Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[21573]

Date: November 05, 2002 at 11:14:34
From: Norbert, [dirac.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: @Hans F. oder andere ESP Cracks wegen unrundem Standgas
URL:
Pöl im Xantia, Tips und Teile

Hallo Hans,

entweder ich stelle mich etwas zu blöd an oder die Suchfunktion im Forum hier mag grade nicht, daher meine Frage ohne vorher zu suchen. Vielleicht hats ja schon jemand erschöpfend beantwortet.

Wenn man mit 100 % Pöl fährt ist ja im kalten Zustand eine der Nebenwirkungen, dass das Standgas nicht mehr konstant ist sondern auf und ab schwingt. Ich denke, dass das von der höheren Viskosität des Pöls in der Pumpe kommt die dann die Fliehkraftregler mit einer zu langsamen Regelkonstante ausstattet im Vergleich zu Diesel und der Regler daher ständig hinterherhinkt und überkompensiert.

Kann man diesen Regler mit einer anderen "Kennlinie" versehen, so dass er auch mit höherer Viskosität norml regeln kann? Ich stochere mal im Trüben: Die "Out-Schraube" mit größerer Bohrung versehen...?

Danke für Deine Einschätzung!

Norbert

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[21629]

Date: November 07, 2002 at 22:31:53
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-190.utaonline.at]
Subject: Re: @ Norbert: zum Regler

Hallo Norbert,

um den folgenden Text zu verstehen, mußt Du Dich halbwegs mit den Pumpenteilen auskennen, oder zumindest eine brauchbare Beschreibung des Reglers haben. Möglicherweise hat Martin R. die Teile fotografiert, dann könnte er die Fotos zur Verfügung stellen. Das würde das Verständnis sehr erleichtern.

Die Fliehgewichte der Bosch VE-Pumpe arbeiten über die Reglermuffe gegen die Leerlauf-Regelfeder. Die Reglermuffe gleitet mit einer Spielpassung auf der Reglerwelle. Zwischen Reglermuffe und Reglerwelle befindet sich "Kraftstoff", was immer es für einer ist.

Ist die Kraftstoff-Viskosität hoch, verliert der Regler wegen der Behinderung des schnellen Gleitens der Reglermuffe auf der Reglerwelle an Dynamik. Das ist der eine Punkt.

Der andere ist, daß im vorderen Bereich der Reglermuffe eine Bohrung angebracht ist. Über diese Bohrung muß Kraftstoff in die Reglermuffe fließen, oder aus dieser gedrückt werden, je nachdem, welche Bewegung die Reglermuffe gerade macht.

Steigt z.B. die Drehzahl und der Regler greift ein, dann bewegt sich die Reglermuffe gegen den Starthebel und über die kleine Bohrung muß Kraftstoff in den größer werdenden Raum zwischen der Stirnseite der Reglerwelle und der Reglermuffe einströmen können. Sinkt die Drehzahl, wird die Reglermuffe von der Leerlauffeder in Richtung Fliehgewichte gedrückt, dann muß aus dem Raum Reglerwelle - Reglermuffe Kraftstoff entweichen können. Wenn das nicht schnell genug möglich ist, weil der Kraftstoff zu dickflüssig ist, dann verliert der Regler ebenfalls an Dynamik, im Extremfall sogar seine Funktion.

Eine einfache Eingriffsmöglichkeit in die Reglerkennlinien könnte eine Vergrößerung der Bohrung in der Reglermuffe und eventuell der Spielpassung zwischen Reglerwelle und Reglermuffe sein. Eine andere wäre eine Abstimmung der Leerlauffeder auf die erforderlichen höheren Verstellkräfte bei kaltem Pöl. ...

Wurde schon angesprochen: Wie intensiv der Regler im Leerlauf arbeiten muß, hängt von der Güte der Verbrennung ab. Durch Aktivierung der Glühanlage bei Wirbelkammermotoren ist im Leerlauf fast immer eine Verbesserung der Verbrennung möglich. Ganz besonders in der Warmlaufphase. Deswegen ist Nachglühen in unterschiedlicher Ausprägung und Dauer schon lange Stand der Technik. Bei VW gab es für Motoren mit mechan. geregelter VE-Pumpe Glühanlagen, da wurde im Leerlauf auch bei warmem Motor geglüht. Bei Renault (und eventuell anderen mir nicht bekannten Herstellern) auch. Genau aus diesem Grund.

"Stochern im Trüben" ist nicht zielführend: Mit der OUT-Schraube kannst Du den Regler nicht wirklich beeinflussen. Eine größere Bohrung (um wieviel größer?) senkt den Innenraumdruck und nimmt den Verstellwinkel vom Spritzversteller oberhalb der Leerlaufdrehzahl zurück, geht also eher in die falsche Richtung.

MfG Hans F.


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    [21636]

    Date: November 08, 2002 at 02:19:34
    From: Norbert, [dialin-145-254-236-053.arcor-ip.net]
    Subject: Re: @ Norbert: zum Regler

    Hallo Hans,

    danke Dir für die genaue Beschreibung der Regelung!

    Dann wird also mein nächster Vorstoss auf die Verbesserung der Verbrennung zielen und erstmal die Düsen prüfen bzw. tauschen. Die Glükerzen sind neu und haben erhebliche Verbesserung gebracht.

    Als letztes würde ich dann über die Verstärkung der Feder nachdenken, das scheint mir machbarer als eine Bohrung bzw. eine SPiel zu vergrößern.

    Gruss
    Norbert

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    [21637]

    Date: November 08, 2002 at 09:27:34
    From: Joachim S, [p50875198.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Norbert: zum Regler

    Hi Norbert,

    mit der Verbrennung liegst du schon richtig...

    Ein einfache Abhilfe bei mir: Etwas Gas geben. Bei ca 1400 U/min ist das Sägen wie weggeblasen. Die nächste ESP die ich einbaue bekommt einen KSB mit Leerlaufdrehzahlanhebung.

    Die Feder zu manipulieren ist so eine Sache. Das hat weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Pumpenabstimmung, ist schwer in den Griff zu bekommen. Das Vergrössern der Bohrung und des Laufspiels ist dagegen sehr einfach.

    Loch einfach aufohren, 0,5 mm mehr wird schon was bringen.

    Die Achse in eine Bohrmaschine oder Drehbank spannen und mit feinem Schmirgel einmal glattpolieren. Bringt etwa 2/100 mm. Wenn du ne Messschraube besorgen kannst, geht das sogar sehr genau und reproduzierbar.

    Wichtig dabei, Schmirgelstreifen muss etwa so breit sein wie die zu bearbeitende Stelle. Halb drumziehen und an den Enden stramm ziehen. Leicht hin und her bewegen.

    Klingt nach Pfusch, macht aber jeder Dreher so, wenn eine Passung mal 1-2 hunderstel zu eng geraten ist.

    Gruss Jo

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    [21642]

    Date: November 08, 2002 at 16:03:51
    From: Norbert, [dirac.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: @ Norbert: zum Regler

    Hallo Joachim,

    ja also Loch bohren stimmt schon kann nicht so schwer sein, ist aber halt ziemlich irreversibel. Passung aufweiten würde ich mir evtl. zutrauen da ich mehrere Mikrometer Messuhren im Haus habe, klingt aber tatsächlich nach Pfusch die Methode ;-))

    Feder tauschen ist halt reversibel und man kann was an der Abstimmung tun, kann aber auch böse ins Auge gehen. Vom Pumpenzerlegen bin ich ausserdem ganz ehrlich noch Lichtjahre weg, es sei denn ein Crack macht das beim ersten mal mit mir zusammen. Digitalkamera zum Dokumentieren habe ich auch da.

    Ich glaube aber das erste sind die Düsen, meine haben schon 270.000 km drauf, soweit ich weiss hat der Vorbesitzer die nicht gewechselt. Die sind also fällig!

    Gruss
    Norbert

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    [21634]

    Date: November 08, 2002 at 00:24:43
    From: MartinR, [pd950c21e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: (noch) keine Fotos zum Regler o.T.

    .

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    [21575]

    Date: November 05, 2002 at 12:34:51
    From: Uli450000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: @Hans F. oder andere ESP Cracks wegen unrundem Standgas

    Hallo Norbert,

    das Sägen beim kalten 100%-Motor kommt nicht von der ESP, sondern von der zu niedrigen Brennraumtemperatur in Verbindung mit der schlechten Zerstäubung des kalten Pöls. Die Drehzahl sinkt, die ESP erhöht die Einspritzmenge, der Motor dreht hoch, aber viel zäher als mit Diesel, weil es schlechter zündet, die ESP regelt zurück, Drehzahl sinkt usw.
    Ich kann die Glüherei beim Golf abschalten. Mit neuen Düsen und längeren GKs sägt er nach ein paar Sekunden nicht mehr, sondern läuft ganz normal rund. Zur Zeit ist die Lima kaputt (verschlissene Lager), und der Riemen rutscht durch, wenn sie Strom liefern muß, deshalb schalte ich die Glühanlage ab, sobald ich aus der Scheune draußen bin. Während ich das Scheunentor zumache, fängt er dann ganz furchtbar zu sägen an und geht fast aus. Wenn ich dann die Glühanlage wieder einschalte, ist ein paar Sekunden später wieder Ruhe. Wenns an der ESP liegen würde, müßte er weitersägen.

    Gruß Uli

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    [21583]

    Date: November 05, 2002 at 19:45:06
    From:
    HENZO, [62.109.112.141]
    Subject: Dann erklär mir mal...

    moin Uli

    ich weiß auch nicht, wie es zu dem Sägen kommt.
    Aber folgende Beobachtung gibt mir zu denken:

    Golf II TD 100% Pöl. Hat nie gesägt.

    Dann wurde die ESP wegen undichten Wellendichtringes
    zum Instandsetzer gegeben. Es wurde vermutlich alles
    absolut neu gemacht.
    Am Fahrzeug (Düsen etc.) keine Änderung.

    Mit überhohlter ESP sägt der Motor kalt derart, daß
    man kaum Fahren kann. Auch betriebswarm stört das
    Sägen gewaltig. Mit heftiger Frühverstellung des
    Förderbeginns in den absolut unzulässigen Bereich
    wird das Auto zumindest warm wieder fahrbar.

    Ich meine, es dürfte beide Einflussgrößen geben.
    Die Verbrennung und die Regelung innerhalb der ESP.

    ciao, HENZO.

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    [21647]

    Date: November 08, 2002 at 22:49:13
    From:
    3E GmbH, [pd9e3dab1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Dann erklär mir mal...
    URL: http://www.dreiegmbh.de

    Hallo Henzo,

    wir kennen dieses Problem überwiegend von kleinvolumigen Motoren mit mechanisch geregelter VE. In den meisten Fällen hilft der Einbau einer zusätzlichen Kraftstoffpumpe. Frag mal den Roland mit dem Bulli, der bei Dir die 12°-Düsen gekauft hat. Bei dem war die HARDI wegen Feuchtigkeit ausgefallen und schon sägte die Kiste wieder.Wir haben jetzt endlich die spritzwasser-geschützten Pumpen von HARDI aus dem Bereich VW-Marinemotoren. Die Förderleistung ist die gleiche wie bei der Vorgängerpumpe, 130 Liter/Std., 0,38 bar. Die Angaben gelten für Diesel, sind bei kaltem PÖL also niedriger. Preis: 79,- Euro inkl. MwSt..

    MfG
    Frank Wohlberg
    3E GmbH

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    [21650]

    Date: November 09, 2002 at 09:10:30
    From: Rhanie, [pd9505bf7.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Dann erklär mir mal...

    Interessant, auf welche ideen manche Leute kommen, um ihr Geraffel anbieten zu können!

    Währs nicht besser, in eurer Gästeliste zu versuchen, euern Grusch zu verticken?
    Is ja schon peinlich...

    ohne

    Gruß Rhanie.

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    [21651]

    Date: November 09, 2002 at 09:37:01
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf8.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Dann erklär mir mal...

    Hi Rhanie,

    tjo, da gibts so einen schönen Spruch, wenn Du Glump vertickst:
    "Jeden Tag steht ein Blöder auf, den mußt Du nur finden", also möglichst breit streuen.
    Komisch, vor knapp zwei Jahren hab ich schon vor der Pumpe gewarnt, übrigens kostenlos, scheinbar fruchtets langsam.

    Es gibt übrigens die Hardy-Pumpen auch für 10€, aus Restbeständen der Bundeswehr (unbenutzt, aber auf Lager gelegen), angeblich auch wasserfest. Hab nur noch keine getestet.
    Quelle auf Wunsch.

    Viele Grüße

    Michael

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    [21652]

    Date: November 09, 2002 at 14:03:34
    From: Rhanie, [pd9505bd5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Schön gesagt!

    Hallo Michael!

    Der war gut!

    Gruß Rhanie.

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    [21597]

    Date: November 06, 2002 at 09:49:53
    From:
    Norbert, [dirac.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Dann erklär mir mal...

    Hallo,

    ich denke auch, dass es wohl beide Einflüsse gibt. Mir kommt es auch so vor als würden eben die neuen Glühkerzen die Sägeneigung vermindert haben die vorher noch recht heftig war bei 50% Pöl/Diesel, während sie jetzt bei 100% recht gering ist.
    Mich interessiert es deshalb, weil ja Elsbett behauptet, dass er an der ESP was macht zur Entlastung. Und ich frage mich was das ist und ob das eben z. B. das Sägen dämpft.

    Gruss
    Norbert

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    [21577]

    Date: November 05, 2002 at 13:16:12
    From: Rhanie, [nrbg-d9b97424.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Hans F. oder andere ESP Cracks wegen unrundem Standgas

    Hallo Uli!

    Jein!

    Wenn die Suppe einigermassen zündet, braucht die ESP nicht so viel zu regeln.
    Bei meinem Benz haben sogar die Lastwiderstände an der Düse zu besserem Kaltlauf geführt. (hab nämlich mal vergessen die Dinger auszumachen und mich damals gewundert, warum er so "gut" läuft.)

    Gruß Rhanie.

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    [21579]

    Date: November 05, 2002 at 17:04:22
    From: Uli450000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: @Hans F. oder andere ESP Cracks wegen unrundem Standgas

    Hallo Rhanie,

    man könnte auch sagen, die Regelstrecke wird durch die zähere Reaktion der Drehzahl auf Einspritzmengenänderung bei kaltem Brennraum träger (die Dämpfung wird größer), so daß der Regler im Verhältnis dazu zu empfindlich ist (reagiert zu schnell/hysterisch). Sobald der Brennraum etwas warm ist, hat das Pöl seine Morgenmuffeligkeit überwunden und macht, was die Pumpe sagt, so daß diese nicht mehr so laut zu schreien braucht: "rechts, halt, nicht so weit, liiiinks, nein rechts...". Woran erinnert mich das bloß?! Irgenwie drängen sich mir bei jedem technischen Problem Analogien zum täglichen Leben auf...
    Wenn man es natürlich irgendwie fertigbrächte, die Pumpe dazu zu bringen, etwas Rücksicht auf die verlangsamten Reaktionen des armen Motors mit Pöl am frühen Morgen zu nehmen und entsprechend geduldiger mit diesen Tatsachen umzugehen, wäre es für alle Beteiligten weniger stressig. Aber mach da mal was... Hat wohl schon seinen Grund, daß es DIE Pumpe und DER Motor heißt...
    Na ja, nach ein paar Sekunden (in hartnäckigen Fällen Minuten) hat sich ja normalerweise alles eingerenkt und es ist Frieden unter der Haube.

    Gruß Uli *grübel*

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    [21580]

    Date: November 05, 2002 at 18:49:20
    From: Rhanie, [nbg2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @Hans F. oder andere ESP Cracks wegen unrundem Standgas

    Hallo Uli!

    >Aber mach da mal was... Hat wohl schon seinen Grund, daß es DIE Pumpe und DER Motor heißt...

    Da kannst de mal wieder sehen, wie eng doch pumpen und Blasen zusammenhängt.
    Deshalb versuchen wir ja auch immer wieder ja alles dichtzumachen, damit nix passiert....

    Gruß Rhanie.

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         Author: ulinux