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[21269]

Date: October 21, 2002 at 13:03:20
From: WilliS, [pd95499d0.dip.t-dialin.net]
Subject: Motorprobleme bei Mercedes 250 D (W 124); Film- und Tondokumente
URL:
Hier geht´s zu den Ton- und Filmdokumenten...

Hi Salatölfraktion, ich habe folgendes Problem:

Seit ca. einem Jahr macht mein Mercedes 250 D im Bereich des vorderen Drittels des Zylinderkopfes (d. h. in Kühlernähe) klappernde,
metallische Geräusche.

Die Geräusche treten nur bei warmer Maschine auf. Warm bedeutet hier: Warmes Öl! Wenn lediglich das Kühlwasser warm ist, tritt das Phänomen noch nicht auf.

Die Geräusche treten im Leerlauf auf und verschwinden beim Gasgegen ab ca. 2.000 UPM. Sobald bei warmen Motor die Drehzahl unter 2.000 UPM fällt, treten die Geräusche wieder auf und überlagern sogar die anderen Fahrgeräusche.
Im Leerlauf schüttelt sich der Motor ein wenig.

Seit 15.000 km Betrieb mit 100 % Rapsöl (nicht RME!) ohne Beimengung von Diesel.
Rapsölverbrauch ca. 8-9 Liter/100 km (Automatik)

Die Geräusche traten relativ schnell nach Umstellung auf reinen Pflanzenölbetrieb auf.

Die Geräusche verschwinden beim probeweisen Betrieb mit Diesel nicht.

Kein Ölverbrauch.

Kein Wasserverbrauch.

Keine Abgasfahne.

Kein Brodeln im Kühlwasserausgleichsbehälter.

Öl ist schwarz und ohne Beimengungen. Öl und Filter werden regelmässig gewechselt.

Kühlwasser hat vollkommen normale Konsistenz.

Alle Einspritzdüsen wurden vor zwei Monaten überholt und für den Betrieb mit Rapsöl auf einen höheren Abspritzdruck eingestellt.
Es trat jedoch keinerlei Verbesserung ein.

Alle Hydrostössel wurden noch vom Vorbesitzer gewechselt (vor 15.000 km).

Öldruck sinkt bei heisser Maschine auf ca. 1,5 bar ab (siehe Film), steigt beim Gasgeben jedoch sofort an.

Normaler Leistungsverlauf (subjektiv lahm wie immer), jedoch schlechtere Gasannahme bei warmen Motor. Der Motor macht (subjektiv)
den Eindruck, als liefe er unterhalb von 2.000 UPM nur auf 4 Zylindern.

Ab 2.000 UPM ist dann wieder alles in Ordnung und ich kann vibrationsfrei und ohne sonstige Motorgeräusche bequem mit 160
km/h über die Bahn jagen...


Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Geräusche von der Steuerkette kommen, da ganz vorne am Motor Ruhe ist.

Auch die Vakuumpumpe ist absolut ruhig.

Die komplette Keilriemenspannmechanik wurde von mir vor ca drei Monaten gewechselt.


Technische Daten des Fahrzeugs:


Wagentyp: Mercedes 250 D Automatik (W 124) Katalysator.

Erstzulassung: 8/92

Laufleistung: 235.000 km



*** Wer hat eine Idee??? ***

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Date: October 21, 2002 at 13:28:50
From: Rhanie, [pd95056e5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Motorprobleme bei Mercedes 250 D (W 124); Film- und Tondokumente

Hallo!

Habs dir ja schon mal gepostet, könnt n Kurbelwellenlager sein oder der Kettenspanner.
M. W. kommt man an den ran ohne gleich den ganzen Motor zu zerupfen.

Gruß Rhanie.

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    [21271]

    Date: October 21, 2002 at 13:52:29
    From: WilliS, [pd95499d0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorprobleme bei Mercedes 250 D (W 124); Film- und Tondokumente

    Hallo Rhanie,

    Kurbelwellen- oder Pleuellager wird´s nicht sein, da die Geräusche nicht aus den (Un)-Tiefen des Motors, sondern aus dem Zylinderkopf kommen.

    Kettenspanner glaub ich auch nicht, da an der Stirnseite des Motors definitiv Ruhe ist. Das geräusch ist eher in der Mitte des ZK zu finden (ungefähr im Bereich des 3. Zylinders).

    Danke und Grüsse

    WilliS (mit immer noch schepperndem Benz)

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    [21272]

    Date: October 21, 2002 at 14:14:55
    From: Rhanie, [pd95056e5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorprobleme bei Mercedes 250 D (W 124); Film- und Tondokumente

    Hallo Willi!

    Na ick wees nich, doch die Hydros?!
    Dafür isses mir aber zu gleichmässig.

    Gruß Rhanie.

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    [21273]

    Date: October 21, 2002 at 15:54:58
    From: WilliS, [pd95499d0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorprobleme bei Mercedes 250 D (W 124); Film- und Tondokumente

    Hi Rhanie,

    ich werd´ jetzt bald mal den Ventildeckel abbauen; vielleicht sieht man ja makroskopisch irgend etwas im Bereich der Hydros bzw. im Bereich der Nockenwelle. Die Geräusche kommen ziemlich sicher aus dem Zylinderkopf und nicht aus wesentlich tieferen Bereichen..


    Grüsse, WilliS (immer noch ratend)

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    [21290]

    Date: October 21, 2002 at 21:55:39
    From: Gary, [p3ee20a35.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorprobleme bei Mercedes 250 D (W 124); Film- und Tondokumente

    Hi Willi

    Als der 124er rauskam hatte jeder einen Satz Hydrostösel im Kofferraum. Es war auch keine Seltenheit das Ware aus dem Ersatzteileregal defekt war. Will heißen das der Zulieferer schlechte Qualität lieferte (kein Geld = keine Qualität)und oft bei Neuwagen erst nach dem zweitem Tausch der Hydros die Motoren leise liefen.

    Gruß Gary

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    [21307]

    Date: October 22, 2002 at 07:59:13
    From: WilliS, [pd954977a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorprobleme bei Mercedes 250 D (W 124); Film- und Tondokumente

    Hi Gary,

    ich werd´ wohl als erstes mal die Hydros wechseln (auch wenn sie erst 15.000 km alt sind), bevor ich den Zylinderkopf abbaue; einen Versuch ist´s wohl wert..

    Grüsse, WilliS

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    [21338]

    Date: October 23, 2002 at 11:01:32
    From: Gary, [pc19eb19b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorprobleme bei Mercedes 250 D (W 124); Film- und Tondokumente

    Hallo Willi

    du solltest nur die Hydrostösel wechseln die kaputt sind, normal ist das kein Verschleißteil.

    Gruß Gary

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    [21360]

    Date: October 24, 2002 at 13:32:31
    From: WilliS, [pd95497bf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorprobleme bei Mercedes 250 D (W 124); Film- und Tondokumente

    Hi fans,

    hier noch eine weitere mögliche Schadensvariante:

    Der Kettenspanner könnte erlahmt sein. Ich habe erfahren, daß bei einem erlahmten Kettenspanner am Kettenspanner selber in der Regel Ruhe herrscht. Jedoch soll es dann im Bereich des Einspritzpumpenzahnrades (welches auch von der Steuerkette angetrieben wird) Geräusche geben.

    Ich habe daraufhin nochmals genau hingehört, und bin nun der Meinung, daß das Geräusch durchaus aus dem Gebiet des Einspritzpumpenantriebes kommen könnte.

    Ich werd´ nun wahrscheinlich auf Verdacht einen neuen Kettenspanner einbauen, da dieser wahrscheinlich billiger als die ganze Prüferei ist (Kompressionstest, Druckverlusttest).

    Ich werd´ dann berichten...


    Grüsse, WilliS

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    [21376]

    Date: October 25, 2002 at 09:40:08
    From: Rhanie, [pd9505b47.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorprobleme bei Mercedes 250 D (W 124); Film- und Tondokumente

    Hallo!

    Rat mal, warum ich dir den Tip als erstes gab.
    Den Kettenspanner kannst du dir als Gleitstück mit nem Kolben dran der vom Möl aufgedrückt wird vorstellen. Der selber macht keinen Mucks.
    Es ist immer die Kette, die degen das Gehäuse klatscht, oder sich wo rumwurschtelt. (dann ist der Fehler eindeutig. :) )

    Rhanie.

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    [21379]

    Date: October 25, 2002 at 11:11:14
    From: WilliS, [pd9e2ae98.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hast ja Recht, Rhanie...

    ..mein Fehler war, zu denken, wenn der Kettenspanner im Eimer ist, macht er auch Geräusche...

    Grüsse, WilliS

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