Date: November 13, 2002 at 12:41:55
From: pi von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
Subject: Aufbau des Ladedrucks: Hab da mal ne Frooch....
Moin zusammen, wer kann mir mal den tatsächlichen Ablauf des Ladedruckaufbaus erklären? Ich hab da nämlich langsam ein Verständnisproblem.... Aktueller Stand: Nachdem uns Uli44500(oder schon 450000???)bei PHT II glaubhaft versichern konnte, das dem GolfIIGTDLLK 1,2bar nich viel ausmachen, dafür aber dem Fahrer deutlich mehr Spaß bereiten, ausserdem offensichtlich das Pöl ausserordentlich gut verbrennt, hab ich den Selbstversuch gestartet: Hab das Glück das mein Lader die Schraube (gekonterte Inbusmadenschraube) zur Vorspannung der Feder, welche das Bypassventil schliesst, hat. Daher Schraube reingedreht, den LDA-Steuerkegel gedreht und dessen Endanschlag "verringert", Fördermenge bis zur Russgrenze erhöht. Ergebnis: Fahren macht Spass (fragt Jo!, seit der ne Probefahrt gemacht schraubt er wie verrückt am PRG rum :grins:), max LD liegt bei 1.4bar (ja,ja, is mir auch zuviel...), die Büchse geht handgestoppte 9,5s bis auf 100km/h und was viel besser ist, sie hat erheblich mehr Drehmoment und zwar ab ca. 2000 1/min. Das ist auch der Bereich in dem der LD einsetzt und zwar mit Macht! Jetzt endlich zur Frage: Ich hab gestern nur die LD-Madenschraube wieder so gestellt, das der max-LD jetzt 1bar beträgt. WARUM fehlt mir jetzt jede Menge Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Der max. Ladedruck ist doch noch gar nich erreicht, sprich: das Bypassventil hat noch nicht geöffnet.... Außerdem scheint mir, der LD ist stärker von der Gaspedalstellung, als von der Drehzahl ahhängig. Bitte erhellt micht! Gruss pit, der heut abend die Schraube wieder reindreht....:yeah babe: |
Date: November 13, 2002 at 14:33:34
From: Uli450000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Aufbau des Ladedrucks: Hab da mal ne Frooch....
Hi Pit, Rhanie wird wohl recht haben. Dieser Knick im mittleren Drehzahlbereich hat mich seit jeher genervt, und erst ab 1,2 bar ist der nicht mehr lästig. So macht Fahren Spaß, aber mir zur Zeit nicht so sehr, erstens muß ich endlich das Getriebe tauschen und zweitens hab ich heut früh wieder nen Bong gekriegt (90 Teuro). Diese Drecksäcke haben mir mit so nem Laserding an ner Stelle aufgelauert, wo ich seit Jahren immer zu schnell fahre. Unfair is das. Die ham wohl noch nie was von Gewohnheitsrecht gehört. Gruß Uli |
Date: November 13, 2002 at 19:56:57
From: Rhanie, [pd9505bd0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Aufbau des Ladedrucks: Hab da mal ne Frooch....
Hi Uli! Mensch Kerl, deinen Beitrag musste ich 3* lesen, bis ich gemerkt hab, das ich mich nicht zu nem Meeting mit dir einlade, um deinen neuen Bong zu feiern! Zu meiner Zeit ham wir bei Bong an was anderes gedacht! Gruß Rhanie. |
Date: November 14, 2002 at 10:22:04
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Was war den zu "deiner" Zeit ein Bong ?
Hei Rhanie, Ich kenne den nur als Knöllchen, obwohl 90 Teuro eher ne dicke Knolle iss und der Uli wahrscheinlich gerade eben so an einem Monat Fahrverbot vorbeigehuscht ist. Tschö Sönke |
Date: November 14, 2002 at 12:14:13
From: Uli450000, [213.69.189.51]
Subject: Knapp
Hallo Sönke, der staatsgewaltige Herr hat gemeint, wenn er später abgedrückt hätte, hätt ich heimlaufen können. War an ner Ausfallstraße, am Ortsschild hatte ich sicher 100 drauf, gemessen habense 85. Punkte gibts anscheinend keine, weil die im Ausland auf ne deutsche Pappe keine Punkte geben. Vielleicht muß ich mir mal noch ne ausländische machen lassen, die ich dann bei Bedarf in D vorzeigen kann. Und ne internationale für alle Fälle.... Gruß Uli |
Date: November 14, 2002 at 12:49:44
From: Rhanie, [pd9505be9.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Knapp
Hi Uli! Hättste halt selber früher abgedrückt. Was machst n jetzt? Ich hab noch High Noon und Gunfight on OK Coral auf Video, dann weist de was de als nächstes mal machen must, wenn dir wieder einer sowas wie ne Waffe unter die Nase hält. Oder noch besser: Blas deinen Turbo noch mehr auf, schnapp dir den ollen Wagner seinen Walkürenritt, die Endstufe von Alex und bretter einfach damit rum (brauchst aber noch ne Geräuschuntermalung die immer fleissig fupp, fupp, fupp macht.) (War auch n netter Film, is mein Schwiegervater als Statist bei, ausserdem sieht man da meine Lieblingsflüsse.) Gruß Rhanie. (der grad in nem Monitor mit Wärmefehler sitzt und nix findet.) |
Date: November 14, 2002 at 10:54:44
From: Joachim S, [pd951eb0e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Was war den zu "deiner" Zeit ein Bong ?
Hi Sönke, was ein Bong war, dürfen wir hier eigentlich garnicht schreiben ;-) Eine Vorrichtung zum hemmungslosen beschleunigten Konsum halluzinogener (kanns schon nicht mehr schreiben) gasförmiger Substanzen. Wirkung oft schlagartig und verheerend. Sei froh, dass das an uns vorbeigegangen ist... Ich kannte es mehr als Kawumm. Aber auch nur vom Hörensagen versteht sich! Meine Aussage hat daher vor Gericht keinerlei Bestand ;-) Gruss Jo PS, als Nichtraucher bevorzuge ich flüssiges oder essbares. Ein "Vierterl" tuts auch. |
Date: November 13, 2002 at 16:30:10
From: pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
Subject: Re: Ticket
Hi Uli, hab grad 75Teuro und 3points beim Rechtsverdreher liegen .... .... Laserpistole! Und das ohne erhöhten Druck! Was soll das bloss werden...... :( :( :( Gruss pit |
Date: November 14, 2002 at 11:53:13
From: Uli450000, [213.69.189.51]
Subject: Dochdoch, mit erhöhtem Druck.... k.T.
Date: November 13, 2002 at 20:00:36
From: Rhanie, [pd9505bd0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Ticket
Hallo Pit! Wie issn das mit der Laserpistole? Kann man da was mit Notwehr basteln, so nach der Art: Der mit Laserpistole ich mit Pumpgun oder Kali? Wenn manns richtig macht, stellt sich die Frage auch garnich erst.... Gruß Rhanie. |
Date: November 13, 2002 at 20:32:13
From: pit von do, [pd951e244.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ticket
Tja, da war ein ganz nettes Mädel dabei, und ausserdem warens insgesamt 4 Grüne, da hätt mich einer noch erwischt, deshalb hab ich die Uzi in der Türverkleidung stecken lassen.....bin halt ne feige Sau und nicht nur ein Besserwisser.... :() ciao pit |
Date: November 13, 2002 at 20:38:15
From: Rhanie, [pd9505bd0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Ticket
Hi Uli! Deshalb hab ich ja auch keine Uzi erwähnt. Frag mal meine Frau, die würde son Gelumpe auch nich anfassen... Gruß Rhanie. |
Date: November 13, 2002 at 20:52:21
From: pit von do, [p50875298.dip.t-dialin.net]
Subject: Is schon gut so´n Ding, darf man leider nich haben, :(( k.t.
nn |
Date: November 13, 2002 at 21:11:19
From: Rhanie, [pd9505bd0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Is schon gut so´n Ding, darf man leider nich haben, :(( k.t.
Hi Uli! Nur hier! :) Gruß Rhanie. |
Date: November 13, 2002 at 21:54:34
From: pit von do, [pd9e1d969.dip.t-dialin.net]
Subject: Mensch Rhanie, mach die Glupscher auf, ich bin nich Uli.... ;-) k.t.
n |
Date: November 14, 2002 at 07:17:56
From: Rhanie, [pd9505bd8.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Mensch Rhanie, mach die Glupscher auf, ich bin nich Uli.... ;-) m.t.
Hallo Pit! Ups, Sorry, aber was must du dich auch ohne Vorwarnung in ne Diskussion über Schusswaffen reinhängen. Aber egal, als Zeichen meiner Sühne darfst du dir bei Gelegenheit deinen Lieblingsplatz an meiner Scheune aussuchen, ich tacker dir dann sogar noch n echtes Messingschild mit deinem Nick drauf an die Birne, das is doch was oder?! Gruß Rhanie. |
Date: November 14, 2002 at 07:56:00
From: pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
Subject: Re: Mensch Rhanie, mach die Glupscher auf, ich bin nich Uli.... ;-) m.t.
Moin du Blindfisch mit Tacker inne Hand, also erstmal hassu die Diskussion über Schusswaffen die ganze Zeit mit mir geführt und zweitens hätte ich gern einen sonnigen Platz anne Scheunentür und das Messingschild muß morgens poliert werden. Hoffentlich nich zu viel Maloche für´n alten Mann... ;-) I.ü. konnte der Uli das mit der Uzi gar nich gewesen sein, der hat nämlich ne MK20 unter der Motorhaube eingebaut, um sich bei bei Stau den Weg für seinen Pölbrenner freizuschiessen! In diesem Sinne pit der nich Uli heisst, aber den Kram mittem LD immer noch nich richtig im Griff hat...gut Ding will Weile haben |
Date: November 14, 2002 at 08:33:58
From: Rhanie, [pd9505bd8.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Mensch Rhanie, mach die Glupscher auf, ich bin nich Uli.... ;-) m.t.
Moin Pit! > zweitens hätte ich gern einen sonnigen Platz anne Scheunentür und das Messingschild muß morgens poliert werden. Geht klar, das bin ich dir wohl schuldig. >I.ü. konnte der Uli das mit der Uzi gar nich gewesen sein, der hat nämlich ne MK20 unter der Motorhaube eingebaut, um sich bei bei Stau den Weg für seinen Pölbrenner freizuschiessen! Son Schwachsinn, was will er denn damit? Das macht doch bloss Löcher, hinterher braucht er n Räumschild um den Geraffel vonner Straße zu kriegen. Einzig gangbarer Weg is ne schöne kleine Bazooka mit der man den Krempel in die Luft blasen kann und dann unten durchfährt, bevor die Reste wieder auffe Straße klatschen. Aber sach ma, is das jetzt nich a bisserl off Topic, oder gibts die Dinger auch mit PÖLantrieb? Gruß Rhanie. |
Date: November 13, 2002 at 13:22:37
From: Rhanie, [pd9505bd4.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Aufbau des Ladedrucks: Hab da mal ne Frooch....
Hallo Pit! >Der max. Ladedruck ist doch noch gar nich erreicht, sprich: das Bypassventil hat noch nicht geöffnet.... Rust er jetzt? Wenn nich, dann hat halt die ESP durch den geringeren Druck die Menge zurückgenommen, dann gibts auch nich soviel Gasmenge, die den Turbo treibt... (Hab aber von diesem "modernen" Turbogedöns nicht wirklich Ahnung, ich hab mir das jetzt bloss mal so aus der Flex gezupft, das muss nich wirklich was heissen.) Also nimms bloss mal so als Anregung. Gruß Rhanie. |
Date: November 13, 2002 at 16:43:50
From: Pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
Subject: Re: Aufbau des Ladedrucks: Hab da mal ne Frooch....
Hi Rhanie, da ich 1. nich anne Fördermenge gedreht habe und 2. die LDA-Feder für 0,7bar ausgelegt ist sollte die Anreicherung auch bei 1bar "volle kante" sein. Glaub ich jedenfalls, ist für mich mich halt Neuland. (und ausserdem zieh ich getz ne leichte Wolke hinter mir her, hihi) Naja dann test ich noch ein bischen..... ....vielleicht krieg ich auch Jo´s VTG-Lader....der merkt das bestimmt gar nich wenn ich mir den ausleihe.... :grins: Fragen über Fragen! Gruss pit |
Date: November 13, 2002 at 20:17:33
From: Rhanie, [pd9505bd0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Aufbau des Ladedrucks: Hab da mal ne Frooch....
Hallo Pit! Ich echt nix Ahnung hab, aber geht das schrauben vom Wastegate irgendwie auf den LDA? Oder die Kennlinie is nich wirklich Digitoll, sondern eher "ich fang mal jetzt an und geh a bisserl auf" oder so. (währ eigentlich für ne Feder durchaus denkbar, is evtl. auch ein definitions Problem, wenn du die Schraube auf max. 1Bar drehst, is das halt max. 1Bar, das heist nicht automatisch, das da dann von jetzt auf gleich der ganze Druck abgeleitet wird, verm. fängt das schon eher an. (Evtl. speziell bei älteren Federn)) Oder du vergisst mein Posting komplett bis zu dem Punkt: "Ich hab da eh keine Ahnung von." Klar is auf jedenfall, das der Turbo mehr am Gas als an der Drehzahl hängt, dreh mal leer hoch, wenn er mal oben is, geht die Menge zurück und somit der Druck. (oder lass ihn mal mit Abregeldrehzahl den Berg im Schiebebetrieb runter.) Gruß Rhanie. |
Date: November 13, 2002 at 20:50:09
From: pit von do, [p50875298.dip.t-dialin.net]
Subject: Genau.....
Hiho Rhanie, Oder die Kennlinie is nich wirklich Digitoll, sondern eher "ich fang mal jetzt an und geh a bisserl auf" oder so. (währ eigentlich für ne Feder durchaus denkbar, is evtl. auch ein definitions Problem, wenn du die Schraube auf max. 1Bar drehst, is das halt max. 1Bar, das heist nicht automatisch, das da dann von jetzt auf gleich der ganze Druck abgeleitet wird, verm. fängt das schon eher an. (Evtl. speziell bei älteren Federn)) >>Joo, das Ding scheint analog zu Regeln, dreht man die Vorspannung >>hoch, fängt´s auch später an aufzugehen. Das würde zum Verhalten >>passen....ich hab halt fälschlicherweise mit den Ventilen im ZK >>verglichen, aber die werden ja brutal vonne Nocke geöffnet. Oder du vergisst mein Posting komplett bis zu dem Punkt: "Ich hab da eh keine Ahnung von." >>wenigstens lässt du deine Meinung los und gibst anderen, wenn auch >>nur ansatzweise, die Chance zu flexen. Klar is auf jedenfall, das der Turbo mehr am Gas als an der Drehzahl hängt, dreh mal leer hoch, wenn er mal oben is, geht die Menge zurück und somit der Druck. >>leer baut er fast kein Druck auf (oder lass ihn mal mit Abregeldrehzahl den Berg im Schiebebetrieb runter.) >> genau, da geht der LD auch zurück >>ergo, das Abgas unter Last ist deutlich "energiereicher", oder >>besser: mehr Last >> mehr Luft >> mehr Abgas >> mehr Ladedruck >>oder so ähnlich ;-) Danke und Gruss pit |
Generated by UFORUM version 1.00 Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes Author: ulinux |