Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 22, 2002 at 19:16:55
From: Rhanie, [shaft4-f147.dialo.tiscali.de]
Subject: Sorry, mal wieder Knickpleuel

Hallo!

Betr. VDI Nachrichten: Die Kraftstoffeinspritzung beginnt beim Winkelpleuel-Motor bei 6 Grad vor OT – bei der Serieneinstellung hingegen bei 4 Grad nach OT (oberer Totpunkt des Kolbens).

Entnommen aus: http://www.vdi-nachrichten.com/aus_der_redaktion/akt_ausg_detail.asp?id=10326&cat=2

Welcher Motor hat den in Serie nach OT?
Nu weiss ich, glaub ich, woher die Mehrleistung beim Knickpleuel kommt.
Man muss den anderen Motor nur heftig verkurbeln, schon passts.

Gruß Rhanie.

Responses:
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Date: November 22, 2002 at 22:05:33
From: pit von do, [pd951e332.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Sorry, mal wieder Knickpleuel

Brauchst dich nich zu entschuldigen, jetzt erschiess ich dich eben...:))

Nabend Rhanie,

Einspritzen nach OT ist natürlich völliger Blödsinn, haste völlig Recht.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Aussage des Spediteurs.

Denn wenn der nicht mit dem Klickpleuel-Fritze unter einer Decke steckt, hat er wenig Grund sich selbst mit nem >17%igem Minderverbrauch einen in die Tasche zu lügen!

Nur um jetzt nicht in die falsche Ecke zu kommen, ich glaub auch nich das Pleuel ausser ein paar KLEINEN Vorteilen was besonderes ist.


Gruss

pit

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    [22025]

    Date: November 23, 2002 at 08:36:59
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9ddb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sorry, mal wieder Knickpleuel

    Hi zusammen,

    >Denn wenn der nicht mit dem Klickpleuel-Fritze unter einer Decke steckt, hat er wenig Grund sich selbst mit nem >17%igem Minderverbrauch einen in die Tasche zu lügen!

    ich hab' mit dem Spediteur mal telefoniert, ich hatte schon das Gefühl, dass der mit Meyer zusammen die "Erfindung" vermarkten will, soviel zu "unter einer Decke". Er glaubt aber tatsächlich daran und hat leider auch nur haltlose Begründungen genannt.
    Was mich betrifft, glaube ich auch, dass die Verbesserungen durch optimierte Motoreinstellungen kommen, ohne dass der Pleuel darauf einen nennenswerten Einfluss hat. Die genannten Verbräuche von 28 Liter (mit Meyer-Pleuel) bis 37 Litern liegen absolut im Rahmen des Üblichen, wobei 37 Liter eigentlich zu viel für einen modernen LKW ist, 28 Liter dagegen bereits bekannter Niedrigverbrauchs-Rekord von einem Detroit-Diesel-Motor in USA.
    Die genannte Ausgabe der VDI-Nachrichten hat mich auch ein weiteres Mal bitter enttäuscht. 6° nach OT als normal zu deklarieren, wem will man denn solchen Schmarrn erzählen. Und dann einen Versuchsmotor (4-Ventiler) mit Knickpleuel ausrüsten und den mit einem nicht umgerüsteten "baugleichen" vergleichen und sich über den Leistungszuwachs beim Knickpleuelmotor wundern. In einem kleinen Nebensatz wird dann beiläufig erwähnt, dass der nicht umgerüstete "fast" baugleich war . . . es war halt nur ein 2-Ventiler, kein 4-Ventiler . . . Oh Scheisse, sowas nennen diese "Ingenieure" dann noch Vergleich . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [22035]

    Date: November 23, 2002 at 20:24:41
    From: Rhanie, [shaft8-f230.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Sorry, mal wieder Knickpleuel

    Hallo Ralf!

    Das mit dem 2 und dem 4 Ventiler hab ich auch gelesen, habs aber fürn Schreibfehler gehalten. (Manchmal glaub ich blöderweise halt immer noch an sowas ähnliches wie das gute im Menschen.)

    Gruß Rhanie.

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    [22028]

    Date: November 23, 2002 at 10:58:37
    From: R.Lang, [p5085aecf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sorry, mal wieder Knickpleuel

    Na ja ist halt moderne deutsche Ingenieurskunst etwas zu erklären was man offensichtlich noch nicht verstanden hat.

    Ist offensichtlich ein Nebeneffekt der Inflationierung von Bildung, wenns ein seriöser Bericht gewesen wäre hätte man zumindest mal nachvollziehbar auf entsprechende Untersuchungsberichte und Informationsquellen hingewiesen so das jeder Interessierte das nachvollziehen kann was in dem Motor eigendlich besser sein soll.
    Üblicherweise gibts es Regeln nach denen technische Funktionsabläufe beschrieben werden. Leider ist es offensichtlich nicht mehr guter Stil sich daran zu halten, Sensationen sind halt unterhaltsamer.

    Das sowas in diesem Lande inzwischen kultureller Standard ist kann man ja an der jetzigen Regierung sehen.

    Wenn das Knickpleul bewirkt das der Kolben im Bereich von OT. länger verweilt ist dies dem Verbrennungsablauf zuträglich. Dann kann aus der gleichen Menge Kraftstoff mehr Wärme entstehen,die zu höherer Leistung führt. Demzufolge ist bei Teillastbetrieb ein geringerer Kraftstoffverbrauch zu bemerken. Da Teillastbnetrieb auch gleichzeitig niedrige Drehzahlen bedeutet kommt dies der Verbrennung ebenfalls zu gute.

    mfg R.Lang


    Zu der Aussage bei welchem Winkel eingespritzt wird müsste erst mal klar gestellt werden in welchem Zustand sich dann das Knickpleul befindet. Von daher will ich diese Aussage überhaupt nicht bewerten.

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    [22029]

    Date: November 23, 2002 at 11:23:12
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Sorry, mal wieder Knickpleuel

    Hallo
    Ich hab ebenfalls den Bericht gelesen. Da dieses Pleuel eher ein Krummpleuel als ein Knickpleuel ist (da kann nichts dran knicken, es sei denn es geht kaputt)kann es auch keine Auswirkungen auf die Kolbengeschwindigkeit und Verweildauer etc haben. Bei den Vergleichen befindet sich übrigens auch ein Serienmotor mit Einspritzung 4° vor OT. Der Einspritzzeitpunkt von Euro III Motoren ist mit Sicherheit nicht konstant sondern wird in Abhängikeit von Last und Drehzahl geregelt (Einspritzung nach OT ist zum Teil notwendig um NOx zu reduzieren!) insofern weiß ich sowieso nicht was die da verglichen haben. Fest steht jedenfalls das dieses Pleuel keinen Einfluß auf die Verbrennung haben kann (davon abgesehen das es ein mm kürzer ist) allenfalls ein geringer Einfluß auf die Reibung wäre denkbar. Im Übrigen liegen die Verbrauchskurven die in den VDI Nachrichten abgebildet sind alle sehr nah beieinander so daß die Einparung von 38l auf 25l nicht nachvollziehbar ist.
    Gruß Hanomedes

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    [22033]

    Date: November 23, 2002 at 15:37:18
    From: Bernd Schlüter, [p508d01d1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Sorry, mal wieder Knickpleuel

    Sorry, hier handelt es sich nicht um ein Knickpleuel, das trägt nämlich ein Gelenk. Hier ist das Pleuel abgewinkelt und heißt wegen der Form "KRÜCKENPLEUEL". Alte und gebrechliche Kolben finden hier den notwendigen Halt. Passend für altersschwache Kolbenaugen gibt's stilechte Monokel.

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    [22036]

    Date: November 23, 2002 at 20:26:02
    From: Rhanie, [shaft8-f230.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Sorry, mal wieder Knickpleuel

    Hallo Bernd!

    Irgendwie mag ich deine Schreibe!

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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