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Date: October 17, 2002 at 13:19:51
From:
fatman, [wprt-d9b9d1fa.pool.mediaways.net]
Subject: Pölschäden am Motor ?

Nabend.
Mein 84er Golf2 D braucht 0,5l Öl auf 320 Autobahnkilometern mit entsprechend starker Rauchentwicklung. Der Wasserverbrauch betrug dabei ca. 1cm. Nun interessiert mich wie ich Fehler an der Kopfdichtung, an den Schaftdichtungen und verklebte Abstreifringe unterscheiden kann. Im Archiv war zu den Ringen die Rede von einer Motorreinigung, wobei ich nicht weiss was das sein soll. Den Öl- und Filterwechsel habe ich jetzt nach zu langer Zeit durchgeführt, da ich ja immer Öl nachgefüllt hatte. Bei der kalten Witterung verliert der Wagen im Stand Wasser auf der rechten Seite.
Die letzten 16.000 km fuhr ich mit 90% und teilweise auch mit 100%. Der Wagen ist 270.000 gelaufen, hat einen ca. 3cm dicken SWEP-WT, lange Chromium, 273er Düsen und noch die dünnen Leitungen.
Wer sich noch für Kanisterausgiesser interessiert kann in einer Verschraubung den Kreis ausschneiden, ein 1 ¼ Zoll Schlauchstück ( 25cm ) einstecken und dieses mit einem Stück Siffongrohr aufweiten. Zur Belüftung dient ein Schlauch mit Schwimmer, bei mir ein dünnes Tablettenröhrchen. Von dem neuen Siffongrohr habe ich noch was.

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[21249]

Date: October 20, 2002 at 18:26:33
From:
Iltisjan, [p50847894.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pölschäden am Motor ?

hi,

kennzeichen von kaputten Kopfdichtungen:

CO in Kühlwasser!! (sorry Rhanie, so testens die werkstätten)
Öl, russ, abgas im Kühlwasser, blubbern bei laufendem moter
ausfall eines zylinders
beim warmstart weiße Dampfwolken am auspuff

aber: da kommt kein öl in den Brennraum!
Ölverlust wird nicht durch zylinderkopfdichtungen verursacht!

mögliche ölverlustquellen:

festgepampte oder gebrochene Kolbenringe
symptom: starker überdruck im kurbelgehäuse
dann bläst er auch zur Öleinfülloffnung raus (bei laufendem motor natürlich

beliebte Ölverlustquelle beim VW aber auch:
ventilschaftdichtungen

Wann sind die denn bei dir zum letzten mal gewechselt worden?

wnn man den Krümmer abschraubt, kann mann eventuell das öl richtig an den ventilen runterlaufen sehen.

gruß
Jan

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    [21287]

    Date: October 21, 2002 at 21:35:44
    From: fatman, [194.221.5.222]
    Subject: Re: Pölschäden am Motor ?

    Hallo Iltisjan.
    Weisst Du auch wie die Werkstätten das CO im KW messen?
    Was die Schaftdichtungen angeht sind diese wohl noch original.
    Da der Motor schon gut aus dem Öleinlass und dem Peilstabrohr Rauch bläst vermute ich etwas mit den Ringen und werde bald mal die Kompression messen. Versuchshalber habe ich ein Mittelchen zur Motorreinigung und gegen Öllecks eingefüllt da auch etwas Öl raustropft.

    Gepriesen sei das Pöl

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    [21319]

    Date: October 22, 2002 at 18:46:44
    From: iltisjan, [pd9e532fd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pölschäden am Motor ?

    Hi,

    Die Werkstätten haben dafür irgendein spezialgerät (keine Ahnung wie das funktioniert

    Ein bisschen Überdruck im Kurbelgehäuse ist normal, wenns allerdings merklich zum Peilstabloch rausbläst ist das zu viel
    Kommpressionsmessung gibt da Aufschluss (Kompression wird natürlich durch die Ventilschaftdichtungen nicht beeinflusst. Allerdings hat ein Diesel mit der Laufleistung eh keine super Kompression mehr.

    Gruß
    jan

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    [21251]

    Date: October 20, 2002 at 18:37:30
    From: Rhanie, [pd9505b93.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pölschäden am Motor ?

    Hi Jan!

    >CO in Kühlwasser!! (sorry Rhanie, so testens die werkstätten)

    Wieder was gelernt.
    Und woher wissen die, wieviel CO in dem Wasser vorher drin war?
    Oder gehen die nach gesättigter Lösung?

    Gruß Rhanie.
    P. S. was macht die Dieselpest?

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    [21318]

    Date: October 22, 2002 at 18:42:09
    From:
    Iltisjan, [pd9e532fd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pölschäden am Motor ?

    Hi Rhanie

    Nicht verwechseln CO2 und CO

    CO2 ist im mineralwasser
    CO kommt so im Wasser nicht vor

    Die Dieselpest wohnt im Keller im Dunkeln, aber rührt sich nicht so richtig, vielleich ist der Patient doch schon tot.

    Gruß
    Jan

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    [21237]

    Date: October 18, 2002 at 23:02:03
    From: Heiko, [p508fad8c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pölschäden am Motor ?

    Hallo!

    Der Wasserverlust bei den jetzigen Temperaturen (bei kaltem Motor?) erinnert mich doch stark an eine geringfügig undichte Wasserpumpe. Bei kaltem Motor pieselt sie ein wenig; wird der Motor warm, dehnen sich die Materialien und dichten ab.
    Aber das erklärt die ganze Geschichte mit dem Öl wohl wohl gar nicht...PÖL als Verursacher scheidet m.E. eher aus. Alle Begleitumstände gibt´s auch bei Benzinern.
    Ich würde mit dem geringsten Aufwand beginnen:
    Äußerlich erkennbare Undichtigkeiten -> MÖL im K-Wasser? -> K-Wasser im MÖL -> CO halte ich ohne gesichterte Grenzwerte für SchnickSchnack

    Das wird schon wieder!
    Viele Grüße
    Heiko

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    [21229]

    Date: October 18, 2002 at 11:24:04
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Frage zu Kanisterausgießer Deluxe

    Hallo,

    BTL: Herrlich, mal wieder was pölproduktives zu lesen.

    Nochmal zu dem Kanisterausgießer.
    Du hast also einen Kanisterdeckel genommen, dort ein Loch reingesägt.
    Dann ein 25cm Stück Schlauch durchgesteckt.
    Aber wie hast du das dann befestigt ? Und was oder warum weitest du das mit einem Stück Siffongrohr auf ???

    Das Belüftungsschläuchen, hast du das als Schlauch-in-Schlauch-System am dem Ausgießer befestigt ?
    Sonst müßte man ja 2 Schläuche am Ausgießer bändigen.
    Tablettenröhren habe ich keins, aber noch etlich leere Filmdose. Das müßte auch gehen.

    Etwas stehe ich da im wahrsten Sinne auf dem Schlauch.
    Wenn du mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen würdet ?

    Heissa, das ist so richtig nach meinem Geschmack, nbe echte Low-Cost-High-tech Pölverbesserung.

    pölige Grüße
    Sönke

    PS:
    kannst du evt. den Ausgießer zum Treffen nach Do mitbringen ? Dann kann man den auch mal photografieren. Andere haben da bestimmt auch Interesse dran.


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    [21231]

    Date: October 18, 2002 at 13:26:46
    From: fatman, [wprt-d9b9d80c.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Frage zu Kanisterausgießer Deluxe

    Hallo Sönke,
    den Ausgiesser bringe ich natürlich mit sowie den Rest vom Siffongrohr (zum Zersägen).
    Das Rohr weitet den Schlauch im Bereich des Deckels zur Befestigung.
    Das Loch schneidet man besser mit einem schmalen Cutter damit der Rand glatt ist. Dann lässt sich der Schlauch auch verdrehen, wenn das Gewinde am Waschmittelkanisters anders anfängt.
    Den Belüftungsschlauch habe ich vorne nur mit einer Klammer im dicken Schlauch befestigt damit man ihn versetzen kann.
    Praxis:
    Einmal ist der dünne Schlauch nicht richtig aufgeschwommen wodurch das Tanken dann fast eine Minute gedauert hat. Er war offensichtlich durch die Lagerung in die falsche Richtung geknickt.
    Der Ausgiesser passt knapp in den Tankstutzen und öffnet auch das Entlüftungsventil. Er hält auch den Kanister etwas von der Tankklappe entfernt.

    Gepriesen sei das Pöl

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    [21219]

    Date: October 17, 2002 at 13:41:52
    From: Rhanie, [pd9505b26.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pölschäden am Motor ?

    Hallo!

    >Nun interessiert mich wie ich Fehler an der Kopfdichtung,

    Verbrennungsgeruch oder Öl im Wasser, evtl. Blubbern

    > an den Schaftdichtungen und

    >verklebte Abstreifringe unterscheiden kann.
    Blow By (Luft aus dem MÖLdeckel).

    Wenn er im Stand Wasser verliert, würd ich erstmal da dichtmachen.

    Rhanie.

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    [21223]

    Date: October 18, 2002 at 00:56:31
    From:
    fatman, [dtm2-t0-1.mcbone.net]
    Subject: CO-Gehalt im Kühlwasser

    Besten Dank an Rhanie für die schnelle Antwort.
    Der Kühlwassergeruch hat für mich keine Aussagekraft.
    Im Netz habe ich etwas zu CO-Gehalt im Kühlwasser gefunden.
    Kann jemand dafür entsprechende Gerätschaften zum Treffen mitbringen oder posten wie ich da selber vorgehen kann?

    Gepriesen sei das Pöl

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    [21230]

    Date: October 18, 2002 at 11:56:16
    From: Rhanie, [pd9505b0e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: CO-Gehalt im Kühlwasser

    Hallo fatman!

    Der CO2 Nummer im KW steh ich sehr skeptisch gegenüber, ich denk mal, da müsst mehr erstmal wissen wieviel CO is normal im KW und inwieweit stört der Frostschutz.
    Was fürn Wasser hast de zum Auffüllen genommen? (währ ja auch Mineralwasser denkbar, was machste dann?)
    Wie lang ist das Zeug schon drin, wie lang ist die ZK evtl undicht.?
    Fragen über Fragen....
    Nee, mal im Ernst: Die Messung kannste m. E. den Hühnern geben.
    Mach halt mal bei laufendem Motor den Kühlerverschluss auf und schau nach obs blubbert.

    Hast du die anderen Sachen die ich dir riet schon geprüft?
    Der Wasserverlust kommt der evtl. aus dem Uberlauf?
    Das würde sich dann nämlich mit dem durch Verbrennungsgase entstandenem Überdruck erklären lassen.
    Schau halt mal nach wo das Wasser wirklich herkommt, rechte Seite is nich so ganz ausagekräftig, vieleicht parkst du halb auf dem Gehweg und deshalb läuft das Zeug halt auf der Seite raus, oder es ist Regenwasser das sich irgendwo gesammelt hat.
    Du siehst, check mal die Punkte der Reihe nach durch, sonst können wir dir da nicht mehr viele Tips zu geben.

    Gruß Rhanie.
    P. S. wenn dus mit dem CO-Test trotzdem mal versuchen willst, dann kauf dir entweder Lakmuspapier, oder nimm n CO - Test fürs Aquarium.
    Nur wird dir wie gesagt, der Nachweis von CO2 im KW auch nix nutzen.
    Ober wenns scheee macht...

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