Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[21574]

Date: November 05, 2002 at 11:42:14
From:
baffe, [62.134.35.71]
Subject: Motor vorwärmen durch Dauerbetrieb der Glühkerzen möglich?

Hallo, Pölers!

Ich möchte meinen Motor im Winter vorwärmen. Spricht etwas dagegen die Glühkerzen bei stillstehendem Motor dauernd zu bestromen?

Eine Überhitzung halte ich auch ohne Öl- und Kühlflüssigkeitsumlauf für unwahrscheinlich. Probeweise möchte ich mal mit 5V beginnen, da hab ich ein Netzteil zur Hand.

der baffe

Responses:
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[21576]

Date: November 05, 2002 at 13:11:07
From: Rhanie, [nrbg-d9b97424.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Motor vorwärmen durch Dauerbetrieb der Glühkerzen möglich?

Hallo Baffe!

Sagn wer mal 1 Ohm, das sind dann 5V*1Ohm=5A *4 (Anzahl GSK) = 20Ampere.
20A * 5V =100Watt.

Was schätzt du, wieviel Wärme von nem 2.5 Literblock so aufgenommen werden kann?
Ich schätz so 3-5KW (ham wir mal ausgerechnet wg. der Motorvorwärmungsgeschichte mit Salzen, die den Agregatzustand wechseln und dabei Energie abgeben. (hab vergessen wie sichs nennt, baut (ht) z. B. Saab und BMW in ihre Kisten ein.)
Danach kannste dann noch drüber nachdenken, was da wohl abgestrahlt wird so über Nacht......

Meinst de nicht, es is gescheiter, wenn du dir n paar 7805 an die Ölwanne klebst?

Gruß Rhanie.

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    [21601]

    Date: November 06, 2002 at 13:56:09
    From: Obi, [pd9524170.dip.t-dialin.net]
    Subject: ´Die Dinger heißen "Latentwärmespeicher"

    Hallo Rhanie,
    Ich renne sicher offene Türen ein, wenn ich Dir erzähle, daß dieese Latentwärmespeicher gerne kaputtgehen sind und die darin enthaltenen Salze den Kühlkreislauf kontaminieren und damit der Motor auch ziemlich bald hin ist. Aber mei, wenn's schee macht...
    Obi

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    [21603]

    Date: November 06, 2002 at 15:58:22
    From: Rhanie, [nrbg-d9b9742b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: ´Die Dinger heißen "Latentwärmespeicher"

    Hallo Obi!

    Genau! Dat wars! (Schon peinlich, nachdem ich den Threat damals "drüben" angeschubst habe, aber um die "Urzeit" hab ich halt noch nicht die ausreichende Verdünnung erreicht.)

    Inzwischen sollen die Dinger halten, aber im Notfall schnitzt man sich sowas selber, Bezugsquellen für die Salze (Wachse?!) waren ja in dem Threat damals auch, Hab damals auch schon mal sowas wie nen Plan zu losgelassen.

    Billiger wirds auf jeden Fall.
    Und nichtrostent krieg ich auch hin.

    Gruß Rhanie.

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    [21578]

    Date: November 05, 2002 at 14:56:09
    From: Frank S., [erwin.dbtec.de]
    Subject: Re: Motor vorwärmen durch Dauerbetrieb der GKs klingt doch gut

    Hallo Baffe, Rhanie!

    Also 100 Watt ist doch schon mal was. Dann noch das PC-Netzgerät quer in den Luftfilter einbauen...

    Lasst uns wetten: bei 0°C außen, über Nacht geheizt, kriegen die ESDs 25°C, schätze ich.

    Bitte unbedingt ausprobieren!

    Den Glühkerzen sollte es egal sein, wenn sie mit 90°C vor sich hinmuffeln. Die sind schlimmeres gewohnt...

    Frank, der schon überlegt wie er die Laterne anzapft...

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    [21582]

    Date: November 05, 2002 at 18:56:33
    From:
    baffe, [pd902d8c4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Motor vorwärmen auf 0 Grad reicht mir...

    Hallo!

    Klaro krieg ich mit 100 Watt die Zitrone nicht heiß. Aber hier in der Oberpfalz hat es manchmal eine Schweinekälte sag ich euch. Deshalb heißt der Landstrich ja auch Bayerisch Sibirien. Andererseits fahre ich jetzt schon morgens 10 kilometer bis das Dingens halbwegs warm ist, weil ich den Motor kalt nicht jage...wer sein Auto liebt, den liebt es auch.

    Ich rechne auch damit, daß die Glühkerzen kalt nen kleineren Widerstand haben also etwas mehr Strom wollen.

    An Netzteilen hab ich 0-20V/0-30A Konstanter (was gescheites nicht das Glump, das ich in der Pölhöle für die 7805 hatte) und 5V/50A Netzteile rumkugeln, genug für den Anlasser, daran scheitert es nicht. Will nur am Anfang nicht übertreiben.

    Was mir etwas Sorge macht sind die Ventilschaftabdichtungen, wennn sie wehr und reglos in der Hitze stehen. Deshalb auch die 5V... für den Anfang. Dafür kann ich ja die Nacht durchheizen. Weil das Gerät kalt gar so säuft rentiert es sich allemal.

    der baffe

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    [21778]

    Date: November 14, 2002 at 10:59:44
    From:
    thomas ziegler, [wupd33.bibliothek.uni-wuerzburg.de]
    Subject: n tip zum zugang zu nem KOSTENLOSEN netzteil:
    URL: Thomas Ziegler

    ...jedes netzteil eines alt-pcs vom sperrmüll liefert mind. 200 watt in der 5 v leitung...

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    [21780]

    Date: November 14, 2002 at 11:12:26
    From: Rhanie, [pd9505bed.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: n tip zum zugang zu nem KOSTENLOSEN netzteil:

    Hi!

    Der war gut!
    Willst dus nicht evtl. mal mit Wissen versuchen, das du auch hast?!
    Bei 200 W auf 5Volt wirsd du dich bei nem konventionellem PC Netzteil a bisserl hart tun, die haben das allgemein als Gesamtleistung angegeben.
    Den Watchdog zu verarschen um wenigstens überhaupt was rauszukriegen dürfte dabei noch am einfachsten sein.
    Wenn du nicht kapiert hast was ich damit meine, dann schmeiss mal n PC Netzteil ohne Mutterbrett an, mess die Spannungen und berichte.

    Rhanie.

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    [21784]

    Date: November 14, 2002 at 11:23:05
    From: Joachim S, [pd951eb0e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: n tip zum zugang zu nem KOSTENLOSEN netzteil:

    Moin Rhanie,

    ein Uralt-Netzteil aus einem XT hats damals bei mir getan, auch ohne dass Last dran war.

    Hab damit monatelang ein Autoradio betrieben, am 12-Volt-Anschluss. Alles andere lag brach.

    Mittlerweile gehts wohl nicht mehr so leicht bei diesen modernen Design mit Standby und Soft on und Pipapo

    Gruss Jo

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    [21788]

    Date: November 14, 2002 at 11:35:18
    From: Rhanie, [pd9505bed.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: n tip zum zugang zu nem KOSTENLOSEN netzteil:

    Hi JO!

    Glück gehabt, die XT Dinger liefen m. W. noch so an.
    Um aus nem XT Netzteil bei 5V 40A rauszulutschen, muss er sich aber noch etwas strecken...

    Gruß Rhanie.

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    [21798]

    Date: November 14, 2002 at 15:02:32
    From:
    baffe, [pd902e5cb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nicht kostenlos, nicht problemlos...

    Hallo!

    Die PC Netzteile haben inzwischen (seit dem XT) einige neue Eigenschaften.

    Ein PC- Netzteil heute (ab AT) hat keine getrennten Wandler mehr, sondern einen Wandler und verschiedene Abgriffe am Wandlertrafo für die verschiedenen Spannungen. Das war zumindest bei allen so, die ich bisher von innen gesehen hab.
    Viele der Teile büßen enorm an Leistung ein, wenn man nur bestimmte Spannungen belegt. Nicht nur weil z.B. die +12V oder gar die -12V weniger Strom können als die kleineren Spannungen (+3,3 bzw +5) sondern auch weil die ganze Regelung dann "aus dem Leim geht...

    Mir ist klar, daß ich jetzt die Cracks langweile aber vielleicht hilft es ja manchem.
    Was mir so einfällt um PC Netzteile verwendbar (wozu auch immer) zu machen:

    Manche Netzteile tun auch garnix, wenn nicht alle Ausgangsspannungen mit Last belegt sind. Einige 1kOhm Widerstände parallel helfen aber oft so ein Netzteil auch ohne Last zu beleben!

    Die neueren Netzteile haben eine Leitung, die PSon. Diese Leitung ist normalerweise grün. Wenn sie nicht an Masse liegt (schwarz) tut das Netzteil garnix bis auf eine einzelne Spannung mit Belastbarkeit unter 1A.

    Wenn man aus einem derartgen Netzteil ordentlich Leistung holen will sollte man auch alle Ableitungen benutzen...alle roten parallel, alle gelben, alle orangen und vor allem alle Masseleitungen!

    Ohne großes gepopel erkennt man den Betrieb daran, daß der Lüfter anläuft (solange nicht geregelt)...

    KEINSTENFALLS den netzseitigen Schutzleiter als Masseverbindung verwenden, der brennt weg und ab dann besteht Lebensgefahr! Das Netzteil läuft dann übrigens weiter! Es löst auch kein Fehlerstromschutzschalter aus!

    Besser als so ein olles Billigteil aussm PC ist übrigens das, was in guten Servern und in der Netzwerktechnik eingebaut wird. Vor allem vom Wirkungsgrad her.

    Ich verbaue gerne Netzteile von RELIANCE, Lorrain oder Comtech (baugleich). Die AF3S461 können bei 55Grad Umgebungstemperatur 12V/2,5A UND +12V/15A UND 5V/50A. Nichts besonderes oder? Doch, die Teile haben nämlich keinen Lüfter und sind trotzdem nur doppelt so groß wie ein Quelle-Katalog...Undliegen oft in diversen Elektronikschrottcontainern rum...Perlen vor die Säue...

    Ähem und wo wir beim Geld sind: Das Kühlgebläse bläst ja die Euros aus dem Gehäuse...

    bye, baffe

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    [21602]

    Date: November 06, 2002 at 14:15:48
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Motor vorwärmen auf 0 Grad reicht mir...

    bestimmt lässt sich auch der ganze motorraum wie folgt gut heizen:
    4ter gang rein, handbremse anziehen, autodirekt vor einer wand parken. kabel von Pluspol der batterie auf den Magnetschalter des Anlassers legen.... 5 bis 10min Kaffetrinken gehen - presto karre warm!
    funktioniert bestimmt - bitte ausprobieren!

    geht auch bestimmt mit tee!

    bitte berichte wie warm der motor, anlasser,kabel und die batterie geworden sind!

    besten gruss
    juergen w

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    [21585]

    Date: November 05, 2002 at 20:38:00
    From: Gary, [p3e9e3d21.dip.t-dialin.net]
    Subject: Versuch macht klug

    Hi Baffe

    mit 100Watt mußt du deine Erwartungen stark einschränken. Ich hatte mal eine 550W Vorheizung in meinem Audi, nach 3 Stunden ca 50° über Umgebungstemperatur. Bei 100Watt tippe ich auf ca 10° Temperaturerhöhung.
    Probier es auf alle Fälle mal aus, würde mich echt interessieren was das bringt.

    Mein Arbeitskollege hat in seinem Auto eine "Thermoskanne" mit fünf Liter Wasser. Laut Prospekt 600Wh gespeicherte Energie die in kürzester Zeit frei werden. Er hat die Heizung in den Neuwagen einbauen lassen, deshalb hat er keine Vergleichsmöglichkeit mit/ohne.
    Wäre sowas nicht interesant ?

    Gruß Gary

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    [21919]

    Date: November 20, 2002 at 09:49:35
    From:
    baffe, [62.134.35.74]
    Subject: Latentwärmespeicher...

    ...bringen laut Stiftung Warentest, Test 11/2001, nur dem was, der sie verkauft.

    (sinngemäß)

    Keine Spriteinsparung, kein früherer Heizbetrieb...

    baffe

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    [21584]

    Date: November 05, 2002 at 20:28:09
    From: Joachim S, [pd9e1dc14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motor vorwärmen auf 0 Grad reicht mir...

    Hi Baffe,

    mach dir keinen Kopf und die Ventilschäfte.

    Die sind weit weg von der "Glut". Ich würde so mit 8 Volt drangehen, und nach ner Stunde mal fühlen. Ich schätze, du kriegst den Kopf allenfalls handwarm. Das kann aber für einen Pölkaltstart durchaus entscheidend sein.

    Mit ner fitten Batterie kann man den Motor tatsächlich etwas warmglühen, so dass es dann zum Anspringen reicht. Hab ich in der schlechten Zeit öfters praktiziert.

    Bei meinen alten Düsen gab es so eine kritische Grenze für die Motortemperatur von etwa 20°, darunter sprang er nicht an, darüber dann zunehmend problemloser.

    Gruss Jo

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    [21600]

    Date: November 06, 2002 at 13:55:08
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Motor vorwärmen auf 0 Grad reicht mir...

    zumverdauenleseichnachlängererzeitwiedereinmaleinenthread....
    ich denke rhanie trifft die sache am besten: eine oelwanne kann mit ein bis 2 hundert 7805 beklebt werden! das ist die lösung!
    gut eignet sich bei nicht vorhanden sein von netzstrom in der nähe (strassenlaterne etc...) eine thermit-mischung auf oder unter der motorhaube. dann kann man die vorwärmung mittels feuerzeug starten und der motorblock ist in ca 10 sekunden schön warm...

    bestimmt gibt es noch andere ideen (in russland werden in der sibirischen kälte motoren gestartet in dem man unter dem motor ein feuer entfacht....
    das ist in einer deutschen gross-stadt bestimmt spektakulär und fördert die "Popularität" des Pölers......

    in diesen sinne: immer für sie da....

    ich esse weniger!

    besten gruss juergen w

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    [21783]

    Date: November 14, 2002 at 11:22:33
    From:
    thomas ziegler, [wupd33.bibliothek.uni-wuerzburg.de]
    Subject: Re: Motor vorwärmen auf 0 Grad reicht mir...
    URL: Thomas Ziegler

    jürgen, glacht hab ich...!!

    aber im ernst: klar scheint mir:

    -strategisch is n zugang zum 230v-strom-netz fast unumgänglich !!!
    -ausser man(n) hat ne zweite bordbatterie oder ne (-nur für die puristen unter uns nötig: pöl-fähige) standheizung...

    wie warms unter dem strich wird hängt davon ab wieviel leistung welche zeit wo einwirkt und wie die wärmeverluste sind dh welcher teil der heizenergie nur unnötig verpufft und welche temp die sache letztendlich erreichen kann dh also möglichst gut isoliert und möglichst nur die teile heizen die wirklich temp-kritisch sind...

    -für mich (-auch pfetter) sind dies: die esp und die glühkerzen!
    autoinnenraum sowieso unnötig: warm anziehen...

    derzeit nur ne idee:
    die esp gedenke ich entweder mit dünnem draht (-silikonisolierung!!!) zu umwickeln und drumherum isolierung und n temp-schalter drunterschieben (von ner waschmasch. vom sperrmüll mit sehr sehr langem thermofühler) und dem ganzen ne 5v-versorgung verpassen (altpc-netzteil)

    oder:

    einige 12v halogenlampen (aldi-angebot...) parallel drunter angebracht
    -nur: teile heizen je nach farbe unterschiedlich auf...
    letzteres ist wohl kritischer...

    jeweils gesamtleistung:
    hab da an ca 200 watt gedacht...

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    [21605]

    Date: November 06, 2002 at 18:28:36
    From: x, [pd954b8b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motor vorwärmen auf 0 Grad reicht mir...

    Mein Gott dat is doch janz einfach,lässte dir nenn minicastor unter dem Stellplatz für deine Kutsche eingraben,dann haste die nächsten 100000 Jahre genug wärme damit die Kutsche nicht einfriert.

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    [21617]

    Date: November 07, 2002 at 09:09:48
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Motor vorwärmen auf 0 Grad reicht mir...

    Hallo Baffe (x)!
    sinnlos mit falschen namen zu posten!
    das internet ist nicht anonym!

    aber die idee mit dem minicastor ist sehr gut! das ist was für sparer, allerdings bräuchten wir dann ausgewiesene Pöler-parkplätze (mit minicastor drunter!).... für die hardcore - ökos könnte man ja die variante des dunghaufens (auch so 30 grad warm) machen... so gruben wo man seinen biomüll los wird und die hardcore-öko-pöler ihre karre drüber parken können....
    dann bräuchte ich nicht immer über einen gully meinen ölwechsel vor zu nehmen..... hähä so ne biogrube ist bestimmt prima geeignet!

    in diesen sinne trink ich jetzt erstmal einen kaffee!

    besten gruss
    jürgen w

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    [21581]

    Date: November 05, 2002 at 18:51:36
    From: Rhanie, [nbg2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Motor vorwärmen durch Dauerbetrieb der GKs klingt doch gut

    Hallo Frank!

    Ich wette nie, wenn die Gefahr besteht zu verlieren, aber ich tippe auf irgendwas zwischen 3 und 5°

    Gruß Rhanie.

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    [21607]

    Date: November 06, 2002 at 21:29:00
    From:
    baffe, [pd902e664.dip.t-dialin.net]
    Subject: In Skandinavien längst üblich...

    Hallo mal wieder!

    Ist ja erfreulich wie sich manche Zeitgenossen wieder auf mich stürzen.

    Aber Versuch macht kluch:

    Habe schon einen Thermofühler zwischen ESP und Kunststoffabdeckung geklemmt. Will zunächst mal wissen wie kalt es meinem Mötörchen nächtens ohne Heizung wird. Der kleine wärmt ja selbst auch noch etwas nach mit seinen paar Kilos.

    In Norwegen und Schweden heizen sie die Ölwanne, das Kühlwasser und den Innenraum über ein Stromkabel aus dem Stromnetz auf. Ausserdem hängt noch ein kleiner Batterielader mit an dem Kabel, das übrigens auch kein Kraftstromkabel ist.

    Wenn ich mich recht entsinne hat der Kühlwasserheizer 350 Watt und der bringt den Motor (auch bei -40 Grad) so warm, daß die Heizung sofort wärmt.

    baffe

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    [21614]

    Date: November 07, 2002 at 06:09:52
    From: Andreas, [penta128-m53.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: siehe CALIX.SE

    dort unter products und UMV
    Sind Motorvorwärmer bis einige
    KW Leistung.

    Mit Gruß

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    [21624]

    Date: November 07, 2002 at 20:38:44
    From:
    baffe, [pd902e660.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke für den Tip mit CALIX.SE...hab was Probiert und ne Frage...

    Hi Ihrs!

    Hab gemessen:

    Gestern 17:27 Motor abgestellt nach Fahrtstrecke von 77km.

    Heute Morgen um 6:13 Außentemperatur -2,9°
    Im Motorraum Zwischen ESP und Abdeckung +2,9°

    ===> Sooo schlecht hält der Motorraum die Wärme nicht!

    Gerade eben hab ich dann mal den Konstanter an die Glühkerzen angeschlossen. Leitung 10m 2*2,5qmm.
    Habe die Spannung langsam von 0 weg gesteigert, dabei ergab sich folgender, Effekt:

    Mit dem Hochdrehen der Spannung steigt langsam auch der Strom an. Deutlich sieht man auch, daß die Kerzen warm werden und dadurch der Strom sinkt. Bei 3,5 Volt sind es dann so ca 20A.

    Aber nach 15 Sekunden steigt der Strom plötzlich rapide an auf 30A. Zu dem Zeitpunkt hab ich dann knapp 2 Volt an den Kerzen...2,5er Schnürsenkel . Da habe ich dann abgebrochen, weil ich nicht unbedingt was an der Bordelektrik verbruzzeln will.

    Ich habe das dann nochmals wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.

    Laut Schaltplan hängt an den Glühkerzen nix mehr dran aber möglicherweise speise ich doch Strom irgendwohin ins Bordnetz, wo ich ihn nicht haben will.
    Mal sehen ob die Mühle morgen beim Starten noch vorglüht oder ob ich schon was geschossen habe.

    Kann mir das jemand erklären? Das Vehikel ist ein Citroen XM, Y4, 2,5Td, Bj 95

    der baffe

    @Jürgen W: Wenn ich poste, dann als baffe, hier und sonstwo, egal was Dir deine Bytes oder IP's sagen!

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    [21639]

    Date: November 08, 2002 at 10:22:46
    From: Frank S., [erwin.dbtec.de]
    Subject: Re: Danke für den Tip mit CALIX.SE...hab was Probiert und ne Frage...

    Moin Baffe,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgendwas Strom schmarotzt.
    Testweise kannst du die Sicherung rausschrauben.

    Die Unregelmäßigkeiten würde ich eher in den GKs vermuten. M.W. haben die doch eingebaute PTCs, um den max. Strom zu begrenzen. Die PTCs sind trocken eingespannt, d.h. der Wackelkontakt ist vorprogrammiert nach Temperaturwechseln. Deswegen glaube ich, dass der Strom sich manchmal erst "durchfressen" muss. Und darum ist das Widerstandsmessen an GKs mit Mikroampereströmen (Multimeter) auch Quatsch.

    Hast du die 2 V am Netzgerät gemessen? bei 30 A dürfte die Hälfte auf der Leitung abgefallen sein...

    Diese Meinung beruht auf Indizien - Frank

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    [21640]

    Date: November 08, 2002 at 11:23:50
    From: Rhanie, [pd9505bf7.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Danke für den Tip mit CALIX.SE...hab was Probiert und ne Frage...

    Hallo Frank!

    Wenn das der Konstanter vom PHT2 war, hat der Senseleitungen.
    Ich geh auch von nem hippeligen Kontakt aus.

    Gruß Rhanie.

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    [21641]

    Date: November 08, 2002 at 11:41:50
    From:
    baffe, [62.134.35.71]
    Subject: Re: Danke für den Tip mit CALIX.SE...hab was Probiert und ne Frage...

    Hi!

    "ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgendwas Strom schmarotzt.
    Testweise kannst du die Sicherung rausschrauben."

    Weis nicht, muß mal genau nachsehen...

    "Die Unregelmäßigkeiten würde ich eher in den GKs vermuten. M.W. haben die doch eingebaute PTCs, um den max. Strom zu begrenzen. Die PTCs sind trocken eingespannt, d.h. der Wackelkontakt ist vorprogrammiert nach Temperaturwechseln. Deswegen glaube ich, dass der Strom sich manchmal erst "durchfressen" muss. Und darum ist das Widerstandsmessen an GKs mit Mikroampereströmen (Multimeter) auch Quatsch."

    Vermute ich auch daß die GK's erst freibruzzeln in welcher Weise auch immer.

    "Hast du die 2 V am Netzgerät gemessen? bei 30 A dürfte die Hälfte auf der Leitung abgefallen sein..."

    Die 2V waren direkt an der GK-Brücke gegen ZK gemessen. Einspeisung war an GK-Schraube bzw Kranöse am Motorblock. Am Konstanter waren es ca 2,5 Volt mehr. Senseleitungen hatte ich nicht angeschlossen. Nein, war nicht der Konstanter vom PHT (der kann nur 10-15V/16-25A), war ja auch nur so ein Fitzeldingens. Ich wollte aber von 0V aus hochfahren.

    Die Zitrone hat heute morgen noch vorgeglüht...

    Der Calix- Vorheizer hat 550W, bei Waeco gibt es einen mit 600W.
    Soviel zur Größenordnung der Heizleistung.

    baffe

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    [21644]

    Date: November 08, 2002 at 18:25:57
    From: Andreas, [pd902ac03.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: auch mit 2000 Watt
    URL:
    http://www.calix.se/layout_carheat.asp?artnr=1868548027&page=desc

    siehe: http://www.calix.se/layout_carheat.asp?artnr=1868548027&page=desc

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    [21645]

    Date: November 08, 2002 at 19:08:15
    From:
    baffe, [pd902e56b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meine Zitrone hat aber nicht mehr als 30 Liter Kühlwasser und ab und an bewegt sich das Teil auch...!

    Hallo!

    Wenn mich meine drei Brocken Schwedisch nicht irreleiten:

    Ist der 1000 Watt Vorheizer für stationäre Motoren mit 15 bis 25 Liter Kühlflüssigkeit, der 1500 Watt für 25 bis 30 Liter und der 200 Watt Vorheizer für Motoren mit mehr als 30 Litern. Allesamt vorgesehen für Stationäre Dieselmotoren oder Baumaschinen.

    Lediglich der 500 Watt Vorheizer ist für (stationäre) Motoren von 4 bis 15 Liter Kühlmittel gedacht, käme also für die Zitrone in Frage.

    Womit wir wieder in besagter Leistungsklasse wären.

    Die Teile mit 600 Watt wurden übrigens im Warentest, Test 11/2001 oder so getestet.

    der baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux