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[21853]

Date: November 16, 2002 at 20:49:41
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: An Rhanie und Hans F

Hallo
Ich habe heute das (fast jährliche) Winterschrauben an meinem Buss eröffnet. Das Leerlaufproblem kommt wohl durch die Membran in der EP (kleiner Riss drinn). Ich nehme an das dieser Riß auch den Ölnebel aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen erklärt da in dem Unterdruckraum Öl (weiß jetzt nicht ob Pöl oder Möl oder EPöl) war das durch den Unterdruckschlauch vom Motor angesaugt werden könnte. Außerdem hab ich mal die Steuerkette geprüft (konnte man etwa drei Millimeter vom Kettenrad hochziehen) wobei mir auffiel daß die Kette auf der Leertrummseite leicht mit einem Finger mehrere Millimeter nach innen gedrückt werden kann (Kettenspanner hinüber?). Kann es sein das irgendeine Kettenführung zwischen Kurbelwellenritzel und EP sich gelöst hat und darum der Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmt? (springt nicht mehr an, kann aber auch an Undichtigkeiten liegen)
Gruß Dominik

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[21867]

Date: November 17, 2002 at 09:40:40
From: Rhanie, [pd9505bd9.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: An Rhanie und Hans F

Hallo Dominik!

Mit solchen High-Tech Artikeln wie deinem Motor kennt sich der Hans halt nich so aus. :)
Aber sach ma, was meinst du damit:
>Das Leerlaufproblem kommt wohl durch die Membran in der EP

Welche Membran, wo?

> (kleiner Riss drinn). Ich nehme an das dieser Riß auch den Ölnebel aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen

Da tipp ich eher auf deine Klappe.

> Außerdem hab ich mal die Steuerkette geprüft (konnte man etwa drei Millimeter vom Kettenrad hochziehen) wobei mir auffiel daß die Kette auf der Leertrummseite leicht mit einem Finger mehrere Millimeter nach innen gedrückt werden kann

Erscheint mir viel, kenne aber die Werte bei deinem Teil nicht.

> (Kettenspanner hinüber?). Kann es sein das irgendeine Kettenführung zwischen Kurbelwellenritzel und EP sich gelöst hat und darum der Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmt? (springt nicht mehr an, kann aber auch an Undichtigkeiten liegen)

Wie ist er denn stehen geblieben? Aus der Fahrt, oder nach abstellen nicht mehr an?
Wie schon mehrmals gesagt, mach erstmal einen auf Zwangsernährung, Benzin Propan, Deospray, etc. wenn er damit tut (wird er verm.) kann nur an Undichtigkeiten liegen.

Gruß Rhanie.

P. S. Mensch, hast du ne Baustelle.

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    [21870]

    Date: November 17, 2002 at 11:51:46
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Rhanie

    Hallo Rhanie
    Hab da wirklich eine Dauerbaustelle, darum wollte ich ja auch auf einen Benzdiesel umrüsten damit das aufhört! Leider bin ich anscheinend der einzige Mensch der ständig an seinem alten Benz rumschrauben muß...Mit der Membran meine ich die Membran an der EP (meines wissens hast Du hier mal selber jemanden erklärt wozu die Drosselklappe, Membran usw gut ist, darum fahre ich hier nicht weiter fort). Stehengeblieben ist er übrigens nicht er wollte nur einfach nicht wieder anspringen (auch nicht mit Benzin im Ansaugtrakt oder anschleppen)
    Gruß Dominik

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    [21872]

    Date: November 17, 2002 at 13:07:37
    From: Rhanie, [pd9505bf6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Rhanie

    Hi Dominik!

    Zu der Membran kann ich mich jetzt nich errinnern (bei jedem Gesundem Vollrausch sterben n paar Millionen Gehirnzellen ab.) Also klär mich bitte nochmal auf.
    (Die Membran von der Unterdruckdose zum abstellen?)

    Anspringen:
    Sach ma, wie weit bist du von mir weg?
    War doch glaub ich nicht ganz so heftig, soll ich mal im Worst Chase vorbeikommen?

    Gruß Rhanie.

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    [21876]

    Date: November 17, 2002 at 14:50:45
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Rhanie

    Hallo Rhanie
    Wie Du hoffentlich noch weißt wird bei alten MB Dieseln die Einspritzmenge über den Ansaugunterdruck gesteuert. Letzterer wird von der Drosselklappe und der Drehzahl bestimmt, der Sinn dieses eigenartigen (und verbrauchserhöhenden) Verfahrens liegt darin daß man keine aufwendige Regelung für der Leerlauf und Begrenzung der Einspritzmenge über der Drehzahl benötigt (gibts auch ein Wort für). Dabei wirkt der Unterdruck auf die Membran (Membran=altgrichisch für ,,Teil was gerne in Fritten geht") die dann über die Druckdifferenz zur Umgebung (glaub ich jedenfalls) die Regelstange betätigt. Nachdem mir nur wenige hundert Kilometer nach Einbau des Motors die Membran (s.o.) von der Unterdruckpumpe gerissen ist hat es jetzt die Membran von der EP getroffen (nicht zu verwechseln mit Motoraustellmembran von neueren EP mein Motor hat noch den Startknopf). Mein Büschen steht grad bei Bauern zwischen Köln und Aachen, vielen Dank für Dein Angebot (Du wärst natürlich hochwillkommen!) aber ich glaub dafür aus Bayern (stimmt doch oder?) anzureisen wäre wohl etwas viel Aufwand. Ich werd mir vorsorglich wohl auch mal neue Düsen bestellen (wohl bei Henzo) und danach die Spritversorgung überprüfen.
    Gruß Dominik

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    [21877]

    Date: November 17, 2002 at 15:13:43
    From: Rhanie, [pd9505bf6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Rhanie

    Hallo Dominik!

    Die Membran, alles klar!

    >aber ich glaub dafür aus Bayern (stimmt doch oder?) anzureisen wäre wohl etwas viel Aufwand.

    Kannst mich auch abholen, dan leg ich mich hinten in deine Karre und geb mir schon auf dem Hinweg die Kante, dann hat zumindest der Weg schon mal n Ziel gehabt (frei nach Laotse.).

    >Ich werd mir vorsorglich wohl auch mal neue Düsen bestellen (wohl bei Henzo) und danach die Spritversorgung überprüfen.

    Die Karre muss erstmal so tun, dann kannst du an neue Düsen denken. (währ das erste mal das n Motor nur wg. den Düsen gar nicht mehr tut.

    Gruß Rhanie.

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    [21865]

    Date: November 17, 2002 at 00:02:06
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-171.utaonline.at]
    Subject: Re: An Rhanie und Hans F

    Hallo Hanomedes,

    du heißt doch auch noch Dominik?

    Also Dominik, bitte entschuldige, aber wie soll man da was brauchbares antworten? Womit bist Du unterwegs: zu Fuß, per Fahrrad (Farad?), per Skater, mit einem 3-Rad, einem Auto, einem Flieger, einem Shuttle, einem "was weiß ich"?

    Der Rhanie ist da besser drauf als ich. Er wird Dir sicher gerne antworten. Ich halte mich da lieber raus. Zum Glück für mich hast Du mich erst an 2. Stelle gefragt. Da kann ich den Rhanie mal unbesorgt vorschieben!

    MfG Hans F.

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    [21868]

    Date: November 17, 2002 at 11:41:00
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Hans F

    Hallo Hans
    Das Ganze war als Antwort gedacht auf Deine sehr guten Erläuterungen die Du mir damals gegeben hattest. Damals wolltest Du ausdrücklich darüber informiert werden wo das Problem lag, das hab ich jetzt hiermit getan. Offenbar konntest Du Dich jetzt nicht mehr dierekt daran erinnern (ist auch schon was her...) ist aber nicht weiter schlimm, es handelt sich um einen 220MB Diesel (60PS Drosselklappe) bei dem die Einspritzpumpenmembran gerissen ist.
    Gruß Hanomedes

    PS Anreden kannst Du mich wie Du willst, ich fand das nur irgentwann albern mit dem Psydonym (wie auch immer man das schreibt), wollte es aber trotzdem beibehalten damit man dierekt (wohl nicht jeder) weiß um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

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    [21873]

    Date: November 17, 2002 at 13:09:11
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-92.utaonline.at]
    Subject: Re: Bin schon wieder dabei!

    Hallo Hanomedes,

    bei den vielen Beiträgen habe ich mich nicht mehr an Deinen Wagen erinnert.

    Einige Tipps zu Deinem Motor.

    Der Motor ist auch mit Fremdkraftstoff in das Saugrohr gespritzt nicht angesprungen? Auch keinen Huster gemacht? Ist der Weg für die Ansaugluft bis zum Motor frei, hast Du geprüft, ob die Drosselklappe und die Rückschlagklappe offen sind. Falls der Motor keine Luft bekäme, läuft er natürlich nicht. Auch nicht mit Fremdkraftstoff. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Wagen, der einige Wochen in einer Scheune abgestellt war. Es war ein Mausnest im Luftfiltergehäuse.

    Die Vorglühanlage hast Du sicher schon geprüft. Die Glühkerzen sind ja in Reihe geschaltet, wenn irgendwo eine Unterbrechung ist, glüht nichts mehr. Mit Startpilot müßte er aber auch ohne Glühanlage zumindest kurz anlaufen.

    Hast Du geprüft, daß der Start- und Abstellhebel seitlich an der Pumpe beim Starten nach hinten gezogen wird? Sonst liefert die Pumpe die Startmehrmenge nicht.

    Wenn Du an einer Düse eine Einspritzleitung lockerst und startest, kommt dann halbwegs Kraftstoff raus?

    Du hast die Steuerung angesprochen: Hast Du den Ventildeckel schon abgenommen und die Markierungen der Scheibe am Nockenwellenrad zum NW-Lagerdeckel bei OT am Schwingungsdämpfer geprüft. Die Markierungen werden sich nicht ganz decken, das wäre aber noch kein Problem.

    Falls Du ein Stück alte Einspritzleitung und ein dünnes Glasröhrchen hättest, könntest Du Dir ein einfaches Kapillarröhrchen basteln, mit dem man ohne großen Aufwand den Förderbeginn prüfen kann. Falls der Spritzversteller hops gegangen, oder die Kette übergesprungen wäre, würde der Förderbeginn auch nicht mehr stimmen. Sind Dir in letzter Zeit Kettengeräusche aufgefallen.

    Der Kettenspanner arbeitet mit Öldruckunterstützung. Solange der Motor nicht läuft, ist er relativ weich, weil nur von der Feder beaufschlagt.

    Ventilspiel und Kompression wären auch noch ein Thema.

    Jetzt lasse ich es mal dabei. Melde Dich halt, wenn Du noch Informationen brauchst.

    MfG Hans F.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux