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[21845]

Date: November 16, 2002 at 19:24:45
From: MartinR, [p5089c9c6.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Pöler Basics, für alle, die Ihren Zylinderkopf noch nicht näher betrachten konnten (ca 100K)

Hi,

zwei Bilder zur Veranschaulichung einer Wirbelkammer. Beide zeigen einen Schnitt durch einen Zylinderkopf eines Motors, speziell: M51, wie er in den Fahrzeugen 325 td(s) und 525td(s) von BMW eingesetzt wurde.

Bild 1h zeigt den Schnitt von der Seite, Bild 2h schräg von unten. Unter dem Bild würde bei einem realen Motor der Zylinder mit Kolben liegen.

Die Abkürzungen von Bild 1h:

G=Glühkerze,

D=Düsenhalter, darin ist die Düse,

W=Wirbelkammer,

S=Schußkanal


1h


2h


Auch dieses Objekt stammt aus dem Schatzkeller von Hans Fürthbauer im WIFI zu Linz.




VG Martin



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[21851]

Date: November 16, 2002 at 20:27:44
From:
Schorsch, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
Subject: Re: Pöler Basics, für alle, die Ihren Zylinderkopf noch nicht näher betrachten konnten (ca 100K)

Halli-Hallo,
ich hatte auch den "Spass" den Zyl.Kopf meines 18 Jährigen 524TD zu tauschen.
Zwischen den Sitzringen und zwischen Wirbelkammer und Einlassventilsitzring waren breite Risse.
In den mittleren Zyl. vieeel breiter wie in den äusseren.
Wahrscheinlich kommt das vom untertourigen fahren mit hohen Ladedruck. Bei 2000 Touren geht das prima!
So breit, dass Wasser in den Zylinder floss und den Anlasser blockierte.
Na Ja, jetzt läuft er wieder. Es war auch oberen 4cm der Hohnung abgefressen und die Zylinderwand schaute da matt aus.
Mein Motor (M21) ist der Vorgänger des M51 (ab 1992) auf den Bildern.
Er hat noch Schlepphebel und Zahriemen.
Intersanterweise sind Stahlbleche zwischen den Ventilsitzen in den Alu-Kopf eingegossen.
Gruß Schorsch

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    [21891]

    Date: November 18, 2002 at 19:18:42
    From: Uli450000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Pöler Basics, für alle, die Ihren Zylinderkopf noch nicht näher betrachten konnten (ca 100K)

    Hi Schorsch,

    >Zwischen den Sitzringen und zwischen Wirbelkammer und Einlassventilsitzring waren breite Risse.
    In den mittleren Zyl. vieeel breiter wie in den äusseren.
    Wahrscheinlich kommt das vom untertourigen fahren mit hohen Ladedruck. Bei 2000 Touren geht das prima!

    glaub eher, das kommt vom Fahren mit hohem Ladedruck ohne LLK! Wie wärs mal damit? Grade bei nem 6-Zylinder würd ich wahnsinnig aufpassen, daß der nicht zu heiß kriegt. Der Alu-Kopf dehnt sich zwischen kalt und warm um über einen mm mehr aus als der Graugußblock darunter. Wenn Du den Motor dann abstellst, schnurrt alles wieder zusammen, und die (in Längsrichtung) äußeren Teile des Kopfs, der ja auf den Block gespannt ist, ziehen an den inneren, die ja am längsten warm bleiben, besonders kritisch bei hohem Brennraumtemperaturniveau und zu früh abgestelltem Motor. Mein Vater hat auf seinem 87er Volvo mit 2,4TD-Motor ohne LLK den 3. Kopf drauf. Ich hab ihm schon vor Jahren gepredigt, nen LLK von der 122PS-Version einzubauen, aber wenn die Werkstatt sagt, das lohnt sich nicht mehr, dann wird die wohl recht haben (die baut ihm dann lieber mal wieder nen neuen Kopf ein...).

    Gruß Uli

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    [21848]

    Date: November 16, 2002 at 20:01:17
    From: Stephan H, [kln2-t5-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Pöler Basics, für alle, die Ihren Zylinderkopf noch nicht näher betrachten konnten (ca 100K)

    Hallo Martin,

    Interessant, besonders die Tatsache, daß die Düse schräg sitzt. Was ich nicht erkennen kann: geht der Schußkanal auch schräg in die WK, oder ist der gerade? Ich überlege halt gerade, ob die schräge Einspritzung in den Wirbel eeine Verbesserung in Bezug auf PÖLtauglichkeit und Abgaswerte allgemein bringt gegenüber den VW WKs, bei dem die Düsen gerade und damit quasi tangential zum Wirbel einspritzen.
    Was für ein Baujahr/Entwicklungsjahr ist der M51 denn?

    Gruß
    Stephan

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    [21880]

    Date: November 17, 2002 at 16:59:24
    From: MartinR, [p5089c1d6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Pöler Basics, für alle, die Ihren Zylinderkopf noch nicht näher betrachten konnten (ca 100K)

    Hi Stephan,

    wie ich das sehe, geht der Schußkanal schräg in die WK und auch hier wird tangential in den Wirbel eingespritzt.

    Frage zum Baujahr kann ich nicht beantworten.

    VG Martin

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    [21847]

    Date: November 16, 2002 at 19:38:52
    From: Rhanie, [pd9505beb.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Pöler Basics, für alle, die Ihren Zylinderkopf noch nicht näher betrachten konnten (ca 100K)

    Hallo Martin!

    Klasse Bilder!

    Gruß Rhanie.

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    [21881]

    Date: November 17, 2002 at 17:36:39
    From:
    Bernd Schlüter, [p508d05b6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Pöler Basics, für alle, die Ihren Zylinderkopf noch nicht näher betrachten konnten (ca 100K)

    Sieht ganz genauso aus wie in meinem CX (Citroen, ca 350.000km) Da sind allerdings IMMER dicke Risse zwischen der Wirbelkammer und dem Auslassventil, habe schon mehrfach Wassereinbrüche gesehen und einmal einen um ca 3 mm losgeklapperten Schußkanaleinsatz. Der macht dann einen Höllenkrach, lauter als ein massivster Lagerschaden. Habe in die Kiste schon alles Mögliche versuchsweise hereingekippt, alles, was irgendwie ölig aussah. Das schlimmste war Äthylenglykol aus Renzos Eismaschine. Mir war dann aber doch nicht ganz geheuer und ich habe das Zeugs nach merkwürdigem Verbrennungsverhalten schnell wieder herausgewaschen, das ist nämlich nur in Wasser und Alkohol löslich. Ich glaube, das Zeugs schmiert nicht, ist aber vom Umweltschutz her unbedenklich.
    Der Martin (nicht Du!) hat dann mal aus Versehen so zehn Liter davon in seinen Mercedes 300D gekippt, weil er wieder keine Kohle hatte und ist dann mit schrecklich stotterndem Motor gefahren. Nachher fanden wir dann einen deutlich saubereren Brennraum als üblich vor mit helleren Ablagerungen. Die Öffnung hatte nichts damit zu tun, dem ist kurz später der massive stählerne Zahnriemen gerissen - wir haben nur die gesamten zerrissenen Aluminium-Steuerwellenlagerports ersetzt und das Loch in der Ölwanne zugeklebt. Irgendwie war die Kompression dann nicht mehr ganz wie vorher, obwohl die Ventile (kein Einschleifen, keine Nachstellung erforderlich, nur ein Kolben mit Beule) kein Benzin durchließen.
    Schönes Foto, noch nie so genau gesehen!
    Merkwürdig, der Schusskanaleinsatz hier scheint nicht ganz am Aluminium anzuliegen, so wird der doch viel heißer? Ist das immer so?

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    [21887]

    Date: November 18, 2002 at 01:24:31
    From: MartinR, [p5089c5ef.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Pöler Basics, für alle, die Ihren Zylinderkopf noch nicht näher betrachten konnten (ca 100K)

    HI,

    >Merkwürdig, der Schusskanaleinsatz hier scheint nicht ganz am Aluminium anzuliegen, so wird der doch viel heißer? Ist das immer so?

    Genau weiß ich es nicht, aber der Motor ist, wie man sieht, ja schon mal gelaufen. Daß dann der Zylinderkopf getauscht wurde, wird auch seine Gründe gehabt haben. Es kann natürlich auch noch sein, daß das Objekt beim Präparieren gelitten hat.

    Also ich denke eher, daß nicht.

    VG Martin

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    [21899]

    Date: November 18, 2002 at 21:54:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-77.utaonline.at]
    Subject: Re: Ergänzung zum Zylinderkopf

    Hallo Martin und Kollegen,

    wir beide haben, was deine Fotoaufnahmen betrifft, über den Zylinderkopf vom M51D nicht im Detail sprechen können. Meine zwischendurch im Tageslehrgang verfügbare Zeit, war einfach zu kurz. Deswegen möchte ich hier ein wenig Information nachholen.

    Dein Text weiter oben: "wie ich das sehe, geht der Schußkanal schräg in die WK und auch hier wird tangential in den Wirbel eingespritzt." ist korrekt.

    Die Wirbelkammer ("Brenner") dieses Motors ist aus hochtemperaturfestem Material in Feingußtechnik hergestellt und am Außenumfang präzise bearbeitet. Wenn man von unten draufschaut, sieht man tatsächlich einen Mini-Spalt zwischen Brennerbund und Zylinderkopf. Der ist gewollt und hat auf den Festsitz und die Wärmeabfuhr keinen negativen Einfluß. Darunter sitzt nämlich teilweise die Blecheinfassung der Zylinderkopfdichtung. Der Mini-Spalt unterstützt durch seine Kanten die Abdichtung. Falls jetzt jemand anfängt, sich darüber Gedanken zu machen: Nicht nötig! Am besten, einfach so hinnehmen. Details in diversen Berichten, jedenfalls null Probs damit, alles perfekt ausgelegt.

    Die Wirbelkammer wurde vor der Montage auf ca. -190°C unterkühlt und in den angewärmten Zylinderkopf eingesetzt. Die Überdeckung ist so groß, daß ein absoluter Festsitz garantiert ist. Daher gibt es auch keine seriöse Möglichkeit, die Wirbelkammer aus- und wieder einzubauen, wie dies von einem tschechischen Instandsetzer behauptet wird.

    Der Montagevorgang des Brenners war automatisiert und ist mit größter Präzision ablaufen. Ein Verkanten und Steckenbleiben des Brenners hätte einen Ausschuß-Zylinderkopf bedeutet. Kompromisse gab es da nicht.

    Serieneinsatz des Motors war 1991, Produktionsauslauf 2000, schon vorher ab 1998 stückzahlmäßig längst abgelöst durch die Direkteinspritzer.

    MfG Hans F.

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    [21906]

    Date: November 19, 2002 at 17:37:57
    From: Uli450000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Ergänzung zum Zylinderkopf

    Hallo Hans,

    Zitat:

    Daher gibt es auch keine seriöse Möglichkeit, die Wirbelkammer aus- und wieder einzubauen

    Zitat Ende

    gilt das auch für VAG-Motoren? Bei ZKD-Kauf wird da nämlich ein Satz Brenner mitverkauft. Wär ja wieder mal interessant...

    Gruß Uli

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    [21901]

    Date: November 18, 2002 at 23:43:00
    From: MartinR, [p5089c0ba.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ergänzung zum Zylinderkopf

    Hallo Hans,

    Vielen Dank für Deine Ergänzungen und Korrekturen.

    >Darunter sitzt nämlich teilweise die Blecheinfassung der Zylinderkopfdichtung.

    Ein Teil der Wirbelkammer hat einen bräunlichen Belag, ein weiterer (halbsichelförmig links) nicht.

    Ist die Grenze dieses Belages auch die Zylindergrenze?

    VG Martin

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    [21908]

    Date: November 19, 2002 at 21:20:42
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-220.utaonline.at]
    Subject: Re: Ergänzung zum Zylinderkopf

    Hallo Martin,

    genau: diese sichelförmige blanke Stelle links auf Deinem Foto liegt unter der ZK-Dichtung und man sieht auch sehr schön den Radius der Zylinderbohrung.

    MfG Hans F.

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    [21938]

    Date: November 20, 2002 at 19:50:18
    From: Schorsch, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Ergänzung zum Zylinderkopf .Stegbleche?

    Halli-Hallo Hans,
    erklär (uns) doch mal die Funktion der eingegossenen Stegbleche beim M21 Motor.
    Gibts die beim M51 auch noch?
    Gruß Schorsch

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         Author: ulinux