Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22296]

Date: December 07, 2002 at 10:40:48
From: tim27, [dtm2-t1-1.mcbone.net]
Subject: andere Düsen

Hallo leute,

ich habe meinen TD 66KW Ford escort Bj95 TCI kennbuchstabe getunt, mehr ladedruck und Einspritzmenge. Meine Düsen sind noch die ersten (160000km). Ich möchte aber noch etwas mehr leistung bekommen (moment ca.104PS) aber der Motor fängt dann an zu Rauchen. Wie sieht das denn aus mit andere Düsen?, dachte so 5° oder 12° Düsen.

Danke

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Date: December 08, 2002 at 11:55:50
From:
HENZO, [a090242.adsl.hansenet.de]
Subject: Wintermode

moin Tim

die wenigsten Düsen mit solchen schicken X° Zapfen dürften
in Deinem Motor vernünftiges Laufverhalten bewirken.
Aber Du kannst sie ja alle mal ausprobieren, vielleicht
ist ja eine dabei, die Wunder bewirkt.

Die maximale Leistung beim Dieselmotor ist durch die
verfügbare Luftmenge begrenzt. Düsen von großvolumigeren
Motoren bewirken an sich keinen größeren Kraftstoff-
durchsatz. Dafür gibt es an der ESP eine Stellschraube.

Also mach mal mehr Luft. Bei erhöhtem Ladedruck ist es
sinnvoll, auch den Öffnungsdruck der Düsen zu erhöhen.

ciao, HENZO.

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    [22429]

    Date: December 11, 2002 at 09:23:19
    From: tim27, [dtm2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Wintermode

    Hallo henzo,

    meinst Du wirklich das der Ford escort 1,8 TD wirklich einigermaßen gut läuft (leerlauf, Abgas)? ich das dachte das ich mal die Düsen von dem Mondeo TD einbaue, denn der Mondeo hat einen durchaus viel besseren Leerlauf bzw. Leistungslauf als der escort, obwohl "es die gleichen Motoren sind". Ich bin davon ausgegangen das die Düsen beim Mondeo halt etwas besser zerstäuben.

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    [22299]

    Date: December 07, 2002 at 14:51:21
    From: Obi, [p5088f329.dip.t-dialin.net]
    Subject: NEUE Düsen wären keine Fehlinvestition
    URL:
    Henzo und die olle Düse

    Hallo,
    Im Grunde zielen die Aktivitäten der Mehrheit in diesem Forum ja eher darauf, Dieselmotoren mit Pflanzenöl zu betreiben, doch grundsätzlich hat jeder Diesel einen gewissen Verschleiß an den Einspritzdüsen (ja, auch mit Diesel!). Das Rauchen kommt vor allem durch mangelhafte Zerstäubung des Kraftstoffs zustande.
    Wenn ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h zugrundelegen darf, haben Deine Düsen immerhin schon knapp 2700 Betriebsstunden hinter sich. Falls Du ab und zu die ATU-Werbung ins Haus bekommst, wirst Du darin lesen können, daß Lucas empfiehlt, alle 70000 bis 80000 km die Düsen prüfen zu lassen, was auch nicht verkehrt ist (das war keine WErbung für beide Firmen! ATU gilt im VW-Bus-Forum bundesweit als Pfuscherladen, Lucas gilt als "Inventor of the electric darkness"). Also ist laut Lucas eine Prüfung der Düsen nach ca. 1250 Stunden angebracht.
    Wie Düsen aus einem Direkteinspritzer (TCI=?TurboCommonrail-Injector?) nach 5000 Betriebsstunden noch den Kraftstoff zerstäuben, kannst Du unter dem im Kopf dieses Postings angegebenen Link nachsehen.
    Mit verschlissenen Düsen ist es unter Umständen möglich, den Kolben von Direkteinspritzern oder in Vorkammermotoren die Vorkammer zu zerstören. Einen Zylinderkopf mit zerstörter Vorkammer habe ich zuhause liegen, davon muß ich bei Gelegenheit einmal ein Bild machen.
    Obi
    P.S.: Wenn Du das Bild haben willst, schreib mir eine Mail:
    obimobil[at]gmx[punkt]de

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    [22320]

    Date: December 08, 2002 at 10:31:53
    From: tim27, [dtm2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: NEUE Düsen wären keine Fehlinvestition

    Hallo,
    ich hatte hier mal gelesen das bei getunten Wirbelkammer Motoren bei Verwendung von zB. 5° oder 12° Düsen das Rauchen der Motoren etwas beschränken und das der Motoren auch etwas ruhiger laufen würden.

    Wie sieht es denn aus wenn man größere Düsen einbaut zB. vom 2,5 Wirbelkammerdiesel oder werden die Düsen dann für den 1,8l zu groß?

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    [22323]

    Date: December 08, 2002 at 10:47:48
    From: Rhanie, [free213-x186.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: NEUE Düsen wären keine Fehlinvestition

    Hallo Tim!

    Da gings um Tuning mit PÖL.
    Noch dickere Düsen? Ich dachte der raucht jetzt schon?
    Evtl. nen anderen LLK.
    Oder Zündung bisserl früher, deine Karre hat wohl schon ne Menge Elektronik, weiss nicht was da geht.
    Düsen gibts bei www.Dieselsend.de, oder du schaust bei www.fmso.de vorbei und frägst da mal den Henzo, was der so empfiehlt.

    Vieleicht solltest du dich auch mal nach nem Schneller, Tiefer, Breiter Forum umsehen, die sich mit deiner Karre auskennen.

    Gruß Rhanie.
    (Ich würd die selben Düsen reinbauen, halt nur neu und dann sehen ob ich die Menge höherkrieg ohne das er raucht.)
    Viel wird da wohl nich rumkommen.

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    [22319]

    Date: December 08, 2002 at 10:26:45
    From: tim27, [dtm2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: NEUE Düsen wären keine Fehlinvestition

    Hi,
    danke ertsmal für deine schnelle antwort. klarr ein bild von deinem kapputen Wirbelkammer hätte ich schon interresse. ich versuche dir mal eine mail zu schicken.

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    [22306]

    Date: December 07, 2002 at 20:31:20
    From: pit von do, [pd9e1d4a1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Lucas the Prince of Darkness (bin halt ein Klugscheisserle) :)) k.t.

    b

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