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Date: October 30, 2002 at 10:21:55
From:
Salatölvectrafahrer, [212.185.77.5]
Subject: ESP-Düsen, Pöl, Einbau, und noch weitere Fragen...
URL: Pflanzenöl im Opel Vectra A!

Tach erst mal - Pöler Gemeinde!

Nun hab ich auch mal ein paar Fragen, und zwar...
Hab erhebliche Kaltstartprobleme mit Diesel in der ESP. (natürlich auch mit Pöl)

Aber dazu erst ein paar Daten meines Autos:

Opel Vectra 1.7TD Isuzu Motor 82PS BJ.7/94
BioCar Umbau mit 2 Tank-System - Altfettbetrieb seit rund 65.000km.
KM Stand: 225.000 - Neue Glühkerzen seit 2000 KM
Sonst keine Änderung oder Reparaturen an Einspritzanlage.

Meine Fragen:

1. Sind denn ESP-Düsen nach 225.000 KM wirklich fertig?
Wenn ja dann bitte zu Frage 4...

2. Wenn nicht, könnte es sein das die Glühanlage/Kerzen einen defekt haben?
(Müsste ich erst mal checken ob die richtig besaftet werden!)

3. Wäre ein schleichender ESP-Schaden denkbar?
(10 sek. nach Start alles normal)

4. Wie wechselt man ESP-Düsen?

5. Was muss ich dazu beim Isuzu-Motor alles wegbauen?
5.1 Müssen die Leitungen auch von der ESP abgebaut werden? -Dann wirds aber krass-
5.2 Muss ich den ganzen Luftfilter / Ladeluft-Krams wegbauen?
5.3 Wie lange dauert das ca.?

6. Braucht man zum Ausbau der Düsen Opel/Isuzu Spezialwerkzeug?

7. Stimmt es das die Düsen auf die Glühkerzen "ausgerichtet" werden müssen? Wenn ja, ist das sehr aufwendig? ...und wie mach ich das?

8. Wie ist das denn genau mit dem "abdrücken"?
Kann mir da jemand genauer erklären? (Falls ich doch in eine Werkstatt muss will ich mich auskennen, um nicht über den Tresen gezogen zu werden...)

9. Ich hab von Henzo schon passende Düsen zu Hause, aber da fehlen doch irgendwie die "Unterlegscheiben" (Kann mir jemand sagen ob ich die Bestellen muss, oder ob die nicht nötig sind... Und was machen diese Scheibe eigentlich?)

10. Wie ist das mit dem erhöhten Einspritzdruck? Besser für Pöl-Betrieb? Höherer Verschleiss? Welche Vor/Nachteile?

11. Was könnt Ihr mir noch zum Düsenwechsel sagen?

Danke, ich weiß es sind viel Fragen - aber ich glaube schon das in diesem Forum das Know How vorhanden ist um solche Fragestellungen zu beantworten...

Danke, danke, danke, danke, danke, ...

Als denn, Harald.

Altfett statt Diesel!
(Auch wenn der Dreckskahn schlecht anspringt!)

Responses:
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Date: October 30, 2002 at 11:05:14
From: Rhanie, [pd9505b76.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ESP-Düsen, Pöl, Einbau, und noch weitere Fragen...

Hallo!

>1. Sind denn ESP-Düsen nach 225.000 KM wirklich fertig?

Für PÖLbetrieb ja!

>2. Wenn nicht, könnte es sein das die Glühanlage/Kerzen einen defekt haben?
(Müsste ich erst mal checken ob die richtig besaftet werden!)

Würd ich als erstes machen.

3. Wäre ein schleichender ESP-Schaden denkbar?
(10 sek. nach Start alles normal)

Ja, z. B. Luftziehen.

>4. Wie wechselt man ESP-Düsen?

Rausschrauben.

>5. Was muss ich dazu beim Isuzu-Motor alles wegbauen?

Keine Ahnung, hol dir n "ich mach mirs selbst", oder frag deine Werkstatt. (Irgendwie glaub ich, wenn ich mir deine Fragen so ansehe, währe ein Werkstattbesuch die glücklichere Alternative.)

>5.1 Müssen die Leitungen auch von der ESP abgebaut werden? -Dann wirds aber krass-

Ja. Warum wirds dann krass? 4 Überwurfmuttern mehr.
Oder lass sie dran, bieg sie weg, und freu dich drüber, wenn dir die Dinger n paar Wochen später mitten in der Pampa abreissen.

>5.2 Muss ich den ganzen Luftfilter / Ladeluft-Krams wegbauen?

s. Punkt 5.0.

>5.3 Wie lange dauert das ca.?

Schlaue Frage, kommt ja wohl auf dich an, Anhand deiner Fragen sach ich mal, irgendwas zwischen Ewig und nie.

>6. Braucht man zum Ausbau der Düsen Opel/Isuzu Spezialwerkzeug?

Lange Nuss währ gut, was Isuzumässig zuvor noch weg muss, weiss ich nicht.

>7. Stimmt es das die Düsen auf die Glühkerzen "ausgerichtet" werden müssen? Wenn ja, ist das sehr aufwendig? ...und wie mach ich das?

Solltest du es schaffen den Kopf am Leben zu lassen, ist das nicht wirklich ein Problem.

>8. Wie ist das denn genau mit dem "abdrücken"?
Kann mir da jemand genauer erklären? (Falls ich doch in eine Werkstatt muss will ich mich auskennen, um nicht über den Tresen gezogen zu werden...)

Hrmpff. Dazu brauchst du ein Düsenabdrückgerät, damit stellt man den Druck der Düsen ein, indem verschiedene Scheibchen zwischen Düse und Halter gesetzt werden.
Idealerweise haben dann irgendwann mal alle 4 Düsen den gleichen Druck, wenn der dann der ist, den du haben wolltest, ist eigentlich alles i. O.

>9. Ich hab von Henzo schon passende Düsen zu Hause, aber da fehlen doch irgendwie die "Unterlegscheiben" (Kann mir jemand sagen ob ich die Bestellen muss, oder ob die nicht nötig sind... Und was machen diese Scheibe eigentlich?)

S. O. und nochmal Hrmpff!
Findest du nicht ne Bahncard vorteilhafter?

>10. Wie ist das mit dem erhöhten Einspritzdruck? Besser für Pöl-Betrieb?
Ja.

>Höherer Verschleiss?

Wenn dann nur Theoretisch, ich weiss jedenfalls von keiner ESP die wg. erhöhten Öffnungsdruck ausgefallen währe.

>11. Was könnt Ihr mir noch zum Düsenwechsel sagen?

LASS DIE FINGER VON DEINER ARMEN MASCHINE!

Rhanie.

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