Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[21708]

Date: November 12, 2002 at 01:16:51
From:
Bernd Schlüter, [p508d01e3.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Eure Luftautoberechnungen und Gerhard Mederer
URL: http://www.fatty-fuels.de/cgi-bin/talkrecpres.pl?submit=List+Thread&baseurl=http://www.fatty-fuels.de&msg_num=7194

Ich habe nochmal ein paar Rechenergebnisse zur Negrebinischen Luftnummer irgendwo in den Thread gestellt, weil Ihr alle so schön aneinander vorbei gerechnet habt. Fast alle Rechnungen waren richtig, nur immer falsch interpretiert.
Dann habe ich verwundert festgestellt, dass man auch hier Wunderdinge vom Knickpleuel erwartet, als wenn das zaubern könnte. Also, das Ding ist komplizierter als normal und hat zwei Effekte: Einmal eine längere Verweilzeit im oberen Totpunkt. Oft von Vorteil, auch oft von Nachteil. Nix freies Energiegeschenk der Natur. Aber 35% weniger Verbrauch, im teillastbereich. Warum? Das zweite Hilfspleuel ist verstellbar, das Kompressionsverhältnis lässt sich ändern. Im Teillastbereich kommt man so auf 50:1, ohne, dass der Motor überlastet wird. Das Wichtigste ist die aufwendige Verstellregelung.
Irgendein Japaner macht das Gleiche mit einem Knickzylinder statt einem Knickpleuel!
Bernd

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[21730]

Date: November 12, 2002 at 22:18:22
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Gibts alles längst

Hallo
das mit dem Knickpleuel und der variablen Kompression hat es schon mal gegeben, mit der Weile ist diese Firma aber zu einer exentrischen Kurbelwellenlagerung übergegangen (der bessere Weg). Das eine variable Verdichtung gerade für aufgeladene Motoren interresant ist ist eh klar (Stichwort Downsizing). Habe selber den Prototypen mit 1.8L Turbomotor (war ein A6) fahren gesehen. Der Verbrauch ist schon ganz gut aber mit zwei Litern kommst nie hin (dürfte selbst bei 100% Wirkungsgrad schwierig werden).
Gruß Dominik

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    [21709]

    Date: November 12, 2002 at 05:59:04
    From: Saab, [penta128-m3.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: nicht Japaner sondern Schwede---Saab
    URL:
    http://www.motormagazin.de/archiv/2000/10/kft_saab-motor2.html#

    hier die Beschreibung:
    http://www.motormagazin.de/archiv/2000/10/kft_saab-motor2.html#

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    [21717]

    Date: November 12, 2002 at 13:03:55
    From:
    Bernd Schlüter, [p508d06c0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: nicht Japaner sondern Schwede---Saab

    Danke, um die Ecke ist Saab. Gehe gleich gucken. Übrigens, wenn man die Zylinder nicht über eine Drossel füllt, sondern über eine entsprechende Einlassventilsteuerung mit "zu später" Schließung während des Komprimierens , kann man noch deutlich höhere Kompressionsverhältnisse beim Benziner verwirklichen, ohne dass das Ding an die Türe klopft.
    Bei 50% Luftleere ist ein Dekompressionsverhältnis von über 1:20, bei 30% deutlich über 1:30 , allerdings nur auf der Arbeitsseite, drin. Das Ding dürfte dann deutlich weniger verbrauchen als ein Diesel. Das natürlich nur bei geringer Teillast.
    Turbos würden genauso laufen, wie bisher, mit Kühler.
    Das Ding dürfte dann fast völlig geräuschlos laufen, weil der Enddruck sehr in die Nähe der einen Atmosphäre rückt. Am liebsten würde ich gleich losbauen...
    Bernd

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    [21724]

    Date: November 12, 2002 at 17:48:00
    From: Joachim S, [p50875ec6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Standardfrage: Was rauchst du da eigentlich?

    ...

    muss jedenfalls hammerharter Stoff sein, wenn du noch nen Tag später so drauf bist ;-) Ralf wird wahrscheinlich vor Neid erblassen.

    Gruss Jo

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    [21726]

    Date: November 12, 2002 at 20:55:56
    From: Rhanie, [pd9505bde.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Standardfrage: Was rauchst du da eigentlich?

    Hi JO!

    Du, das wird nix mehr, dem hilft nur noch n Link ins Freie Energie Forum (ja nich ins "freie freie Energie Forum!)
    Wer nich mal merkt, wo das Posting rauskommt, machtsa entweder absichtlich, oder dem is nichmehr zu helfen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ralf wird das garnix machen, der hat gesunden Überlebenswillen, der raucht noch lang nich jeden Scheiss.

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    [21718]

    Date: November 12, 2002 at 13:20:36
    From:
    Bernd Schlüter, [p508d06c0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Trick 15:

    Fetter Turbolader mit 2 bar Ladedruck, dann Zwischenkühler, dann Teilladung des beschriebnen Wundermotos, Anpassung der Kompressionsregelung und schon gehts auch bei Turbobetrieb mit vollem Wirkungsgrad...Der Turbo lässt sich dann durch geeignete Kombination von Motoreinlassteuerung und Kompressionsdruck auch weitaus elastischer gestalten...Mein neuer Saab wird ein Zweiliterauto!

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    [21719]

    Date: November 12, 2002 at 13:58:19
    From: R.Lang, [pd9e2cae9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Trick 15: na ja

    Kann das Sein das das nix mit PÖL zu tun hat,nenn variablen Brennraum
    an einen PÖLmotor (Dieselbetrieb möglich) halte ich für nonsens,da gibt es andere Möglichkeiten.

    Soviel ich verstanden habe macht Saab das nur als Versuchsmotor nicht in der Serie und auch nur als Benziner. wenn den mit PÖL befeuern willst geht zwar auch aber nicht so wie Du Dir das vorstellst.

    Gruss R.Lang (kopfschüttel)

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    [21732]

    Date: November 13, 2002 at 04:34:29
    From:
    Bernd Schlüter, [p508d0826.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Trick 15: na ja

    Beim Pöler braucht man die Wärme zum sauberen Verbrennen und einen stabilen Motor. Da wird man keine variable Kompression anwenden, auch spricht unsere Steuergesetzgebung dagegen.
    Da ein Ottomotor aber auch eine ziemlich ideale Wärmepumpe darstellt, lassen sich über eine starke Vorkompression, starke Vorkühlung und eine geringe Kompression im Motor selbst viel tiefere Verdichtungsendtemperaturen erreichen, trotz hohem Expansionsverhältnis. Es lassen sich also im Ottomotor weitaus weniger klopffeste Kraftstoffe fahren ohne Einbusse an Wirkungsgrad.

    Ich würde auch kein Pöl auf solch ein empfindliches Hebelwerk im diesel nageln lassen. Das maximale Kompressionsverhältnis eines wird durch die Festigkeit vor allem des Kolbenauges begrenzt, was man ja bei Turbos leider reduzieren muß. Ganz abwegig ist eine variable Kompression nicht, wenn nur die Dauerfestigkeit nicht darunter leiden würde. Ein hochverdichteter Diesel springt zum Beispiel besser an.

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    [21734]

    Date: November 13, 2002 at 09:25:17
    From: pit von do, [not-updated-242.de.clara.net]
    Subject: Re: Trick 15: na ja

    moin,

    >Da wird man keine variable Kompression anwenden, auch spricht unsere >Steuergesetzgebung dagegen.

    Sollte der Brennraum wirklich bei uns die Steuer bestimmen, wären unsere Pölmühlen fast billiger als Benziner....

    Da du aber durch den "abklappbaren ZK" nur den Brennraum veränderst und nich den Hubraum sind die Steuern unangetastet, leider!


    Gruss

    pit

    PS ...scheinbar doch schlechten Stoff geraucht, oder ...?!

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