Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 27, 2002 at 23:03:30
From: Joachim S, [pd951e2c7.dip.t-dialin.net]
Subject: VTG-Lader zerlegt. Auch an Chris und Pit

Nabend zusammen,

im Zuge des Projekts "unser Golf soll schneller werden" habe ich mir heute abend mal den VTG-Lader vorgenommen, der da rein wandern soll.

Knifflig knifflig, das passt natürlich hinten und vorn nicht. Rechts und links übrigens schon garnicht. In der Hoffnung, dass man das äussere Gehäuse der abgassseitigen Turbine drehen kann, hab ich ihn dann mal auseinandergeschraubt. Ist ne nette Mimik dadrin. Und ich glaub, es wird gehen, das Gehäuse um 120° zu versetzen. Das würde vieles erleichtern. Z.B. könnte das Öl dann wieder unten ablaufen, statt an der Seite. Und die Unterdruckdose müsste dann vielleicht nicht mitten im Zylinderkopf stehen. Dann brauchts "nur" noch zwei Flanschadapter. Vom Abgassammler auf den Lader, und aus dem Lader an den Auspuff. Mittlere, Flex-, Fräs- und Feilarbeiten, aber wohl machbar. Der neue Lader ist eben deutlich kleiner, deshalb passen da gut ein paar Zischenflansche hin.

Pit, hast du ne Digicam? Sollen wir das mal ein bisschen für die Nachwelt dokumentieren? Das Ding sieht von innen schon recht interessant aus. Die Abgasquerschnitte sind jedenfalls erstaunlich klein. Ob das man alles so richtig ist...

Gruss Jo

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Date: November 29, 2002 at 10:28:04
From: Joachim S, [p50874ba8.dip.t-dialin.net]
Subject: Und wieder zusammen...

Haollo Leute,

Der Lader sieht exakt so aus wie auf den Fotos. Ist der selbe.

Aktion erfolgreich beendet. "Turbinenkern" ist nun um 120° gegen den Abgasflansch verdreht. Nun sollte sich das Dingen mit Flanschadaptern in Form flacher Platten montieren lassen.

Und der soll wirklich für 140 PS gut sein? Irgendwie wirkt der verdammt ipsig... Auf jeden Fall einen Versuch wert. Sonst muss halt der nächst grössere dieser Bauart her. Ich denke schon, dass der sehr flott ansprechen wird, und schon bei Teillast ordentlich auf Drehzahl ist. Bestimmt angenehm, damit zu fahren.

Gruss Jo

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    [22157]

    Date: November 29, 2002 at 10:33:28
    From: schlurffarb chris, [pd9e8af28.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Und wieder zusammen...

    hallo,
    gratulaion.
    ich habe gerade einen lader im visier:
    T14 VAGnr:074145701A
    soll für einen 2.5tdi sein und ist neu.
    kann man damit was anfangen, ausser in meinem bus reizuschustern.
    gruss chrus

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    [22138]

    Date: November 28, 2002 at 12:29:57
    From: Uli450000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: VTG-Lader zerlegt. Auch an Chris und Pit

    Hi Jo,

    alter Bastler! Die Fotosession zum Aufbau könnt Ihr Euch aber auch sparen, hier ist ne prima Beschreibung.

    Gruß Uli

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    [22141]

    Date: November 28, 2002 at 14:16:57
    From: Joachim S, [pd9572316.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VTG-Lader zerlegt. Auch an Chris und Pit

    Hi Uli,

    stimmt, besser hätten wir es auch nicht gekonnt.

    @Pit, bring trotzdem mal mit. Dann hab ich wenigstens ein Erinnerungsfoto, bevor wir ihn kaputt machen...

    Gruss Jo

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    [22134]

    Date: November 28, 2002 at 09:00:03
    From: pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
    Subject: Re: VTG-Lader zerlegt. Auch an Chris und Pit

    Moin Jo,

    bring die Digicam mit zum Altpölschrauben.

    Der geringe Durchmesser ist zwar prima zum Aufbau von Druck bei niedrigen Drehzahlen, aber ich fürchte der Lader baut dann mächtig Gegendruck auf bei höheren (4500, lächerlich) Drehzahlen.

    Wenn du mich heut erreichen willst, bitte im Stammtisch!!

    Gruss

    pit

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    [22128]

    Date: November 27, 2002 at 23:57:23
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: VTG-Lader zerlegt. Auch an Chris und Pit

    hallo jo,
    du musst das ding aber wieder ordnungsgemäss zusammensetzen!!!
    zu den flanschen:
    eine stahlbruzzelkonstruktion ist immer drinn. nur mit den
    hitzuespannungen und schweissverzug ist das so eine sache.
    da pfeift es dann nach einer gewissen betriebszeit auch schon
    mal durch die ritzen. die dinger sollten vor dem letzten plan-
    fräsen mindestens einmal geglüht werden, um die spannungen vorher schon mal loszuwerden. ansonsten her mit der acad zeichenung;#
    3d versteht sich!
    der manfred stumpf hat sich leider mit seinem motorblock noch
    nicht gemeldet. wenn der da ist, dann fängt da mal das geschraube an.
    der bestehende golfmotor ist den ersten ladedrucktest bestimmt nicht lange gewachsen.
    woher nehmen wir infos für die bearbeitung der micky mouse in den
    kolbenböden? das soll ja helfen. da müsste man den hans nochmal
    ausquetschen.
    ich habe auch schon von einer doppelten kolbenbodenkühlung gehört.
    die düsen von unten einfach nochmal von der anderen seite einbauen.
    für besseres kolbenmaterial steht es eher schlecht. die aaz kolben
    kriegen wir zwar an die ky-pleuel(2mm oberes auge aufbohren),
    aber die kompressionhöhe der kolben passt dann nicht mehr.
    da mus ich nochmal mit verdichtung und soweitzer darüberrechen,
    wieviel spielraum da noch bleibt. welche verdichtung ist denn anzupeilen? wenn so ganz kleine ventiltaschen rausspringen, wäre
    für aktivere steuerzeitzen ganz nützlich.
    alles aufbohren, schon immer meine rede; ufbohra und ufblasa!
    gruss chris

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    [22130]

    Date: November 28, 2002 at 07:00:36
    From: Rhanie, [free211-x239.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: VTG-Lader zerlegt. Auch an Chris und Pit

    Hi JO!

    Mensch kannst du mich erschrecken!
    Als du zerlegt schriebst, hab ich an was anderes als zerlegen gedacht. ;)

    Das mit der doppelten Kolbenbodenkühlung is doch easy: Luftkühlung nach dem ersten Hochdrehen.
    Dann kriegense genug Luft, vonner Seite ausm Block, von unten wo früher mal die Ölwanne war....

    Gruß Rhanie.

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