Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 04, 2002 at 10:07:12
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: leicht offTopic: Travers-Dichtung im Omega DTI

Hi!

Was ist eine "Travers Dichtung"? Soll irgendwo im Kraftstoffsystem im Omega 2.0 DTI sein; der Opelmeister hat so ein Blödsinn gelabert, ich hatte Angst ihn da weiter zu fragen.
Angeblich verursacht diese (defekte) Dichtung ein zurücklaufen des Kraftstoffs bei längerer Standzeit (man muss dann lange orgeln), und beim Fahren geht die Kiste deswegen oft aus (???).
Hat jemand eine Idee wie die in "nicht-Opel-Sprache" heisst??

Gruß

Franz

Responses:
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Date: December 04, 2002 at 16:33:26
From: Fachmann, [212.184.111.41]
Subject: Re: leicht offTopic: Travers-Dichtung im Omega DTI

Gemeint ist das Rückschlagventil

Kraftstoff-Tanks mit innenliegender Förderpumpe haben in der Regel ein kleines Rückschlagventil in der Vorlaufleitung,um ein Leerlaufen der Leitungen zu verhindern.Dieses Ding wird auch "Poppet" genannt.Das Ventil kann direkt an der Förderpumpe sitzen,in der Nähe des Krafstoffilters oder in der Saugstrahl-Pumpe,falls es sich um einen Satteltank handelt (zumeist bei Hecktrieblern,wie BMW oder Benz)
Den Begriff "Traversdichtung" habe ich noch nie gehört,aber man lernt ja nie aus.Ein Austausch oder eine Reparatur eines solchen Rückschlagventils ist aufwendig und damit teuer,weil der Tank geöffnet werden muss;je nach Fahrzeug muss der komplette Tank dazu ausgebaut werden.Das Ding selbst ist ein Pfennigartikel.Es scheint sinnvoller,sich so ein Rückschlagventil aus einer anderen Anwendung zu besorgen und mit zwei Gummi-Schlauchstücken in die Vorlaufleitung zwischenzuschalten (Durchflussrichtung beachten,sonst geht gar nichts mehr).

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    [22255]

    Date: December 04, 2002 at 20:29:58
    From: Rhanie, [free206-x227.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: leicht offTopic: Travers-Dichtung im Omega DTI

    Hallo "Fachmann"!

    Heut muss Montag sein!
    Sach ma, was n das fürn Schwachsinn?
    Wenn das Ventil, das du beschreibst i. A. währ, wie soll denn dann bitte die Karre während der Fahrt stehen bleiben?
    Warum sollte bei dichtem System der Diesel zurücklaufen?
    Gib doch mal Ruhe mensch!

    Rhanie.
    P. S. Sollte ich dich mit jemanden verwechseln, der uns hier schon seit geraumer Zeit auf den Senkel geht, tuts mir leid, glaub ich aber eher nicht.
    P. P. S. Leg dir evtl. nen anderen Nick zu, wenn du keinen Ärger suchst.

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    [22277]

    Date: December 05, 2002 at 22:27:56
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-187.utaonline.at]
    Subject: Heute ist Montag!

    Hallo Rhanie,

    jetzt hast Du wieder mal recht. Der Fachmann hat keine Ahnung vom Opel. Aber das macht eh nichts und soll bei diversen Fachmännern öfter vorkommen.

    Die "Traverse" beim Opelmotor ist das Verbindungsstück zwischen der Einspritzleitung und der mittig zwischen den 4 Ventilen und unter der Nockenwelle im Zylinderkopf angeordneten Düsenhalter.

    Denn ein direkter Anschluß der Leitungen an die Düsenhalter ist wegen der etwas eigenwilligen Konstruktion nicht möglich.

    MfG Hans F.

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    [22242]

    Date: December 04, 2002 at 10:19:57
    From: Rhanie, [core114-h21.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: leicht offTopic: Travers-Dichtung im Omega DTI

    Hallo Franz!

    Vermute mal, der meint den Radialwellendichtring.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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