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Date: October 13, 2002 at 13:15:56
From: Rhanie, [pd9505b97.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Hans F. u. a. Schwarzrauch mit PÖL beim Abtouren

Hallo!

Hab am Fr. ne Vorführung mit 100% AltPÖL im Benz gegeben, dabei folgendes Verhalten festgestellt: Vollgas bis Abregeldrehzahl, ca. 2-3 Sek. halten, nix Qualmt, Pedal losgelassen -> Schwarzrauch bis zum erreichen der Standgasdrehzahl.
Hab das mal mit Alex besprochen, der meinte, es würd was an der ESP hängen, so ala Motor tourt ab, ESP is noch nicht soweit.
Klingt erstmal gut, kann aber nich sein, da wenn die ESP hängt, wird er auch nich abtouren.
Kennt wer das Verhalten?
Errinnert mich etwas an den BMW Blaurauch im Schiebebetrieb.
MÖLmitverbrennung? Warum dann nur im Abtouren? Weils dann Unter statt Überdruck drin hat?

Fragen über Fragen, wie Michael sagen würde....

Gruß Rhanie.
P. S. Mein LUFI is jetzt wohl so 300000Km drin, hab ich noch nicht geprüft, der Sensorknuppel der da dran ist, sagt aber, das er in Ordnung ist. (Auf zuzeln reagiert das Ding aber, kaputt isser also erstma nich.)
Kann man nach dem Schätzeisen überhaupt gehen?

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Date: October 13, 2002 at 21:22:24
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-136.utaonline.at]
Subject: Re: @Rhanie: Du hast doch einen pneumatischen Regler?

Hallo Rhanie,

mit einem pnematischen Regler schließt Du beim Gaswegnehmen die Drosselklappe, also sofort wenig Luft für den Motor. Der Regler kann aber erst die Regelstange aus der Vollgasposition ziehen, wenn der Unterdruck im Membranblock groß genug ist. Das dauert ein wenig. Und wenn wo was leicht undicht ist, dauert es halt etwas länger. Der Regler läuft immer der Gaspedalstellung etwas nach.

Der Luftfilter hat damit nichts zu tun. Denn Du hast ja die Luftzufuhr sowieso gedrosselt. Beim pneumatischen Regler führt ein verschmutzter Luftfilter nicht zum Rauchen. Er führt zu einem Leistungsverlust, weil am Membranblock ein höherer Saugrohrunterdruck anliegt, als bei sauberem Luftfiltereinsatz.

Falls Du eine Pumpe mit dem RSF-Regler hättest, wäre alles anders.

MfG Hans F.

PS: Nächste Woche bin ich unterwegs und wahrscheinlich nicht sehr oft online.

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    [21243]

    Date: October 20, 2002 at 15:47:56
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-86.utaonline.at]
    Subject: Re: @Rhanie: Welchen Regler hast Du jetzt wirklich? o.T.

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    [21245]

    Date: October 20, 2002 at 17:10:02
    From: Rhanie, [pd9505b93.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Rhanie: Welchen Regler hast Du jetzt wirklich? o.T.

    Hallo Hans!

    Vor ca. nem halben Jahr (da hab ich zuletzt den Motor gesehen.), hatte ich keinen Pneumatischen Regler.
    War bis gerade in der PÖLhöhle, und da du ja auch nicht da warst, hat ichs mit der Antwort nicht so eilig.

    Gruß Rhanie.

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    [21150]

    Date: October 13, 2002 at 13:39:15
    From:
    Johannes D., [p508c4a94.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans F. u. a. Schwarzrauch mit PÖL beim Abtouren

    Hi,

    wenn ich mich nicht täusche, haben wir das in Speyer auch bei Nitrams 300D beobachtet. Gas geben, und erst wenn man vom Gas geht, macht er ein Russwölkchen.
    Jo's Theorie finde ich eigentlich ganz gut, aber die Verstellung des Einspritzbegins geht doch bei der Reihen ESP über einen Fliehkraftregler, evtl. kann der nicht so schnell nachregeln.

    so denn

    Johannes D.

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    [21164]

    Date: October 14, 2002 at 09:21:32
    From: Nitram 300TD, [193.47.88.2]
    Subject: Re: @ Hans F. u. a. Schwarzrauch mit PÖL beim Abtouren

    Hallo Johannes
    Da hat sich auch nichts geändert. Nur unter Vollast leichter Rauch.
    Und im Leerlauf. Teillast ohne Rauch. Fahre Alt Pöl in verschiedensten
    Qualitäten :-)
    Gruss Martin

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    [21149]

    Date: October 13, 2002 at 13:31:47
    From: Joachim S, [p50875e5f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans F. u. a. Schwarzrauch mit PÖL beim Abtouren

    Hi Rhanie,

    wie wäre es mit:

    Beim Abtouren wird eine gewisse Restmenge zwar noch eingespritzt, aber nicht mehr ordentlich zerstäubt. Die Tropfen purzeln in den Brennraum, und russen vor sich hin. Nur ne Idee.

    Gruss Jo

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