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Date: November 07, 2002 at 14:40:49
From:
Frank, [62.153.217.46]
Subject: @Hans Fürthbauer: Ruckeln beim 324 TD

Hallo Hans,

herzlichen Dank für deine Antwort in e30.de!!
Dort habe ich diesen Beitrag auch reingestellt, also nicht wundern. Bin erst später auf die Webseite gestossen.
Kann ich an der Stelle Selbsthilfe betreiben?
An welche Seite sitzt der Fahrgeschwindigkeitsgeber, wo sitzt der Ruckeldämpfer, und welche PIN ist die Nummer 9?
Wie ist der Fahrgeschwindigkeitsgeber erkennbar, wenn ich das Ding auf der Grube habe?

Danke nocheinmal für deine anscshauliche Antwort!

Gruss, Frank


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 31. Oktober 2002 22:03:27:

Als Antwort auf: Ruckeln beim 324TD geschrieben von Frank am 29. Oktober 2002 12:12:55:

>Hallo Leute,
>ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand kann mich aufklären!
>Mein 91er 324 TD touring Automatik (180.000 km) ruckelt seit kurzen im Schiebebetrieb und Gleichlastbereich. Bei Gasgeben fällts mir nicht auf,allerdings meine ich, dass er etwas weniger Leistung hat. Desweiteren nimmt er manchmal das Gas etwas später (1-2 Sekunden) an. Zeitgleich mach mein Tacho auch Sperenzchen. Wenn ich das Gas wegnehme, fällt die Nadel auf 0, wenn ich Gas gebe, zeigt er wieder normal an. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der Stand des Potis am Gaspedal gemessen wird ;-))
>Kalt tritt das alles nicht auf, nach ca. 3 Minuten fahren gehts aber los.
>Ich habe bei BMW angerufen, und der Meister meint, das wäre das Zweimassenschwungrad (oder ähnlich).
>Need help!!
>Danke, Frank

Hallo Frank,

ein Fzg. mit Automatik-Getriebe hat kein 2-Massen-Schwungrad. Wenn das Ruckeln zusammen mit einem Ausfall des Tachos auftritt, dann liegt das Problem oft am Fahrgeschwindigkeitsgeber in der Hinterachse oder seiner Verkabelung. Das Mengensteuergerät der DDE braucht am Pin 9 das Tachosignal (Information: das Fzg. fährt) um den Ruckeldämpfer zu aktivieren. Wenn der nicht aktiviert ist, kann ein ausgeprägter "Bonanza-Effekt" auftreten.

MfG Hans F.

Responses:
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[21625]

Date: November 07, 2002 at 21:34:46
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-190.utaonline.at]
Subject: Re: @ Frank: Ruckeln beim 324 TD

Hallo Frank,

zu Deinen Fragen:

1.) Der Fahrgeschwindigkeitsgeber an der Hinterachse sitzt am Differentialgehäuse von hinten (in Fahrtrichtung) drauf gesehen rechts. Ist nicht zu verfehlen, weil ein Kabel ran geht. Der Geber ist ein Reed-Kontakt. Er ist gabelförmig ausgebildet, hat auf der einen Seite der "Gabel" einen Dauermagnet und auf der anderen Seite den Reedkontakt. In der Gabel läuft ein Blendenrad aus Blech (ich glaube es hat 9 Zacken) mit der Drehzahl des Tellerrades. Jedesmal, wenn ein Zacken des Blendenrades in die Gabel einläuft, wird das Magnetfeld des Dauermagneten unterbrochen und der Reedkontakt öffnet. Der Geber liefert daher Rechteckimpulse mit drehzahlabhängiger Frequenz an den Tacho.

Vom Tacho geht das Signal über den Pin 14 am runden 20-poligen Motorstecker zum DDE-Mengensteuergerät. Das ist das größere von den beiden. Dort muß es am Pin 9 des Steuergerätesteckers ankommen. Die Pins an den Steckern sind alle schön nummeriert, aber die Ziffern sind sehr klein. Ich verwende deshalb gerne eine Lupe.

2.) Der Ruckeldämpfer ist eine Softwarefunktion der DDE. Den kannst Du nicht wirklich beeinflussen, oder prüfen. Er wird aktiviert, wenn das Steuergerät eine Fahrgeschwindigkeit von über ca. 6 km/h gemeldet bekommt (den genauen Wert weiß ich jetzt nicht).

3.) Den Pin 9 am DDE-Mengensteuergerät habe ich schon beschrieben.

Ursachen für Ruckeln gibt es einige. Der zeitweilige Tachoausfall ist auf jeden Fall zu beheben. Denn Deine Beschreibung Tachoausfall - Ruckeln paßt recht gut zusammen. Zieh doch einfach mal den Stecker am Geschwindigkeitsgeber ab und schau, was das Ruckeln macht.

MfG Hans F.

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    [21655]

    Date: November 09, 2002 at 17:14:25
    From:
    Frank, [pd9014114.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Frank: Ruckeln beim 324 TD



    Hallo Hans und alle anderen!!!

    Herzlichen Dank für eure Antworten!!
    Ihr wisst ja noch, der Meister von BMW legt gleich mit Zweimassenschwungrad, Austausch und Arbeitslohn ca. 1300 EUR, los...
    Bin jetzt mal nach der Sache unter dem Wagen nachgegangen, habe das Kabel abgezogen, und: schwupp, war ein Kabel durchgegammelt.
    Direkt am Stecker, daher auch der Tachoabfall beim Beschleunigen...
    Schrumpfschlauch únd : fertig!! Statt 1300 EUR 5 Cent...
    Am Montag fahre ich mal zu diesem Meister...
    Schaun mer mal!

    Ich danke euch ganz herzlich für die Hilfe!!

    Gruss, Frank

    PS: Mein TD hat mittlerweile 190.000 runter, ohne grössere Probleme!
    1 DDE ausgetauscht, eint Temp. Fühler und Scheiben mit Beläge: das wars seit 100.000 km.

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    [21658]

    Date: November 09, 2002 at 21:21:20
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-126.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Frank: So einfach ist es oft, auch wenn es kompliziert ausschaut ...

    Hallo Frank,

    es gibt für (fast) alle Probleme Lösungen. Wenn man selbst nicht weiter weiß, ist das Internet eine gute Plattform.

    Danke für Deine Rückmeldung. Die ist wichtig, weil man dann als Beitragsschreiber weiß, ob man richtig, oder falsch getippt hat.

    Weiterhin viel Freude mit Deinem 324td!

    MfG Hans F.

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