Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[22266]

Date: December 05, 2002 at 13:20:20
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: @ Opel DTI Fahrer, dringend!

Hi!

Noch mal der DTI 2.0: hab ihn heute gekriegt (nachdem Bosch und Opel kapituliert haben), der zieht anscheinend irgendwo Luft und ist deswegen nur schwer fahrbar (ruckeln unter Volast, ausgehen direkt danach - jaaa, Filter ist neu!), hat jemand Infos zu diesem Auto? Hat der z.B. eine VFP? Wie stehts mit einem Teilkurzschlus (wie bei VW)? Ich muss den am WE fit kriegen!

Diese Traversdichtung scheint ein Teil einer Düse zu sein (die heissen "Traversdüsen"), ist halt typische Opel-Bezeichnung. Das kann es also nicht sein.

Danke im Voraus für jede Info!

Gruß

Franz

Responses:
[
22270] [22318] [22408] [22425] [22412] [22404] [22352] [22373] [22374] [22376] [22382] [22393] [22396] [22398] [22380] [22388]
[22270]

Date: December 05, 2002 at 14:38:50
From: Rhanie, [free210-x231.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: @ Opel DTI Fahrer, dringend!

Hallo Franz!

>hat jemand Infos zu diesem Auto? Hat der z.B. eine VFP? Wie stehts mit einem Teilkurzschlus (wie bei VW)? Ich muss den am WE fit kriegen!

Keine Ahnung, aber mach doch mal ne Zwangsernährung mit Diesel aus dem Kanister, direkt an der Pumpe (Kanister evtl. aufs Dach.).

>Diese Traversdichtung scheint ein Teil einer Düse zu sein (die heissen "Traversdüsen"), ist halt typische Opel-Bezeichnung. Das kann es also nicht sein.

Also an der ESD kann ich mir da jetzt nix vorstellen.
irgendwas am Halter würde nicht zum leerlaufen führen, schongar nicht während der Fahrt.
Wenns Richtung Lecköl geht, würd er auch nur leerlaufen wenn die Schläucherl fertsch sind.

evtl. doch VFP? aber dann würd er nicht leerlaufen, hätt auch nix mit der Luft zu tun.
By the way: Du hast doch wohl hoffentlich schon konntrolliert, das es wirklich Luft ist (Transparenter Schlauch)?!

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22318]

    Date: December 08, 2002 at 10:20:25
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: @ Opel DTI Fahrer, dringend!

    Hi Rhanie!

    Ein WE am Opel kann echt stressig sein :((
    Luft ist es nicht - aus der ESP kommt keine Luftblase, auch nicht wenn er spinnt. Tanksieb ist sauber, Unterdruck nach dem Filter -0,1 (Leerlauf) bis -0,35 (Vollgas, 4500U/min) - net perfekt aber noch i.O. Reiniger durchgejagt, auch nix. Somit wäre die "klassische Mechanik" ausgeschlossen.
    LMM abgeklemmt, keine Änderung (ausser 80% weniger Power:)), Nadelhubgeber scheint er nicht zu haben (keine el.Leitung an den Düsen), jede erdenkliche (und zugängliche) el. Verbindung überprüft bzw. durchgemessen - kein Wackelkontak o.ä.
    Das einzige was noch bleibt, ist das Steuergerät. Und Opel kann den nicht überprüfen, nur tauschen "und schauen was passiert!"!
    Dazu noch: die Karre hat keine Entlüftungsmöglichkeit! Nach der Unterdruckmessung gabs im System ja etwas Luft, keine VFP, keine Handpumpe. Eine Stunde georgelt, nix. Nach der Bedienungsanleitung braucht man um zu Entlüften eine el. Pumpe an den Rücklauf anzuschliessen und den Sprit durch die ESP durchsaugen. Ausser in der Werkstatt hat sowas doch kein normaler Mensch! Gut dass ich nicht "normal" bin :)))

    Nach ca. 20 Stunden Arbeit an diesem Schrott und 1200km damit kann ich nur sagen: Gott, bewahre uns vor Opel!!!!!

    Gruß

    Franz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22408]

    Date: December 10, 2002 at 17:53:04
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: an alle VAG Fahrer

    Hallo zusammen
    ist schon erstaunlich wie gut man die zahlreichen Motorschäden bei VW verdrängen kann. Ich erinnere kenne einen VW Dieselfahrer dem kürzlich nach 80.000 km einen Motortotalschaden hatte. Er war ziemlich sauer darüber daß VW das nicht als Kulanz behandelt hatte und kauft sich darum einen Audi mit dem selben Motor;Begründung:,,Als der bei meinem Bekannten nach 80.000km kaputt ging hat Audi den Schaden bezahlt"....
    Ich hab neuerdings einen alten Astra mit 250.000km aus der Famillie übernommen (leider kein Pöl, aber dafür gibts den Hano)der noch nie Ärger gemacht hat. Dabei habe ich allerdings zahlreiche Leute kennengelernt die es als ganz normal ansahen das ein Golfgetriebe oder eine Golfzylinderkopfdichtung nach 200.000km hinüber ist. In einer Autozeitschrift wurde sogar mal ein Golf4 mit guten Noten versehen obwohl es im 100.000km Test ständig hereingeregnet hat und gleich zwei Getriebe kaputt gingen! Ich denke wenn es hierbei um einen Opel gehandelt hätte wäre das Urteil ganz anders ausgefallen...Ähnlich ist es wenn hier über den Omega mit Sechszylinderdiesel hergezogen wird (den Opel um ihn Standfester zu machen gegenüber BMW in der Leistung gedrosselt hat) und and anderer Stelle der Motor im BMW als guter Pölmotor bezeichnet wird. Das der Motor von den T3 nach 100.000 stibt hat schließlich ja auch noch niemanden gestört..
    Gruß Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22425]

    Date: December 10, 2002 at 23:45:42
    From: Gary, [p3ee20827.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: an alle VAG Fahrer

    Hallo

    das der BMW Motor im Opel weniger Leistung hat liegt an den Verhandlungen zwischen Opel und BMW. Der Omega soll ja nicht besser werden als der 525er ....

    Jeder Autohersteller hat Probleme und jeder löst sie unterschiedlich.

    Beim 124er Benz wurden die Hydrostösel öfter mal getauscht.
    Auch Fiat hat Probleme mit den Zahnriemen, nicht nur Ford und VW.
    Seit es BMW Motorräder mit Tacho gibt läuft die Tachoscheibe von innen an, da hilft auch keine GoreTex Membran.
    Das es beim Golf 4 reinregnet kann ich bestätigen, trotzdem fährt er sich super angenehm und der Tdi macht Laune.
    Nicht nur bei Opel wird die Nockenwelle bei jedem Ölwechsel ausgetauscht.
    Beim 3er Compakt brechen die hinteren Federn.
    ...

    Die Autoverkäufer tragen Wäscheklammern auf der Nase und die Kunden kommen mit Gasmasken, nur wer selber schraubt riecht die Scheiße.

    Gruß Gary , der weiß das es die Kolbenrückholfeder gibt weil er selber schraubt.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22412]

    Date: December 10, 2002 at 19:18:49
    From:
    baffe, [pd902e480.dip.t-dialin.net]
    Subject: War lange VAG-Fahrer...

    Hi!

    Ich bin 10 Jahre lang einen der letzten Golf2 gefahren, die damals noch parallel zum Golf 3 gebaut wurden.

    Nur das Ding hat mit schlichter Regelmäßigkeit alle 80000 bis 100000km eine neue Kopfdichtung gebraucht. Er wäre zwar noch gefahren, aber ich möchte mich auf meine Karre verlassen so gut es geht...also neu das Teil...

    Davor habe ich einen T3 mit 50PS 1600ccm Saugerdiesel gefahren, 257000km, erste Maschine. Dann platzten ein Kühlwasserrohr von hinten nach vorne, Überhitzung...repariert, 10km gefahren und nur noch Trümmer im Motorraum... Aber sonst hat Der gehalten und wurde ja immer Vollgas gefahren. Brauchte trotzdem nur 7,5 Liter!

    Aber wenn ich unsere Fronteras sehe, die wir in der Firma haben.
    Gemeinsam haben beide seit ca 5 Jahren eine jährliche Fahrleistung von je ca 20000km und Werkstattkosten in Höhe von 7000DM bis 8000DM. Ohne Reifen. Muß ich nix mehr zu sagen oder.
    Einer hat das unsägliche Isuzu Triebwerk,möchte da auch nix mehr zu sagen.
    Der andere hat den BMW- Diesel. ABER das ist kein BMW- Diesel! Ich habe mal gelesen, daß der im Steuergerät eine Software drin hat die für Notstromerzeuger und stationäre Kompressoren entwickelt wurde. Kann den Wahrheitsgehalt nicht prüfen, fahren tut er sich jedenfalls so. Ganz im Gegensatz zum Range Rover in den ja das selbe Triebwerk eingebaut wurde. Der fährt sich wirklich angenehm, seidenweich und sparsamer (!), hat auch anstelle von 105PS (Opel) 136PS(Range Rover).

    Ein Motor ist nicht mehr derselbe wenn man ihm mit genug Mühe die Intelligenz im Steuergerät verbiegt...

    Wir hatten auch zweimal als Bereitschaftsfahrzeug einen geleasten Opel Vectra 1,6, 16V. Der wurde schon geschliffen, brauchte aber bei jedem Kundendienst, alle 15000km 4X neue Klötze und 4x neue Scheiben. Von diversen Steuergeräten und der ewig pfeifenden Beifahrertür mag ich nicht reden. Hatte aber sein Nachfolger auch, wahrscheinlich haben es alle dieser Baureihe solange sie in Ordnung sind.

    baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22404]

    Date: December 10, 2002 at 13:57:25
    From: Rhanie, [free213-x123.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Opel DTI Fahrer, dringend!

    Hallo Franz!

    Dich hab ich total vergessen! (war jetzt AUSNAHMSWEISE mal nicht böse gemeint.)
    Das mit dem Steuergerät kenn ich von Opels Benzinern auch.
    Die haben dann um zu verhindern, das er pro Tankfüllung ein Steuergerät verbraucht, noch extra Masseleitungen an das Gehäuse des Steuergeräts gelegt. (manchmal fragt man sich...)
    Solltest du beim nächsten evtl. auch machen, schaden kanns ja nicht.
    Nochwas zum Steuergerät: Da gabs mal was mit Schlüssel 3* Umdrehen, dann blinkt dir die Ölleuchte? nen Fehlercode vor, den man dann irgendwo nachsehen kann.
    Ob das jetzt an deinem Teil auch so ist, wissen die Götter.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22352]

    Date: December 08, 2002 at 22:40:32
    From: Gary, [p3ee207d4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Opel fahrn is wie wennse fliegsst !

    Hallo Franz

    Es gibt viele Vorurteile gegen Opel, fast jeden Tag werden sie bestätigt :-)

    Gestern habe ich einen Opel Record gesehen, war wohl das letzte gute Auto das von Opel produziert wurde. In der Arbeit hat mein Kollege einen Zafira mit 2,0l DTI Motor, absolut ohne Leben. Das kann nur der Isuzu Diesel übertreffen, da geh ich beim schalten vom prinzip nicht vom Gas.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22373]

    Date: December 09, 2002 at 19:46:00
    From:
    baffe, [pd902e98c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Steigerung von Isuzu Diesel...

    Hi Gary!

    Isuzu Diesel im Frontera ist noch mal eine Steigerung!

    da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22374]

    Date: December 09, 2002 at 20:08:04
    From: Gary, [p3ee2095f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Steigerung von Isuzu Diesel...

    Hi Baffe

    im alten Frontera war ein Opel 2,3 liter Diesel mit Intercooler. Der wurde damals auch im Omega verbaut. Der Motor hat untenrum keine Kraft und läuft nur mit Drehzahl, die Kupplung muß da viel aushalten. Der Motor war ursprünglich als Sauger im Record, hatte mein Nachbar mal. Der Record war viel munterer als z.B. ein Benz 220D/8. Beim Isuzu ist es auch ähnlich, als Sauger gar nicht so schlecht. Beim 1,7l D Astra hat Opel die Getriebeübersetzung aber zu lang gewählt, im fünften wurde der wieder langsamer.

    Bevor es Common Rail gegeben hat habe ich immer gesagt das BMW den sportlichsten aber auch versoffensten Diesel baut, Benz den langlebigsten und lahmsten Motor und VW/Audi die sparsamsten mit begrenzter Lebensdauer aber viel Spaß baut. Die Franzosen haben wohl von jedem etwas, da habe ich aber keine Erfahrungen.

    Gruß Gary

    wie können wir diesen eckligen mießen Rhanie aus dem Forum werfen ? Sein Ton ist so unschön.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22376]

    Date: December 09, 2002 at 20:31:50
    From: Rhanie, [free213-x123.dialo.tiscali.de]
    Subject: Rhanie scheuchen + Scheiss Rechner. Off Top.

    Hallo Gary!

    Mein Compy ist rabite der Meinung, das die C: Partition immer kleiner wird. :((
    Peinlich, da ich da eh nur 2,x GB hab, davon immer 1.2 frei waren und jetzt hab ich nur noch 9xx MB. :(
    Besonders Blöde, da ich zuvor wenigstens noch genug Platz hatte, um ne SVCD zu rippen.
    Windoof Temp schon kontrolliert, Papierkorb auch, Dos, IE, usw.
    Hab in letzter Zeit viele Downloads von Gameseiten gemacht, evtl. Virus?
    Wenn Virus, welchen Scanner (evtl.) empfiehlst du? Woher?
    Ok, ich hab noch ein Backup aus der vor C: Schrumpfzeit, somit kein grosses Problem, aber interessieren würds mich doch.
    Und weils so schön is noch einer: Weist du nen MP3 Player, der auf nem 486 läuft? der neue WinAmp jedenfalls nicht. (ruckt) :(

    >wie können wir diesen eckligen mießen Rhanie aus dem Forum werfen ? Sein Ton ist so unschön.

    Versuchs mal ihm zu sagen, er soll sich wegmachen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22382]

    Date: December 09, 2002 at 21:28:03
    From: Gary, [p3ee209a6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rhanie scheuchen + Scheiss Rechner. Off Top.

    Hi Rhanie

    natürlich kann ich dich bitten dich weg zu machen, ich kenne dich aber und weiß das jeder Versuch zwecklos ist.

    Mein Bruder hatte mal nen rusischen MP3 Player für 486er aufgetrieben, habe ich warscheinlich gelöscht. Es soll im Winamp einen Schalter geben wo man die Qualität vermindern kann, dann muß der PC weniger arbeiten.
    Zum Virenscanner kann ich dir nicht viel sagen, habe keinen. Es gibt aber auf der Heft CD von der PC Welt eigentlich immer einen Virenscanner (Antivir Personal Edition).

    Schau doch im Explorer mit Hilfe der Suche welche Dateien zuletzt geändert wurden und wo sich große Dateien verstecken. Die Suchfunktion gibt das alles her.
    Wenn die Festplatte unter den Achseln kneift solltest du mal im Sperrmüll schauen, dort und in ebay gibt es noch Festplatten unter 5GB.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22393]

    Date: December 09, 2002 at 22:32:08
    From: Rhanie, [free213-x123.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Rhanie scheuchen + Scheiss Rechner. Off Top.

    Hallo Gary!

    Schlauerweise war das ne 4,7er Platte, die ich in C: und D: Partitioniert habe, um meine Daten (und mein letztes Backup) nicht auf einer Part. zu haben.
    An dem IDE der Kiste ist neben der Platte noch n DVD und der Brenner dran, warum sich das CD ROM nicht als second Slave einrichten lassen wollte, wird wohl ewig ihr Geheimnis bleiben. Ich hab also auch nicht mehr sehr viel Platz für ne 2. Platte (Geh davon aus, das die mir dann auch was scheisst.)
    aber wie gesagt, will ich ja eigentlich wissen, wer mir da die Platte kleinkneift (evtl. isse jetzt nur noch 4" gross. :( )

    Gruß Rhanie.
    P. S. Der andere kann nichmal zählen, A.... ......!
    heisst nämlich ...................... Armer Mensch! Muss er wohl missverstanden haben. ;)
    Das Ekel. (ich heiss garnich Alfred.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22396]

    Date: December 09, 2002 at 22:42:51
    From: Gary, [p3e9e3d57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rhanie scheuchen + Scheiss Rechner. Off Top.

    Hi Rhanie

    wenn du mal zuviel Kohle hast kannst du dir nen extra IDE Controller reinstecken, dann hast de wieder Anschlußmöglichkeit für vier Geräte. Ich hab sowas auf dem Mutterbrett, wird wie ein SCSI Gerät per Treiber im System eingebunden. Funzt bei mir als Raid.

    Hast du mitgezählt ? wieviel Off Topic Postings haben wir als Stammposter noch frei ?

    Ich schreib jetzt weiter unter & als Namen, Peter oder Paul sind ja schon vergeben. Als Newbee hab ich dann auch ein Off Topic frei.



    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22398]

    Date: December 10, 2002 at 08:27:19
    From: Rhanie, [free213-x123.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Scheiss Rechner. Off Top.

    Hi Gary!

    Das mit Karten stecken is sone Sache, irgendwie fehlen sonem PC eigentlich immer irgendwelche Interrupts.
    Das musste ich zuletzt feststellen, nachdem ich eingesehen habe, das die On-Board UBS nicht vom Bios unterstützt wird (?!) wenn sie das währe, währe sie Vers. 1, die Legocam meiner Tochter ist Vers. 2, würde also eh nicht tun und danach hab ich ne UBS Karte gesteckt, woraufhin sich der Brenner (nicht der IDE Kontroller!) nicht mehr ansteuern lies.

    Meine Abgeknapperten Bytes hab ich wieder gefunden.
    Bei Windoof gibts nicht nur Temporary internet files, sondern nen Ordner gleichen Namens nochmal unter Local settings. (DA hab ich natürlich nicht geguckt. :( )
    Warum der Ordner einfach vollläuft, obwohl ich dem IE auf 1 MB begrenzt hab, wird wohl ewig ein verstecktes Geheimnis im Gates Dungeon sein.

    Off Topic Postings: Deshalb hab ich meine Antwort erst heute geschrieben, dann verteilt sichs etwas. ;)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22380]

    Date: December 09, 2002 at 20:54:42
    From:
    baffe, [pd902e956.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und die Franzosen bauen...

    Hi!

    Und die Franzosen bauen die verbautesten Diesel...

    Denke meiner hat da einen Spitzenplatz. Motorbefestigung abbauen und Motor 4cm absenken für Zahnriemenwechsel ist nicht schlecht oder? Natürlich bei demontiertem rechtem Vorderrad durch den Kotflügel...

    Aber ist unbeschreiblich, man muß es gesehen haben. Weis heute noch nicht, wie ich an die Glühkerzen kommen soll ohne das halbe Auto zu zerlegen.

    Aber sonst ist mein XM 2,5TD ein Schnuckelchen. Man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Die Meisten mögen ihn nicht...

    da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22388]

    Date: December 09, 2002 at 21:44:29
    From: Rhanie, [free213-x123.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Und die Franzosen bauen...

    Hi Baffe!

    Musst mal ne Kupplung bei ner Diane gewechselt haben...
    (Is eher mein Jahrgang.)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux