Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[21922]

Date: November 20, 2002 at 12:46:54
From:
Bluesbrother, [dialin138.frankfurt.aranea.net]
Subject: Rodeo-Ruckeln bei T4 2,4D

Hallo, Leute!
Ich bin ein Neuer, und nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe wende ich micht jetzt in Form eines beitrages hilfesuchend an Euch: Mein VW T4 / 2,4D /AAB / Bj.92 hat die Angewohnheit, sich in einem bestimmten Drehzahlbereich aufzuschaukeln, d.h. es ist nicht möglich, ohne enormes Ruckeln kaum, wenig oder Vollgas zu geben. Habe schon diverse Ruckelfaktoren beseitigt bzw. bin noch dabei (Gaszug, Motor-/Getriebelager, Restmengenregulierschraube einstellen), hatte aber schon immer das Gefühl, daß es von der ESP herkommen müßte. Gestern ließ ich einen Bosch-Menschen ans Lenkrad und nach kurzer Probefahrt bestätigte er meinen Verdacht - allerdings folgte die niederschmetternde Meldung der Austauschkosten stehenden Fußes: knapp 9oo Teuro!
Da ich schon mein ganzes Weihnachtsgeld in Kupplung, Motorlager, Gelenkwellenmanschetten und Reifen investiert habe stehe ich jetzt vor einem echten Problem!
Kann mir jemand einen kostengünstigen Tip geben? Muß ich wirklich tauschen oder geht auch eine Überholung - nicht gerade bei Bosch...
Kennt jemand eine günstige Adresse im Raum Rhein-Main-Limburg?
Hoffnungsvolle Grüße
Bluesbrother

Responses:
[21940] [21941] [21944] [21946] [21948] [21956] [21928] [21929] [21945] [21932] [21934]
[21940]

Date: November 20, 2002 at 22:03:02
From: Gary, [p3ee2087d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Rodeo-Ruckeln bei T4 2,4D

Hi Bluesbrother

beim 2,4er ist im Gaszug eine Anti-Kribbelfeder (VW Bezeichnung, nicht meine Wortfindung) die Vibrationen am Gaspedal verhindern soll. Vielleicht probierst du es erst ein mal mit einem neuen Gaszug oder schaust dir den alten gut an.
Du schreibst es ist nur bei einer bestimmten drehzahl, wie hoch ist die ? knapp über Leerlaufdrehzahl ?
Schreib doch mal wie lange du das hast und wie es sich entwickelt hat.
Du solltest auf jeden Fall mal Rapsöl zum Diesel mischen, das dämpft die Regelung :-)

900 Euro sind auf jeden Fall genug Schmerzensgeld um das geruckle noch eine zeitlang zu ertragen.

Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21941]

    Date: November 20, 2002 at 22:11:29
    From: Gary, [p3ee20778.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rodeo-Ruckeln bei T4 2,4D


    Mir ist da noch eine Besonderheit am 2,4er eingefallen.
    Der Zahnriemen zur Pumpe läuft ohne Spannrollen oder Umlenkrollen. Wenn der zu locker ist und sich bei einer gewissen Drehzahl aufschwingt könnte es zum ruckeln führen. Dies würde erklären das dein Problem Drehzahl und nicht Lastabhängig ist. Den Zahriemen kannst du leicht kontrollieren wenn du den Schutz wegmachst und ihn bei verschiedenen Drehzahlen beobachtest.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21944]

    Date: November 21, 2002 at 09:33:38
    From: Bluesbrother, [dialin177.frankfurt.aranea.net]
    Subject: Re: Rodeo-Ruckeln bei T4 2,4D

    Hi, Gary!
    Dann klage ich Dir mal mein ganzes Leid: habe ihn letzten Sommer mit 67.ooo gekauft, damals fing er schon an, beim Anfahren (Einkuppel-Druckpunkt der Kupplung) durch dei ganze Karrosse zu zittern, was im Laufe der 4o.ooo, die ich seitdem gefahren habe, natürlich auch das Getriebelager (ist wohl ein "Drehmoment-Verwindungs-Abfanglager" - meine Kreation) ruiniert hat, was wiederum das Ruckeln, das seit etwa 1o.ooo recht heftig wurde, begünstigt.
    Das Ruckeln tritt immer im gleichen Drehzahlbereich auf (hab keinen Drehzahlmesser) und zwar im 5. Gang etwa bei 65-75km/h, im 4. bei ca. 5o und im 3. bei ca. 3o: er schaukelt sich tierisch auf, scheißegal, ob ich gaaanz wenig, kaum, mittel oder Vollgas gebe... Dei einzige Chance: vorm Hochschalten die Gänge weiter ausdrehen - aber dann ist die ganze Freude über den günstigen Verbrauch dahin! Also, die Maschine hat jetzt 1o6.ooo drauf und ich werde morgen zumindest mal Kupplung, Gelenkwellenmanschetten und das Getriebelager wechseln und vielleicht fällt uns ja was direkt sichtbars an der ESP auf (was ich nicht glaube) - ach, so, die anderen ruckelfördernden Komponenten habe ich schon behoben: neuer Gaszug, den ESP-Dämpfer rausgeschmissen, die Restmengenregulierschraube korrekt eingestellt - jetzt bleibt halt nur noch die ESP selbst übrig. Abhilfe innerhalb der nächsten Zeit ist allerdings angesagt, denn im Moment ruckelt er so stark, daß man/frau glauben könnte, die Maschine springt aus der Karrosserie raus...
    Irgendweer erzählte mir mal von zwei Federn in der ESP, die ermüden könnten, aber mein technisches Wissen reicht da nicht aus, sowas beurteilen zu können.
    Gruß Bluesbrother

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21946]

    Date: November 21, 2002 at 09:47:56
    From: Rhanie, [free200-x219.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Rodeo-Ruckeln bei T4 2,4D

    Hallo!

    Da hat aber nicht zufällig mal einer die Schwungscheibe oder so getauscht?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21948]

    Date: November 21, 2002 at 09:57:06
    From: Bluesbrother, [dialin142.frankfurt.aranea.net]
    Subject: Re: Rodeo-Ruckeln bei T4 2,4D

    Hallo!
    Nein, vermutlich nicht, denn dann hätte er sie wohl hoffentlich gegen die Zweimassen-Schwungscheibe getauscht, die im T4 ab Bj. 1996 verbaut wurde (VW wird wissen, warum...), aber meiner ist Baujahr 1992.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21956]

    Date: November 21, 2002 at 13:56:03
    From: schlurffarb chris, [pd9e8b43e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rodeo-Ruckeln bei T4 2,4D

    hallo,
    die schwungscheibe braucht keine zweimassen, das funzt auch so wunderbar. meiner ist bj.91 und hat mit 175000km.
    gruss chris

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21928]

    Date: November 20, 2002 at 13:44:20
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Ursache eingrenzbar ?

    Hallo,
    konnte der Boschmensch die Ursache nicht genauer eingrenzen, z. B. Radialwellendichtring defekt oder sowas?
    Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21929]

    Date: November 20, 2002 at 14:03:07
    From: Bluesbrother, [dialin160.frankfurt.aranea.net]
    Subject: Re: Ursache eingrenzbar ?

    Hat er nicht gemacht - ich hatte auch eher den Eindruck, er will etwas verdienen, denn er riet mir auch von der Überholung der ESP ab, das würde im Endeffekt fast genauso teuer werden wie der Komplettaustausch.
    Im T4-Forum habe ich schon mal von zwei Federn in der ESP gelesen, die ausgetauscht wurden, weil sie erlahmt waren. Ich schraub´ zwar relativ viel an meinem T4 rum, aber von so Sachen wie ESP laß ich die Finger und habe entsprechend auch keine Ahnung vom technischen Aufbau.
    Gruß Bluesbrother

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21945]

    Date: November 21, 2002 at 09:34:24
    From: schlurffarb chris, [pd9e88d01.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ursache eingrenzbar ?

    hallo,
    es liegt 100% an der einstellung deines motors.
    mein t4 hatte das auch, aber es ist nun komplett verschwunden.
    es liegt an allem: düsen, esp-einstellung, förderbeginn.
    mit pöl ist auch besser als mit dino: die regelung wird durch
    die dicke pampfe träger.
    ich habe schon dreimal eine antwort geschrieben, leider
    ist die immer nicht angekommen. mal schauen, ob es nun klaptt?????
    sehr ärgerlich
    gruss chris

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21932]

    Date: November 20, 2002 at 14:53:16
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Luft im System?

    Hast Du schonmal ueberprueft, ob vielleicht die Einspritzpumpe irgendwo Luft ansaugt? Am besten mal einen durchsichtigen Schlauch zwischen der Out-Schraube der ESP und dem Dieselfilter montieren, dann paarmal kraeftig Gasgeben und den Schlauch dabei im Auge behalten. Sind deutliche Luftblasen (oder gar Schaum) drin musst Du das Leck lokalisieren.
    Gruesse, Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [21934]

    Date: November 20, 2002 at 16:01:46
    From: Bluesbrother, [dialin149.frankfurt.aranea.net]
    Subject: Re: Luft im System?

    Mal blöd gefragt: müßte nicht dann das Problem über das gesamte Dehzahlband und nicht nur in diesem relativ kleinen Drehzahlbereich auftauchen - und nur da?!
    Oder könnte irgendeine Welle/Ventil o.ä. in nur EINER ganz bestimmten STELLUNG undicht sein?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux