Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 20, 2002 at 22:39:48
From:
ÖlKlaus, [pc19ea744.dip.t-dialin.net]
Subject: Zwei TDI-Pöl Jahre erreicht
URL: Pöl im Passat Tdi

Zwei Jahren pöle ich nun im 2 Tank System. Seit ca. 83.000 km verarbeitet die ESP und die ESD problemlos heißes Pöl. Der getunte gebrauchte Tdii aus (leider) 3. Hand für damals 17.000 DM hat nun 240.000 km auf den Buckel.
Mit dem Passat-Tank und dem 10 Liter Zusatztank erreiche maximale Reichweiten von 1.900 km je Tankfüllung. Als Vmax sind mehr als 205 km/h möglich.
Zur Zeit heize ich das Pöl mit 2*Dieseltherm und einem Wärmeaustauscher ein. Dadurch erreiche ich ca. 90°C Pöltemperatur in der ESP. In dem kurzgeschlossenen Kraftstoffkreislauf.
Nur beim Motoranlassen ist der Rücklauf kurzzeitig zum Haupttank hin geöffnet.
Abends schalte ich derzeit 4 km vor Fahrtende auf Diesel um und am Morgen erst nachdem ich 40-50 °C Kühlwassertemperatur erreicht habe (auch so um die 4km), wird auf Pöl umgeschaltet.
Der Motor hat also dann ca. 8 km Zeit, sich an das danach heiße Pöl zu gewöhnen.
Im Auto führe ich immer mein DEKRA Gutachten zum Bausatz mit, ich bin somit eine „zugelassener“ Pflanzenölfahrer mit EURO 2 der Schadstoffnorm . Das Zweitanksystem ist zumindest im Winter hervorragend für mich geeignet.
Am Wochenende fallen nur sehr kurze Strecken an, diese absolviere ich dann ausschließend mit Diesel.
Der TDI wird ja im Winter eh nicht so schnell warm.
Auch bei den Werkstattterminen ist in den Einspritzleitungen Diesel, so gibt es keine Startprobleme oder Schwierigkeiten mit dem pölunkundigen Personal.
Ideal wäre auf jeden Fall ein 1 Tanksystem, das auch diese Einsatzfälle mit abdeckt.
An der Pöl-Tankstelle zahle ich zwar absolut weniger als für Diesel, rechne ich aber den Zeitaufwand für die Betreuung, den Kauf von Bauelementen zur (versuchsweisen) Modifikationen des Bausatzes und der Fehlersuche bei Problemen dazu, dann wirds wahrscheinlich ein Nullsummenspiel.
So tritt hier der ökologische Aspekt in Vordergrund. Dieser Aspekt zeigt sich auch in meiner Hausheizung, die ähnlich wie mein Passat umgerechnet 4,5 Liter Heizöl je/m2 verbraucht. Wobei als Heizung vorrangig ein mit Holz zu beheizender Kachelgrundofen in meinem Altbau betrieben wird.
Initiator der Umrüstung war eigentlich ein Beitrag in der Autobild, wo erfolgreich ein Golf bepölt wurde.
Danach habe ich mir Software installiert, die den Inhalt der beiden Foren komplett auf meine Festplatte kopierte. So konnte ich offline alle bisherigen Beiträge und Erfahrungen eingehend studieren.
Entschieden habe ich mich dann damals für den Kauf des 550 DM teuren Bausatzes von Dieseltherm.
Also nochmals recht recht herzlichen Dank an die beiden Foren.
Leider bin ich nur ein sporadische Mitleser. Viel andere Aufgaben wollen auch noch erfüllt werden.
Nicht verschweigen will einen Motordefekt bei 216.000 km. Im 3. Zylinder war eine Kolbenring defekt. Wer weiß, wie meine Vorgänger mit diesem Auto Wettrennen auf der Autobahn gefahren sind.
Auch jetzt sehe ich Links nur Tdi’s , die Wettrennen fahren.
Von einer Reparatur wurde abgeraten. Mit Pöl hat dieser Schaden nach Aussage der VAG-Werkstatt nicht zu tun, sogar die Einspritzdüsen wurden in den neuen ATM eingebaut, da das Spritzbild noch in Ordnung war.
Ich bin also einer der ersten, der einen neuen ATM Tdi -Motor bepölt.
Fürs kommende Jahr habe ich mir mal ein Besuch der Pölhölle oder weiterer Planzenölfahrertreffen aus den Foren vorgenommen. Hier in der Umgebung des Spreewaldes ist pölmäßig extrem wenig los.
Also bis bald

Mit pöligen Grüßen
ÖlKlaus

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Date: November 01, 2002 at 19:50:12
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-108.utaonline.at]
Subject: Re: Zwei TDI-Pöl Jahre erreicht - Gratulation!

Hallo ÖlKlaus,

danke für Deinen umfassenden Bericht. Er hat mich interessiert und es freut mich auch, daß Du doch relativ wenig Probleme gehabt hast.

Bemerkenswert ist Deine Angabe zur Reichweite von bis zu 1.900 km. Wie groß ist denn der Tank vom Passat? Dein Verbrauch liegt bei ca. 4,5 l/100 km? Habe ich das richtig verstanden? Deine beiden Tanks fassen dann zusammen ca. 85 Liter?

MfG Hans F.

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    [21517]

    Date: November 02, 2002 at 14:50:45
    From: Roland Strauss, [mlucom9w.urz.uni-halle.de]
    Subject: Füllmengen & Reichweite

    Hallo Hans,

    Ich hab ja auch so einen Passat. Diese haben einen sehr großzügig dimensionierten Ausdehnungsraum. Aufgefallen ist mir dies nachdem ich ein paar mal ziemlich unterschiedliche Verbäuche bei gleicher Nutzung hatte. Des Rätsels Lösung lag dann in der Schaumbildung des Diesels. Die offizielle Vorschrift von VW zum Betanken lautet nach erstem Abschalten der Zapfpistole mind. 45s warten und dann langsam bis zum 2. Abschalten gar vollfüllen.
    Lange Rede kurzer Sinn:Es passen bei komplett leerem Tank >96l Diesel hinein (Oberkante unterlippe). Dazu muß man das Ventil (schwarzer Plateknubbel in der Tanköffnung bei 9 Uhr) mit der Zapfpistole niederdrücken oder entsprechend langsam zapfen. Nach VW-Vorschrift befüllt sind es knapp 80l. Meine Reichweite bewegt sich zwischen 1500-1800 km je nach Fahrweise .

    VG Roland

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    [21536]

    Date: November 03, 2002 at 11:38:32
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-100-125.utaonline.at]
    Subject: Re: Füllmengen & Reichweite

    Hallo Roland,

    ÖlKlaus wird meine Frage vermutlich nicht lesen, weil er nicht so oft hier ist. Daher danke für Deine Information! Ich hatte schon mal wo gehört, daß beim Passat (oder auch beim Golf?) eine "Übertankung" möglich ist. Daß es gleich soviel ist, wußte ich nicht. Mit diesem gewaltigen Tankinhalt kommt halt dann auch eine schöne Reichweite heraus. Wenn der Tank so voll ist, dann muß man wahrscheinlich gleich losfahren und darf den Wagen nicht längere Zeit in der Sonne stehen lassen. Sonst gibt es durch die Wärmeausdehnung vermutlich einen Überdruck im Kraftstoffsystem?

    Vor ungefähr 15 Jahren hatte ich einen VW-Jetta-Diesel. Mit dem konnte ich (in einem Versuch erprobt) genau 1.100 km mit einer Tankfüllung fahren. Ich hatte es eigentlich nicht darauf ausgelegt, aber ein Bekannter hatte dasselbe Auto und hat mit seinen 1.100 km immer geprahlt. Da habe ich mir gedacht: Das kann ich auch. Die letzten 10 km bevor der Tank endgültig leer war, gab es schon kleine Aussetzer. Aber es war keine Tankstelle in der Nähe und ich dachte es geht sich noch bis nach Hause aus. Dort stand der Reservekanister.

    Es ging sich leider nicht mehr aus. Etwa 5 km vor meinem Wohnort war endgültig Schluß, der km-Zähler zeigte genau 1.100 km und ich ging spät in der Nacht zu Fuß nach Hause. Es hat mich auch keiner mitgenommen. Das war bislang das letztemal, daß mir der Treibstoff ausgegangen ist. ...

    MfG Hans F.

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    [21548]

    Date: November 03, 2002 at 21:13:57
    From: Gary, [p3ee20a08.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Füllmengen & Reichweite

    Hallo Hans,

    Reichweitentests macht man doch nur mit Reservekanister im Kofferraum.
    Mein Audi 80 TD LLK (68Litertank) ist mir nach 1320km mitten im Hof wo ich arbeite ausgegangen. Er ist dann kurz nochmal angesprungen damit ich parken konnte. Getankt habe ich erst zur Brotzeit um mir lästige Fragen zu ersparen.

    Mein Bus läßt sich auch überfüllen, erst nach 400km macht die Tanknadel dann einen Ruck nach unten. Da kommt man dann leicht über 1000km mit einem Tank.

    Gruß Gary

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    [21551]

    Date: November 03, 2002 at 23:12:29
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-154.utaonline.at]
    Subject: Re: Es war ein eher spontaner Test ...

    Hallo Gary,

    wie ich da so nach Hause gefahren bin, habe ich mir gedacht, das mit den 1.100 km kann ich auch und bin großspurig bei der letzten Tankststelle vorbeigefahren.

    Wie heißt das Sprichwort: Der Esel geht solange aufs Eis, bis es bricht? oder so ähnlich. Es ist seither jedenfalls nicht mehr passiert und mein Reservekanister ist immer voll. Wenn ich denke, daß ich ihn brauchen könnte, stelle ich ihn in den Kofferraum.

    Mein Chef sagt gerne: einen Fehler darf man nur einmal machen. Da hat er absolut recht.

    MfG hans F.

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    [21552]

    Date: November 03, 2002 at 23:20:10
    From: Joachim S, [pd951ef02.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Es war ein eher spontaner Test ...

    >Mein Chef sagt gerne: einen Fehler darf man nur einmal machen. Da hat er absolut recht.

    Nabend Hans,

    da gibts noch einen obendrauf. Ein Lehrer meines Freundes sagte dazu immer. "Erfahrung ist der Lehrmeister der Dummen."

    Aber so ganz ernst kann ich ihn da auch nicht nehmen. Wenn er alle Fallstricke des Lebens im Vorhinein erkennen könnte, wäre er nicht Lehrer geworden. Im Grunde hätte er sich dann schon bei der Geburt an der Nabelschnur erdrosseln müssen.

    Oder er war zur Selbstkritik fähig...

    Gruss Jo

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    [21545]

    Date: November 03, 2002 at 19:43:45
    From: Bertil, [pd903cc6f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Füllmengen & Reichweite

    Hallo Hans,

    > Ich hatte schon mal wo gehört, daß beim Passat (oder auch beim Golf?) eine "Übertankung" möglich ist.

    ...beim Bus (T4), Golf3, Golf4 (+A3), Passat, Lupo und POLO4 (aus eigener Erfahrung).

    Das Ausgleichsgefäß beim G3 + G4 + A3 ist 11 Liter groß. Der Entlüftungsknopf befindet sich teilweise rechts und teilweise links im Tankstutzen (je nach Modell).

    Andere VW Audi Modelle (ab MJ 93-94) dürften das auch haben, nur kann ich es da mangels pesönlicher Erfahrung nicht sagen.

    Gruß Bertil

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    [21547]

    Date: November 03, 2002 at 20:45:32
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-211.utaonline.at]
    Subject: Re: Füllmengen & Reichweite

    Hallo Bertil,

    das ist ja interessant. Wir denken als Zweitauto an einen gebrauchten 4-er Golf Diesel. Ich werde mir das kommende Woche am Auto eines Kollegen genauer anschauen und den auch gleich fragen, ob er das weiß.

    Vielen Dank und eine schöne Woche!

    MfG Hans F.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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