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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22202]

Date: December 01, 2002 at 23:23:43
From:
guido, [p508f7196.dip.t-dialin.net]
Subject: Fiat Marea 100 TD Pumpe defekt?

Seit mein Fiat letztes Jahr einen ATM bei 97000 km bekommen hat, habe ich probleme mit der Dieselpumpe. Laut Fiat Werkstatt wurde die Pumpe nicht getauscht. dWagen nagelt wie die Hölle und qualmt. Bisher passierte das nur im nach einer nacht standzeit. Je´tzt geht während der fahrt die Warnleuchte für die Pumpe an und das nageln hört man auch während der Fahrt. Achso, das ganze passiert immer auf der Autobahn und nur wenn ich schneller als 140 fahre. Werde ich wieder langsamer geht die Warnleuchte wieder aus. Nun war ich bei einer anderen Werkstatt und die haben eine alles geprüft und finden den Fehler auch nicht. Ich weiß nur das eine Lukas Pumpe in dem Ding steckt. Ist wirklich eine neue Pumpe fällig? oder wo bekomme eine gebrauchte? Ich habe dieses Jahr schon 1000 Euro nur für die Fehler suche und ein Ersatzteil (irgend so eine Düse an der Dieseleinspritzpumpe) bezahlt. Was kann ich noch machen?

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[22203]

Date: December 01, 2002 at 23:28:50
From: Joachim S, [pd951e632.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Fiat Marea 100 TD Pumpe defekt?

Hi,

die Warnleuchte bekommst du wahrscheinlich wieder aus, wenn du mal den Dieselfilter wechselst. Das Nageln liegt ziemlich sicher nicht an der ESP selbst. Eher an schlechten Düsen, vergessenen Flammscheiben, vertelltem Förderbeginn oder schlimmstenfalls an mechanischen Fehlern im Motor.

Gruss Jo

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    [22205]

    Date: December 02, 2002 at 06:03:21
    From:
    guido, [p508f7196.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fiat Marea 100 TD Pumpe defekt?

    hallo,
    die Düsen wurden gerade überprüft. Der Mechaniker ist normalerweise mehr als zuverlässig und weiß keinen Rat mehr. Er möchte die Pumpe ungern tauschen, da es ziemlich teuer ist und er nicht genau weiß das es an der pumpe liegt. Achso Filter und alles ist auch schon gewechselt worden. Vonden diesen Flammscheiben weiß ich allerdings nix. Ich werden mal die Wekstatt fragen. Danke für den Tipp.

    Guido

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    [22209]

    Date: December 02, 2002 at 09:27:48
    From: Joachim S, [p50875923.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fiat Marea 100 TD Pumpe defekt?

    Hi,

    am besten sagst du demnächst vorher, was schon alles versucht wurde. Das macht die Diagnose dann besser und einfacher.

    Wenn da eine Warnlampe angeht, sollte es auch so was wie einen Fehlerspeicher geben. Was steht da drin?

    Wenn dein Mechaniker allerdings sorgfältig ist, dann dürften fehlende oder falsche oder kaputte Flammscheiben auch ausfallen.

    Gruss Jo

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    [22210]

    Date: December 02, 2002 at 09:36:39
    From: Joachim S, [p50875923.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fiat Marea 100 TD Pumpe defekt?

    PS,

    wenn der Filter IO ist, könnte eine andere Behinderung im Zulauf vorliegen. Z.B. Tanksieb. Oder die ESP zieht einfach nur Luft. Provisorisch einen durchsichtigen Schlauch im Rücklauf verwenden, dann sollte das zu klären sein.

    Behinderungen im Vorlauf diagnostiziert man am besten mit einer Unterdruckmessung vor der ESP. Die Warnlampe bedeutet jedenfalls oft, dass der Spritzversteller nicht ordentlich arbeitet, weil der Pumpeninnendruck nicht stimmt. Wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Gruss Jo

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    [22212]

    Date: December 02, 2002 at 14:38:58
    From:
    guido, [sgate4.de.deuba.com]
    Subject: Re: Fiat Marea 100 TD Pumpe defekt?

    leider wird bei einem FIAT ein Fehler nur abgepeichert wenn die Warnleuchte dauernd leuchtet. Es wird nichts gespeichert. Auf undichtigkeit wurde letzte Woche gerpüft, scheint alles klar zu sein.
    Der Witz ist jetzt: Nach Kaltlauf schwierigkeiten heute morgen, lief das Ding ohne Probleme. Fiat will sofort eine neue Pumpe einbauen und die andere Werkstatt weiß nicht mehr weiter. gibt es irgendwo in der nähe von Bochum einen Spezialisten?

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    [22214]

    Date: December 02, 2002 at 18:27:50
    From: MartinR, [p5089c8c5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Fiat Marea 100 TD Pumpe defekt?

    Hi Guido,

    >leider wird bei einem FIAT ein Fehler nur abgepeichert wenn die Warnleuchte dauernd leuchtet. Es wird nichts gespeichert. Auf undichtigkeit wurde letzte Woche gerpüft, scheint alles klar zu sein.

    Schade. Bei meinem Fahrzeug gibt's noch einen Diagnose-Mode, da werden bereits geringere Abweichungen von den Sollwerten gespeichert, vielleicht ist's bei Fiat ähnlich???

    Hätte Jo's Diagnose voll unterstützt, da bei meiner Pumpe just so was vorkam (Bosch-VE-ähnlich): Lampe ging an beim Beschleunigen oder full speed, im Fehlerspeicher "Probleme mit dem Spritzversteller", weil Filter dicht und Innendruck der Pumpe nicht mehr ausreichend, immer wenn ich bei Temps unter 0 Biodiesel verfahren habe.

    Schade auch, daß Du (noch) keine genaueren Fahrzeugdaten oder gar Pumpenbezeichnungen hier hereingestellt hast. So bleibt nur, eine Menge an Vermutungen zu äußern, von denen vielleicht alles nicht zutrifft, weil nicht die richtige Pumpe.

    Ich tippe auf jeden Fall auch auf ähnliches wie Jo. Bei der einzigen elektron geregelten Lucas, die ich mal grob gesehen habe, gibt's auch ein Druckregelventil, das den Innendruck der Pumpe regelt. Von diesem Druck sind abhängig und werden dem Steuergerät gemeldet:
    1. Die Mengenregelung
    2. die Förderbeginnregelung

    Hättest Du Probs. mit diesem Ventil, würden beide nicht mehr vernünftig funktionieren. Das gleiche gilt, wenn die Flügelzellenpumpe nicht richtig funktioniert: Innendruck der Pumpe messen und mit Sollwerten vergleichen. Wenn der ok. wäre, blieben die Magnetventile, die das eine bzw. andere steuern.

    Dann weil Du schreibst, Filter neu, Motor neu, Pumpe blieb die alte: Alle Lucas-Pumpen reagieren ziemlich ärgerlich auf Luft. Ist das Ding je vernünftig nach Werkstatt-Anweisung entlüftet worden?

    >Der Witz ist jetzt: Nach Kaltlauf schwierigkeiten heute morgen, lief das Ding ohne Probleme. Fiat will sofort eine neue Pumpe einbauen und die andere Werkstatt weiß nicht mehr weiter. gibt es irgendwo in der nähe von Bochum einen Spezialisten?
    Keine Ahnung, Hans F., unser "Dieselpapst" (bzw. Dieselgott, er ist vor kurzem befördert worden) hat mal eine Adresse hier reingestellt, die müßtest Du mit der Forumssuche links im Menü noch finden, wenn Du "Lucas" suchen läßt. Solltest Du Interesse daran haben, von ihm genauere Tips zu bekommen, wäre es wirklich ratsam, den Fahrzeugtyp, Baujahr etc. zu nennen, wenn's geht sogar den genauen Pumpentyp, den genauen "Tathergang" und eine genaue Schilderung dessen, was bereits alles getan wurde, vielleicht könntest Du ja die "Düse" noch näher spezifizieren (Rechnung?). Mutmaßungen auf Verdacht sind nicht so sehr sein Ding.
    VG Martin

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    [22235]

    Date: December 03, 2002 at 22:20:26
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-246.utaonline.at]
    Subject: Re: Fiat Marea 100 TD Pumpe defekt?

    Hallo Martin,

    es ist, wie Du schreibst: Mit diffusen Informationen ist nichts anzufangen. Jo und Rhanie haben das unten auch so ähnlich formuliert.

    Bitte noch um etwas Geduld wegen der Beantwortung Deiner Fragen. Sie befinden sich auf meinem alten PC, ich hatte sie leider nicht ausgedruckt. Der PC wartet momentan auf eine Grafikkarte, die ich wahrscheinlich geschossen habe. Heute habe ich eine gekauft, aber die paßt leider nicht. Kann noch etwas dauern.

    Alternative: Du schickst mir die Mail mit Deinen Fragen nochmal, dann habe ich auch wieder Deine Mailadresse, die ist nämlich auch auf dem alten PC.

    MfG Hans F.

    PS: War vorige Woche wieder im WIFI. Die Teilnehmer vom Tageslehrgang haben ihre Prüfungstermine und der Kurs geht jetzt zu Ende. Teilweise liegen die Nerven blank!

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    [22237]

    Date: December 03, 2002 at 22:49:03
    From:
    Otmar, [p508d47fd.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Fiat Marea 100 TD Pumpe defekt?

    Hey Hans!

    "Alter PC"? Was brauchst Du denn da so
    als Grafikkarte? Ne uralte EIDE oder
    eine PCI?
    EIDE hat meistens schwarze /braune Slots,
    bei PCI sind die meisten weiß.
    >Ohne Garantie, die MB Hersteller spielen
    mit den Farben<
    PCI und EIDE Karten hätte ich noch, für Internet
    gut genug, nur nix zum spielen...
    Mail mal, ich schick Dir dann son Teil, falls vorhanden,
    einfach zu?

    Grüße aus Lev nach OÖ!

    Otmar

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    [22291]

    Date: December 06, 2002 at 22:36:07
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-160.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke für Dein Angebot Otmar!

    Hallo Otmar,

    Dein Angebot, mir zu helfen, kommt überraschend und daher freut es mich wirklich! Meine Grafikkarte ist halt eine AGP.

    Leihweise habe ich mir eine besorgt. Zunächst werde ich aber meine alte Karte nochmal probieren. Denn ich habe in der Zwischenzeit erfahren, daß man bei manchen Motherboards die AGP-Karte ziemlich stark in den Slot drücken muß, damit alle Pins Kontakt bekommen. Ich habe am Sonntag den Prozessorlüfter getauscht und dabei die Grafikkarte berührt. Möglicherweise ist sie dabei aus dem Slot gerutscht. Versuchsweise habe ich sie dann zwar, nachdem ich kein Bild mehr bekommen hatte, rausgezogen und neu reingesteckt, aber vielleicht nicht mit der nötigen Energie.

    Daher muß ich mich morgen nochmal darüber her machen. Denn mein neuer PC, über den ich jetzt schreibe, ist mit dem Netscape 6.2 im Internet noch um Häuser langsamer, als mein alter und der war auch schon eine Schnecke. Der IE 6 bringt dzt. überhaupt keine Verbindung zusammen. Alles Käse! "Mama hol den Hammer"!

    Das ist aber mein Problem. Ein großes "Danke" an Dich Otmar, für Dein Hilfsangebot und ein schönes Wochenende! Kurzer Bericht, wie es weiter ging, folgt.

    MfG Hans F.




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    [22227]

    Date: December 03, 2002 at 15:07:42
    From:
    guido, [sgate4.de.deuba.com]
    Subject: Fahrzeugdaten

    Also der Spritzversteller ist dieses von mir als Düse bezeichnete Teil. Das ist nagelneu. Fahrzeugdaten: Fiat Marea Weekend, 100TD. 1,9 mit 101 PS. EZ: 11/97, neuer Motorblock Juli.
    Ich hätte da noch eine neue Frage: Wenn der Dieslfilter verstopft ist, sollte dann nicht der Wagen immer schlecht ziehen? Die Letzten 2 Tage fährt er wieder super. Leichte kaltlauf schwierigkeiten hat der Wagen ja schon immer. Wenn es ein Benziner wäre würde ich sagen er hat Fehlzündungen: Er klopft halt 1-2 mal so richtig heftig.

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    [22230]

    Date: December 03, 2002 at 21:10:21
    From: Joachim S, [pd9e1ddeb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fahrzeugdaten

    Hm,

    soso, der Spritzversteller ist also neu...

    Tja, meine Empfehlung, lern erst mal was über Dieseltechnik, dann komm noch mal wieder. Tut mir leid, so können wir dir wohl nicht helfen. Da du die Teile nicht kennst, von denen wir reden, werden wir hoffnungslos aneinander vorbeireden. Tausche den Dieselfilter mal trotzdem. (Wenn du ihn findest, und nicht mit dem Scheibenwischermotor verwechselst).

    Wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einer kompetenten Werkstatt. Oder du suchst ein Forum, wo man sich mit deinem Auto besser auskennt, und vielleicht von spezifischen Problemen mehr Ahnung hat.

    Gruss Jo

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    [22228]

    Date: December 03, 2002 at 15:17:46
    From: Rhanie, [shaft9-f230.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Fahrzeugdaten

    Hallo!

    Ich glaube, du solltest mal den "Spritzversteller" beschreiben, Lage, Anzahl etc., könnt evtl. noch so für den einen oder anderen überraschend werden.

    Rhanie.

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    [22236]

    Date: December 03, 2002 at 22:36:26
    From: guido, [p508f4e83.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fahrzeugdaten

    passt mal auf,
    ich bin kein automechaniker und will es auch gar nicht werden. alles was ich wollte war eine auskunft. da es sich hier aber anscheinend um super kluger alleskönner handelt die alles können und alles wissen, bin ich als novize wohl falsch. schade eigentlich. übrigens ist der scheibenwischermotor nicht defekt und da ernicht mal ansatzweise in der nähe der esp liegt, kann er nicht verwechslet werden. aber vielleicht vertue ich mich ja auch mit der wasserpumpe? wer weiß das schon.

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    [22243]

    Date: December 04, 2002 at 11:31:38
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Re: Fahrzeugdaten

    Hallo guido,

    'ich bin kein automechaniker und will es auch gar nicht werden.'
    ok, dann wage ich mal eine Fehlerdiagnose für Lernunwillige: Dein Auto ist kaputt.

    'da es sich hier aber anscheinend um super kluger alleskönner handelt die alles können und alles wissen, bin ich als novize wohl falsch. schade eigentlich.'
    Niemand kann Fragen technisch korrekt beantworten, wenn die Fehlerbeschreibung und Rahmenbedingungen lau sind.

    Da Du offensichtlich Probleme hast, Spitzversteller etc. zu identifizieren oder zu verstehen, würde Dir auch eine 100% ige Fehlerdiagnose nichts helfen. Die Zeit die hier von Leuten auf freiwilliger und kostenloser Basis investiert wird um ein Lösung zu finden, ist für die Katz.

    Da ich selbst ein Diesel-Forum betreibe, kann ich Dir gleich sagen, daß Du bei mir NICHT vorbeischauen brauchst.
    Wenig Ahnung darf man haben, lernunwillig sein nicht. Dann suche Dir besser einen ****** der bei Dir zuhause vorbeikommt und Dein Auto kostenlos repariert.

    Grüße, Rainer

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    [22238]

    Date: December 04, 2002 at 00:10:12
    From: Joachim S, [pd9e1d1cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fahrzeugdaten

    >aber vielleicht vertue ich mich ja auch mit der wasserpumpe? wer weiß das schon.

    Tja, wer weiss das schon... Ich jedenfalls nicht, obwohl ich ja ein super duper Alleswisserkönner bin. Nein, ich hab genauso doof angefangen, als ich das erste mal vor einem Diesel stand. Dann hab ich einen Haufen Bücher gelesen, und dann kann man irgendwann Düsen und Glühkerzen und so weiter auseinanderhalten. Vorher leider nicht.

    Es ist so, wie wir es sagen. Wenn du vom Spritzversteller redest, und vermutlich die Düsen meinst, oder schlimmeres, dann kommen wir nicht auf einen Nenner. Wir verstehen dein Problem nicht, und du unsere Diagnosen nicht. Also lassen wir es.

    Der Tipp mit dem Filter ist der beste, den wir dir geben können. Für den solltest du lieber dankbar sein, und ihn mal ausprobieren. Ich geb zu, die Chance ihn mit dem Scheibenwischermotor zu verwechseln, ist klein. Die Chance, ihn mit dem Ölfilter zu verwechseln, ist schon beträchtlich grösser. Ich wünsche dir viel Glück. Oder eine gute Reparaturanleitung.

    Gruss Jo

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux