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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 20, 2002 at 17:57:57
From: Rhanie, [pd9505b93.dip.t-dialin.net]
Subject: Neue CR Technik
URL:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,218580,00.html

Hallo!

Grad gefunden: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,218580,00.html


NEUE ALFA-DIESELTECHNIK

Multipler Einspritzer

Alfa Romeo gehört zusammen mit Mercedes-Benz zu den Pionieren der Common-Rail-Diesel-Technologie. Jetzt hat die Fiat-Tochter diese innovative Motorentechnik noch einmal verfeinert.


Dieseltechnik: Alfa Romeo 156 mit dem 1.9 JTD 16V-Motor


Was den Common-Rail-Diesel gegenüber anderen Selbstzünder-Motoren auszeichnet, ist der konstant hohe Druck in einer gemeinsamen Leitung (common rail), durch die der Sprit in die Zylinder gespritzt wird, sowie die so genannte Pilot- oder Sekundäreinspritzung, die den Zylinderbrennraum noch vor der eigentlichen Haupteinspritzung auf optimale Betriebstemperatur bringt. Ergebnis: Die Verbrennung läuft effektiver und sauberer, der Motor entwickelt höhere Leistung und mehr Drehmoment bei niedrigeren Abgas- und Geräuschemissionen. Einen Turbodiesel mit dieser so genannten Unijet-Technologie führte Alfa Romeo 1997 als weltweit erster Hersteller im Alfa 156 ein. Mit dem so genannten Multijet-System präsentieren die Italiener jetzt die nächste Generation dieser innovativen Dieseltechnik.
Zentrales Element des Multijet-Systems ist eine neue Steuereinheit für das elektrische Öffnen und Schließen der Einspritz-Injektoren. Dadurch sind erstmals eine ganze Reihe von sehr nah aufeinander folgenden Einspritzungen möglich. Im Detail sind es sechs Sekundäreinspritzungen und zwei Haupteinspritzungen (statt zuvor jeweils einer Sekundär- und Haupteinspritzung) pro Arbeitstakt. Mit diesen Mehrfacheinspritzungen können Druck, Temperatur und Luftverhältnis im Brennraum, laut Alfa, "präzise wie nie zuvor bei einem Dieselmotor kontrolliert und gesteuert" werden. Je nach Betriebsbereich soll so das Ansprechverhalten optimiert, die Rauchentwicklung reduziert, das Drehmoment gesteigert, die Geräusche minimiert und die Laufruhe verbessert worden sein. Auch die Emissionen sollen gedrückt worden sein, wenn auch die Euro-4-Abgasnorm immer noch nicht erreicht wird.


Alfa Romeo 147 JTD: Mit 305 Newtonmetern unterwegs


Der erste Motor, der mit dieser neuen Multijet-Einspritzung arbeitet, heißt bei Alfa 1.9 JTD 16V. Konstruktiv wurde er vom bekannten 1.9 JTD mit 85 kW / 115 PS abgeleitet. Pro Zylinder kommen nun jedoch vier statt zwei Ventile zum Einsatz. Darüber hinaus erhöhte Alfa Romeo den im Common-Rail-System permanent gehaltenen Einspritzdruck von 1300 auf 1400 bar. So entwickelt der neue Vierventil-Vierzylinder jetzt bereits bei 2000 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 305 Newtonmetern und leistet 103 kW / 140 PS; 30 Nm und 25 PS mehr als die letzte Version mit Unijet-System. Darüber hinaus sei das Geräuschniveau um bis zu sechs Dezibel (A) gesenkt werden.

Eingesetzt wird das neue Aggregat erstmals in den Baureihen Alfa 147, Alfa 156 und Alfa Sportwagon. Der Alfa 147 erreicht mit diesem Motor eine Spitzengeschwindigkeit von 206 km/h und soll durchschnittlich nur 5,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen. Drei Kilometer schneller in der Spitze sind Alfa 156, bei gleichem Verbrauch, und Alfa Sportwagon, der im Durchschnitt 6,1 Liter Diesel brauchen soll. Geschaltet werden alle drei Modelle über ein sportlich ausgelegtes Sechsganggetriebe.

Gruß Rhanie.

Responses:
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Date: October 21, 2002 at 21:15:44
From:
wonderman, [pd9e06894.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Theorie + Praxis

Commonrailtechnik ist seit längerer Zeit bekannt und findet auch im Pkw Bereich zunehmend Anwendung.
Wenn Rhanie die Alpha Beschreibung schön abschreibt, so fehlt natürlich die Erfahrung mit dem Fahrzeug.
Dazu möchte ich als Fahrer eines Alpha R. sagen, daß es Zeit war, die Com.Rail-technik zu überarbeiten. Der CR-Diesel klappert genau so laut wie jeder andere Diesel und der Moter läuft nicht so rund wie beschrieben. Zeitweise bleibt auch mal ein Ventil hängen, was zu kurzen Aussetzern führt.
Doch wichtiger für dieses Forum ist wohl, wie verhält sich Rapsöl bei der CommonRail-Einspritzung? Wer hat das erhöhte Risiko schon eingegangen und mit Rapsöl den CR-Diesel gefahren. Gibt es schon Erfahrungen bei einer Fahrleistung über 20` km?
Das ist doch was interessiert!!
Gruss wonderman

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    [21298]

    Date: October 21, 2002 at 23:38:02
    From: Rhanie, [pd9505b19.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Theorie + Praxis

    Hallo!

    Wird dich überraschen, für echte PC-Profis gibts noch andere Möglichkeiten: Mit Linksklick markieren, danach mit Rechtklick auf kopieren, danach ins Posting mit wieder mit rechtsklick auf einfügen, schon isses drin.
    Klar das sowas für dich zu hoch ist, aber wenn du fleissig übst, schaffst dus noch mal dir nich mehr in die Hose zu kacken, danach kannst du ja dann wieder am PC üben.

    Rhanie.
    Und es ist wieder mal Montag...

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    [21253]

    Date: October 20, 2002 at 20:07:03
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-5.utaonline.at]
    Subject: Re: Neue CR Technik??? hier hat entweder der Reporter oder Alfa geschlafen!

    Hallo Rhanie,

    die 2. Generation vom Bosch CR-System ist schon seit über einem Jahr in Serie. Sie arbeitet mit max. 1600 bar (1. Generation max. 1350 bar) und bei Bedarf mit möglichen Mehrfacheinspritzungen.

    Am PKW-Sektor ist die 2. Generation bei BMW, Honda, Mercedes, Peugeot, Renault, Toyota, Volvo und anderen Herstellern bei diversen neuen Motortypen in Verwendung. Fiat und Alfa haben den Einsatz bereits Anfang 2001 angekündigt, haben aber erst jetzt nachgezogen?

    MfG Hans F.

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    [21264]

    Date: October 21, 2002 at 11:23:08
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: modulierte Piezoelemente

    Hallo, Hans,
    koennte das schon das System mit moduliert angesteuerten Piezoelementen in den Einspritzduesen sein, um einen sanften Druckanstieg an der Duesenoeffnung zu erreichen (so wie PD das von Haus aus kann)?
    Gruesse, Uli.

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    [21325]

    Date: October 22, 2002 at 20:10:05
    From: Hans Fürthbauer, [mail.ebseg.at]
    Subject: Re: modulierte Piezoelemente

    Hallo Uli,

    Alfa fährt mit dem Bosch-CR und da ist der Piezoinjektor noch nicht in Serie. Alfa hat ganz sicher den Bosch-Magnetventil-Injektor.

    MfG Hans F.

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