Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[21593]

Date: November 06, 2002 at 00:11:04
From:
Kingsize, [acb1c696.ipt.aol.com]
Subject: 524td-Hoher Druck auf Kühlwassersystem....

Hallo zusammen....

Fahre einen 524td Bj 89 mit jetzt 205tkm. Seit einiger Zeit hat die Kiste einen ziemlich hohen Druck auf dem Kühlwassersystem. Wenn ich ca 20-30 km gefahren bin, kann man den Schlauch vom Motor zum Kühler fast nicht mehr eindrücken. Im kühlwasserbehälter ist dann auch kein Wasser mehr zu sehen. Wenn ich den Deckel dann öffne kommt die Flüssigkeit aus den Tiefen des Raums mit einem zischenden Geräusch zurückgeströmt. Soweit so schlecht....
Das wäre ja weiter nicht tragisch, nur ist es leider so, dass er, wenn er dann ein paar Stunden gestanden hat und kalt geworden ist, ´Zicken beim Anspringen macht. Wenn ich nach dem Vorglühen starte, dreht der Motor kurz durch und bleibt dann stehen. Er startet erst nach nochmaligen Vorglühen und dann auch mehr schlecht als recht. läuft eine Weile auf 4-5 Zylinder, bis sich der Rest dann mal entschliesst auch mitzumischen. Aus dem Auspuff kommt dann immer ein lustiges Russ-Flüssigkeitsgemisch, was nen derben schwarzen Fleck hinterlässt.
Fahre jetzt schon immer mit nicht ganz geschlossenem Deckel, damit der DRuck entweichen kann. (so springt er wenigstens ohne Fleck an, aber immernoch sher schlecht).Wenn er warm ist, ist das alles überhaupt kein Problem, dann springt er tadellos an und läuft auch ruhig...
Ich tippe ja mal auf die Zylinderkopfdichtung oder den Kopf selbst, aber im Öl sind keine Schlieren zu sehen. Müssten da nicht weisse Streifen zu sehen sein? Beim Fahren ziehe ich auch keine weisse Wolke hinter mir her, die auf Verbrennung von Wasser schliessen ließe.

bin für jeden Tipp sehr dankbar....

Gruss der ratlose Stephan

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[21608]

Date: November 06, 2002 at 21:43:26
From:
abbakus, [p50810423.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: 524td-Hoher Druck auf Kühlwassersystem....

Zu 99% Zylinderkopf gerissen.
Mein 324TD hatte auf 260000 Gesamtkilometer auch DM 13000.- aufgefressen! 2 x ZK, 1 x ESP, 1 x 2-Massen-Schwungrad.
Kleinkram wie Kühler etc. nicht mitgerechnet.

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    [21595]

    Date: November 06, 2002 at 01:02:53
    From: Joachim S, [pd951ee6d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 524td-Hoher Druck auf Kühlwassersystem....

    Hi Stephan,

    ich kenne das Auto nicht. Aber wenn das keine kaputte ZKD oder ein Riss im Kopf ist, dann fress ich nen Besen.

    Die Schlieren im Kühlwasser, die du erwartest, sind kein Muss. Eine Kopfdichtung kann auf ca. 6-13 Arten undicht werden. Bei dir ist es Wasser zum Brennraum. Der Ölkreislauf ist wohl noch dicht.

    Du solltest schnellstens was unternehmen, schätze ich. Wahrscheinlich hat der betroffene Zylinder schon ordentlich Verschleiss erlitten, weil das Wasser die Schmierung beeinträchtigt. Und die Wasserschläge bei den Startversuchen sind auch kein Seegen für den Motor.

    Gruss Jo

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    [21599]

    Date: November 06, 2002 at 10:55:27
    From: Rhanie, [nrbg-d9b97434.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: 524td-Hoher Druck auf Kühlwassersystem....

    Hi JO!

    Warst wieder mal schneller!
    Den Besen brauchst du nich zu fressen, das ist totsicher Kopf/ZKD, am ehesten die Dichtung, aber für den Kolben bzw. die Ventile seh ich mitlerweile schwarz, normal langt da ein Wasserschlag, aber vieleicht taugt auch sein Anlasser nix mehr, dann könnt er zumindest mit den Ventilen Glück haben.

    Gruß Rhanie.

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    [21613]

    Date: November 07, 2002 at 03:22:04
    From: Kingsize, [acb1fdc8.ipt.aol.com]
    Subject: Re: 524td-Hoher Druck auf Kühlwassersystem....

    Danke für die Tipps...

    Hab mich nun mal in eine Werkstatt bemüht...Bei Bmw soll die ganze Geschichte 750 Teuronen kosten...(nur die Dichtung wechseln)

    Hab zum Glück ne freie Werkstatt gefunden, mit nem Meister der mal bei Bmw war und die machen es für 550€. Wohlgemerkt MIT Zahnriemen UND Keilriemen....

    Werde euch auf dem laufenden halten, wie diese Story ausgeht.
    So long... Kingsize

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