Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[21485]

Date: November 01, 2002 at 11:14:52
From:
MichaelZ, [dach-d9b86cfd.pool.mediaways.net]
Subject: Pöl-Problemchen....

Hallo,

mal wieder etwas Neues.
Letzte Woche wurde bei meiner Kiste der Zahnriemen ersetzt. Jetzt läuft er wieder wie neu (jetzt sinds 43.000 Pöl-Kilometer).
Vor längerem fiel mir auf, daß der Pöl-Kaltstart nicht mehr so einfach war, mindestens 20 Sekunden vorglühen und dann bestimmt 5 bis 7 Umdrehungen bis er ansprang und im Leerlauf im kalten Zustand recht holperte. Zuerst schob ich es auf die Düsen, die ich dann getauscht habe und mit 150 bar Öffnungsdruck anstatt der serienmäßigen 135. Es wurde leicht besser, aber irgendwie wars schonmal problemloser. Dann dachte ich an Glühkerzen, die aber alle perfekt funktionierten. Naja, dann ists doch die zunehmende Kälte über Nacht. Bis dann der Zahnriemenwechsel fällig wurde. Beim Wechsel (in der Werkstatt) fiel auf, daß die Nockenwelle einen Zahn zu früh dran war, der Riemen war auch etwas locker. Nach dem erfolgreichen Tausch lief der Motor dann absolut gleichmäßig und war auch umgehend angesprungen (klar, bei Werkstatt-Vorwärmung, aber 100% Pöl). Die Leistung war auch besser beim anschließenden Fahrtest.
Am nächsten Morgen dann der ultimative Pöl-Start-Test, Außentemperatur +5 Grad und nach 20 Sekunden Glühen und einer Umdrehung da und lief mit leicht verringerter Leerlaufdrehzahl ohne Sägen oder Schütteln, solange er noch kalt war.
Tjo, dachte ich mir, so lief er doch am Anfang auch......aber man gewöhnt sich ja an schleichende Verschlechterungen.
Diese Erfahrung als kleiner Tipp, bei Problemen mit Pöl nicht nur an Düsen, Einspritzmenge und Zeitpunkt suchen, sondern auch an profane Dinge wie Steuerzeiten. Leider ist bei meiner Kiste der Zahnriemen komplett wasserdicht in einem Alugehäuse verbaut, da ist kontrollieren nicht ganz so einfach, aber bei anderen Motoren dürfte es immer eine Stichprobe wert sein.

Viele Grüße

Michael

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[21487]

Date: November 01, 2002 at 11:35:54
From: Joachim S, [pd9e1d437.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pöl-Problemchen....

Hi Michael,

ja, das "Gummischnürl" kann man garnicht ernst genug nehmen.

Ein oller 1,6 D-VW-Motor wäre vermutlich jetzt schon in den ewigen Pölfässern verschwunden. Der mag das nicht. Ein Zahn, und die Ventile fangen u.U. schon mit dem Dengeln an. In der Folge dengeln sie den Kolbenboden platt, bis die Ringe sich in ihren Nuten nicht mehr recht bewegen wollen. Dann fängt der Motor das Ölsaufen an. Alles schon zweimal gehabt... Man kann es oft nichtmal recht hören, die Ventile schaffen sich halt Platz. Es bleibt nur das Gefühl "der fuhr doch schonmal besser".

Gruss Jo

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    [21501]

    Date: November 01, 2002 at 18:51:51
    From: R.Lang, [pd9e2c928.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gelobt sei wer da Ketten einbaut (;)))o.T.

    .

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    [21503]

    Date: November 01, 2002 at 19:42:39
    From:
    Michaelz, [dach-d9b86ccc.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Gelobt sei wer da Ketten einbaut (;)))o.T.

    Hallo Rainer,

    klar, Kette klingt recht gut, aber....
    ich weiß jetzt schon drei gerissene Ketten (vorzugsweise bei Mercedes) mit entsprechenden Schäden. Also das Gelbe vom Ei und Grund zur Sorglosigkeit ist es auch nicht.

    Für LR's gabs mal ein "Timing Gear", das heißt Zahnradantrieb der Nockenwelle und Pumpe. Das ist auch nicht die Krönung des Maschinenbaus, diverse Male brachen sogar Zähne ab und richteten Verwüstung an.

    Mein Zahnriemen sah noch ziemlich frisch aus, nur außen leichte Schleifspuren. Ich nehme mal an, der wurde zu locker gespannt und in einem ungüstigen Moment gabs einen dezenten Übersprung. Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären.

    Viele Grüße

    Michael

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    [21518]

    Date: November 02, 2002 at 14:53:36
    From: Rhanie, [nrbg-d9b97aa3.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Gelobt sei wer da Ketten einbaut (;)))o.T.

    Hallo Michael!

    Das sich beim Benz die Kette wegmacht, liegt meines wissens an nem def. Spanner, dennoch denke ich, das es seltener zu ner gerissenem Kette als zu nem kariösen Riemen kommt. (irgendwie kriegt man halt alles mal kaputt.)
    Son Teil mit Zahnradantrieb hat ich heut um 12 angelassen. (mein kleiner Saab.)
    Das letzte mal, das ich bei sowas die Zahnräder gewechselt hab is jetzt auch schon über 20 Jahre her.
    (Alter Capri)

    Gruß Rhanie.

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    [21522]

    Date: November 02, 2002 at 15:47:56
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c68.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Gelobt sei wer da Ketten einbaut (;)))o.T.

    Hi Rhanie,

    sind das bei dem Saab nicht die Kunstoffzahnrad-Königswellen?

    Der ausgebaute Zahnriemen sah von den Zähnen noch perfekt aus, ich denke mal, daß er nur einfach nicht richtig gespannt war und deshalb übersprang. Kann bei einer Kette theoretisch auch passieren.
    Ich wollte nur sagen, eine Kette ist halt auch nicht wartungsfrei, wenngleich im Betrieb (meiner Meinung nach) unkritischer.

    Viele Grüße

    Michael

    PS: Wenn richtig Schnee liegt, machen wir ein Meeting?

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    [21523]

    Date: November 02, 2002 at 16:19:30
    From: Rhanie, [nrbg-d9b97176.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Gelobt sei wer da Ketten einbaut (;)))o.T.

    Hallo Michael!

    >PS: Wenn richtig Schnee liegt, machen wir ein Meeting?


    Why not?!
    Das mit über den Fiesta fahren is ja nun leider nix mehr geworden, kannst ja Steffen mal fragen, der prellt die Karrosse jetzt ja doch weg.
    Andererseits is n bisserl weit, nur um sich das Dif. abzureissen...
    ;)

    Gruß Rhanie.

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    [21528]

    Date: November 02, 2002 at 19:33:25
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cc4.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Gelobt sei wer da Ketten einbaut (;)))o.T.

    Hi Rhanie,

    naja, wenn der Fiesta leblos ist, dann ist Drüberfahren auch nicht mehr reizvoll. Ist ähnlich wie tote Fische angeln ;-)

    Viele Grüße

    Michael

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    [21514]

    Date: November 02, 2002 at 14:30:52
    From:
    Günter, [b-180-153-101.s.dial.de.ignite.net]
    Subject: die Krönung des Maschinenbaus

    Hallo Michael,

    >Für LR's gabs mal ein "Timing Gear", das heißt Zahnradantrieb der Nockenwelle und Pumpe. Das ist auch nicht die Krönung des Maschinenbaus, diverse Male brachen sogar Zähne ab und richteten Verwüstung an.

    Das sollte aber eigentlich die Krönung sein! Bei LKW-Motoren ist dieser Zahnradantrieb üblich und hält dort üblicherweise ein LKW-Motorenleben lang (1 Mio km und mehr).

    Da hat LR wohl was falsch gemacht...

    Dann ist mir der Benz mit Steuerkette doch lieber :-)

    Gruß
    Günter

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    [21521]

    Date: November 02, 2002 at 15:44:53
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c68.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: die Krönung des Maschinenbaus

    Hallo Günther,

    das gabs nicht von LR, sondern von Zeus als Umbausatz gegen Zahnriemenprobleme. Ich nehme mal einfach an, daß in dem Zahnriemengehäuse Verwindungen auftreten, die Zahnräder über längere Zeit zerstören können. Wenns gut gemacht ist, spricht garantiert nichts gegen Zahnräder (höchstens der Preis), siehe sämtliche FZ-Getriebe.

    Viele Grüße

    Michael

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    [21559]

    Date: November 04, 2002 at 10:14:45
    From: R.Lang, [pd9e2c7d1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: die Krönung des Maschinenbaus

    Viel einfacher,
    bau einfach einen DB-motor in den Landy schon haste nur noch Kettenprobleme und ne pöltaugliche Reihen-esp.

    Soll sogar Leute geben die fahren den Landy mit lustgekühltem Deutzmotor.

    Frage an den Michael Z: was wiegt der Orginalmotor vom Landy?

    Gruss R.Lang

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    [21560]

    Date: November 04, 2002 at 12:00:30
    From:
    Michaelz, [dach-d9b87c79.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: die Krönung des Maschinenbaus

    Hallo Rainer,

    der Originalmotor wiegt knapp 300 kg inkl. Anbauteilen.

    Was mir persönlich "raushängen" würde wär der 6-zyl 300 Saugdiesel-Motor (ich glaub OM603), aber die Dinger sind so furchtbar unbezahlbar.
    Schön wär auch der Motor aus einem Nissan Patrol, 6-Zyl Wirbelkammer mit Reihenpumpe.
    Aber so ein Motorumbau macht eine Menge Arbeit.

    Viele Grüße

    Michael

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    [21569]

    Date: November 04, 2002 at 22:04:39
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-150.utaonline.at]
    Subject: Re: die Krönung des Maschinenbaus

    Hallo Michael und Rainer,

    die Krönung des heutigen Motorenbaus ist ein BMW-CR-Diesel. Mein Tipp an Michael: Du kaufst Dir einfach statt Deinem guten, alten Landy (eh schon rostbenagt?) einen Freelander. Dann hast Du die oben beschriebene Krönung des Maschinenbaus (die Kette) und die dazu Krönung des Motorenbaus und kannst auch das PÖL vergessen, weil der CR-Diesel so sparsam ist, daß weder geldmäßig, noch von der Umweltseite her, was zu holen ist.

    MfG Hans F.

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    [21570]

    Date: November 04, 2002 at 22:51:25
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86dee.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: die Krönung des Maschinenbaus
    URL: Landrover-Bilder

    Hallo Hans,

    >die Krönung des heutigen Motorenbaus ist ein BMW-CR-Diesel.

    Huch, das wußte ich ja noch gar nicht.

    >Mein Tipp an Michael: Du kaufst Dir einfach statt Deinem guten, alten Landy (eh schon rostbenagt?) einen Freelander.

    Um Gottes Willen, doch keinen SUV, bei dem die Hinterachse schneller dreht als die Vorderachse. Rostbenagt? Mitnichten, daran dürfte nichts Rostiges zu finden sein außer vielleicht der mittlere Auspufftopf.
    Außerdem war ja einer der Kaufgründe Pöl zu fahren, nicht um Geld zu sparen. Wie schonmal gesagt, so einen alten LR sollte man eher als Hobby betrachten, nicht als reines Zweckfahrzeug. Als Fahrzeug wäre der Unterhalt zu teuer. Pölbetrieb ist bei mir eher ein Politikum und Technikum, begründet in leichter Protesthaltung gegen alles mögliche Etablierte und Ähnlichem. Meine Überzeugung, wer Pöl verfährt um Geld zu sparen hat das Thema kräftig verfehlt.

    >Dann hast Du die oben beschriebene Krönung des Maschinenbaus (die Kette) und die dazu Krönung des Motorenbaus und kannst auch das PÖL vergessen, weil der CR-Diesel so sparsam ist, daß weder geldmäßig, noch von der Umweltseite her, was zu holen ist.

    Ok, ich verweise auf meinen E220CDI, Schnittverbrauch ca. 6 Liter/100km( 5 Liter waren bei max. 110 km/h auch schon drin), Defekte (jetzt habe ich das Ding 3 Jahre) bislang keine. Steuerkette ist auch drin ;-) Ein Benzle deshalb, weil die BMW-Verkäufer mir hier etwas zu arrogant sind. Auch sind die BMW-Betriebskosten und Werkstattpreise eher auf Freudenhausniveau zu finden.
    Wartungs- und Reparaturkosten bisher: 315 DM erster Kundendienst, 390 € zweiter Kundendienst, TÜV und AU nach 3 Jahren: 70€, mehr hat er bislang außer 2 Liter Nachfüllöl nicht gekostet.
    Wertverlust lasse ich mal außer acht, dieser ist bei BMW hier sogar etwas (deutlich?) höher.

    Viele Grüße nach OÖ

    Michael

    PS: Schau doch mal auf http://community.webshots.com/user/michael_zeitler
    Würdest Du Dich von so einem schönen Auto trennen?

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    [21586]

    Date: November 05, 2002 at 21:34:01
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-180.utaonline.at]
    Subject: Re: Das ganze Leben besteht aus Lernen!

    Hallo Michael,

    klar habe ich mir die Fotos von Deinem Landy auf der Postalm angesehen. Der ist tatsächlich in einem Topzustand. Ganz anders als die Landys, die ich bisher gesehen habe. Imposant ist die neue Bereifung, die macht für mich subjektiv schon mal fast die halbe Optik aus. Denn wenn Du für so prima Reifen sorgst, muß auch der Wagen in Ordnung sein.

    Was habe ich jetzt gelernt: Dein Landy ist ein echtes, seltenes von der Form her sehr ansprechendes "Original", das ich nie mit einem Freelander tauschen würde. Auch nicht gegen eine Aufzahlung zum Freelander. Da verstehe ich Dich absolut.

    Dein Landy hat ein Halleiner Kennzeichen. Und auf der Postalm bist Du auch öfters, wie ich weiß. Bist Du etwa ein verkappter Österreicher?

    Was könntest Du gelernt haben? Ich zitiere Dich mal: "die Krönung des heutigen Motorenbaus ist ein BMW-CR-Diesel. Huch, das wußte ich ja noch gar nicht."

    Siehst Du, so haben wir beide was gelernt!

    Wünsche Dir weiterhin noch viel Freude mit Deinem Landy!

    MfG Hans F.

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    [21589]

    Date: November 05, 2002 at 23:20:01
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86ce6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Das ganze Leben besteht aus Lernen!

    Hallo Hans,

    nunja, das mit der HA-Tafel war "zwangsläufig notwendig" um nicht-öffentliche Wege befahren zu dürfen, aber pssssst.

    Verkappter Österreicher bin ich nicht, kenne aber einige Österreicher sehr gut.

    Viele Grüße

    Michael

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    [21508]

    Date: November 01, 2002 at 20:20:28
    From: R.Lang, [p5085ad0f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gelobt sei wer da Ketten einbaut (;)))o.T.

    Hallo Michael,
    ja mit den Gummidinger hab ich nix mehr am Hut seit dem ich mal nenn
    Fordbenziner ohne die Zähne gefahren hab,mir gefällt der konstruierte Verscheiss von den Dingern nicht.Naja und Zahnräder zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle das erinnert mich an die Zeit V4+V6-Ford.
    Lahm und saufen konnten die paaa..

    Im Landy wundert mich das allerdings,was macht man im Busch wenn keine
    Werkstatt in der Nähe ist.
    Gruss Rainer

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    [21504]

    Date: November 01, 2002 at 19:44:35
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86ccc.pool.mediaways.net]
    Subject: Kommt eigentlich das Bild mit oder nicht?

    das mit nem schönen Gruß nach A.

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         Author: ulinux