Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 23, 2002 at 23:01:32
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: offTopic: Omega DTI

Hi Leute!

Folgende Sache: ein Freund hat einen 98er Omega 2,0DTI mit 100PS und rund 100TKM gekauft. Die Karre hat zwei Probleme bei den ich kapitulieren musste:

1. der Motor geht im Leerlauf gerne aus. Filter gewechselt, Fehlerspeicher bei Opel ausgelesen (keine Fehler gespeichert), ohne Verbesserung. Der Motor läuft super, verbraucht wenig, raucht für einen DTI kaum. Meine letzte Vermutung ist zu geringe Leerlaufdrezahl, nur wo kann man die bei dieser Elektronik-ESP einstellen?

2. der Motor hat 95-100°C KW-Temp. Thermostat gewechselt, ZKD überprüft, Kühler ist durchgängig, Lüfter gehen an (bei ca. 97-98°C). Normalerweise sollte der doch um 90°C liegen, oder?

Bitte, sagt was dazu!

Gruss

Franz


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Date: October 24, 2002 at 06:25:26
From:
Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Re: offTopic: Omega DTI

Hi, Franz,
evtl. loescht das Steuergeraet gerade diesen Fehler bei jedem Neustart, d. h. die Werkstatt kann den Fehlereintrag nur dann finden, wenn der Fehler aufgetreten ist und die Zuendung danach nicht ausgestellt wurde.
Uli.

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    [21358]

    Date: October 24, 2002 at 10:41:45
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: offTopic: Omega DTI

    Hi Uli!

    Wie gesagt, der Wagen war bei Opel und ging auch bei Opel 2 mal aus. Was rauskamm war ein Kostenvoranschlag von 1500€ für AT-ESP, wegen "Verdachtes auf ESP-Fehler". Gut dass ich nicht dabei war :)

    Wie erhöht man bei dieser Kiste die Leerlaufdrehzahl? Der dreht da sehr langsam (aber stabil), vielleicht ist das der Fehler?

    Gruß

    Franz

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    [21361]

    Date: October 24, 2002 at 14:02:16
    From: R.Lang, [pd954b1b3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: offTopic: Omega DTI

    Hallo Franz,
    kannst du nicht erst mal die ESP genauer bestimmen,so stellst Du fragen bei deren Beantwortung die Befragten erst mal selbst suchen müssen über was sie Dir eine Antwort geben sollen.

    Wenn die kutsche zu langsam läuft und zu warm wird hat das einen Grund der nicht unbedingt in der Einspritzpumpe zu suchen ist.

    Das zu warm deutet auf hohe Reibung hin,denn Reibung erzeugt Wärme.

    Das zu langsam kann auch durch falschen Einspritzzeitpunkt entstehen,
    dann geht ein Grossteil der Energie in den Auspuff.

    All diese Einzelelemente der Gesamtfunktion sind zunächst mal zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren bevor man kostenintensiv Teile wechselt.Also wenn Du genauere Antworten haben willst so solltest Du erst mal das "Korpus Delikti" näher beschreiben.Ich vermute das ist ein Vierventiler, da bestehen 50% mehr Möglichkeit das eines der vielen Ventile undicht ist,und damit Kompression fehlt,das würde dann unter umständen auch zu erhöhter Temperatur führen da dann die anderen Zylinder mehr leisten müssen.So gibt es noch viele weitere Möglichkeiten die halt alle mal systematisch abgeklärt werden müssen.

    Also schau mal genauer hin und berichte hier darüber.

    Grus R.Lang

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    [21371]

    Date: October 24, 2002 at 22:36:30
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: offTopic: Omega DTI
    URL:
    Pöl-Peugeot 309 1,9D

    Hi!

    Der läuft eben nicht zu langsam, für 100PS und 1600kg sogar ganz gut! Verbrauch 6-8Ltr, kein Qualm. Eigentlich ist alles OK, das mit der Temp. scheint laut anderen Omegafahrern bei Omega Diesel so normal zu sein (glaub ich allerdings nicht). Nur dass der von Zeit zur Zeit ohne Grund im Leerlauf ausgeht macht mir Sorgen.
    Die Bezeichnung "2.0 DTI mit 100PS" ist eindeutig: DI, V-ESP, 4-Ventiler. Welche ESP der genau hat weiss ich nicht, die ist so verbaut dass man ohne viel auszubauen nicht drankommt.

    Gruß

    Franz

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    [21362]

    Date: October 24, 2002 at 14:39:40
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: vp44

    Da steckt wohl die vp44 drin, die hat ein eigenes Steuergeraet integriert, nichtsdestotrotz duerfte auch noch ein externes Steuergeraet vorhanden sein: Bosch MSA15M. Die gleiche Steuergeraetegeneration kommt auch bei VAG zum Einsatz. Dort kann man in engen Grenzen die Leerlaufdrehzahl einstellen (z. B. mit VAG-COM). Dass die Fehler zu hohe Kuehlmitteltemp. und Ausgehen was miteinander zu tun haben glaube ich erstmal nicht. Es gab mal Serien von Wasserpumpen mit einem Kunststoffrad drauf, dieses konnte sich loesen, dann schnellte die Temperatur hoch. Ob diese Pumpen auch in diesem Omega verbaut wurden weiss isch nischt. Hast Du schon mal die Leitungen zwischen ESP und MSA15 auf Scheuerstellen oder Brueche gecheckt?
    Gruesse, Uli.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux