Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[21965]

Date: November 21, 2002 at 20:13:27
From:
Salatölvectrafahrer, [mch2-t0-1.mcbone.net]
Subject: ESP Düsen - Wichte Frage - Danke !
URL: Pflanzenöl im Opel Vectra A!

Hallo erst mal,

wie Ihr ja evtl. schon verfolgt habt, hab ich mein Auto in die Werkstatt zum ESP Düsen einbauen geschickt....
(Zwei linke Hände, Fummel-Motor, Zuviel Geld übrig, Haha...)

So Auto abholt - naglet wie Sau! Kling wie abgerissene Antriebswelle...

Was passiert wenn die Düsenhalter falsch ausgerichtet sind (bzw. NICHT)

Bitte um schnelle Hilfe, da ich das Auto brauch, und ich nicht weis ob ich noch fahren kann. Danke!

Bitte, bitte keine Kommentare zur Werkstatt, grummel grummel (Ich bin bedient)

Danke, und das obligatorische

Als denn, Harald.
Altfett satt Nageln

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[21968]

Date: November 21, 2002 at 20:27:16
From: Rhanie, [free210-x247.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: ESP Düsen - Wichte Frage - Danke !

Hallo!

Ich dachte du hast keine Böcke im "Besserwisserforum" zu fragen?
Trotzdem: Die halter kriegt wohl auch deine Werkstatt nicht falsch rein.
Nageln: Falscher Einspritzzeitpunkt, sehr falscher Öffnungsdruck.
Wenn sichs nach puttem Antriebsstrang anhört, würd ich mal sehen was passiert wenn dun Gang einlegst, fährt er noch?
(war halt echt ne Steilvorlage der Spruch.)
Kleiner Gruß von einem der Oberbesserwisser.

Rhanie.
(Wenn du weniger die Klappe aufreissen würdest, könntest dus evtl. schaffen, dich einigermassen normal mit mir zu unterhalten. Aber wie sagt man so schön: "Die Not treibts rein" (in diesem Fall halt ins Fatty!).)

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    [21970]

    Date: November 21, 2002 at 20:39:08
    From:
    Salatölvectrafahrer, [mch2-t0-1.mcbone.net]
    Subject: Re: ESP Düsen - Wichte Frage - Danke !
    URL: Pflanzenöl im Opel Vectra A!

    Tach Rhanie!

    Tja, evtl hast Du ja recht!
    Aber ich sach immer, wies in den Wald reinschallt....(Floskel,..)
    Und man kann doch aber auch nicht von jedem Forumsnutzter erwarten das er der technische "Superheld" ist. Oder?
    Egal, evtl kömmen wir ja doch mal irgendann zusammen. Mental, oder körperlich bei einem Bier.

    Aber nochmals zurück zum ESD Düsenhalter.
    In meinen "Ich machs mir selbst" (Der Spruch ist übrigens von Dir geklaut) steht deutlich drin das die ESD Halter mit der Markierung zu einem "Zapfen" zeigen müssen. Das ist bei mir NICHT der Fall.

    Und nun? Danke!

    Als denn, Harald.

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    [21980]

    Date: November 21, 2002 at 23:38:30
    From:
    HENZO, [213.39.136.131]
    Subject: Falsch montiert - Fehler woanders suchen?

    moin Harald

    wenn die Düsenhalter falsch ausgerichtet sind
    liegt die Lösung doch auf der Hand?
    Voraussetzung für weiteres Kopfzerbrechen sollte
    doch sein, daß man die Halter richtig einbaut
    und schaut, ob es noch nagelt.
    Wenn Du die Markierung am ZK ausfindig machen kannst
    sollte es doch ein leichtes sein, die Werkstatt davon
    zu überzeugen, daß sie noch etwas nachbessern kann.
    Jetzt ist der Mechaniker in Übung ;-)

    ciao, HENZO.

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    [21972]

    Date: November 21, 2002 at 20:58:07
    From: Rhanie, [free210-x247.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: ESP Düsen - Wichte Frage - Danke !

    Hallo Harald!

    >Und man kann doch aber auch nicht von jedem Forumsnutzter erwarten das er der technische "Superheld" ist. Oder?

    Wohl nich, aber a) kann ers versuchen und b) kann er zumindest nett fragen.

    >Egal, evtl kömmen wir ja doch mal irgendann zusammen. Mental, oder körperlich bei einem Bier.

    Gut Möglich, wenn du mal auf dem einen oder anderem Treffen bist.

    >Aber nochmals zurück zum ESD Düsenhalter.
    steht deutlich drin das die ESD Halter mit der Markierung zu einem "Zapfen" zeigen müssen. Das ist bei mir NICHT der Fall.
    und nun? Danke!

    NUN must du mir helfen!
    Schraubhalter (man dreht die Dinger rein.) oder Halter die mit ner Brücke gehalten werden?
    Bei letzteren währ sowas wirklich möglich, dacht aber sowas eher bei Industriemotoren oder CR zu finden. (Aber du weisst ja: Ich und der ganze moderne Sch.....)
    Aber wenn du die mit Brücke hast und die Markierung wirklich nicht stimmt, dann dreh die Dinger halt raus und schau was passiert, mehr schlechter gehn geht wohl nicht.

    Rhanie.
    (Wenns das wirklich war, wird ich mich an deiner Stelle nochmal mit deiner Werkstatt unterhalten.)
    Warum hast du das Ding eigentlich so abgenommen?

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    [21975]

    Date: November 21, 2002 at 21:06:32
    From: Joachim S, [pd9e1d19d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP Düsen - Wichte Frage - Danke !

    Hi Rhanie,

    wie gesagt, das sind diese Düsen mit Extra-Loch für den Vorstrahl.

    Soweit ich gehört habe spritzt der auf die Wand, und macht sowas ähnliches wie seinerzeit MAN mit dem "auf den Kolbenboden-pläddern".

    Das macht ruhigen Motorlauf auf Kosten des Abgases. Bei ner Wirbelkammer wirds nicht ganz so schlimm sein, die wird heisser als der Kolbenboden.

    Und nun wird der Strahl wohl unzerstäubt irgendwo hin pinkeln, wo er nicht hingehört. Das macht Nageln. Klingt für mich logisch. Und deshalb gehören die Düsen auch irgendwie ausgerichtet. Wie weiss ich nicht.

    Von Wandanspritzereien halte ich nicht viel. Schon gar nicht mit Pöl, das verdunstet ja nicht so brav wie Diesel. Wenn ich so einen Motor bepölen wollte, würde ich glaub ich mit konventionellen Vorstrahldüsen experimentieren. Wenn denn irgendwas normales in die Halter passt.

    Gruss Jo

    PS, siehste, auch einen Besserwisserhasser kann man gebrauchen, zumindest als schlechtes Beispiel ;-)

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    [22008]

    Date: November 22, 2002 at 17:10:25
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Wandanpinkel´n stimmt nicht

    Hallo Jo
    Als der gute alte Harry Ricardo in den dreißigern den WK Diesel entwickelt hat stellte er fest daß das Startverhalten und auch das Leerlaufverhalten der WK Motoren(ähnliches gilt natürlich auch für andere Konstruktionen)am besten ist wenn die Dieseltröpfchén einen möglichst weiten weg in der Luft zurücklegen können d.h. entweder entgegen der Luftéinströmrichtung oder diagonal durch die Brennkammer eingespritzt werden. Leider ist die für hohe Lasten sehr nachteilig (Ruß) da die Verbrennungsprodukte wieder in Richtung Düse gespült werden. Die Pintauxdüse hat also nichts mit Wandanlagerung zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall, nachteilig ist allerdings (für Pöl) das die Nebenbohrung leicht verstopfen kann.
    Gruß Dominik

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    [22011]

    Date: November 22, 2002 at 17:49:59
    From: Joachim S, [pd9e1df58.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wandanpinkel´n stimmt nicht

    Hm,

    jetzt weiss ich auch nicht mehr, was ich noch glauben soll. Anbei ein Zitat aus dem fmso, hier im augenfreundlichen Grau gehalten. Ein gewisser Mucki hat mir da geantwortet, und ich hab das so geschluckt.

    ---------------------
    >Hi,
    >es geht vom Sinn her im Grunde um das gleiche. Einen Vorstrahl vor der Hauptmenge zu erzeugen. Ich denke aber, dass diese Zusatzlochdüsen bei ner Wirbelkammer, die auf "normale" Düsen ausgelegt ist, keinerlei Sinn macht. Wahrscheinlich klatscht der Strahl aus dem Loch genau dahin, wo ihn keiner gebrauchen kann. Irgendwo an die Wand wahrscheinlich.
    >Gruss Jo

    Moin, der Strahl aus dem Loch geht direkt an die Wand der WK, sozusagen Mini-M-Verfahren. Daher super-leises Laufgeräusch bei Leerlauf. Probs: 50% HC-Erhöhung + Abgasgeruch, seit 1996 in der EU verpönt. Flächenzapfendüse funzt anderst.
    Bye M.
    ----------------------

    Aber was ist denn nun bei Pinteaux-Düsen in Wirbelkammern? Ich dachte, die Wirbelkammer gabs damals noch garnicht...

    Gruss Jo

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    [22039]

    Date: November 24, 2002 at 13:54:38
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt nicht

    Hallo Jo
    Die WK Diesel worden in den späten dreißigern von Harry Ricardo entwickelt (die ,,heutige" Version hieß Comet III). Ich hab Deinem Kollegen der nach Literatur für die Leistungssteigerung von WK Motoren gefragt hat ja schon mal den ,,schnellaufenden Verbrennungsmotor" von Harry Ricardo ans Herz gelegt. Hierin findest Du aus erster Hand eine Beschreibung der Pinteaux Düsen, die worden damals gleich mitentwickelt. Wahrscheinlich glaubt hier jeder zweite im Forum das der Diesel an sich und die WK sowieso eine Erfindung von VW ist und die Pinteaux Düsen nichts taugen können da es sie bei VW ja nicht gab...
    Gruß Dominik

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    [22040]

    Date: November 24, 2002 at 14:45:37
    From: Joachim S, [pd951e7d0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt nicht

    Hi Dominik,

    und ich dachte, den PKW-Diesel hätte Peugeot erfunden. Aber nur, weil ich MB schon aus Prinzip ignoriere ;-)

    Das Einzige was man VW zugute halten muss, sie haben zum ersten mal den Dieselmotor in einen brauchbaren PKW eingebaut (Geschmackssache, OK).

    Trotzdem, die Pinteaux-Düsen haben sich nicht recht durchgesetzt. Weder bei Peugeot, noch VW, BMW, MB und auch bei Opel nicht. Bei den Japanern, die mir so geläufig sind, auch nicht.

    Ich hab wirklich nur in diesem Motor davon gehört. Irgendwas muss daran faul sein. Bzw. sie wurden durch andere Entwicklungen überflüssig.

    Wahrscheinlich ist es sowieso gar nicht so wichtig, wie der Sprit in eine Wirbelkammer geballert wird. Es wirbelt darin halt so heftig, dass eh alles egal ist. (Leicht überspitzt formuliert).

    Anders wäre kaum zu erklären, warum die VW-Motoren mit so vielen möglichen Düsenkombinationen recht brauchbar laufen.


    Gruss Jo

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    [22042]

    Date: November 24, 2002 at 15:12:15
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt nicht

    Hallo Jo
    Wenn es egal wäre wie der Kraftstoff eingespritzt wird wäre es ja auch egal wie man die Pinteauxdüsen einbaut, ist es aber anscheinend nicht.
    Gruß Dominik
    PS: Wußte gar nicht das es den Käfer als Diesel gab, oder gab es da noch ein brauchbares Auto?

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    [22047]

    Date: November 24, 2002 at 20:21:29
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-171.utaonline.at]
    Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt nicht

    Hallo Hanomedes,

    jetzt hätte ich 3 Fragen:

    1.) Wohin "pinkelt" denn der Kraftstoff aus dem Spritzloch?

    2.) Hast Du selber schon mal eine Pintauxdüse auf einem Düsenprüfstand abgedrückt und "pinkeln" sehen?

    3.) In einem Posting früher hast Du folgendes geschrieben: "Soweit ich weis sind die Wirbelkammerdüsen oft Pintaux-Düsen, ...". Kannst Du eventuell außer den Isuzu-Motoren (um einen davon geht es hier) noch andere nennen?

    MfG Hans F.

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    [22058]

    Date: November 24, 2002 at 23:59:48
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt nicht

    Hallo Hans
    Wie ich zugeben muß bin ich bei WK Diesel nicht auf den neusten Stand aber ich habe mir mal das legendäre Buch von Harry Ricardo durchgelesen. Dieser beschreibt darin (1954 3. Auflage) u.a. ausführlich die Entwicklung des WK Dieseln sowie weiterer heute längst vergessener Dieselmotoren. Darin beschreibt er auch Maßnamen zum Kaltstart und geht dabei auch auf die optimale Lage und Ausrichtung der Düse ein. Lt. Harry Ricardo erzielt man ein hervorragendes Startverhalten und einen kurzen Zündverzug wenn die Düse entgegen der Einströmrichtung der Luft spritzt. Ähnliches gilt für den Fall dass die Düse diagonal durch die Wirbelkammer spritzt, da in beiden Fällen die Relativgeschwindigkeit zu Luft groß ist und der Weg den die Tropfen zurücklegen können eh sie auf eine Wand treffen sehr groß ist. Nachteilig ist aber das bereits verbranntes Gas wieder zur Einspritzdüse gelangt wodurch bei höheren Lasten eine örtliche Überfettung auftritt mit den bekannten Folgen. Der Einbau von zwei Düsen in einen Wirbelkammermotor hat wohl niemanden gefallen, daher kam man auf die Pinteaux Düsen die bei kleiner Einspritzmenge hauptsächlich schräg durch das Loch auf die Mitte der Wirbelkammer spritzten während bei höheren Einspritzraten fast alles durch die Hauptöffnung geht (In dem Buch sind die Spritzbilder abgebildet gesehen hab ích sowas noch nicht). Aus damaliger Sicht (und aus heutiger Sicht eines Pölers) war dabei nachteilig das die Nebenbohrung keine Selbstreinigungsfähigkeit hat wie die Drosselzapfendüsen. Da ich selber erst seit rund einem Jahr Besitzer eines Diesels bin hab ich nicht soviel Erfahrung mit Dieselschrauben und kann Dir wohl auch nicht viel Neues über WK Diesel nach 1954 erzählen (höchstens über Deutz) und habe keine Ahnung in welchen Autos (sollen außer bei Opel auch bei einigen Japanern vorkommen) diese Düsen verwendet worden.
    Gruß Hanomedes

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    [22093]

    Date: November 25, 2002 at 22:34:07
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-52.utaonline.at]
    Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt nicht

    Hallo Hanomedes,

    in meinen alten Kfz-Büchern aus den 50-er Jahren sind auch sehr interessante Wirbelkammer-Konstruktionen zu sehen. Es gibt heute keine mehr davon.

    Bei den mir bekannten Isuzu-Motoren und früher auch bei Toyota und anderen Japanern verhelfen die Pintauxdüsen in erster Linie zu einem leiseren Leerlauf. Nicht mit einem kurzen Zündverzug, dafür ist hauptsächlich der Kraftstoff mit einer hohen Cetanzahl (Zündwilligkeit) zuständig, sondern mit einer längeren und daher "weicheren" Verbrennung. Der Hilfsstrahl "Pintauxstrahl" zielt auf die Wirbelkammerwand direkt neben dem Glühstift, trifft dort bei niedrigen Drehzahlen zum überwiegenden Teil auch auf und ist daher zunächst nicht an der Gemischbildung beteiligt. Während der Verbrennung verdampft der aufgespritzte Kraftstoff dann, verbrennt ebenfalls und "streckt" so die Verbrennung. Das ist sehr gut gegen das typische Nageln eines Wirbelkammermotors.

    Wenn jetzt so, wie beim SalatölVectrafahrer die Ausrichtung der Düsenhalter nicht stimmt, ist der Kraftstoff aus dem Spritzloch ganz sicher an der falschen Stelle und mischt in der Verbrennung vorzeitig mit.

    Die Pintauxdüse hat sich nicht durchgesetzt. Außer den oben genannten Japanern, gab es sie auch noch beim Landrover. Sonst ist mir keine Anwendung bekannt. Vielleicht haben die Rover-Leute das Verfahren von Harry Ricardo verwendet. Bei Bedarf könnte ich da mal nachfragen.

    Neben der Pintauxdüse gab es zur Geräuschminimierung auch den 2-FH mit Drosselzapfendüse, wie er von VW mal eingesetzt wurde, eine spezielle "Leiselaufeinrichtung" in der Bosch-VE-Pumpe (Ford 1,8D, diverse VW-Motoren) und als Sparversion einen gestuften Absteuerquerschnitt am Verteilerkolben. Auch alles Maßnahmen, um die Verbrennung zu verlängern. Details dazu haben wir hier schon mal diskutiert.

    Es waren teilweise sehr teure Maßnahmen. MichaelZ. hat es mal treffend charakterisiert: "die Techniker sind die Kamele, auf denen die Verkäufer (die mit dem Bosch-Anker?) in den Himmel reiten".

    MfG Hans F.

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    [22103]

    Date: November 26, 2002 at 11:05:44
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c7e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt nicht

    Hallo Hans,

    nönö, der Satz (hab ich mir auch gemerkt) stammt vom Thomas Z.

    Zu den Pintaux-Düsen, damit läuft der Motor für einen WK-Diesel wirklich erstaunlich nagelarm. Das Spritzbild ist gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zu VW-WK-Düsen.
    Eine zugesetzte Pintauxstrahlbohrung hatte ich noch nicht, stets waren es zwei Strahle, bei verschlissenen Düsen wars halt mehr "pinkeln" anstatt "sprühen".

    Offensichtlich neigen aber diese Düsen schon zum verschmutzen. Für einen Bekannten, LR-Saugdiesel wie meiner, ausschließlich Dieselbetrieb, mit sehr schlechtem Motorrundlauf hab ich die Düsen abgedrückt und eingestellt (bei zwei Stück miserables Spritzbild, aber noch zwei Strähle). Nach Durchpumpen von einigen Litern Dieselkraftstoff wurden sie wie neu. (Alter der Düsen etwas über 100.000 km)

    Ist das Zufall oder gewöhnlich?

    Viele Grüße

    Michael

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    [22109]

    Date: November 26, 2002 at 21:15:54
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-68.utaonline.at]
    Subject: Re: ich wußte noch, der Verfasser hieß "Z"

    Hallo Michael,

    der Spruch ist jedenfalls gut, deswegen habe ich ihn mir gemerkt und er hätte auch von Dir sein können.

    Das "Spülen" von Einspritzdüsen, so wie Du es festgestellt hast, kann tatsächlich wirksam sein. Wenn Du einen halbwegs brauchbaren Düsenprüfstand hast, dann liefert der eine mehrfache Menge, als je im Motorbetrieb bei einem Förderhub einer PKW-Einspritzpumpe durch den Düsenhalter geht. Wenn Du dann den Hebel noch in schneller Folge drückst, bekommst Du neben der hohen Menge auch noch die für einen "Spüleffekt" günstigen Druckstöße. Da bläst der Strahl manchmal den angelagerten Koks weg.

    Bei Pintaux-Düsen von einem alten Corsa 1,5 DT habe ich auf diese Weise die Spritzlöcher ohne sonstige Einwirkung wieder frei bekommen.

    Ich kenne den Effekt auch von verkokten Lochdüsen von Nfz- und TDI-Motoren.

    MfG Hans F.

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    [22097]

    Date: November 25, 2002 at 23:36:00
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt wohl?

    Hallo Hans
    Anscheinend gab es dann doch sowas wie ein M-Verfahren in der Wirbelkammer. Hatte das FM Verfahren(wird von MAN Leuten auch Frau Meurer Verfahren genannt, analog zum Herr Meurer Verfahren) nicht auch sowas wie eine Pinteauxdüse?
    Gruß Dominik

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    [22112]

    Date: November 26, 2002 at 22:32:20
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-68.utaonline.at]
    Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt wohl?

    Hallo Hanomedes,

    mir ist jetzt nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.

    Du hast die MAN-Motoren angesprochen. Die MAN-Fahrzeug- oder Stationärmotoren, die ich kenne, hatten keine Pintaux-, sondern Lochdüsen.

    Ich war gerade in meinem Archiv und habe nachsehen: Mit dem ersten MAN-Motor - es war ein D 1246 M7 - hatte ich 1962 zu tun. Der hatte Lochdüsen, nämlich die Bosch DLLA 27 S 87 und 135 PS. Von 1973 bis 1982 habe ich in einer MAN-Werkstatt gearbeitet und auch nur Lochdüsen gesehen. ...

    Eigentlich Schmarrn, was ich da aufzähle. Es geht viel einfacher: ein Direkteinspritzer wie der MAN mit dem M- oder HM-Verfahren, läuft nicht mit Zapfendüsen.

    Beim FM-Verfahren ("F" für Fremdzündung) handelt es sich ein modifiziertes Diesel-Direkteinspritzverfahren mit einer zusätzlichen Zündkerze, also um einen Vielstoffmotor. Mit der Zündkerze und dem Lichtbogen lassen sich auch Kraftstoff-Luftgemische entflammen, die allein durch die Verdichtungsendtemperatur nicht zünden würden. Ob da Pintauxdüsen verwendet wurden? Ich weiß es nicht. Wenn doch, würde es nicht in mein Bild von einem Direkteinspritzer mit Mittenkugelbrennraum passen. Dann könnte ich was dazulernen. Hast Du da eventuell weitere Informationen?

    MfG Hans F.

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    [22114]

    Date: November 26, 2002 at 23:03:24
    From: Hanomedes, [kln2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt wohl?

    Hallo Hans
    Ich glaub ich hab da das FM Verfahren mit Deutz verwechselt.. Irgentwo gab es da mal einen Direkteinspritzer mit Wandanlagerung der je nach Last mal mehr oder weninger an die Wand gepinketlt hat. Mir ist aber nicht ganz klar wieso man beim HM Verfahren Lochdüsen benutzte die Düse spritzt doch mehr oder weniger Schräg (ähnlich Elsbett nur das der die Wandanlagerung möglichst vermeiden will) gegen die Brennraumwand und überläss die Gemischverteilung der thermischen Mischung. Wenn man da eine Düse wie bei modernen DI Motoren verwenden würde haut das nicht mehr hin.
    Gruß Hanomedes

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    [22189]

    Date: November 30, 2002 at 23:43:47
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-16.utaonline.at]
    Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt schon!

    Hallo Hanomedes,

    "Serien"-Direkteinspritzer in Nfz, wie die MAN-HM-Motoren es waren, hatten prinzipbedingt immer schon Lochdüsen. Und "Wandanpinkeln" war auch beim HM-Verfahren angesagt.

    Die speziellen Konstruktionen von Elsbett waren in manchen Details revolutionär und sind heute Serienstand, in anderen Details waren sie nicht realisierbar.

    Die heutigen Direkteinspritzer haben selbstverständlich auch Lochdüsen. Aber das "Anpinkeln" der Muldenwand ist sehr unterschiedlich. Es ist - stark vereinfacht - von der Muldenform, dem Drall der Verbrennungsluft, dem Strahlbild der Düsen und anderen Einflüssen abhängig.

    Damit möchte ich das Thema "Wandanpinkeln" abschließen und in diesem Thread keine weiteren Kommentare dazu abgeben.

    MfG Hans F.

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    [22041]

    Date: November 24, 2002 at 14:57:21
    From:
    HENZO, [62.109.112.237]
    Subject: Hauptsache reinluschern?

    moin Jo

    wenn man den Unterschied zwischen einer Düse im Neuzustand
    und nach langem Gebrauch betrachtet, kommt man auch zu dem
    Schluss, daß die Plörre nur irgendwie in den Motor muß
    damit der dann zusieht wie er damit klarkommt.

    Aber irgendwo gibt es wohl doch Effekte, die von erstaunlicher
    Tragweite sind. Z.B. daß mein Bulli mit den DN0SD293 ohne
    Vorstrahl (mit 100% Pöl) nicht anspringt, mit den DN0SD297
    dagegen sofort.

    ciao, HENZO.

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    [22046]

    Date: November 24, 2002 at 19:33:56
    From: Joachim S, [pd9e1d613.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hauptsache reinluschern?

    Hi Henzo,

    serienmässig hatte ich wohl auch die 293s in ausgelutschtem Zustand drin.

    Anspringen war zwar nicht gänzlich unmöglich, aber bei (Motor)-Temperaturen unter 20° wurde es problematisch. Chromiums in Originallänge brachten nur tendenzielle Verbesserung. Damit gings dann so bis 15°. So ausgelutscht wie die Düsen waren, habe ich es aber eher auf ihren Zustand geschoben, als auf eine grundsätzliche "Nichteignung". Auch hatte ich damit keinen gescheiten Leerlauf, der wurde erst brauchbar, wenn meine ESP schon fast köchelte. Deshalb hielt ich damals auch Vorheizen für so wichtig und wollte einen Zweitank basteln.

    Mit den 12°-Dingern war das dann alles gegessen. Also nur so reinpläddern ist nicht gut. Ein bisschen Zerstäubung kann nicht schaden. Aber dann ist der Strahlwinkel anscheinend nicht mehr so wahnsinnig entscheidend.

    Irgendwie werden die 293 wohl Probleme haben, die hinsichtlich Druckaufbau luschige Startmenge zu zerstäuben. Das geht mit dem kleinen Vorstrahlquerschnitt wohl besser. Soweit meine Theorie dazu.

    Gruss Jo

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    [22009]

    Date: November 22, 2002 at 17:12:29
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Das `n war ein Versehen! (ich hasse `s oder ´n Schreiber!)

    s.o.

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    [21976]

    Date: November 21, 2002 at 21:10:43
    From: Salatölvectrafahrer, [mch2-t0-1.mcbone.net]
    Subject: @ Joachim: Der letzte Satz!

    Nur zum letzten Satz:

    Hasser hab ich nie gesagt!
    Und so schlecht lief das nicht mit der "Wandpinkelei"
    Glaub nicht das das ein "unfähiger Pöl Motor" ist.

    Als denn, Harald.

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    [21984]

    Date: November 22, 2002 at 07:31:28
    From: Rhanie, [shaft6-f100.dialo.tiscali.de]
    Subject: Wandanpinkeln und Nageln

    Hallo!

    JO meint wohl, das es bei kaltem Motor wohl nich so toll ist wenn das Zeugs mit Absicht an die Wand gespritzt wird. (Mölvermehrung!)

    Nageln: Hier sieht man mal wieder wie Vorteilhaft es sein kann, wenn man bei einem Prob. Daten zu seiner Kiste sagen würde, dann müssten die anderen, die nicht jeden Blödsinn drüben lesen, nicht im drüben fischen.

    Noch einer zum Nageln: Du meinst jetzt aber hoffentlich nicht das Tickern das neue ESD´s halt machen, während sie sich "Einschlagen".
    Nur als Tip, falls du die ESD´s richtig hingedreht hast und immer noch was hörst.

    Rhanie.

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    [22001]

    Date: November 22, 2002 at 14:05:00
    From:
    Salatölvectrafahrer, [c-134-112-193.m.dial.de.ignite.net]
    Subject: Düsentickern!
    URL: Pflanzenöl im Opel Vectra A!

    Hallo erst mal,

    nein das Tickern meinte ich nicht.
    Ich schrieb ja auch "kling wie abgerissene Antriebswelle"
    nicht wie Uhrentickern. Das ich übrigens auch gehört hab.

    Neuer Stand er Dinge:
    Auto wird am Montag abgeholt und Nachgebesert.
    Aber erst mal alles auf Pflanzenöl und den erhöhten ESD Druck schieben.
    Der Kunde ist ja immer erst mal der Depp.

    Als denn und nochmals Danke an alle "Besserwisser" :-)
    Harald.

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    [21978]

    Date: November 21, 2002 at 21:16:30
    From: Joachim S, [pd9e1d19d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Joachim: Der letzte Satz!

    Hi,

    aber du musst zugeben, dass Besserwisserhasser einfach gut klingt!

    Manchmal muss man die Wahrheit zugunsten der dichterischen Schönheit opfern. Ausserdem ist Schönheit immer auch Wahrheit, und Opfer müssen sowieso gebracht werden.

    Soweit meine Lebensbesserwisserei ;-)

    Im Ernst, kann ja sein, dass die Wandanpinkelei garnicht so schlecht ist. Aber ich denke schon, dass das dem Abgas insbesondere bei der Pölerei nicht sonderlich zuträglich ist. Ist nur ne These, gemessen hat das vermutlich noch keiner.

    Gruss Jo

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    [21974]

    Date: November 21, 2002 at 21:03:16
    From:
    Salatölvectrafahrer, [mch2-t0-1.mcbone.net]
    Subject: Re: ESP Düsen - Wichte Frage - Danke !
    URL: Pflanzenöl im Opel Vectra A!

    Danke Rhanie,

    also kompliziert: (Für mich zumindest)
    Am Zylinderkopf: Aufnahme für Düsenhalter Immer fest!
    Auf der Aufnahme: Düsenhalter, mit Markierung (1-2mm Körnung)
    Düsenhalter: ?Rücklaufbrücke? mit Sicherungsmutter.
    Darauf Mutter mit Dieselleitung.
    Ach so, Am Zylinderkopf kleine Nase, Markierung. Unter Glühkerze.

    Ich hoff so stimmts, denn er steht nicht neben dem Compi!

    Danke!

    Als denn, Harald.
    ...

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    [21971]

    Date: November 21, 2002 at 20:51:29
    From: Joachim S, [pd9e1d19d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP Düsen - Wichte Frage - Danke !

    Hi Harald,

    tja, ich weiss ja, ich soll nicht über die Werkstatt meckern...

    Aber wahrscheinlich haben die genau das dann wohl nicht gemacht. Und deine exotischen Pinteaux-Düsen pieseln nun aus ihrem Extraloch ganz anders als sie sollen. Und dazu noch jede anders als die andere.

    Da gibts eigentlich nur eins. Selbermachbuch den Typen unter die Nase reiben. Buch wieder wegnehmen, und die nun schon leicht platte Nase auf die Markierung der Düsen drücken. Ausdrücklich auf den schlechten Motorlauf und auf deine Unzufriedenheit mit der Arbeit hinweisen. Nachdrücklich auf Besserung bestehen.

    Oder du buchst es unter Erfahrungen fürs Leben, und machst es selbst. Oder lässt jemanden ran, dem du mehr zutraust, und der es vielleicht auch schonmal gemacht hat. Ich kenn aber jetzt keinen. In meinem Bekanntenkreis stand man diesem "Opel fahn is wie wenze fliechs" immer sehr skeptisch gegenüber. Hab trotzdem zwei Opels ins Grab gebracht, aber das waren Benziner. Die Motoren hab ich übrigens nicht kaputt gekriegt. Das geht bei VW viel leichter.

    Gruss Jo

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    [21988]

    Date: November 22, 2002 at 08:45:40
    From: schlurffarb chris, [pd9e89874.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP Düsen - Wichte Frage - Danke !

    hallo jo,
    du bist und bleibst ein vandale.
    opels zu grabe kriegen ist ech fies....
    hoffentlich gibst du dir beim golf ebenso
    viel mühe.
    gruss chris
    ps: die gurte kommen

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    [21992]

    Date: November 22, 2002 at 09:54:45
    From: Joachim S, [pd9e1d9b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Chris wegen LLK-Schläuchen

    Hi Chris,

    die Opels hab ich nicht zerdengelt. OK, beim einen hab ich ein bisschen das Hinterrad gegen den Bordstein geslidet, da hats dann ein bisschen gewackelt. Aber das war egal und tat der V-Max keinen Abbruch. Hat die Leute hinter mir nervöser gemacht als mich.

    Die fielen einfach so auseinander. Rost und Gammel. Durften sie aber auch, waren immer nur so Autos mit Resttüv. Ein Kadett D war geschenkt mit 1 Jahr Tüv, der Manta-Light (Ascona-B) hat noch 500 Mark gekostet.

    Gurte sind unterwegs? Prima. Mit den LLK-Schläuchen bin ich noch am Grübeln. 60 auf 60 zwei Stück ist klar. Aber am Turbo weiss ich noch nicht wie es werden soll. Gibts auch gewinkelte? Kannste da eventuell mal ne Übersicht mailen? Oder faxen an die Firma: 0231/9742-120 (handschriftlich meinen Namen draufkritzeln reicht).

    Gruss Jo

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    [21973]

    Date: November 21, 2002 at 20:58:27
    From:
    Salatölvectrafahrer, [mch2-t0-1.mcbone.net]
    Subject: Re: ESP Düsen - Wichte Frage - Danke !
    URL: Pflanzenöl im Opel Vectra A!

    Tach,

    ja so schauts aus. Der Sch... die wollen das erst nächste Woche machen... Ich hab gerade noch die Senior Chefin erreicht!
    So und steh ich da wie der Depp! Rhanie kann sich freuen!

    Aber nochmals gefragt: Was machen denn diese verstllbaren Düsenhalter denn überhaupt? Warum nagelt der so krass. Einspritzdruck auf 165 Bar erhöht, so wie Henzo empfolen. Der müsste doch sägen wenn der Abspritzdruck zu hoch wäre, oder?

    Danke, Harald.

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    [21977]

    Date: November 21, 2002 at 21:14:31
    From: Rhanie, [free210-x247.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: ESP Düsen - Wichte Frage - Danke !

    Hallo Harald!

    >So und steh ich da wie der Depp! Rhanie kann sich freuen!

    Warum sollte ich? Denkst du ich hab keine anderen Vergnügungen?

    >Aber nochmals gefragt: Was machen denn diese verstllbaren Düsenhalter denn überhaupt? Warum nagelt der

    Offentsichtlich hast du n DI (Nehm ich an) Da hast du mehrere Löcher (meist so 5,) inner Düse, die sind nicht ringförmig, sondern einer sitzt auserhalb, das macht er, da deine Düse nicht mittig, sondern seitwärts sitzt. Wenn die nun nicht in die Mulde, sondern auf den Kopf, die Wand oder sonstwohin pisselt, wundert mich deine Beschreibung nicht sehr. (Wenn man auch mit kaputtem Antriebsstrang nicht viel anfangen kann.) Also dreh die Dinger so hin das passt, und gut sollts sein, wobei ich mir mehr Gedanken darüber mach, ob die die wenigstens richtig abgedrückt haben, wenn sie see schon nich richtig rum reinschrauben können.

    Rhanie.

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