Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22116]

Date: November 27, 2002 at 14:45:55
From: Rhanie, [free211-x239.dialo.tiscali.de]
Subject: Is das n Verdampfer, oder was?!
URL:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1920758238&rd=1

Hallo!

"drüben" gefunden, reingekuckt und wg. der Spalte "Spezific cooling Water consumption" (not more then 1360g/KwH) gewundert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1920758238&rd=1

Darf ja wohl nicht sein, oder?

Gruß Rhanie.

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[22117]

Date: November 27, 2002 at 15:01:19
From: Rhanie, [free211-x239.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: Is das n Verdampfer, oder was?!

Hallo!

Hab weitergelesen, die meinen das wohl wirklich ernst. =8-o

Gruß Rhanie.
P. S. Bevor jetzt einer losrennt und sich son Teil besorgt, möchte ich drauf hinweisen das das 110V 60Hz Teile sind. (Nur mal so nebenbei, und mit der Brieftaube kommen die verm. auch nicht nach D.)

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    [22126]

    Date: November 27, 2002 at 22:39:47
    From:
    baffe, [pd902e797.dip.t-dialin.net]
    Subject: Siedekühlung?

    Hi!

    Wir (meine Familie) hatten bis vor einigen Jahren einen Traktor, Fendt "Dieselross" BJ1937 der hatte ne Siedekühlung. War übrigens so ein schnuckliger 16 Liter, Einzylinder, 16PS Zweitaktdiesel. Umdrehungen konntest im Leerlauf mitzählen. Drehmo ohne Ende...

    Aber leider nur nen Kurbelstarter, weshalb das Dingens auch vom Hof mußte!

    Wennst den normal belastet hast hat er nur geraucht, bei Vollast (Baumrückarbeit im Wald) hat er sein Wasser verdampft und mit dem Dampf die Wärme abgeggeben...

    Groß ist der Motor vom Aggregat ja nicht könnte also sowas sein.

    da baffe

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    [22129]

    Date: November 28, 2002 at 06:55:14
    From: Rhanie, [free211-x239.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Siedekühlung?

    Hi Baffe!

    Ja genau "sowas" ist das.

    Ich frag mich bloss warum in aller Welt bauen die das?!
    Wer die Technik zum Motorenbauen hat, kann doch auch nen Luft oder vernünftig Wassergekühlten bauen.
    Das muss man sich mal vorstelen: 4KW Elektr. entspr. ca. 8KW Motor (mit kleiner Reserve.) Pro KW/H gehen 1.36l Wasser weg, macht bei Vollast knapp 11L/H. Aua!
    Das stell ich mir klasse beim Fiestatreffen vor, da kannst de drauf warten, bis die Kiste totgeht, 20H (solang lief das Ding am Tag) *11 Liter is ja schon leicht Affig zu transportieren, das ganze 2*, da weisste was de gemacht hast.
    Aber wird eh nich gemacht, da ab 21 Uhr eh keiner mehr weiss, wo das Wasser rein soll, geschweige sich überhaupt noch an die Kiste errinnert.
    (Wer will auch schon alle Stunde aus dem Bauwagen raus und Wasser nachfüllen. :( )
    Davon ab, stehen da der Motor/Generator nebeneinander, die übertragen das anscheinend mit nem Riemen oder so.
    Wenn da mal ne ZKD oder irgendwas fällig wird, wirds bestimmt lustig.
    Und zum Abschluss, für die Kohle krieg ich auch was Generalüberholtes aus bekannter Produktion, mit nem Hatz, Deutz, oder nem Kubota oder Yanmar drauf, irgendwas halt, das auch morgen noch tut.

    Ich vermute mal, das ist irgendein Kommunistischer Terrorakt von denen, aber das wird nich lange dauern, dann sind die mit ihrer Firma die nächsten die Bush Bombardiert.
    Ernstmeinen können die sowas jedenfalls m. E. nicht, das is ja noch nichmal für nen Bauern in irgendner Provinz brauchbar.

    Gruß Rhanie.

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    [22133]

    Date: November 28, 2002 at 07:56:48
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: Siedekühlung?

    Siedekühlung ist in der Hochfrequenztechnik bei Sendeanlagen nicht unüblich, zum Kühlen der Leistungsendstufen. Da bekommt man die Verlustwärme an den Senderöhren in den Mengen nicht anders weg. Allerdings gibt es einen geschlossenen Kreislauf mit Kondensator. Das wäre doch bei einem Verdampfermotor auch möglich, oder?
    MfG
    Stephan

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    [22137]

    Date: November 28, 2002 at 12:05:37
    From: Rhanie, [free208-x170.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Siedekühlung?

    Hallo Stephan!

    Verm. könnte man da schon einen geschl. Kreislauf draus stricken, nur wird der u. U. recht groß, da ich vermute, das der Motor Kühlwasserseitig keinen Druck abkann, sonst hätten sies verm. auch gemacht.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wg. den Tropföler schick ich dir ne Mehl.

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    [22135]

    Date: November 28, 2002 at 10:18:40
    From: R.Lang, [pd954b27b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Siedekühlung?

    Naja Rhanie,
    das ist in China ein bisschen anders, ein Unternehmer der bis heute Holzschränke gebaut hat und nun eine neue Marktchance sucht der kuckt was er so kopieren könnte um damit den volkswirtschaftlichen Bedarf zu decken. Na und wenn ihm so eine Motor unter die Finger kommt dann wird der halt kopiert. Habe selbst gesehen wie chinesische Unternehmer hier in Europa nach solchen "Ideen" ausschau gehalten haben,und sie wurden fündig. Ich vermute das der kleine Motor im Rahmen der technischen entwicklungshilfe als landwirtschaftliche Antriebsmaschine nach China exportiert wurde,nachdem nun die Produktion läuft kann man ja mal den Markt testen. ausserdem sind Auslandschinesen meisst gute Kaufleute, und der US-Markt ist wie ein trockener Schwamm.

    Schau nach Korea, dort ist es ähnlich, die haben mit staatlichen Mitteln hier in Europa ganze Fabrikeinrichtungen gekauft und dann der Einfachheit halber die Produkte in Korea weiter produziert. Bei den Löhnen und der dortigen Kostenrechnung sind sie dann auf globalen Märkten im Vorteil. Mit Werfteinrichtungen wurde dies ebenfalls so praktiziert. Heute werden mit Subventionen aus D und EU Schiffe für Europa in Korea gebaut.

    Zur Zeit wird das Stahlwerk in Do von Rotchinesen demontiert. Da werden 200000 to Anlagen demontiert nach China transportiert und dort wieder aufgebaut. Demnächst kann man dann billigen Chinesenstahl
    kaufen.In Do wohl weniger deren Arbeitsplätze sind dann in China von Chinesen besetzt.

    Die Siedekühlung ist eigendlich nicht so wasserverbrauchend,ich habe bisher bei solchen Motoren noch nicht erlebt das die richtig gekocht haben,normalerweise reichte das Regenwasser was so in den offenen kopf regnete aus.

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    [22145]

    Date: November 28, 2002 at 17:20:27
    From: Pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
    Subject: Re: Siedekühlung?

    >>Zur Zeit wird das Stahlwerk in Do von Rotchinesen demontiert. Da >>werden 200000 to Anlagen demontiert nach China transportiert und >>dort wieder aufgebaut. Demnächst kann man dann billigen >>Chinesenstahl
    >>kaufen.In Do wohl weniger deren Arbeitsplätze sind dann in China >>von Chinesen besetzt

    Dafür kommt an die Stelle ein gaaaanz toller See. Zwar nicht mal ein Meter tief und da der Untergrund auch wohl nich ganz "gesund" ist, wird die Bodenwanne dann betoniert.....aber dann ham wa n´See!!


    Gruss

    pit, der sich dann im Yachthafen ne Jolle hinlegt.....

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    [22136]

    Date: November 28, 2002 at 12:01:17
    From: Rhanie, [free208-x170.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Siedekühlung?

    Hallo Rainer!

    >Ich vermute das der kleine Motor im Rahmen der technischen entwicklungshilfe als landwirtschaftliche Antriebsmaschine nach China exportiert wurde,

    Schon klar, nur mit vergleichbarem Aufwand kann man auch n richtigen Motor kopieren.

    >Die Siedekühlung ist eigendlich nicht so wasserverbrauchend,ich habe bisher bei solchen Motoren noch nicht erlebt das die richtig gekocht haben,normalerweise reichte das Regenwasser was so in den offenen kopf regnete aus.

    Die Daten hab ich aus den Techn. Daten von dem Ding. (1360g/KWH, bzw 1L/PS.)
    Was weiss ich mit welcher grobaxt die das Teil zusammengeschnitzt haben.

    Gruß Rhanie.

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    [22146]

    Date: November 28, 2002 at 17:35:59
    From: R.Lang, [p5085ab58.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Siedekühlung?

    Ne Rhanie,

    da spielen auch politische Dinge ne rolle,je einfach desdo robust,
    du kennst es doch selbst wie es in der dritten Welt zugeht,Da ist der der einen Hammer bedienen kann schon der King,und das Land aus dem der Motor kommt ist ein Entwicklungsland.gut die bauen Raketen und haben Nuklearbomben,aber nur mit einfachen Konstruktionen konnte in diesem Lande der Hunger bekämpft werden,kann ja sein das dieser Motor noch auf ein Dekret des grossen Vorsitzenden zurückgeht,da wird nicht mehr lange erfunden sondern der Plan erfüllt.Nu öffnet sich das Land und ihrgendwas wollen sie auch exportieren,also wird ein Generator dran gefrickelt und schon haste ein Produkt. Sowas kannst auf den asiatischen Märkten im Netz alles finden. Da sind sogar Flugzeuge dabei. Ich glaub jetzt wirds langsam Zeit im Stammtisch weiter zu machen.

    Gruss Rainer

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    [22140]

    Date: November 28, 2002 at 14:12:39
    From:
    baffe, [62.134.35.71]
    Subject: Kühlwasser ist kein Problem...

    Hi!

    Unser Trecker hat nicht allzuviel Wasser verbraucht. Allerdings wurde damit nicht geackert (Dauerlast) sondern nur Holz gerückt (nur kurzzeitig aber hoch belastet).
    Am Tag vielleicht 20Liter von den geschätzten 40Litern. Wenn das Wasser zuwenig wurde hat er immer wilder gekocht, bis sich einer wieder erbarmt hat...
    Aber nachdem das Dieselross von drei Generationen erfolglos geschunden wurde kann es so empfindlich nicht gewesen sein.
    Das Problem war nur der Anlasser...

    Und wenn das Aggregat im Reisfeld steht ist ja Wasser da.

    da baffe

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    [22152]

    Date: November 28, 2002 at 23:17:37
    From: Gary, [p3e9e3d55.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kühlwasser ist kein Problem...

    Na da schaun wir doch mal ins Kraftfahr Technisches Taschenbuch.

    Um Wasser in Dampf zu wandeln benötigt man ordentlich Energie, laut Taschenbuch sinds 2,256 MJ/kg.

    Wenn der Motor einen Verbrauch von 270g/kWh hat und der Generator eine Wirkungsgrad von 80 % hat braucht man für die kWh Strom 340g Diesel.
    Diesel hat einen Heizwert von 42,5 MJ/kg. Wenn man davon ausgeht das 25% der eingesetzten Energie als Kühlungsverluste weggehen müßte man je 340 Gramm Diesel etwa 1,6 Liter Wasser verdampfen.

    Das nennt man Ergebnisorientiertes Rechnen :-)

    Gary

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    [22158]

    Date: November 29, 2002 at 11:09:50
    From: R.Lang, [p5085be23.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kühlwasser ist kein Problem...

    Hi Gary die Rechnung stimmt nur wenn du Aufpufftemperaturen um die Umgebungstemperaturen hast,normalerweise gehen etwa 30-40% da raus.

    Mfg R.Lang

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    [22168]

    Date: November 29, 2002 at 20:10:32
    From: Gary, [p3ee20875.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kühlwasser ist kein Problem...

    Hallo Rainer

    ich habe es mir einfach gemacht, 40% Nettoleistung 25% Wärmeverluste durch Kühlwasser 5% Wärmeverluste durch Strahlungswärme und 30% Abwärme im Abgas. Wie weit das der Praxis entspricht weiß ich nicht, so ganz falsch ist es aber bestimmt nicht. Die Chinesen rechnen scheinbar mit den gleichen Zahlen, sonst hätte mein Ergebnis eine größere Abweichung.

    Gruß Gary

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