Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 07, 2002 at 22:03:29
From:
Christian (Greifswald), [dtm2-t0-1.mcbone.net]
Subject: Fragen zum Sieb in der Out-Schraube

Hallo, habe seit einigen tausend km einen toten Rücklauf. Scheinbar dadurch eine geringere Pöl-Temperatur (weil geringere Fliessgeschwindigkeit des Pöls) - so zumindest meine Vermutung.

Habe daraufhin dank netter Hinweise die OUT-Schraube rausgedreht und siehe da ein Sieb drin - das wohl auch verklebt ist.

u.a. war zeitgleich auch der Sönke-VF veklebt - manoman, was muss die ESP doch für ne Drecksbrühe Fressen... da muss wohl ne halbe Ente durch die Leitungen gehuscht sein...

Auch ein Auskochen der OUT-schraube inkl. Sieb mit Geschirrspülmittel brachte nicht den gewollten Erfolg.

Ein Sägekettenspezialist empfahl mal für verharzte Sägeketten diese in Terpentinersatz einzulegen - da liegt sie nun die Schraube...

Nun die Fragen:
Wozu ist dieses Sieb da?
Denn 1. sollten so grosse brocken durch den Vorlauf nicht in die ESP kommen, 2. würde ein solches Sieb doch nur die Brocken daran hindern wieder rauszukommen - oder kann durch den Rücklauf Dreck in die ESP gesaugt werden?

Bekommt man das Sieb aus der Schraube, um es reinigen zu können?

Kann man ohne groesseres Risiko das Sieb einfach weglassen?

Nette Gruesse

Christian

Responses:
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[21627]

Date: November 07, 2002 at 22:09:42
From: Joachim S, [p50875924.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Fragen zum Sieb in der Out-Schraube

Hi Christian,

zu dem Sieb hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Ich glaube, es ist mir gelungen, die Gedankengänge der Entwickler zu verstehen.

Ohne das Sieb reicht EIN Krümel mit einem Durchmesser von 0,56 mm, und das Loch in der Out-Schraube ist zu "für immer".

Mit dem Sieb davor muss erstmal soviel Dreck anfallen, bis das gesamte Sieb zusitzt. Also, das Sieb mindert die Wahrscheinlichkeit beträchtlich, dass die Schraube verstopft.

Andererseits ist das offenbar kein grosses Problem, wenn das Sieb zusitzt. Nur die Selbstentlüftung der ESP funzt halt nicht mehr recht. Tragisch, wenn man den Tank leerfährt. Unsereins weiss sich dann mittlerweile zu helfen, er lockert z.B. einfach die Hohlschraube. Aber der Normaldieseler kann das natürlich nicht. Er bleibt dann unwiederruflich liegen und muss in die Werkstatt geschleppt werden. Dort verkaufen sie ihm dann ne neue ESP...

Gruss Jo

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    [21628]

    Date: November 07, 2002 at 22:29:31
    From: Christian, [dtm2-t0-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Fragen zum Sieb in der Out-Schraube

    Also bei mir hat nur noch die Selbstentlüftung funktioniert - für Pöl war/ist das Sieb zu sehr verklebt.

    Stört natürlich extrem, weil ich ich nicht mehr spülen kann und das bei Altpöl mit Fettanteil doch nötig ist (aus mir wird leider kein richtiger 1-Tanker...) Zudem wie gesagt: zu geringe Pöl-Temperatur vor der ESP bei Nicht-Vollgas.

    Gibts ne Möglichkeit das Sieb ohne es zu zerstören aus der Schraube zu bekommen?

    Sollte es nicht sauber genug werden - dann könnte ich es doch rausporkeln/bohren und weglassen - schlimmstenfalls ist die Bohrung dann mal dicht - also nicht schlimmer als jetzt auch. Oder spricht was dagegen?

    Gruss

    Christian

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    [21631]

    Date: November 07, 2002 at 23:02:59
    From: Joachim S, [p50875924.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fragen zum Sieb in der Out-Schraube

    Hi Christian,

    ich hab auch mal vergeblich versucht, das Sieb heile rauszubekommen.

    Das heisst nicht, dass es nicht vielleicht doch irgendwie geht, mit Glück, Geduld und viel Gefühl vielleicht. Hatte ich alles nicht.

    Ansonsten seh ich das wie du. Einfach raus damit. Ist die Schraube dann halt dicht, was solls. Kann man leichter wieder sauberpopeln als das Sieb.

    Der Einfluss auf die Spritzverstellung ist bei Pöl unbedeutend. Bei Diesel allerdings messbar (nicht spürbar).

    Gruss JO

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