Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[21530]

Date: November 03, 2002 at 02:57:09
From: MartinR, [pd950c23a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Bericht von meiner letzten Pilgerreise nach Linz

Hi,

wie schon des öfteren erwähnt: in der Woche vor dem PHT2 habe ich mich mal wieder in Richtung Oberösterreich aufgemacht, um mich im Bereich Dieseltechnik weiterzubilden. Besucht habe ich den Fachteil Dieseleinspritztechnik eines Tageslehrgangs für KFZ-Techniker, der vom WIFI in Linz zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung angeboten wird. Der gesamte Kurs läuft über mehrere Monate, für mich lief er nur von Di 8:00 bis Sa 13:00.

Thema war die gesamte Dieseltechnik vom Kraftstoff über Filter, Leitungen, Düsen, Verteiler- und Reihenpumpen diverser Hersteller bis hin zu modernen elektronisch geregelten Systemen (wie z.B. Common-Rail) und die wichtigsten Arbeiten, die in einer Diesel-Werkstatt anfallen können.
Von den 24 Teilnehmern hatten je 12 an zwei Abenden die Gelegenheit, in Gruppen zu 2 oder 3 Mann (Frauen waren leider nicht anwesend) den Einbau mech. geregelter Einspritzpumpen und die Einstellung des Förderbeginns zu erlernen und zu üben. Zur Verfügung standen Motoren mit Bosch Reihen-, VE- oder Lucas-VE-Pumpen. Für den Praxisteil elektronisch geregelter Systeme sind mehrere Motoren mit verschiedenen Bosch-EDC-Versionen sowie ein Lucas-EPIC-System vorhanden, er fand aber erst an den Abenden der folgenden Woche nach meiner Abreise statt.
Als "außerordentlicher" Teilnehmer an diesem Kurs durfte ich mir für die verbleibenden Abende die Themen selbst wählen. Ich habe mich zum einen dafür entschieden, einen Abend ausschließlich mit dem Photographieren von Teilen der Einspritztechnik zu verbringen, um sie hier (insbesondere für Anfänger) in lockerer Folge vorstellen zu können (, sofern es die Zeit erlaubt), und mich an dem zweiten Abend mal intensiver, aber auch in photographierender Weise mit einer Lucas-DPC-Pumpe auseinanderzusetzen, diese zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Letzteres ist quasi aus Zeitmangel gescheitert. Ich hatte die Antriebswelle und Lager nicht tief genug in das Gehäuse geschlagen, bemerkt habe ich es erst, als ich fast fertig war, weil der Deckel nicht mehr auf die Transferpumpe paßte. Für einen weiteren Versuch hätte ich das Ding wieder fast vollständig zerlegen müssen, was mir angesichts der fortgeschrittenen Zeit (für mich endete jeder Kurstag gegen 21:30) erlassen wurde.
Besonders hart war der Kurs natürlich für den Kursleiter, Hans Fürthbauer, weil er nicht nur eine, sondern gleich 2 Wochen mit sehr langen Arbeitstagen verkraften mußte. Des weiteren kamen für ihn natürlich auch noch die Zeiten für's Vorbereiten und Aufräumen dazu. Man merkte ihm aber nichts an, jeden Morgen empfing er die Langschläfer in der gleichen lockeren Art und Weise. Insgesamt eine sehr gelungene Woche, die mir, weil ich ja schon Kurse zu den moderneren Systemen besucht hatte, vor allem neue Einblicke in die alte Einspritztechnik bot.
Es gab natürlich auch wieder ne Menge Infos mit nach Hause, habe es aber noch nicht geschafft, alles durchzuackern.
Weiteres im posting zu meinem ersten Kurs (Links stimmen nicht mehr),
über die Kurse speziell hier, dann im Menü links: Branchen, KFZ-Technik, KFZ-Systemtechniker und KFZ-Techniker-Meisterprüfung.
Preise finde ich sehr zivil, auch für die Übernachtung im angeschlossenen Gästehaus mit Schwimmbad, Sauna, Solarium (Wochenpauschale: EZ mit Dusche und Fernseher inkl. Frühstücksbuffett um 130 Euro, kann für touristische Aktivitäten auch solo gebucht werden). Ausländer zahlen keine Mehrwertsteuer.

VG Martin

Responses:
[
21562] [21594] [21549] [21592] [21611] [21565] [21571] [21609] [21567]
[21562]

Date: November 04, 2002 at 13:09:45
From:
Gerd, [gho2.zarm.uni-bremen.de]
Subject: Re: Bericht von meiner letzten Pilgerreise nach Linz

Hallo Martin,
wir haben uns kurz in Dortmund gesehen. Habe mit Interesse Deine Berichte über die Seminare in Linz gelesen. Bin zwar nur belesener Laie, hätte aber auch mal Lust an so etwas teil zunehmen. (Was tut man nicht alles für die Bildung). Hans hatte Dir ja ein weiteres Seminar avisiert.Wenn Du mir mal Nachricht geben könntest, wäre dies gut. Vielleicht könnte man ja war koordinieren.
MFG
Gerd aus Bremen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21594]

    Date: November 06, 2002 at 00:27:24
    From: MartinR, [pd950c22f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Bericht von meiner letzten Pilgerreise nach Linz

    Hi Gerd,

    sorry, daß ich mich erst heute melde, war aber gestern nicht mehr möglich.

    >wir haben uns kurz in Dortmund gesehen.

    Kann mich zwar weder an Dein Gesicht noch an Deinen Namen erinnern, mir auf die Sprünge zu helfen, hätte bei meinem Namens- und Gesichtergedächtnis auch kaum Zweck, das braucht einfach ne Weile.

    >Habe mit Interesse Deine Berichte über die Seminare in Linz gelesen. Bin zwar nur belesener Laie, hätte aber auch mal Lust an so etwas teil zunehmen.

    War ich bis vor kurzem auch, habe auch erst seit ca. 4,5 Jahren wieder ein Auto, die 20 Jahre davor keines.

    >(Was tut man nicht alles für die Bildung).

    Du sagst es.

    >Hans hatte Dir ja ein weiteres Seminar avisiert.

    Habe heute noch mal meine Termine durchgeschaut, also dies Jahr wirds definitiv nichts mehr, habe noch zwei Wochen EDV-Lehrgänge vor mir, und dann ist ja auch schon Weihnachten. Wie's nächstes Jahr aussieht, kann ich auch noch nicht sagen, zur Zeit munkelt man bei uns was von Betriebsferien wg. SAP-Einführung, da wäre wahrscheinlich nur ein verlängertes Wochenende drin, aber das sind noch ungelegte Eier, die hohen Herren müssen sich halt selbst erst einig werden.

    >Wenn Du mir mal Nachricht geben könntest, wäre dies gut. Vielleicht könnte man ja war koordinieren.

    Werde ich tun, aber wenn's Dir bis dahin zu lange dauert, kannst Du ja auch was auf eigene Faust unternehmen oder mit anderen Pölern. Stell Dir nicht vor, die anderen Teilnehmer, weil KFZ-Leute, hätten von den Kursthemen mehr Ahnung als Du, wenn's so wäre, bräuchten sie den Kurs ja nicht besuchen. Zumindest hatte ich bei den Kursen "Elektronische Dieselregelung mit Verteilereinspritzpumpe" und "Hochdruckeinspritzsysteme für Pkw-Dieselmotoren" das Gefühl (Kursnummern waren S 51027 und S 51053).
    Bis dann,

    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21549]

    Date: November 03, 2002 at 23:01:27
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-154.utaonline.at]
    Subject: Re: "Frauen waren leider nicht anwesend"

    Hallo Martin,

    bei uns in Österreich sind die Frauen noch nicht so gut in der Kfz-Technik drauf. In meiner mehr als 20-jährigen Schulungstätigkeit gab es ganze 2 Damen, die Kfz-Meister werden wollten. Und noch 2, die sich mit dem Facharbeiterabschluß zufrieden gaben.

    Aber wie ich auf den Fotos vom PHT2 gesehen habe, gibt es sehr hübsche Pölerinnen, die Du eventuell bein nächsten mal mitbringen könntest. Unsere Meisterkandidaten würden die Damen entsprechend hofieren, auf Händen tragen und Dein ohnehin im WIFI OÖ. schon sehr positves Image würde grenzenlos gegen den Himmel rauschen: Bei den Teilnehmern, beim Fritz A. und klarerweise auch bei mir.

    Zu den Damen und der Technik etwas aus dem "Nähkästchen" geplaudert: Firmenintern habe ich vor einigen Jahren ein Seminar über Motorentechnik für unsere Damen des Vertriebs und für die Sekretärinnen aus verschiedenen Fachbereichen gemacht. Zunächst hatte ich etwas Bammel davor: ---> Frauen, Technik, komplizierte Sachverhalte, wie bringst Du es rüber, usw. ... Alles unbegründet! Es war das Seminar, das mir bisher am meisten Spaß gemacht hat und wo ich selber sehr viel gelernt habe. Die Damen haben so unbedarft gefragt und waren so interessiert, daß das Seminar ein voller Erfolg geworden ist. Natürlich habe ich auch viel Gewicht auf Show gelegt. Wo es ging, hat es gekracht oder geblitzt. Hellgelb glühende Auspuffrohre und unter Vollgas brüllender Motor inklusive. Da gibt es auf der Benzinerseite einige sehr gute Gags.

    Was mir im Damen-Seminar neben den Diskussionen auch gefallen hat: Sie haben sich alle hübsch zurecht gemacht, so daß es nebenbei für mich auch eine Augenweide war. Seit über einem Jahr fordern sie eine Neuauflage, aber ich bisher noch nicht dazu gekommen. Falls Du da mitmachen möchtest, lade ich Dich gerne dazu ein. Es geht halt dann nicht nur um Diesel, sondern auch um Benziner.

    Zurück Zu Deinem Beitrag: Ja, die Tage unseres Diesel-Seminars waren lang, aber nicht nur für mich. Du selber hast ja in der Zeit von Dienstag bis Freitag jeden Tag von 8.00h bis 21.30h und am Samstag von 8:00h bis 13.00h aktiv mitgemacht. Wobei ich glaube, daß die letzten 2 Abende wegen der vielen Fotos, die Du geschossen hast und der Lucas-DPC-Pumpe, die Du seziert hast, für Dich auch stressig waren.

    Der Fritz A. ("Stöchiometer" oder so?) freut sich bestimmt über Deinen Bericht. Es gibt bisher keinen Seminarteilnehmer, der von so weit her zu uns gekommen ist. Das war schon im Februar beim EDC-Kurs eine echte Premiere, hat sich durch Deine Teilnahme am Common Rail-Kurs im März wiederholt (Martin Stangl war bei beiden Kursen Dein Lernpartner) und jetzt beim Kfz-Techniker-Meisterkurs seinen vorläufigen Höhepunkt gefunden. Und dann enthält Dein Beitrag auch etwas Werbung für das WIFI Oberösterreich.

    Wir hätten Dir noch einen Wochenend-Part für Fortgeschrittene in der Dieseleinspritztechnik anzubieten, aber das mache ich dann per Mail.

    Danke für Deinen Bericht und eine schöne Woche!

    MfG Hans F.

    PS: Die Bilder vom SV mit dem NLK muß ich nochmal kopieren, beim anmalen habe ich mich vertan. Trotzdem: Versand in KW45!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21592]

    Date: November 05, 2002 at 23:45:47
    From: MartinR, [pd950c22f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: sorry Hans,

    Hallo Hans,

    wollte gestern eigentlich noch eine Entschuldigung für die Antwort am falschen posting anhängen, hatte ich auch schon geschrieben, aber dann wurde die Verbindung getrennt und nichts ging mehr, sodaß ich lieber den Matratzenhorchdienst antrat. Unsere Post scheint auch heute noch mit ihrem Equippment zu spielen, der Verbindungsaufbau dauerte ziemlich lange und die Lichtorgel am Modem war fast unterhaltsam.

    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21611]

    Date: November 06, 2002 at 23:03:33
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-131.utaonline.at]
    Subject: Re: kein Problem Martin, hab Deine Antwort schon richtig zuordnen können! o.T.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21565]

    Date: November 04, 2002 at 19:19:28
    From:
    Reinhard, [pd956fbd2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "Frauen waren leider nicht anwesend"

    Hallo Hans,
    ich bin schon etwa länger in beiden Foren dabei und kenn auch etwas von Diesel und schätze deine Beiträge und Antworten sehr.
    Ich schaffe wegen Beruf und Familie und Hobbies keine Wochenkurse zu belegen.
    Aber dein Satz, ich zitiere:
    Wir hätten Dir noch einen Wochenend-Part für Fortgeschrittene in der Dieseleinspritztechnik anzubieten, aber das mache ich dann per Mail.

    Dazu könnte ich mich evtl. mal freimachen.
    Dürfte ich auch teilnehmen?
    Gibt es ein festes Pogramm?
    Darf man Wünsche außern?
    Was für Termine stehen zur Auswahl?
    Aber wie du schon sagtest, alles weitere per mail.
    Falls es mit anklikken oben nicht geht, hier meine mailadresse: reinklein@t-online.de
    Gruß Reinhard

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21571]

    Date: November 05, 2002 at 01:25:04
    From: MartinR, [pd950c228.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: "Frauen waren leider nicht anwesend"

    Hallo Hans,

    >bei uns in Österreich sind die Frauen noch nicht so gut in der Kfz-Technik drauf. In meiner mehr als 20-jährigen Schulungstätigkeit gab es ganze 2 Damen, die Kfz-Meister werden wollten. Und noch 2, die sich mit dem Facharbeiterabschluß zufrieden gaben.

    Da scheint es auch noch andere Bereiche zu geben, die so ziemlich reine Männerdomänen sind, wie z.B. die Computervernetzerei, habe bei keinem Lehrgang bisher ne Frau gesehen, aber bei uns ist gerade die zweite Azubiene in diesem Bereich angefangen. Es wird was, vielleicht also auch in der KFZ-Technik.

    Ob sich die Pölerinnen vom PHT2 allerdings stark für die KFZ-Technik interessieren, weiß ich nicht, glaube ich eher weniger. Sie könnten sich dazu ja mal selbst äußern (kann mich ja auch irren).

    >Natürlich habe ich auch viel Gewicht auf Show gelegt. Wo es ging, hat es gekracht oder geblitzt. Hellgelb glühende Auspuffrohre und unter Vollgas brüllender Motor inklusive. Da gibt es auf der Benzinerseite einige sehr gute Gags.

    Und ich dachte immer, die zerberstenden CR-Injektoren und Deine Diesel-Pyromanen-Show wären schon das non plus ultra.

    >Falls Du da mitmachen möchtest, lade ich Dich gerne dazu ein.

    Vertriebsleute?
    Ich weiß nicht, ob mein kleines schwarzes mir noch paßt -), außerdem müßte ich mich dann ja jeden Morgen rasieren, und vorher auch noch zum Friseur, Maniküre, Pediküre, .....

    >Wir hätten Dir noch einen Wochenend-Part für Fortgeschrittene in der Dieseleinspritztechnik anzubieten, aber das mache ich dann per Mail.

    Noch dieses Jahr? Bin ja noch nicht mal mit dem fertig, was ich gerade aus Linz mitgebracht habe.

    Aber wie es aussieht, könntest Du evtl. bald sogar mal ein Pölerseminar (vielleicht sogar mit Pöl, statt Diesel?) abhalten. Zwei Interessenten hier, früher hatte Chris hier schon mal danach gefragt, wenn ich mich nicht irre, da ist's ja nicht mehr weit bis zur Mindestteilnehmerzahl.

    >PS: Trotzdem: Versand in KW45!

    Mach Dir keinen Streß, eilt nicht.

    Dir auch ne schöne Woche

    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21609]

    Date: November 06, 2002 at 22:00:52
    From: Ralf, [pd905058d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hätte auch Interesse k.T.

    <

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21567]

    Date: November 04, 2002 at 21:05:10
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-150.utaonline.at]
    Subject: Re: "Frauen waren leider nicht anwesend", aber vielleicht könntest Du welche mitbringen?

    Hallo Reinhard,

    entschuldige, das mit den Damen war natürlich nicht ganz ernst gemeint, obwohl ... eh schon wissen!

    Bitte um etwas Geduld, weil meine Mailbox immer voll ist und ich momentan beruflich etwas in "Stress" bin. Aber ich melde mich. Spätestens am Wochenende.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux