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Date: November 13, 2002 at 11:47:22
From:
Jens Zirkel, [62.180.42.7]
Subject: @Hans

Hallo Hans,

vielen Dank nochmals für Deine Antworten im Motorenforum.
Unten habe ich nochmals die Historie aufgeführt. Leider komme ich erst jetzt wieder dazu Dir zu schreiben.

Also mein 525 TDS ist Bj. 1/95, Schalter und hat meiner Meinung nach den schwarzen Denso-Fühler. (Hab aber nirgendswo einen Namen oder eine Nummer entdecken können).

Ich bin sehr interessiert an den Unterlagen über die DDE.

Sende mir bitte einmal eine Email mit Deiner Bankverbindung dann überweise ich Dir die Post- und Kopiegebühren im Voraus.

Vielleicht noch eine kurze Frage: Da ich bei der Motorrevision auch die Steuerketten gewechselt habe (und diese sich in den ersten 20 Tkm am meisten längen) wird ja der Einspritzzeitpunkt in Richtung "Später" verschoben. Wird dies durch die DDE ausgegliechen?
Wann und wodurch weiß die DDE wann z.B. der 1 Zylinder jetzt kurz vor OT ist. Eventuell durch den Drehzahlgeber am Schwungrad?

Außerdem stelle ich momentan einen etwas erhöhten Verbrauch (ca. 9l bei übermäßig Landstraße zügig gefahren) fest und beim starken Beschleunigen sehe ich das er etwas raucht.
Ich denke daher das er dann zuviel Sprit bekommt bzw. diesen nicht vollständig verbrennen kann.
Liege ich mit meinen Vermutungen da richtig oder ist das normal (ist mein erster Diesel ;-)


Mit freundlichen Grüßen

Jens Zirkel


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Als Antwort auf: @ Hans geschrieben von Cid am 08. November 2002 09:07:44:

>Hallo Hans,
>vielen Dank erst mal für Deine schnelle Antwort und Deine angebotene Hilfe.
>Also meine Kenntnisse der DDE sind momentan noch sehr "oberflächlich" genauer gesagt gegen "Null".
>Mit Benzinmotoren kenne ich mich sehr gut aus und möchte daher jetzt mein Wissen auch bei der Dieseltechnik erweitern.
>Ich habe eben mal in das Forum bei Dir geschaut. Alle Achtung.
>Wenn es möglich ist kannst Du mir ja vielleicht erstmal ein paar allgemeine Beschreibungen zumailen, da ich im moment ja akutes Problem habe sondern nur mein Wissen erweitern will.
>Gruß
>Cid
>PS: Kannst Du mir auch die Spannungs- / Druckkennlinie zumailen. Ich habe eben Deine Beschreibung zur Ladedruckmessung in einem Beitrag gelesen.


Hallo Cid,
zur Spritzbeginnregelung der Bosch-VE-Pumpe habe ich sicher allgemeine Unterlagen, die grundsätzlich auch für den 525tds gelten. Die kann ich Dir kopieren und per Post zusenden. Mailen geht nicht, weil es mehrere Blätter sind und meine Internetverbindung sehr langsam ist.

Die Spannungs-/Druckkennlinie kann ich Dir mailen. Es ist aber nicht sicher, ob die zu Deinem Wagen paßt. Es gab 2 Fühler. Da müßtest Du vorher noch schauen, ob Du den Denso-Fühler (kleines schwarzes Kunststoffgehäuse, samt Stecker so ca. 40 x 20 x 20 mm) mit einem 3-poligen Steckanschluß, oder den Bosch-Fühler mit einem Alugehäuse so ca. 90 x 40 x 20 mm, ebenfalls mit dem 3-poligen Steckanschluß hast. Beide sind in Fahrtrichtung links in der Nähe des Federbeindoms montiert. Der Schlauchanschluß geht in beiden Fällen zur Sauganlage. Welches Baujahr ist Dein Wagen? Handschalter oder Automatik?

MfG Hans F.

Responses:
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Date: November 13, 2002 at 20:50:01
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-216.utaonline.at]
Subject: Re: @Hans

Hallo Jens,

mit diesem Baujahr hat den 525tds sicher den Denso-Fühler. Die kennlinie bekommst Du vorab per Mail.

Unterlagen stelle ich Dir gerne zusammen. Ich habe leider vergessen, Dich noch was zu fragen: Wirf mal einen Blick auf die Einspritzpumpe und sage mir noch, ob der Rücklauf oben am Pupendeckel senkrecht nach oben weggeht, oder waagrecht nach hinten. Die mit dem Rücklauf nach oben wäre eine Pumpe mit Poti, die mit dem Rücklauf waagrecht nach hinten, eine mit dem HDK.

Eine Vorauszahlung brauchst Du nicht machen. Dein Angebot ehrt Dich und mich freut es, weil Du damit anerkennst, daß es nicht selbstverständlich ist, Unterlagen zu bekommen. Wegen Deiner Postadresse frage ich Dich dann per Mail.

Jetzt zu Deinen Fragen:

Ja, die Ketten längen sich, wie Du richtig sagst. Im Einstellwert für die Pumpe und für die Nockenwelle ist das was vorgehalten. Der Prozeß der Kettenlängung geht weiter. Die DDE kann trotzdem noch relativ lange den Spritzbeginn ausregeln. Die Regelreserve ist jedoch nicht unbegrenzt. Man kann sie besser ausnützen, wenn man die Pumpeneinstellung an die obere Toleranz legt. Einstellwert: 0,95 +/-0,02 mm bei OT 1. Zylinder.

Die DDE beim M51D (Dein Motortyp) regelt nicht auf den 1. Zylinder, sondern auf den 4. Zylinder, denn dort sitzt der Spritzbeginngeber. Die Auswertung ist ganz einfach, zumindest beschreibe ich es jetzt mal so: Sobald das Signal des SB-Gebers vom Steuergerät erkannt wurde, beginnt ein "Winkelzähler" zu laufen. Der läuft solange, bis das Steuergerät das nachfolgende Signal des Drehzahlgebers (DZG) erkennt. Dann stoppt der Zähler. Aus dem Zählerstand ergibt sich der Einspritzbeginn. Je höher der Zählerstand, desto größer ist der tatsächliche Winkelabstand zwischen dem Spritzbeginn und der nachfolgenden "Bezugsmarke", nämlich dem Signal des DZG. Daher Spritzbeginn früh.

Die 9 l/100 km wären mir zu viel. Das ist aber sehr stark strecken- und drehzahlabhängig. Falls noch nicht probiert: Geh mal mit der Drehzahl runter und bewege den 525tds im Drehzahlbereich zwischen ca. 1800 und 3200 U/min. Der Diesel hat ohnehin kein so breites nutzbares Drehzahlband, wie ein Benziner und mag vom Verbrauch her lieber niedrigere Drehzahlen bei durchaus hoher Last. Bei niedriger Last kann man auch mal unter 1500 U/min. gehen und den Wagen schön rollen lassen. Man braucht nicht immer gleich zurückschalten und damit die Drehzahl anheben.

Rauchen ist immer ein Zeichen von zuviel Kraftstoff und/oder schlechter Gemischbildung und Verbrennung. Manchmal ist die Abgasrückführung (AGR) dafür verantwortlich. Die läßt sich leicht mal versuchsweise stillegen. Wie das geht, möchte ich heute nicht mehr beschreiben, denn ich muß jetzt weg.

Du bekommst spätestens am Wochenende eine Mail.

MfG Hans F.




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