Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22196]

Date: December 01, 2002 at 16:04:03
From:
UPS_lolli, [p50841354.dip.t-dialin.net]
Subject: Lucas raus & Bosch rein - aber welche ??


Karre: brauner UPS-Ducato/Citroen 2,5D, 54KW, Bj.92, Sauger, Motor Typ P.T.C. U25/661
Pumpe: Lucas-CAV MA 260


Hallo PÖL-Gemeinde,
hallo Hans F.,

Um das Restrisko beim pölen zu verkleinern möchte ich die Lucas raus- und eine
Bosch reinbauen. Aber welche?

Drüben, in der Fahrz.datenbank steht ein Ducato 2,5L D Kasten mit Boschpumpe und auch ein
Mirafiori mit Boschpumpe. Also muss es ein passendes Teil geben.

Vielleich kennt ja einer der Spezialisten den Motor - oder Hans F. (der immer so tolle
Beiträge für Pöler schreibt, obwohl er selbst wohl gar nicht mitpölt) kann mal in
im Autodata Archiv nachschauen. Klar, die Franzosen sind Patrioten und haben vermutlich
statt Bosch lieber Roto Diesel verbaut, aber die Italiener???.

Im voraus danke für die Mühe.
Grüsse
UPS_lolli

Responses:
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[22217]

Date: December 02, 2002 at 21:56:13
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-122.utaonline.at]
Subject: Schon fast alles beantwortet

Hallo UPS_lolli,

die Kollegen haben es schon gesagt: Es ist nicht so einfach. In solchen Fällen ist die gesamte Einspritzausrüstung zu tauschen, wenn es halbwegs was werden soll. Lucas (früher Roto Diesel) verwendete fast immer die eigenen Düsenhalter und die dazu abgestimmten Einspritzleitungen. Die DPA-Pumpe, die Dein Wagen hat, ist unkritischer, als eine DPC-Pumpe mit ihren engen Spielen. Und sie ist auch erheblich einfacher und daher im Schadensfall billiger. Deswegen solltest Du nochmal überlegen, ob Du Dir die ganze Arbeit und den unvermeidlichen Ärger antust.

Mit der Frage nach einer passenden Bosch-Pumpe wird es kompliziert: der Motor U25/661 hatte nach meinen Informationen nur die Roto Diesel-Pumpe.

Es gab noch den Ducato 2,5D mit dem Motor 8144.67 mit 55 kW, der hatte die Bosch-Ausrüstung. Die Bosch-Teile Nr. der Pumpe für diesen Motor wäre 0 460 494 189, die Düsenhalter haben die Bosch-Teile Nr. 0 432 297 034. Auch der Fiat Croma 2,5D hatte den gleichen Motor drin. Allerdings eine andere Pumpe, die sich aber sicher adaptieren läßt. Damit kannst Du Dich mal nach eventuell passenden Teilen umschauen. Auf den Schrottplätzen sollte es die Sachen geben.

Ob sie in den U25/661 passen? Ich weiß es nicht.

MfG Hans F.


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    [22223]

    Date: December 03, 2002 at 00:47:30
    From: Obi, [p5088fab3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wenn die Lucas DPA auch im Citroen CX verbaut worden ist, kann es Ärger geben
    URL:
    Poel-CX

    Hallo Hans,
    So ganz unkritisch ist die Lucas DPA auch nicht, vorausgesetzt, daß es sich beim 2,5-Liter-Ducato-Motor um den gleichen handelt wie im Citroen CX25RD turbo/ CX25RD turbo 2.
    Die CX-Basis in Karlsruhe hat einmal probeweise einen CX bepölt, dabei eine Pumpe geschrottet und, nachdem das Zweitanksystem funktioniert hatte, das Projekt eingestellt (solche Spezialisten, ich hätte den Wagen weiterbepölt). Den Link habe ich angegeben, vielleicht nutzt er ja etwas.
    Obi

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    [22232]

    Date: December 03, 2002 at 21:39:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-246.utaonline.at]
    Subject: Re: Wenn die Lucas DPA auch im Citroen CX verbaut worden ist, kann es Ärger geben

    Hallo Obi,

    aus Deinem Link konnte ich nicht ableiten, daß die DPA wirklich ein ernstes Problem gemacht hätte. Es wurde im Bericht auf einen kapitalen (was war genau?) Pumpenschaden wegen "zu hohem Gehäusedruck" hingewiesen. Der führt aber zu keinem Pumpenschaden, sondern schlimmstenfalls zum Rausdrücken des Radialwellendichtrings oder Funktionsstörungen der Pumpe wegen der Behinderung der Hochdruckkolben beim Füllvorgang des Hochdruckteils und zu Funktionsproblemen am Spritzversteller. Die Frage wäre auch noch, wodurch der "hohe Gehäusedruck" entstanden ist, denn am Rücklauf der DPA befindet sich ein Kugelventil, das bei ca. 0,5 bar öffnet. Das Ventil kann bei alten Anlagen auch am Kraftstoff-Filter sitzen.

    Oder wurde das Projekt am 1.5.01 abgebrochen, weil die Pumpe tatsächlich defekt war? Hast Du mehr Details zu diesem Projekt?

    MfG Hans F.

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    [22325]

    Date: December 08, 2002 at 10:55:36
    From: Obi, [p5088ff70.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sie leben noch, hier die antwort auf meine Mail an die CX-Basis

    Hallo Hans, hallo Rhanie,
    Leider hat es ein wenig gedauert, doch heute stand etwas sehr interessantes in meiner Mailbox. Viel war es zwar nicht, aber immerhin ein wenig verwertbare information.
    Hier die originalen Texte:

    >Hallo Cx-Basisten,
    >Ich kenne Eure Homepage schon länger und habe dort auch etwas über den
    >pölbetriebenen Citroen CX gelesen.
    >Ich würde gerne erfahren, warum das Pölprojekt am 1.5.2001 eingestellt
    >wurde.
    >Mich interessiert vor allem, wie alt die Düsen waren, da im Text steht, daß
    >diese sehr verklebt waren und was genau mit der Einspritzpumpe passiert ist.
    >Wurde diese lediglich undicht oder wurde sie nach dem Auftreten der ersten
    >Undichtheiten weiterbetrieben bis etwas in der Regelung kaputtging oder sogar
    >bis zum Verteilerwalzenklemmer?
    >Ich selbst fahre zur Zeit einen VWBus Diesel mit Pöl, werde aber im nächsten
    >halben Jahr einen CX 25 RD turbo herrichten. Diesen würde ich auch gerne mit
    >Pflanzenöl betreiben, traue mich aber wegen der Lucas-Einspritzpumpe nicht
    >so recht.
    >Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch selbst im Forum www.fatty-fuels.de
    >melden würdet, denn dort wird das Thema Citroen-Motoren mit
    >Lucas-Pumpe gerade
    >diskutiert.
    >MfG,
    >Obi


    Hallo,

    das Interesse am Pflanzenölprojekt freut mich.

    Bei optimaler Vorheizung spricht nichts gegen den Betrieb mit PÖL.
    Grundsätzlich bin ich von der Sache immernoch begeistert, ich habe
    mit meinem Fahrzeug allerdings keine regelmäßigen langen Strecken zu
    fahren, was für den Betrieb mit PÖL aber nötig wäre. Allerdings war
    mir die Sache zu kompliziert und die Handhabung zu speziell (Das
    Betanken war sehr lästig). Außerdem haben wir mit dem CX genug andere
    Probleme.

    Bei Probefahrten ohne Vorheizung hatten wir schnell kapitale
    Einspritzpumpenschäden (Welle gefressen).

    Für weitergehende Auskünfte hab ich leider keine Zeit. Aber ich werde
    mir das Forum mal ansehen.

    Viele Grüße, Jochen Heusel



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    [22225]

    Date: December 03, 2002 at 10:00:19
    From: Rhanie, [shaft7-f131.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Wenn die Lucas DPA auch im Citroen CX verbaut worden ist, kann es Ärger geben

    Hi Obi!

    Zum "kapitalen Pumpenschaden":
    Die Lukas bei denen wurde nur undicht, und das die Düsen verkokten, können auch nur die auf die Pumpe schieben.

    Da würd ich noch eher die Stösseltassen (ich vermute mal, die meinen die Ventilteller) und die "eingelaufenen Zylinderwände" dem PÖL zurechnen. (In Verbindung mit den Uraltdüsen.)

    Aber sind halt echte Spezialisten. (Müssen nur noch ihr Spezialgebiet finden. ;) )

    Gruß Rhanie.
    (was ham die eigentlich mit dem WT da unten am Filter gemacht?
    Is das n Patronenfilter? Und wenn ja, warum dann nicht oben, damit das PÖL schon warm in den Filter kommt?)
    Fragen über Fragen.....

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    [22199]

    Date: December 01, 2002 at 19:07:10
    From: Rhanie, [free220-x106.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Lucas raus & Bosch rein - aber welche ??

    Hallo!

    sach ma, hast du sonst keine Probleme?!
    Wie währ den die Idee, sich evtl. mal schlauzumachen, bevor man sich solche "Projekte" antut?!
    Wenn du keine Ahnung hast, und davon gehe ich nach dieser Frage aus, rate ich zu ner Bahncard. (wenn du die schon letztes Jahr gekauft hättest hättste wasweisichwievielkohlegespart.

    Rhanie.
    (in der Hoffnung auf schlauere Ideen.)

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    [22200]

    Date: December 01, 2002 at 22:55:29
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-186.utaonline.at]
    Subject: @ Rhanie: es war doch eine korrekte Frage, wo ist Dein Problem damit?

    Hallo Rhanie,

    entschuldige, aber Deine Reaktion war für mich jetzt etwas überzogen. Es war eine korrekte Frage und so ist sie auch zu beantworten. Was meine Antwort betrifft, mache ich das morgen.

    MfG Hans F.

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    [22206]

    Date: December 02, 2002 at 07:25:07
    From: Rhanie, [free220-x106.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Rhanie: es war doch eine korrekte Frage, wo ist Dein Problem damit?

    Hallo Hans!

    Überzogen?!
    Weis nicht, hätt auch einfach schreiben können: vergiss es!
    Da steckt er m. M. eher nen anderen Motor als sich den Umbau zu geben.
    (ESP, Halterung, (Antrieb?) ESL, Düsen, Elektrik, (Elektronik?) Kopf könnt verm. passen.

    Bis er das alles beisammen hat braucht er wirklich seine Bahncard, aber das hab ich (glaube du auch) schonmal wo beantwortet.

    Gruß Rhanie.
    Ok, der Schlusssatz war etwas zu heftig.

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    [22222]

    Date: December 03, 2002 at 00:21:21
    From:
    UPS_lolli, [p50841da0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie: wo ist Dein Problem

    Hallo Rhanie,

    ja, war 'n bisschen überzogen, und ich habe mich geärgert.
    Wenn Du die Idee mit Pflanzenöl zu fahren, vorwärts tranportieren
    willst, darfst Du Leute, die damit anfangen wollen, nicht so
    verprellen.
    Ich will es nicht machen, weil ich glaube, dass es billiger ist
    als Dino, sondern 1)weil wir es unseren Kindern schuldig sind,
    Zukuftsperspekiven zu entwickeln (klingt voll geschwollen) und
    mich das Gerede über's fahren mit Wasserstoff ganz schön krank
    macht und 2)weil speziell meine Kinder nur Markenklamotten von
    "Nike", "Homeboy", "Diesel" etc. akzeptieren aber ignorieren,
    dass die Leute die den Kram in den Drittweltländern herstellen,
    Plastikbeutel zwischen den Beinen tragen müssen, weil sie
    während der Arbeitszeit nicht auf's Klo gehen dürfen - da will
    ich halt demonstrativ ein AntiKonsumbeispiel setzen und bis zum
    Januar, wenn wahrscheinlich Bush der Irak angreift, von Dino
    unabhängig sein.
    Grüsse
    UPS_lolli

    PS: verbindlichen Dank an Hans F. für die umfassende Klärung
    meiner Frage.
    PS.ps: habe die von Hans benannte Pumpe auf Anhieb im "Sperrmüll"
    (lokales Anzeigenblatt) gefunden, Elektrik und Elektronik ist
    nicht dran und ESL und Düsenhalter finden sich auf jedem Schrott-
    platz: Ducato rostet weg - Motor bleibt übrig.

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    [22224]

    Date: December 03, 2002 at 08:25:49
    From: Rhanie, [shaft7-f131.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Rhanie: wo ist Dein Problem

    Hallo Uli!

    Tja nu, kam etwas heftiger rüber als es geplant war, Sinn des ganzen war eigentlich dir mitzuteilen, das es ne Schnapsidee ist, ne andere Pumpe auf den Motor zu adaptieren.

    Wenns die Motoren eh schon auf den Schrottplätzen gibt, hast du schon mal an nen Motortausch gedacht?
    Geht mit Sicherheit fixer, als das was du vorhast und den Motor kann man ja evtl. nochmal zu was brauchen.
    WAPU, LIMA, etc.
    Da sollte dann auch das ganze Geraffel dran sein und du musst dir nix Scheibchenweise zusammensuchen.
    Ansonsten würd ich mal schauen wie deine Pumpe das PÖL verträgt, Bosch Verteiler sterben auch.

    Würde zur Gewissensberuhigung evtl. noch nen 2. Tank reinwerfen, ne Funktionierende Pumpe würd ich jedenfalls nicht ersetzen.

    Wenn du die Karre Geschäftlich brauchst und dir keinen Stillstand leisten kannst, kannst PÖLen so oder so vergessen.

    Gruß Rhanie.
    (Du bist sicher, das du keinen DI hast?)

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    [22229]

    Date: December 03, 2002 at 21:10:17
    From:
    UPS_lolli, [pd955dfe2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie: Thema ist beendet

    Hallo Rhanie,

    heute hat mich eine Familie von DeutschRussen mit ihren VW Vento
    sozusagen fullspeed mit meinem UPS-Auto auf einen vor mir stehenden
    Landrover katapultiert - zum Glück gab's keinen Personenschaden.

    Nun ist das Thema "PÖLumstellung" erst mal vom Tisch und ich muss
    jemand suchen, der sich mit der Bearbeitung von AluKarossen auskennt.

    Grüsse
    UPS_lolli

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    [22233]

    Date: December 03, 2002 at 21:46:52
    From: Rhanie, [shaft9-f230.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Rhanie: Thema ist beendet

    Hallo Uli!

    Autsch!
    Schöne Schei..e!
    Sach ma, die von hinten oder von vorn?
    (Währ jetzt an der Zeit das du dir n PÖLfähiges Auto zulegst. :) )
    Wie issn das mit 409 und Fieberdach? Is das Dach begehbar?

    Gruß Rhanie.

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    [22207]

    Date: December 02, 2002 at 08:24:27
    From: Rhanie, [free220-x106.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Rhanie: es war doch eine korrekte Frage, wo ist Dein Problem damit?

    Hallo Hans!

    So, Kiddie in die Schule gebracht, (schon lustig, gute 2,3 Tonnen zu bewegen um 20 Kg Kind in die 700m entfernte Schule zu bringen. Bin ich froh, das AltPÖL so billig ist.) Was ich noch loswerden wollte:
    Danach hat er dann ne Bosch Verteiler drin, davon sind ja nun auch schon mehrere gestorben. In der Zeit, könnt er so ca. 6-7 * nen Zweittank ein und gleich wieder ausbauen, 2-3* seine Lukas (kaputt)läppen, oder er baut sich gleich ne Reihen ein, die paar Gutachten machen dann den Schröder auch nich mehr Fett(er).

    Oder er legt sich ne Reserve Lukas zu, oder er kauft sich n PÖLfreundlicheres Auto, oder er macht garnüscht und wartet ab, was seine Lukas so zu PÖL zu sagen hat, Oder er rechnet durch wieviel ihn der Umbau kostet, spart sich die Kohle und investiert in Diesel, mit etwas Glück kann er damit dann so lange fahren, bis das Teil seine Lebenserwartung normal aushaucht, oder er die Kiste eh verkauft hätte.

    Es sei denn, du als ESP Spezi hast ne Möglichkeit gefunden, ne Lukas durch ne Bosch zu ersetzen mit weniger Aufwand. (Motortauschen gültet nicht.)

    Gruß Rhanie.

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    [22208]

    Date: December 02, 2002 at 09:26:36
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Lukas -> Bosch

    Hi, Rhanie,
    wir haben mal in einem 1er Golf D einfach eine Lucas-CAV durch eine Bosch-ESP ersetzt, die Halterungen an der Konsole zahnriemenseitig waren identisch, lediglich die Einspritzleitungen wurden damals noch mitgetsauscht (wir wollten nichts kaputtbiegen). Die Duesen hatten einen hoeheren Oeffnungsdruck, da sie auf die Lucas-CAV-Pumpe abgestimmt waren, das hat aber die Boschpumpe nicht gestoert. Beim Marea kommt ja hoechstwahrscheinlich eine el. angesteuerte Pumpe zum Einsatz, dass die einfach durch eine Bosch-Pumpe zu ersetzen ist glaube ich nicht, interessieren wuerde es mich trotzdem. Andererseits ist es ja letztendlich doch so, wie Du tangierst, dass unterm Strich die Rechnung eh nicht aufgeht von wegen billiger fahren mit Poel ... egal ob mit welcher ESP ....
    Uli.

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    [22201]

    Date: December 01, 2002 at 23:16:40
    From: Joachim S, [pd951e632.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie: es war doch eine korrekte Frage, wo ist Dein Problem damit?

    Hi Hans,

    dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Sehe ich eigentlich genauso wie du.

    Gruss Jo

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    [22215]

    Date: December 02, 2002 at 19:21:33
    From: Rhanie, [free211-x107.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans, JO, UPS_Lolly

    Hallo!

    Also gut, wenn sich Hans nicht entschuldigen muss, dann halt ich.
    Man muss nicht jeden mit ner dusseligen Frage gleich zur Sau machen, werd wohl langsam wieder Urlaubsreif.
    (War glaub letztes Jahr um die Zeit auch schon so.)

    Gruß Rhanie.
    @ UPS_Lolly: wenn du dich wunderst, warum grade das Licht so dunkel wird, so liegt das daran, das grade ca. elfunddreissigtausend Leute gleichzeitig ihren Drucker starten, sich mein Posting ausdrucken und in nem vergoldenem Barockrahmen an die Wand Nageln.

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    [22218]

    Date: December 02, 2002 at 22:26:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-122.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Hans, JO, UPS_Lolly

    Hallo Rhanie,

    es freut mich, daß Du diese Nachricht so geschrieben hast.

    Falls wirklich irgendwo das Licht ausgefallen ist, war ich auch beteiligt, denn selbstverständlich habe ich sie mir auch sofort ausgedruckt.

    MfG Hans F.

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    [22221]

    Date: December 02, 2002 at 23:16:23
    From: Rhanie, [free211-x107.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans, JO, UPS_Lolly

    Hallo Hans!

    Ich hoffe sie bekommt einen Ehrenplatz bei dir, da ich eigentlich schon sehr hoffe, das sie da wohl längere Zeit alleine bleiben wird.

    Gruß Rhanie.

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         Author: ulinux