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Date: November 26, 2002 at 12:14:44
From:
Kingsize, [acb961d5.ipt.aol.com]
Subject: Neues vom 524td.....

Hallo zusammen....
Neues aus der grossen welt der freien werkstätten...wie schon berichtet, hatte ich bei meinem 524td probleme mit dem kühlwasser in verbindung mit dem zylinderkopf, der ein oder andere mag sich vielleicht erinnern...
suchte daruafhin ne werkstatt auf, die mir von men arbeitskollegen empfohlen wurde...
letzten dienstag hatte ich einen termin, brachte das auto hin und war froher hoffnung, es bald wieder zu haben...am freitag rief ich dann an um zu fragen wie weit sie sind. als antwort bekam ich: "yo. hat grade angefangen" ich:"bitte? das auto steht seit dienstag bei euch rum" er:"yo, tut mir leid mechaniker urlaub blablabla...."
dachtemir ok, kann passieren...
gestern (montag) 15.00uhr...telefon:" ja hier xy der motor ist kaputt.."stille..ich:"wie jetzt?" er:" ja alle zylinder gerissen" ich völlig perplex:"bin auf arbeit, guck mir das morgen früh an"

heute hin, nach ner schlaflosen nacht und diversen schreckensszenarien, die sich in meinem kopf abspielten....
wie sich herausstellte ist "nur" der kopf gerissen, was wie ich nach nem telefonat mit nem bekannten bmw schrauber und motortuner wohl die regel bei bmw ist....
gut..ich sag, na dann baut das teil mal wieder zusammen...da sacht er, gut dann bestell ich jetzt mal die teile....dachte ich hör nicht richtig..gut kann verstehen, dass man sich als freie werkstatt nicht unbedingt die teile für nen bmw zylinderkopf auf halde legen möchte und die dann erst bestellt, wenns soweit ist, aber es kann nicht sein, dass das auto da erst 4 geschlagenen tage rumsteht, bevor überhaupt mal die motorhaube geöffnet wird...bin ja mal auf die rechnung gespannt, hauptsache, die bleibt im rahmen des kostenvoranschlages..
wollte das nur mal jemanden mitteilen....grmpf....auch wenns vielleicht nicht wirklich interessiert und hierher gehört..
gruss stephan

Responses:
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Date: November 30, 2002 at 00:23:09
From:
widiE30td, [suedu1-227-62.utaonline.at]
Subject: Re: Neues vom 524td.....

Ich würde sagen, übliche Vorgangsweise einer gewöhnlichen Werkstatt.
Würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten 2,4l M21 Kopf besorgen, am besten von Saugdiesel,
und von der Werkstatt dann wieder zusammenbauen lassen

Beim zu verwendeten ZK, die weniger eingelaufene Nocke verwenden,
2-3 Zehntel mit Vorkammern planen, wenn du länger noch fahren willst,
Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen, neue Glühstifte, Riemen und WAPU besorgen.
ACHTUNG: Gucke wieviel Löcher (1,2,3)die alte ZK Dichtung hatte
( Bereich Getriebe Auspuff),
nach planen ein Loch in Dichtung mehr, d,h. Dichtung ist dicker, als Ausgleich was weggeplant wurde.

Weiters nachschauen, ob Zylinderwand im kranken Topf , oberen Bereich von Wasserdampf nicht beschädigt.
Falls ja, dann super gau, kannst den mittleren Absatz vergessen, den Kopf einfach so Draufspannen und das Auto rasch verkaufen.

Gruß von Manfred, Mödlinger 324 td Fahrer ( allerdings nur im Winter, da reißen die Köpfe nicht so leicht )

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