Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[21606]

Date: November 06, 2002 at 20:26:18
From: Tim, [cw06.s1.srv.t-online.de]
Subject: plötzlicher Leistungsverlust beim 1Z-TDI

Hallo zusammen!

Ich weiß, es ist ein wenig off topic, aber bei meinem Golf TDI (BJ 12/95, 90PS, Motor 1Z, 163.000km), ist - erstmals vor zwei Tagen - folgendes Problem aufgetreten:

Beim Beschleunigen im 5. Gang auf der Autobahn nimmt er schlagartig kein Gas mehr an (plötzlicher Leistungsverlust), es ist ein leichter Ruck zu spüren. Das Motorgeräusch verändert sich nicht, Rußen ist nicht zu beobachten, weder solange er noch Gas annimmt noch danach. Wenn ich dann - auch nur kurz - vom Gas gehe, kann ich weiter beschleunigen, bis das Problem wieder auftritt, was allerdings meist nur 20 Sekunden später der Fall ist. Beim gemütlichen Fahren mit 130 (= mein normales Reisetempo) fällt eigentlich gar nichts auf, solange man nicht beschleunigen will. Es ist aufgrund des Problems eigentlich nicht mehr möglich, schneller als 140-150 zu fahren (fahr ich meist eh nicht, aber ich würd bergauf schon gern meine 130 halten können).

Fällt dazu wem was ein? Ich hab leider diese Woche überhaupt keine Zeit, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


Grüße, Tim


P.S: Vergessen: Ich hab derzeit 85% Biodiesel und 15% Diesel im Tank. Das Fahrzeug betreibe ich seit gut 40.000km (1½ Jahren) mit Biodiesel, wobei ich im Sommer Biodiesel pur fahre und im Winter so bis ca. 25% Diesel zutanke. Der Kraftstofffilter wurde bei der letzten Inspektion letzte Woche gewechselt, ich bin seither erst wenige hundert km gefahren.

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[21648]

Date: November 08, 2002 at 22:55:18
From:
3E GmbH, [pd9e3dab1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: plötzlicher Leistungsverlust beim 1Z-TDI
URL: http://www.dreiegmbh.de

Hallo Tim,

es könnte das Relais vom AGR-Ventil sein. Wir hatten das gleiche Problem bei einem Passat mit der 1Z-Maschine. Es rasselte immer wieder einmal. Nach dem Austausch des Teils war die Sache vorbei. Also einfach mal Motorhaube auf und im Stand mal Gas geben. Das Rasseln war relativ auffällig, wenn es auftrat. Das Relais sitzt von vorn gesehen im rechten Drittel vor der Spritzwand und steuert Unterdruckschläuche an.

MfG
Frank Wohlberg
3E GmbH

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    [21695]

    Date: November 11, 2002 at 09:09:32
    From: Bertil, [proxy5.sbs.de]
    Subject: Re: plötzlicher Leistungsverlust beim 1Z-TDI

    Hi Frank,

    beim Golf3 sitzen diese Teile nicht an der Spritzwand sondern am rechten Stehblech. ->Motorhaube auf, links im Motorraum unterhalb der Kotflügelkante - zwischen Dieselfilter und Luftfilter!! Das AGR Ventil sitzt sogar unterhalb des Dieselfilters auf dem Längsträtger.

    Gruß Bertil

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    [21618]

    Date: November 07, 2002 at 09:47:03
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Ladedruck zu hoch?

    Hallo, Tim,
    scheint als wuerde der Ladedruck unter Last zu hoch werden, das Steuergeraet nimmt dann schlagartig Leistung weg (weicher Ruck) um den Ladedruck ueber die reduzierte Einspritzmenge zu senken. Liegt meist am el.-pneum. Wandler fuer Ladedruckregelung. Lass mal bei VAG den Fehlerspeicher auslesen nachdem das Problem aufgetreten ist. Wichtig: den Wagen nach auftreten des Fehlers nicht ausmachen, sonst wird evtl. der Fehlerspeicher geloescht und das anschliessende Auslesen des Fehlerspeichers bringt keinen Fehlereintrag mehr ans Tageslicht.
    Uli.

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    [21621]

    Date: November 07, 2002 at 11:11:38
    From: Bertil, [proxy5.sbs.de]
    Subject: Re: Ladedruck zu hoch?

    Hi Uli,

    im Prinzip hast du Recht. Aber der 1Z hat ein Wastegate Lader, das bedeutet der Ladeduck liegt direkt am Wastegate zur Abregelung bei 0,6bar an. Um aber 0,9-1 Bar zu erreichen wird mittels des elektropneumatischen Wandlers der Ladedruck am Wastegate verfälscht. Dazu wird der Ladedruck getaktet vom el. pneumat. Wandler dem Wastegate "vorenthalten". Der Ladedruck kann aber nur zu hoch werden wenn das Ventil in der Stellung geschlossen hängt (dann kommt der Ladedruck nicht am Wastegate an). Das kommt relativ selten vor da die Federkraft das Ventil eigentlich immer in die position "offen" zieht und dann wäre der Ladedruck eher zu niedrig (~0,6 bar)!

    Bei zu hohem Ladedruck beim 1Z tippe ich auf abgefallene (oder durchgescheuerte) Druckschläuche zum Wastegate oder ein hängendes Wastegate (kommt eher selten vor).

    Beim VTG Lader sieht das anders aus: wenn dort der el. pneumat. Wandler defekt ist läuft der Ladedruck hoch. Dort wird die Regelung allerdings über Unterdruck realisiert.

    Eine habwegs sichere Diagmose ist aber erst nach auslesen des Fehlerspeichers möglich!!!

    Gruß Bertil

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    [21616]

    Date: November 07, 2002 at 07:28:59
    From: Bertil, [proxy5.sbs.de]
    Subject: Re: plötzlicher Leistungsverlust beim 1Z-TDI

    Hi,

    hört sich so an als würde das STG in den Notlauf gehen. Wenn das so ist, dann sollte ein Fehlereintrag im Fehlerspecher stehen. Also Fehlerspeicher auslesen (lassen) und den Eintrag mal posten.
    Achtung: Diverse Werkstätten sind dafür bekannt unbeliebte Fehler einfach "wegzudrücken". Unbedingt darauf achten das soetwas nicht gemacht wird!!

    Sonst irgendwelche Tips ins blinde hinein abzugeben ist schwer. In jedem Fall würde ich mal den "Klopftest" am NHG machen (siehe www.dieselschrauber.de ).

    Gruß ein ehemaliger 1Z Fahrer

    Bertil

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    [21646]

    Date: November 08, 2002 at 21:20:37
    From: Tim, [cw07.s1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: plötzlicher Leistungsverlust beim 1Z-TDI

    Hallo!

    Zunächst mal recht herzlichen Dank und - Respekt: Ihr wart nah dran am Problem, obwohl es sich um eine Ferndiagnose gehandelt hat.

    Gestern hat es mir ein ausgefallener Termin ermöglicht, noch rechtzeitig fünf Minuten vor sechs Uhr bei der VW-Werkstatt meines Vertrauens einzulaufen. Wir haben zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen: Sporadischer Fehler: Regeldifferenz. Bei der anschließenden Probefahrt hat das Messgerät keinerlei Ladedruck angezeigt, obwohl der Lader funktionierte. So konnten wir die Ursache schnell eingrenzen: Ein Marder hatte den Druckschlauch zum Steuergerät durchgebissen, so dass dort keine Werte mehr ankamen. Das Steuergerät schaltet dann natürlich in den Notlauf. Den Schlauch haben wir gleich gewechselt, jetzt rennt er wieder.

    Nochmals vielen Dank, es ist wirklich schön, dass es hier im Forum eine Menge Leute gibt, die sich wirklich auskennen und sehr hilfsbereit sind.

    Grüße,

    Tim


    P.S.: Die eigentliche Sauerei an der Geschichte ist, dass drei meiner Nachbarn ebenfalls Golf TDI fahren und ich der einzige mit einer Garage bin. Wenn ich dann einmal meine Kiste über Nacht draußen lasse, verbeißt sich gleich ein Marder dran. Wie gesagt, meine Nachbarn haben keine Probleme, aber vielleicht schmeckt ein Golf III einfach besser als ein Golf IV.

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    [21697]

    Date: November 11, 2002 at 09:41:30
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Marder

    Hi, Tim,
    meine TDI-Kiste steht immer draussen, obwohl wir eine Garage haben. Die vielen Nachbarn haben keine Garage, aber staendig Besuch von Mardern. Jeden abend wenn die Nachbarn ihre Autos abstellen findet eine regelrechte Zeremonie von Vorkehrungen statt, da werden riesige holzumrandete Gitterkonstruktionen unter seltsamsten Verrenkungen unter's Auto geschoben, manchmal mehrere gleichzeitig um auch den letzten Winkel unter den Autoreifen damit abzudecken. Trotzdem klagen sie haeufiger, dass es sie schon wieder erwischt hat. Ich grinse immer nur, da ich nix unter's Auto lege und noch nie Schaeden zu beklagen hatte. Vielleicht liegt es ja daran, dass bespoilerte Opels und schicke Mercedesse, die jeden Samstag gewienert werden fuer die niedlichen Tierchen attraktiver sind als ein Passat, der vielleicht einmal im Jahr sauber gemacht wird .....
    Gruesse, Uli.

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    [21649]

    Date: November 09, 2002 at 08:34:17
    From: Rhanie, [pd9505bf7.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: plötzlicher Leistungsverlust beim 1Z-TDI

    Hallo Tim!

    Typischer PÖLschaden!

    Die Viecher lieben den Geruch von PÖL.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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