Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 10, 2002 at 11:38:04
From:
bluewonder AAZ, [grbr-d9b9ede9.pool.mediaways.net]
Subject: Probleme mit Steuerkegel bei AAZ ESP ! Hilfe !

Hallo,
sorry erstmal, das ich etwaqs off Topic nicht direkt wegen Pöl poste, aber ich hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt !
Zum nachmessen meines Steuerkegels beim AAZ (ist auch die AAZ Pumpe.)habe ich festgestellt, das der steuerkegel im Gegensatz zum 1,6 TD Steuerkegel nicht komplett rund ist. Der Steuerkegel ist an der einen Seite abgeflacht !!! in der "Führung" des Steuerkegels ist an der einen Seite ein Loch (weiß nicht genau, welche Funktion das hat.
Wie muss der Steuerkegel richtig eingebaut werden?? mussd as Loch verdeckt, halb verdeckt oder sozusagen von der flachen seite komplett freigelassen werden?? Lasse ichs frei (habe ich mal probiert, zieht der Wagen wie Hölle, rußt aber auch genauso !
Da der Wagen beim Kauf überhaupt nicht aus den Pötten kam, ist wohl die Mengenschraube gedreht worden. Jetzt vermute ich, das das nicht korrekt war, und die wieder rausgedreht werden muss in Verbindung mit der veränderten Einbaulage des Steuerkegels.




Ich hoffe wirklich, das mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich jetzt ziemlich verunsichert bin...
V

VielenDank schon einmal

Martin

bluestar 1,9 TD

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[21662]

Date: November 10, 2002 at 12:12:19
From: Joachim S, [pd951e214.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Probleme mit Steuerkegel bei AAZ ESP ! Hilfe !

Hi,

ich schätze, ich bin dir jetzt keine große Hilfe...

ABer bei den "normalen" ESPs ist der Steuerkegel zwar rund, aber exzentrisch. Das bedeutet, man kann da allerhand einstellen indem man ihn verdreht.

Kannste mal checken, ob das bei dir im Grunde genauso ist, und diese Abflachung vielleicht nur eine "Einstellmarkierung" ist?

Dann helfen wahrscheinlich nur ein paar Fahrversuche mit anderen Stellungen. Sei einfach experemtierfreudig. Man kann nicht viel kaputt machen.

Interessant wäre die Frage, was sich ändert, wenn man am Steuerkegel dreht, und was sich ändert, wenn man an der Mengenregulierschraube dreht. Beide Effekte werden sich überlagern, so dass man vermutlich immer an beiden drehen muss.

Beispiel, Steuerkegel reindrehen, Mengenschraube raus bewirkt mehr Fördermenge untenrum, weniger bei anstehendem Ladedruck. Oder es ist genau umgekehrt...

Ich weiss es leider nicht genau, da ich mich mit dieser Form der LDA noch nicht sehr beschäftigt habe. Aber vielleicht weiss z.B. der Uli und der Hans mehr?

Gruss Jo

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    [21715]

    Date: November 12, 2002 at 10:01:37
    From: Uli450000, [213.69.189.51]
    Subject: Hab ihm schon im Bulliforum geantwortet, dort hat er mir nicht geglaubt bzw. nicht über den Weg getraut, und jetzt bin ich beleidigt. So gut wie Hans hätt ichs eh nicht erklären können k.T.

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    [21716]

    Date: November 12, 2002 at 11:19:15
    From: bluewonder AAZ, [cache2-1-ffm-pub.arcor-ip.de]
    Subject: Hey ! Daraufhin bin ich doch hier hin gekommen :-) Viele Grüße !! k.T.

    .

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    [21720]

    Date: November 12, 2002 at 14:05:27
    From: Uli450000, [213.69.189.51]
    Subject: Ach so... k.T.

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    [21666]

    Date: November 10, 2002 at 12:52:03
    From:
    bluewonder AAZ, [grbr-d9b9edea.pool.mediaways.net]
    Subject: Scheint nicht exzentrisch !

    Nein, scheint leider nicht exzentrisch. Auch ist der Kegel unten anders als bei den 1, 6 TD´s. Sowies auschaut, gibts keinen Abtastdorn...
    Mit der flachen Seite des Steuerkegels kann man sozusagen das Lcoh auf und zu amchen... Muss das auf oder zu sein??? Ich will das a richtig machen !

    Viele grüße

    Martin

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    [21668]

    Date: November 10, 2002 at 12:59:00
    From: Joachim S, [pd951e088.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Scheint nicht exzentrisch !

    Hi Martin,

    der Hans hat da mehr Plan von der Sache. Vergiss mein Geschreibsel ;-) und red lieber mit ihm...

    Nachdem was er sagt, vermute ich, du wirst du wohl diese "Stufen-LDA" haben. Dann wäre alles über exzentrische Kegel bei dir nicht zutreffend.

    Gruss Jo

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    [21665]

    Date: November 10, 2002 at 12:50:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-56.utaonline.at]
    Subject: Re: Wahrscheinlich ein Stufen-LDA

    Hallo Martin,

    Dein LDA hat einen flachen Deckel, ohne eine Einstellschraube ganz oben drauf? Der Bolzen unterhalb der LDA-Membran hat keinen Kegel, sondern nur den "abgeflachten" Bereich, der gegen Ende des Bolzens in den normalen Durchmesser übergeht? Unterhalb der Membran befindet sich keine Rändelmutter, mit der man die Vorspannung der Membranfeder verändern könnte? Diese Rändelmutter wäre über die Membranbelüftung von Außen einstellbar.

    Wenn das alles so halbwegs zutrifft, dann hast Du den Stufen-LDA, der auch bei VW im Einsatz war.

    Das "Loch" in der Führung des Bolzens ist Bohrung, in der der Abtaststift geführt ist. Wenn Du Vollgas bei ausgebautem Verstellbolzen gibst, kommt der Abtaststift ein Stück heraus und wird sichtbar. Der tastet nämlich den Verstellbolzen ab. Solange kein oder wenig Ladedruck anliegt, ist die Membran oben. Mit Ladedruck geht der Verstellbolzen nach unten und macht mit der abgeflachten Stelle etwas Weg für den Abtaststift in Richtung Verstellbolzen frei. Am Abtaststift liegt ein Winkelhebel an, der ist wieder der Vollastanschlag für den Spannhebel im Inneren der Pumpe. Der Vollastanschlag gibt etwas nach, wenn der Taststift in Richtung Verstellbolzen gleitet, dadurch wird zusätzlich Einspritzmenge freigegeben. Der LDA ist nur in Betrieb, wenn Du Vollgas gegeben hast.

    Die LDA-Membran ist so einzubauen, daß die abgeflachte Seite des Verstellbolzens zum "Loch", also zum Abtaststift zeigt, sonst funktioniert der LDA nicht, weil der Abtaststift keinen Verstellweg machen kann. Wenn der Wagen in dieser Stellung stark raucht, wie Du schreibst, dann ist die Vollastmenge unsachgemäß erhöht worden. Die mußt Du wieder zurücknehmen. Falls das Ansprechverhalten des Stufen-LDA nicht zufriedenstellend ist, könnte man das durch Ändern der Federbestückung einstellen.

    Bestätige bitte, ob es sich um einen Stufen-LDA handelt oder nicht.

    MfG Hans F.

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    [21670]

    Date: November 10, 2002 at 13:55:11
    From: bluewonder AAZ, [grbr-d9b9e402.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wahrscheinlich ein Stufen-LDA

    Hi,
    also nach Deinen Beschreibungen ist es eine Stufen LDA !
    Mein LDA Deckel ist flach !und sonst stimmen auch alle Beschreibungen.
    Der Stift, welcher mit ner Mutter von oben an den Membran verschraubt ist, ist auf der einen Seite angeflacht (aber konstant, so das keiné Steigung vorhanden ist.Auf jedenfall nicht sichtbar.)
    Unten ist der dann rundum kegelförmig, bevor er dann aufhört.

    Werde das dann mal schnell wieder so umbauen, wie es sein soll !!!
    Ist das den schlimm, wenn man ne Zeitlang so falsch rumgefahren ist??

    Vielen Dank schonmal

    Martin

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    [21671]

    Date: November 10, 2002 at 14:06:37
    From: Joachim S, [p50875439.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wahrscheinlich ein Stufen-LDA

    >Ist das den schlimm, wenn man ne Zeitlang so falsch rumgefahren ist??

    Hi Martin,

    das weiss ich jetzt wieder ...

    Nein, das ist nicht weiter schlimm. Es sei denn, du hättest die Mehrleistung exzessiv ausgenutzt und bist stundenlang mit einer riesigen Russwolke hinter dir Vollgas gefahren. Dann wäre Überlastung des Motors möglich. Ausserdem Ablagerungen, die sich aber normalerweise wieder selbst beseitigen müssten.

    Gruss Jo

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    [21675]

    Date: November 10, 2002 at 18:20:47
    From: bluewonder AAZ, [dus4-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Danke euch ..

    So, habe den steuerkegel jetzt in die richtige position gerückt und die MEngenschraube fast 3 komplette Umdrehungen rausgedreht !!! (Hat aber vorher auch nicht gerußt)
    Fahrverhalten ist besser, unten herum nicht ganz so spritzig, aber sobald der Turbo einsetzt, gehts nach vorne :-)
    Der hat davor gute 10 Liter durcghgezogen! ISt zwar ein VW Bus, aber das scheint mir doch ein wenig viel zu sein..
    Erhoffe mir jetzt einen eventuelleren niedrigeren Spritverbrauch.
    WErde ich enttäuscht werden???

    Viele Grüße

    MArtin

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    [21684]

    Date: November 10, 2002 at 21:18:55
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-168.utaonline.at]
    Subject: Re: ein "blaues Wunder" wirst Du nicht erleben ...

    aber Du hast jetzt eine Einstellung, auf der Du aufbauen kannst.

    Was mich noch interessieren würde: Wie bist Du auf fatty-fuels gekommen?

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    [21698]

    Date: November 11, 2002 at 09:41:58
    From: bluewonder AAZ, [cache2-2-ffm-pub.arcor-ip.de]
    Subject: Re: ein "blaues Wunder" wirst Du nicht erleben ...

    Durchs T3 Forum,
    irgend jemand hat mir den Tip, gegeben hier mal reinzuschauen. hat sich ja auch richtig gelohnt !Vielleicht bild ichs mir ein, aber ich bin seit gestern 200 km gefahren und ich meine, die Tannknadel bewegt sich langesamer.. Normallerweise ist die nahc 100 km schon nen viertel runter, jetzt nur di häfte.. (aber die Tanlkanzeige ist eh nur ein schätzeisen beim Bus...) Werde es ja beim nächsten tanken merken, bin gespannt...
    Vielen Dank nochmal

    Martin

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         Author: ulinux