Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[21558]

Date: November 04, 2002 at 10:02:13
From:
Sepp Darusse, [host2-prot.m-online.net]
Subject: 525td läuft nur noch 165(3)

Hallo Hans,
vielen Dank füe deine Antwort im BMW-Motorforum! Ich glaube wir kommen dem Problem jetzt näher!
Habe bei BMW Glühkerzen wechseln lassen; beim Anbau der Ansauganlage haben die Pappnasen anscheinend die "Schläucherl" welche von der AGR zum Magnetventil und von der Ansauganlage zum Ladedrucksensor führen vertauscht....!!! Das heisst, der ladedrucksensor hat gar keine Rückmeldung vom Ladedruck erhalten.
Habe jetzt in der Brotzeit umgesteckt, konnte aber noch nicht testen...
Den Ladedruck hab ich oben am AGR-Ventil mittels eines Zeigermanometers (0-1Bar) gemessen, und kam da auf ca 700 mbar bei 5000 U, bei allerdings stark schwankender Nadel! Ist das ok?
Teile mir doch bitte mit wie man den Ladedrucksensor überprüft!
Vilen Dank füe deine Bemühungen,
Servus,
Sepp

Responses:
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[21568]

Date: November 04, 2002 at 21:53:41
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-150.utaonline.at]
Subject: Re: Das ist nicht das, was von einem BMW-Diesel gewohnt ist!

Hallo Sepp,

herzlich willkommen hier! Das BMW Motoren Forum hat so eine Frequenz, daß ich mit meinen eher sporadischen Besuchen immer im Archiv nachschauen müßte. Und das mache ich nicht. Klar werden wir versuchen, das Problem zu lösen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, eine Sicherheit gibt es nicht.

Ich möchte Dich bitten, Deinen Wagen nochmal genauer zu beschreiben: Modelljahr/Baujahr, Tuningmaßnahmen, Reparaturen in letzter Zeit und auch, wann und wie das Problem erstmals aufgetreten ist. Ist es immer da, wenn nicht, wovon hängt es ab, wenn es auftritt, z.B. Motortemperatur, Außentemperatur und was Dir sonst noch aufgefallen ist.

Falls tatsächlich nur die Schläuche vertauscht waren und der Ladedruckfühler keinen Saugrohrdruck messen konnte, ist alles klar. Die AGR-Ansteuerung arbeitet mit Unterdruck, den gibt es aber im Saugrohr nur bei Leerlauf. Das Spannungssignal des Gebers an das Steuergerät ist daher bei betätigtem Fahrpedal nicht plausigel. Dann nimmt die DDE (Digitale Diesel Elektronik) einen fixen Ersatzwert an, der ca. dem Atmosphärendruck entspricht. Was zu einer starken Rücknahme der Einspritzmenge führt. Das wirkt sich aber nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern auch auf das Beschleunigungsverhalten und den Vollgasbetrieb bei niedrigen Drehzahlen aus. Der Wagen ist dann insgesamt eine lahme Ente. Er dürfte aber auch nicht rauchen (Schwarzrauch). Hast Du das auch so beobachtet.

Die 700 mbar Ladedruck, falls Du ihn tatsächlich gemessen hast (Du hast ja vom AGR-Ventil gesprochen), würden bei unbelastet hochgedrehtem Motor (also im Stand auf 5000 U/min gedreht), einen halbwegs plausiblen Wert ergeben. Während der Fahrt und bei Vollgas muß er ca. 850 - 950 mbar erreichen. Ich setze aber lieber auf eine Messung über die Signalspannung des Ladedruckgebers, denn genau die bekommt das Steuergerät auch.

Die Prüfung des Ladedruckfühlers geht ganz einfach mit einer Spannungsmessung. Ein halbwegs brauchbares Multimeter hast Du bei der Hand?

Bitte um etwas Geduld, falls ich nicht immer gleich antworten kann. Wenn ich online bin, dann während der Arbeitswoche nur abends und da nicht immer.

MfG Hans F.

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    [23684]

    Date: February 02, 2003 at 17:52:13
    From:
    matthias, [pd90216a9.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: keine leistung bmw e30 TDA

    hallo hans

    ich habe da wohl ein problem ich denke mal das es der LDF ist weil das was du da geschrieben hast alles passt ,nur wo ist der LDF ?????

    mfg von matthias

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    [23685]

    Date: February 02, 2003 at 19:14:38
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-130.utaonline.at]
    Subject: Am linken Radhaus in Fahrtrichtung gesehen, Alu-Gehäuse, schwarzer 3-poliger Stecker samt Kabel und dünnem Schlauch vom Saugrohr zum LDF. Alles klar? o.T.

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    [21572]

    Date: November 05, 2002 at 09:19:05
    From:
    Sepp Darusse, [host2-prot.m-online.net]
    Subject: Re: Das ist nicht das, was von einem BMW-Diesel gewohnt ist!

    Servus Hans,
    es waren wirklich die vertauschten Schläuche; jetzt läuft er ca. 185 km/h und zieht auch viel besser. Im KFZ-schein steht et mit 183 Spitze; das wären dann mit ca. 7% Tacho-Vorauseilung ca.195 Anzeige. Es fehlt also noch ein bisschen, oder?
    Der Wagen ist ein BMW 525 td Touring (e34) -Automatik, Baujahr 1995, 157000 km; wann das Problem zum erstenmal aufgetreten ist, lässt sich nicht so genau sagen, da bis vor ca. 2 Monaten immer meine Frau mit dem Auto gefahren ist; ich schätze aber, dass die Verwechslung der Schläuche im letzten Winter erfolgt ist, das sprang er nämlich schlecht an, und da ich aufgrund der herschenden Kälte den fälligen Glühkerzewechsel nicht selber machen wollte hab ich den Wagen zu BMW gebracht.
    Würde gerne noch den Ladedruck in der von Dir angegebenen Weise prüfen.
    Ein gutes Multimeter hab ich.
    Vielen Dank nochmals für deine Tips, ohne Dich wär ich nie auf die "Schläucher"-Problematik gekommen.
    Servus,
    Sepp

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    [21610]

    Date: November 06, 2002 at 22:37:41
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-22.utaonline.at]
    Subject: Sehr gut, dann läuft er ja wieder!

    Hallo Sepp,

    das hast Du prima hingekriegt! Danke auch für Deine nähere Beschreibung Deines Wagens, das erleichtert die Einschätzung und ist die Basis für weitere Hinweise.

    Die 185 sind schon ganz gut, denke ich. Die Tachovoreilung von 7% ist eine Annahme und muß nicht unbedingt zutreffen.

    Zur Prüfung des Ladedruckfühlers (LDF): Am 3-poligen Stecker hast Du bei Deinem 525 td (mit dem Denso-Fühler, steht meistens BMW drauf) folgende Pinbelegung:

    Pin 1: Ausgangsspannung druckproportional
    Pin 2: 0 Volt (nicht Motormasse)
    Pin 3: 5 Volt stabilisiert (meistens 4,95 - 5,05 V)

    Die Ausgangsspannung vom Pin 1 wird gegen Pin 2 gemessen. Die Pinnummerierung wird sichtbar, wenn die Gummitülle am Stecker (vorsichtig) zurückgeschoben wurde.

    Für eine schnelle Kontrolle des LDF messe ich immer zuerst die Versorgungsspannung. Dann bei stehendem Motor die Ausgangsspannung. Die liegt bei korrekter Versorgungsspannung, intaktem LDF und 1000 mbar Luftdruck bei 1,75 V. Ist der LDF defekt liegt dieser Wert meistens weit daneben. Stimmt der Wert halbwegs (1,65 - 1,75 V), dann ziehe ich den Schlauch am Saugrohr zum LDF ab und blase mal kräftig hinein. Je nach verfügbarer Puste muß der Wert dann jedenfalls ansteigen. Bei mir sind es nur einige 10-tel. Man kann auch am Schlauch saugen (schmeckt nicht gut!), dann muß der Wert sinken. Der LDF mißt ja den Absolutdruck.

    Für eine Messung im Fahrbetrieb habe ich einen selbstgebastelten Zwischenstecker, den ich am LDF montiere und über 4 mm-Buchsen und geeignete Leitungen ins Fzg.-Innere zum Multimeter gehe. Damit kann ich die Signalspannung, die das DDE-Steuergerät auch bekommt, direkt abgreifen. Für die Ermittlung des Ladedrucks braucht man dann noch die Druck-Spannungskennlinie. Die kann ich Dir gerne per Mail schicken.

    Falls Du meinen Zwischenstecker leihweise benutzen möchtest, kann ich Dir den gegen Ersatz der Portokosten auch zusenden.

    Momentan bin ich etwas knapp in der Zeit. Am Wochenende kann ich mich per Mail melden, falls Du auf mein Angebot eingehen willst. Dann bitte hier um eine kurze Mitteilung.

    MfG Hans F.

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    [23036]

    Date: January 11, 2003 at 13:50:35
    From:
    matthias, [pd90216f1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Sehr gut, dann läuft er ja wieder!

    wo sitz der LDF???

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