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[21953]

Date: November 21, 2002 at 12:29:11
From:
Thomas, [pc19f340f.dip.t-dialin.net]
Subject: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

Vielleicht bin ich ja hier richtig...Wer hat eine Tip.
Es handelt sich um einen Bootsmotor und der wird z.Zt. da betrieben, wo jede Art von Service klein geschrieben wird, ...weit weg.
Problem: die Leistung ist weg....bzw. unter Last,d.h. wenn der Propeller mitläuft und Schub erzeugen soll, dann quält sich der Motor bis auf 2600 U/min maximal hoch. Die Abregeldrehzahl liegt bei 3500 U/min.
Im Leerlauf, d.h. bei einer Last von ca. 4-5 KW fährt der Motor ohne Probleme auf die 3500 U/min zügig hoch.
Kein Qualm, Motor läuft ohne zu schütteln, aber eben die Leistung ist nicht da
Motordaten
Volvo Penta MD31a 4 Zyl., Leistg.40 KW Direkteinspritzer ohne Turboladung
Abregeldrehzahl 3500 U/min Axiale Verteiler ESP(Bosch), Förderpumpe am Motor.
Neue ES-Düsen, Öldruck normal, Ölverbrauch normal, kein Problem beim Anspringen, mechanischen Abtriebsteile laufen ohne Schwergang.
Dieselfilter, Luftfilter neu, Dieselzufuhr bis Förderpumpe ok
Grüsse
Thomas

Responses:
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[21959]

Date: November 21, 2002 at 15:04:33
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: hmh, ich hätte da eher auf einen def. Sensor getippt.

Hallo,

Ich kenne mich mit Volvo, bzw. Bootsmotoren gar nicht aus.
Ich weiß nicht, ob der Volvo auch ein Steuergerät für die ganze Motorelektronik bzw. Einspritzpumpe hat.
Bei einem Auto hätte ich gesagt, Notlaufprogramm, "das Auto fährt nur noch 80 Km/h" oder so.
Dan müsste man den Fehlerspeicher auslesen, ist aber wahrscheinlcih schwierig in der Pampa, gescheige denn, der Volvo hat sowas.
Evt. ist ein wichtiger oder 2 weniger wichtige Sensoren gleichzeitig ausgefallen.

Wenn der Motor sonst mechanisch hochdreht, würde ich außerdem wie Rhanie noch auf Luft tippen, auf jeden Fall den Rücklauf checken.
Es kann ja auch in/an der ESP Luft angesaugt werden.(Wellendichtring/Kupferringe) etc.

Tschö
Sönke

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    [21987]

    Date: November 22, 2002 at 08:36:31
    From: Rhanie, [core100-s177.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: hmh, ich hätte da eher auf einen def. Sensor getippt. @Sönke

    Hi Sönke!

    >Ich kenne mich mit Volvo, bzw. Bootsmotoren gar nicht aus.

    Denkst du Ich?!

    >Ich weiß nicht, ob der Volvo auch ein Steuergerät für die ganze Motorelektronik bzw. Einspritzpumpe hat.

    Die Dinger, die ich kenne sind eher Archaisch gebaut, aber das muss nix heissen.

    >Bei einem Auto hätte ich gesagt, Notlaufprogramm, "das Auto fährt nur noch 80 Km/h" oder so.

    Wie issn das? Notlaufprg. an, Kiste fährt (beispw.) nur 80 und es geht den Berg rauf, fehlt dem Ding dann komplett der Saft und er verhungert komplett, oder gibts dann bei höherer Last doch noch n Schluck mehr?
    Oder wie isses beim Anfahren?
    Dachte, das sich derlei Spaßetten eher auf die Drehzahl auswirken.

    Gruß Rhanie.

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    [22019]

    Date: November 22, 2002 at 21:58:43
    From: Gary, [p3ee2083f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Notlaufprogramm

    Hi Rhanie

    das mit dem Notlauf kenne ich.
    Es wird die maximal mögliche Einspritzmenge auf ca. 2/3 begrenzt. Im unteren Drehzahlbereich merkt man also fast nichts. Auf Abregeldrehzahl kommt der Motor auch, aber nur zäh.


    Gruß Gary

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    [21954]

    Date: November 21, 2002 at 12:52:07
    From: Rhanie, [shaft10-f229.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    Hallo Thomas!

    Nochmal Diefi und Luft im Rücklauf checken, Getriebe (z. B. Ölstand? (wenn vorhanden)) oder Schraubenwelle (evtl. gefressen oder krumm.) im A.?

    Mach mal nen Test mit Diesel direkt aus nem Kanister an der ESP.
    Kommt am Rücklauf ordentlich was raus? Ohne Blasen?
    Springt er kalt wie warm gleich gut an?
    Evtl Kopf oder Kopfdichtung.

    Gruß Rhanie.

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    [21996]

    Date: November 22, 2002 at 11:40:58
    From: Thomas, [pc19f342a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    erst mal dank für infos und...
    Motor ist "dampf..alt archaisch..d.h. ESP von 1975 mechanisch ohne Ausleseelektronik etc.das einzig elektrische ist die Motorabstellung.
    Problem trat auf nach längerem Stillstand.
    Maschine habe ich schon aus Tagestank unter Umgehung der Vorfilter gefahren..Ergebnis..keine Leistung bei Last.
    Motor springt an, ob kalt oder warm, kalt ist allerdings eher relativ, bei ca. 30° Aussentemperatur.
    Der Motor wird im Ausland betrieben und ich brauche eine Checkliste, was ohne grosse Eingriffe in ESP noch im Vorfeld getestet werden kann, da vor Ort Dieslmechaniker Mangelware sind.
    Gecheckt bisher ohne Ergebnis.
    Vorfilter..ok
    Dieselleitungen zu Tank..ok
    Rücklauf, auch aus Tagestank...ok, was Luft angeht, Menge habe ich keine Testangaben, wieviel das sein müsste.

    Was aknn an der ESP durch langes Stehen bei hoher Aussentemperatur vielleicht verharzen oder so, und wie könnte man ESP reinigen, welche Produkte???

    Gruss
    thomas

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    [22000]

    Date: November 22, 2002 at 13:33:49
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d37.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    Hi Thomas,

    >Problem trat auf nach längerem Stillstand.

    ist die VE-Pumpe so aufgebaut wie die im Golf üblicherweise? Mit Spritzversteller unten? Wenn das so ist, kannste das Pech haben, das der Spritzversteller durch Wasser oder Siff in der Pumpe festgegammelt ist.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [22003]

    Date: November 22, 2002 at 14:36:11
    From: Rhanie, [free208-x252.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    Hallo Ralf!

    Hast recht, das könnt auch noch sein.
    (soll er halt mal den Deckel abmachen.)

    Gruß Rhanie.

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    [21999]

    Date: November 22, 2002 at 13:02:23
    From: Rhanie, [free201-x102.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    Hallo Thomas!

    >Rücklauf, auch aus Tagestank...ok, was Luft angeht, Menge habe ich keine Testangaben, wieviel das sein müsste.

    Luft gar keine.

    >Was aknn an der ESP durch langes Stehen bei hoher Aussentemperatur vielleicht verharzen oder so, und wie könnte man ESP reinigen, welche Produkte???

    Glaub ich eher nich dran, aber schau mal ob bei Vollast (wenn er nich mehr richtig tut, noch sprit im Rücklauf kommt.
    Wenn was verharzt, dann nur die FLZ, und dann geht erstmal garnix.
    Wenn nix aus dem Rücklauf kommt, kannst noch die Outschraube rausdrehen, bzw. prüfen.

    Ich tipp immer noch auf Luft. z. B. WDR.

    Heizungsreiniger: Würd ich mir nicht antun bei ner VEsp, kannst auch noch Bremsflüssigkeit nehmen, gilt aber das gleiche wie für den Reiniger.
    Deine Outschraube kriegst du so eh nich sauber.

    Gruß Rhanie.

    P. S. Du bist dir wirklich sicher, das du direkt mit dem Kraftstoff aus dem Kanister an der ESP warst? (Keine Filter mehr, geknickte Leitungen etc?)
    (Ich frag nur mal so)

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    [22004]

    Date: November 22, 2002 at 15:33:37
    From: thomas, [p3ee07d42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    also ...alles kommt in die Checkliste..
    leider kann ich erst in 2 Monaten antworten, da vorher nicht an Bord..ist frustrierend..ich weiss, aber auch so kommt Qualle langsam weiter...
    jedenfalls danke und ich lese immer noch zu, nehme alles mit..
    Thomas

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    [21997]

    Date: November 22, 2002 at 12:36:29
    From: pit von do, [not-updated-242.de.clara.net]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    Hi alle,

    glaub nich ,dass Diesel verharzt, aber wer weiss was damit schon verfahren wurde... :-(

    Bei ner versifften ESP würd ich Brennerreiniger durchjagen, danach aber ne Mischung mit Öl.

    Vermutlich finden das einige nich ganz toll, aber bei alten Taxendieseln geht das auch!



    Gruss

    pit

    PS teil mal mit was es gegeben hat!

    PPS 30° Aussentemp.! Wo issen das ??

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    [21998]

    Date: November 22, 2002 at 12:49:00
    From: thomas, [pc19f344b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    30° ist Panama...
    Brennerreiniger..ist das für Zeug für WW-Heizungen?
    Thomas

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    [22012]

    Date: November 22, 2002 at 18:28:32
    From: R.Lang, [pd954b04a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    Hallo Thomas,

    wenn es Mittelamerika ist,gehe davon aus das der Treibstoff nicht unbedingt der sauberste ist,da können Filter schneller zu sein als man denken kann.

    Alles was Du berichtest deutet auf zuwenig eingespritzten Treibstoff hin,wenn Du Fehlersuche an einem solchen Diesel machen musst gehe zu einer Dieselwerkstatt und lass Dir von einem Meister mal erzählen was da alles zu berücksichtigen ist.

    Viele der möglichen Gründe sind hier schon genannt worden.

    Um einen genaueren Eindruck zu bekommen hier nochmals paar Fragen:

    Welche Farbe hat das Abgas?

    Ohne Last
    mit Last

    Wobei zu berücksichtigen ist das Marinediesel einen durch Wassereinspritzung gekühlten Auspuff haben können.dieses kann das Ergebniss verfälschen.

    Bedenke das ein Dieselmotor Frischluft braucht,also auf ungehinderte Belüftung des Motorraum achten.

    Welche Laufzeit hat der Motor hinter sich?

    Gruss Rainer

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    [22015]

    Date: November 22, 2002 at 19:11:14
    From: Thomas, [pc19f3435.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    Hallo Rainer
    Hier die Antworten...

    Welche Farbe hat das Abgas?

    Ohne Last.......ganz leicht blau
    mit Last.....dito

    >>Wobei zu berücksichtigen ist das Marinediesel einen durch Wassereinspritzung gekühlten Auspuff haben können.dieses kann das Ergebniss verfälschen.

    das mit der Wassereinspritzung stimmt, aber trotzdem..wenn Luftfilter zu oder Schwergang des Props unter Last würde der Motor schwarz qualmen, aber das tut er nicht.

    >>Bedenke das ein Dieselmotor Frischluft braucht,also auf ungehinderte Belüftung des Motorraum achten.

    Luft hat er und es ging ja auch alles perfekt, bis nach einem einjährigen Stillstand dieses Phänomen auftrat..

    >>Welche Laufzeit hat der Motor hinter sich?
    Motor hat 2000 Std hinter sich, das sollte für einen Langsamläufer und "light duty" eigentlich nicht viel sein

    >>Alles was Du berichtest deutet auf zuwenig eingespritzten Treibstoff hin,wenn Du Fehlersuche an einem solchen Diesel machen musst gehe zu einer Dieselwerkstatt und lass Dir von einem Meister mal erzählen was da alles zu berücksichtigen ist.

    Ich glaube, das ist es und ich werde jetzt hier mal nachhaken.Mein Spezi in diesen Fragen lebt leider nicht mehr, werde mir dann wohl einen neuen suchen
    gruss
    thomas

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    [22016]

    Date: November 22, 2002 at 19:14:05
    From: Rhanie, [shaft4-f147.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    Hallo Thomas!

    Richtig, der bekommt nix, check mal die Kraftstoffzuleitung, Luftblasen, u. Spritzversteller.

    Gruß Rhanie.

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    [22014]

    Date: November 22, 2002 at 18:55:16
    From: Rhanie, [shaft4-f147.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    Hallo Rainer!

    Nach dem Abgas hab ich nicht gefragt, da ich dachte, das geht unter Wasser oder seitbords mit dem KW ab, kennst du das Ding näher?

    Gruß Rhanie.

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    [22022]

    Date: November 22, 2002 at 22:53:53
    From: R.Lang, [pd954b04a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    Hallo Rhanie,
    ich kenn die Maschine auch nur vom hörensagen,ist aber ein einfacher
    Saugdiesel also robust und ohne Schnickschnack.

    Was mich jedoch stutzig macht ist ein Jahr Stillstand in den Tropen,
    da kann ne Menge Schwitzwasser und Wasser in der ESP unwesen getrieben haben. Ohne Konservierung würde ich in der Gegend sowas nicht stillstehen lassen.

    Ausserdem Blauqualm deutet auf Ölverbrauch hin,könnte jedoch an den Ventilen durchziehen, sonst würde es verbrannt.

    Die Maschine sollte bei guter Pflege und sauberem Kraftstoff sauberem Schmieröl erst richtig zum Leben erwachen.

    Ich würde zunächst mal Kraftstoffförderung und Einspritzpumpe überprüfen, kann ja auch durch Dieselpest verstopft sein,ist bei Temperaturen ganzjaährig in den Tropen leicht möglich.Diesel+Wasser ein bisschen bakterieller Befall und die Sache läuft nicht mehr.

    Gegen Dieselpest gibts ein Desinfektionsmittel über die ich schon berichtet habe:

    GrotaMar 71® stoppt Bioschlamm im Diesel
    Schützt vor Filterverstopfung, Motorenausfall, Korrosion!

    Das Mittel liefert die Firma Schülke&Mayr GmbH Norderstedt.

    Infos im Netz unter:

    http://www.konservierung.schuelke-mayr.de/products/ko/html/index.html

    Ich weiss nicht wo der Thomas her kommt,wenn hier in Deutschland dann
    am besten bei Volvovertretung über die Technik informieren.Eventuell auch Ersatz-ESP mitnehmen,die dürfte bei Wasserbesatz über ein Jahr so ihre Probleme haben noch richtig zu funktionieren.

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    [22038]

    Date: November 23, 2002 at 20:36:16
    From: Rhanie, [shaft8-f230.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

    Hallo Thomas + Rainer!

    So, nun zum wohl einzig (wenigstens einigermassen) sinnvollem Posting von mir heute Abend.

    >Was mich jedoch stutzig macht ist ein Jahr Stillstand in den Tropen,
    da kann ne Menge Schwitzwasser und Wasser in der ESP unwesen getrieben haben. Ohne Konservierung würde ich in der Gegend sowas nicht stillstehen lassen.

    Is gar nichmal so schlimm wenn der Tank zu war. (War er das?)

    >Ausserdem Blauqualm deutet auf Ölverbrauch hin,könnte jedoch an den Ventilen durchziehen, sonst würde es verbrannt.

    Was hälst du von zu wenig Sprit und damit zu später Zündung? (Macht meiner auch immer, kurz bevor der Filter zugeht.)

    >Die Maschine sollte bei guter Pflege und sauberem Kraftstoff sauberem Schmieröl erst richtig zum Leben erwachen.

    Geh ich von aus, das er das bei dem Standort hoffentlich eh schon gemacht hat.

    >Ich würde zunächst mal Kraftstoffförderung und Einspritzpumpe überprüfen, kann ja auch durch Dieselpest verstopft sein,ist bei Temperaturen ganzjaährig in den Tropen leicht möglich.Diesel+Wasser ein bisschen bakterieller Befall und die Sache läuft nicht mehr.

    Seh ich auch so, deshalb mein rat mit der Kanisterversorgung.

    >Ich weiss nicht wo der Thomas her kommt,wenn hier in Deutschland dann
    am besten bei Volvovertretung über die Technik informieren.Eventuell auch Ersatz-ESP mitnehmen,die dürfte bei Wasserbesatz über ein Jahr so ihre Probleme haben noch richtig zu funktioniere

    Son Ding sollt sich wohl auch in Panama besorgen lassen, aber mitbringen is bestimmt nich verkehrt.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux