Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[21409]

Date: October 27, 2002 at 14:30:06
From:
baffe, [pd902e71e.dip.t-dialin.net]
Subject: Dichte Spritfilter reinigen?

Hallo Freunde des Pöls!

Nachdem bei der Pölerei immer wieder mal ein dichter Spritfilter anfällt liegt es doch nahe mal zu versuchen, ob man so einen Filter wieder reinigen kann.
Ich denke jetzt nicht an zerlegen und wieder zusammenbauen sondern an Rückspülen, evtl. mit Ultraschallbehandlung, Wärme und Chemie (nur wenns sein muß).

Hat damit schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

der baffe

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[21422]

Date: October 28, 2002 at 08:07:12
From: Kugelblitz, [cw01.md1.srv.t-online.de]
Subject: Re: Dichte Spritfilter reinigen?

Hallo,

mit Ultraschall weiß ich nicht, Rückspülern mit kochendem Wasser, Diesel oder Benzin, selbst Fettreiniger funktioniert nicht. Die Verunreinigungen sitzen zu tief in den Poren.
Michael

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    [21424]

    Date: October 28, 2002 at 08:24:24
    From: Rhanie, [pd9505b3b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Dichte Spritfilter reinigen?

    Hallo!

    Kommt auf den Filtertyp an, Faltenfilter kriegt man durch Rückspülen mit Benzin wieder ganz gut hin, Schlauchfilter wohl eher weniger.
    würd mir aber bei den Filterpreisen da keinen Kopf zu machen, eher wenn man nen teuren Filter hat die Konsole wechseln.

    Gruß Rhanie.
    (der auchmal gespült hat.)

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    [21429]

    Date: October 28, 2002 at 19:05:43
    From:
    baffe, [pd902e731.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dann eben nicht wenns nicht geht...

    Danke, wollte nur mal wissen ob es schon einer probiert hat...

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    [21535]

    Date: November 03, 2002 at 11:22:43
    From:
    Bernd Schlüter, [p508d049e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Dann eben nicht wenns nicht geht...

    Bei mir fand ich dann mal so einen schmierigen Film auf dem total dichten Filter...
    Ich überlegte damals, ob ich die Filterlebensdauer erhöhen könnte, wenn ich einen zweiten Filter im Eigenbau oder so, davor hängen würde. Auch das dichte Umwickeln des eigentlichen Filters mit Filterpapier (Küchenrolle oder so) könnte doch funktionieren? Wenn die dann auseinanderfliegen, macht das nichts, denn da ist ja noch der heile eigentliche Filter. Nee, Rückspülen brachte weder bei normaler Nutzung wie auch bei dem schmierigen Film nichts. So ne Küchenrolle kostet bei Aldi, gleich neben den Poelflaschen....
    Ist nur mal so ne blöde Idee von mir...
    Sach ma kund, wenne jet probiers...
    Üvrijens, ein Bekannter hatte mal so ein Problem, da fielen kleine, schwarze Flocken bei einem Benzineinspritzer hinter dem Filter aus und verstopften einige Düsen. Die haben bei Mercedes lange und teuer daran gesucht, weil sie das noch nicht erlebt hatten. Seit dem Tankstellenwechsel trat das dann nicht mehr auf.
    Was ich auch schon mal überlegt hatte, die Rückleitung abzukoppeln und über zwei T-Stücke zwei Filtersysteme herzustellen: die Rückleitung über eine elektrische Einspritzerbenzinpumpe und einen billigen, getrennten Filter versorgen. Da müsste dann doch fast alles hängenbleiben und die Lebensdauer des teuren Filters vervielfacht werden? Auch könnte der Umlauf dabei gewaltig erhöht werden?
    Dann brauchte man nicht mal mehr die pommes und die Currywürste herauszufischen?
    Wenn einen dann unterwegs der Hunger überfällt...

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    [21539]

    Date: November 03, 2002 at 11:51:40
    From: Rhanie, [nrbg-d9b978af.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Dann eben nicht wenns nicht geht...

    Hallo!

    Das mit Küchenpapier rumwickeln ist Käse, ertsens hält das Zeug nicht, 2. verringerst du damit eher die wirksamme Oberfläche
    da du die Falten ja nicht mitmachst, was du bei nem Wickelfilter machen willst is mir Schleierhaft.
    Das mit dem Rücklauf hab ich garnicht kapiert, da isses doch schon gefiltert, irgendwie schlauer währ wohl n Vorfilter im Hinlauf, meinste nicht?

    Gruß Rhanie.

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    [21544]

    Date: November 03, 2002 at 18:56:28
    From:
    baffe, [pd902e850.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hab auch schon an einen Filter vor dem Filter gedacht...

    ...aber wenn ich schon mal schrauben muß kann ich auch den einen Filter wechseln. Wenn ich nur einen hab weis ich wenigstens welcher dicht ist.

    Aber ich überlege mir ob ich das hiesige "Filterdicht" erstmal ducrh einen ganz normalen Schraubpatronen- Spritfilter jage bevor ich es denn vertanke.

    baffe

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    [21935]

    Date: November 20, 2002 at 16:30:23
    From:
    Bernd Schlüter, [p508d0581.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Hab auch schon an einen Filter vor dem Filter gedacht...

    Nee, ich hatte nur mal daran gedacht, dass ich da mal so eine trübe Suppe im Filter stehen hatte, die dann auch noch polymerisierte und den Filter in Nullkommanix dicht machte, Da dachte ich, so ein loses Fliess darüberwickeln und alle hundert Kilometer ein Blatt abreißen mit der Sosse...Mit dem Staubsaugerfilter im Rücklauf und der Kraftstoffpumpe, das dachte ich dann für ernstere Fälle wie Erbsensuppe. Aber Du hast schon recht, wozu erst die Erbsen durch den Vor- und Rücklauf kullern lassen, dann lieber gleich den kompletten Schlamm=staubsauger im Tank versenken.
    Ich hatte einmal aus Versehen Diesel in das Äthylenglykol gekippt und gedacht, das trennt sich schön. War aber wohl nicht ganz so, nachher hatte ich mit diesem Schleim zu tun. Das war ne Mistarbeit, bis ich das alles entfernt hatte, darin war wohl auch Wasser enthalten. Die Pumpe und die Düsen hatten das übrigens nicht erkennbar übel genommen.

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