Date: November 25, 2002 at 13:21:25
From: Rhanie, [core114-h117.dialo.tiscali.de]
Subject: Schweröl / Schweres Heizöl und Dieselpest? evtl. @Rainer L.
Hallo Rainer! Kleines Verständnisproblem: Schweres Heizöl is was anderes als Schweröl? (Schweröl kenn ich so Pastös, für richtig dicke Motoren, so mit Druckluftstart und so) Gibts in dem Zeug Dieselpest? Wohl eher nicht oder? (Oder man siehts nicht.) Und mit was fürn Zeug lässt man dann son Motor an, fürs Schweröl muss er ja erstmal warm sein, oder werden di nich kalt? Gruß Rhanie. (Der Motoren die nicht in die Scheune passen uncool findet.) |
Date: November 25, 2002 at 16:03:45
From: R.Lang, [pd9e2ccb4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schweröl / Schweres Heizöl und Dieselpest? evtl. @Rainer L.
Hallo Rhanie! > Kleines Verständnisproblem: Schweres Heizöl is was anderes als > Schweröl? Ja. Heizöl wird in der DIN 51603, Teil 1 bis 3 wie folgt klassifiziert: Heizöl EL (extra leichtflüssig) Heizöl L (leichtflüssig) Heizöl M (mittelflüssig) Heizöl S (schwerflüssig) Um die Öle zu klassifizieren sind folgende Parameter zu untersuchen: 1. Dichte = Masse/Volumen in [kg/m³] 2. Flammpunkt = Temperatur in [Grad Cel.] 3. Brennpunkt = Temperatur in [Grad Gel.] 4. Viskosität = Centistokes in [mm²/s] Die Messung ist in DIN 51561 beschrieben. 5. Stockpunkt = Temperautur in [Grad Cel.] ISt die Temperatur bei des Öl seine Fliesfähigkeit verliert 6. Schwefelgehalt = in [ % ] Nach DIN 51603 soll der Schwefelgehalt der Öle wie folgt sein Heizöl EL <= 0,5% Heizöl L Heizöl M Heizöl S <= 2,8% Je nach Herkunft des Rohöl kann der Schwefelgehalt auf bis zu 4-5% ansteigen. Das Problem ist,das dieser Schwefel die Taupunktbildung der Abgase stark beeinflusst und zu erheblicher Korrosion führen kann. 7. Koksrückstand Ist der Koksrückstand der beim verschwelen einer Ölprobemenge zurückbleibt.Diese Anteile sind es die die Funktion von ESD's beeinträchtigen und in Brennräumen Anlagerungen bilden 8. Vanadiumgehalt soll unter 0,05% sein, da er im Verbrennungs- prozess zu Schäden an den Brennräumen führen kann da es flüssige Schlacken bildet deren Gesundheits- schädlichkeit nicht zu unterschätzen ist, da das Vanadiumpentoxid sowohl Lungengängig als auch über die Haut aufgenommen wird. 9. Säuregehalt Ist für Korrosion von Materialen in denen das Öl gelagert wichtig. 10. Gehalt an "Asphaltenen" sind Kolloiddisperse die aus kondensierten Aromatsystemen mit 6 bis 20 Ringen gebildet sind. Diese können teerhaltige Ablagerungen in Filtern ESP und ESD's bilden und deren Funktion beeinträchtigen. 11. Salzgehalt sind die Wasserlöslichen Bestandteile die in Brennräumen zu Verschmutzung und Funktionsbeeinträchtigungen führen können Schweröl ist eigentlich keine exakte Bezeichnung. Rohöl könnte besser passen. Quelle:Brennstoff und Dampf in Deiner Hand 16.Auflage von 1989 Verlag Betriebsökonom GmbH Verden/Aller > (Schweröl kenn ich so Pastös, für richtig dicke Motoren, so mit > Druckluftstart und so) Naja dicke Motoren lassene sich leichter mit Druckluft auf die Arbeitszylinder anschieben wie mit einem Anlassermotor.Sie werden aber zum anlassen selten direkt mit dem Schweröl angelassen.Kommt halt auch auf die Maschinenanlage und das technische Personal an. Diese schweren Treibstoffe müssen schon in den Treibstofftanks vorgewärmt werden um genügend fliessfähig zu sein, und werden oft vor dem Tagestank nochmals aufwendig gereinigt. In er Schifffahrt werden derartige Treibstoffe zwar noch eingesetzt, jedoch werden derartige Antriebsmaschinen immer im Zweitankbetrieb ausgelegt. Dies wird schon aus Ökonomischen Gründen so gehandhabt. Sinnvoll ist es die Maschinen im Hafen und auf den Flussrevieren mit Dieselkraftstoff bzw (Heizöl EL / L) zu betreiben,auf hoher See wird dann auf den preiswerteren Treibstoff umgeschaltet. Die Hafenbehörden lassen sich heute schon Umweltverschmutzung im Zuständigkeitsbereich teuer bezahlen so das sich der Aufwand lohnt. Zukünftige Regelungen auf Internationaler Ebene sehen eine Verschärfung der Abgasnormen vor sodas auf den Schiffen alle Antriebsmaschinen ab einer bestimmten Leistungschwelle zukünftig regelmässig überprüft werden müssen. Mit Google findet man hierzu ne Menge Infos im Netz. > Gibts in dem Zeug Dieselpest? Wohl eher nicht oder? (Oder man siehts > nicht.) Bakterieller Befall ist auch bei diesen Treibstoffen nicht auszuschliessen, daher muss der Maschinist halt immer ein Auge auf die Treibstoffvorräte richten. Es ist nicht auszuschliessen das bei schwerem Wetter mal Wasser in die Tanks kommt,wenn dan noch Wärme den Bakterien gute wachstumbedingungen schafft leben sie von Wasser und Öl. > Und mit was fürn Zeug lässt man dann son Motor an, fürs Schweröl > muss er ja erstmal warm sein, oder werden di nich kalt? Die Maschinen werden auch wärend der Stillstandzeit mittels Warmwasserheizung auf Temperatur gehalten,wird dies nicht getan kann es bei der Warmlaufphase zu Materialschäden durch Temperaturspannung in der Maschine kommen,zum Beispiel Kühlwasser ins Schmieröl oder umgekehrt. Beides stört die Funktionsicherheit sehr und führt zu extrem hohen Reparaturkosten. Gruß Rainer (Der Motoren die nicht in die Scheune passen uncool findet.) Musst halt ne grössere Scheune chartern (;<))) |
Date: November 25, 2002 at 21:24:52
From: Rhanie, [free205-x56.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: Schweröl / Schweres Heizöl und Dieselpest? evtl. @Rainer L.
Hallo Rainer! Vielen Dank für die umfassenden Auskünfte! (verm. ham jetzt auch die anderen bemerkt warum ich das nicht im Stammtisch gefragt habe, nämlich weil Teile dieser Technik auch aufs PÖLen übertragbar sind, ausserdem isses auch mal interessant sich was zu geben was man so leicht nich ins Auto reinkriegt.) Gruß Rhanie. |
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