehnliches) das ESP-Zahnriemenrad an der Haltekonsole fixieren, dann die Schraube an der Welle ganz runter machen und die ESP rausziehen. Dabei darauf achten, dass der kleine Keil auf dem Konus der Welle der ESP nicht runterfaellt!!! So muss nicht mal die Zahnriemenspannung beim spaeteren Zusammenbau veraendert werden (kontrollieren sollte man dennoch). Beim Wiedereinbau natuerlich darauf achten, dass bensagter Keil richtig in das Zahnriemenrad passt.
    Gruesse, Uli.

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    [21220]

    Date: October 17, 2002 at 15:54:43
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Habe ich fast so gerade letzte Woche gemacht...

    Hallo ihr beiden,

    Passat 35i , 1,9TD.
    Da ich keine Meßuhr und keine Spannmeßgerät für den Zahnriemen habe, habe ich die ESP ausgebaut und wieder eingebaut auf deine beschribene Weise. Da bin ich sofgar von ganz alleine drauf gekommen (selber-Schulter-Klopf). Auch wegen einem defektem WDR mußte die ESP raus.

    Einen Abzieher brauchte ich nicht, weil das Rad mit ein paar kleinen Hammerschlägen fast von alleine runterkam. Allerdings den Trick mit dem 1/4 Zurückdrehen kannt eich noch nicht. Dafür hatte ich beim vorherigen Einbau etwas Kupferpaster auf den Mitnehmer getan, so daß der jetzt kleben blieb.
    Wenn man die ESP-Stellung genau markiert (am besten mit 2 gegenüberliegenden Körnungen) dann braucht man auch die Messuhr nicht.

    Etwas aufpassen muß man dann beim Aufziehen des Rades.
    Ist ein bisschen fummelig, den richtige Zahn auf das Rad zu setzen, das Nockenwellenrad beobachten, die Zahnrioemen strammziehen, das Rad dann vorsichtig auf den Konus schieben, aber geht.
    Trotz aller Markierungen ist mir der Zahnriemen um einen verrutscht.
    Bei der ersten Kontrolle habe ich das natürlich sofort gemerkt und wieder richtig gemacht.
    Einmal den Motor "durchschieben" = im 5. Gang Auto schieben, um zu gucken, ob nicht doch die Ventile den Kolben küssen....
    Und dann konnte ich den auch wieder starten.

    2,5h mit allem habe ich gebraucht. Ich weiß, die Zeit ist verbesserungswürdig :-) Aber besser ich als der Boschdienst schraubt daran rum.


    Tschö
    Sönke



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    [21207]

    Date: October 16, 2002 at 17:27:56
    From:
    Christian, [p50812311.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: ESP aus-/einbauen

    Hi Henzo!

    Also eine Messuhr für den Förderbeginn habe ich da. Muss eh den Zylinderkopf ausbauen, weil ein Glühkerzengewinde defekt ist. Dann werde ich auch mal die Pumpe rausschrauben. Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

    Gruß Christian

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    [21117]

    Date: October 11, 2002 at 21:25:48
    From: Joachim S, [pd9e1de77.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Weißrauch beim Kaltstart 1Z-TDI

    Hi,

    dann kommt die Luft aus der ESP? Beobachte das bitte mal. Fahrzeug abstellen und zuschauen, wie sich die Blase bildet.

    Schlauchschellen käme dann wohl nur die an der ESP in Frage, so denn da eine sein sollte. Verschraubung wäre auch noch möglich.

    Es steht aber zu befürchten, dass es die ESP selbst ist.

    Gruss Jo

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