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Date: December 08, 2002 at 10:17:07
From: Ralf Hofmann, [pd9584129.dip.t-dialin.net]
Subject: Isuzu-Common Rail
URL: Isuzu-CR
Hallo zusammen, man lernt ja nie aus. Ich bin zufällig uber das Isuzu-Common Rail System gestolpert. Das funzt völlig anders wie das von Bosch. Bei Isuzu ist kein Treibstoff, sondern Motoröl im Rail. Schaut's Euch selbst an: MfG Ralf Hofmann |
Date: December 08, 2002 at 10:45:17
From: Joachim S, [pd9e1d20d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Isuzu-Common Rail
Hi Ralf, hm, seltsames Konzept... Wirkt auf den ersten Blick unnötig kompliziert. Das Möl muss ja irgendwie vom Sprit gtrennt werden, das geht wohl nur durch zusätzliche kleine Kolben im Injektor, vermute ich. Im Alltagsbetrieb erwarte ich da keine Vorteile, aber es könnte für uns Pöler natürlich von Interesse sein. Immerhin hat das Rail und die HD-Erzeugung nichts mehr mit de Sprit zu tun. Die Frage ist halt, welche anderen Nachteile sich das System wieder einfängt. Gruss Jo |
Date: December 08, 2002 at 10:50:21
From: Rhanie, [free213-x186.dialo.tiscali.de]
Subject: Ich war schneller, du Plagiator!
Hi JO! Schön zu sehen, das du so von mir überzeugt bist, das du mein Posting nochmal mit eigenen Worten wiederholst. Zuviel der Ehre. :) Gruß Rhanie. |
Date: December 08, 2002 at 12:50:03
From: Joachim S, [pd9e1d212.dip.t-dialin.net]
Subject: OK, aber ich war besser!
Hi Rhanie, immerhin hab ich aus dem nichts einen Kolben hinzuerfunden. In gerade mal 4 Minuten und 6 Sekunden. Gruss Jo |
Date: December 08, 2002 at 14:41:01
From: Rhanie, [free213-x186.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: OK, aber ich war besser!
Hi JO! Von nem Kolben ging ich aus. Aber sach ma, würd da nich auch evtl. ne Membran funzen? Gruß Rhanie. |
Date: December 08, 2002 at 19:10:21
From: pit von do, [p50875d55.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: OK, Ihr seid die grössten! :))
Membran??? 1500Bar, oder so... Das glaubst wohl selbst nich Rhanie, oder ? Gruss pit |
Date: December 08, 2002 at 21:13:39
From: Rhanie, [free204-x78.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: OK, Ihr seid die grössten! :))
Hi Pit! Doch glaub ich, is nur geringer Hub und Kraftstofffehlen muss halt erkannt werden, damit sich die Membran nicht wegmacht, is aber ja wohl nicht wirklich ein Problem. Gruß (vorsichtshalber :) )Rhanie. |
Date: December 08, 2002 at 19:16:42
From: Joachim S, [p50874bc6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: OK, Ihr seid die grössten! :))
Hi, wetten dass. Und wenn ich es nur bauen müsste, um es dir (mal wieder) zu beweisen... Dünnwandige Metallmembran, die lediglich die Medien trennt und nicht viel Hub macht, das kann klappen! Aber wozu der ganze Stress? Auf der Kraftstoffseite bräuchte man dann trotzdem jede Menge feinster Ventile und Schnickschnack. Und auf der Ölseite sowieso. Konventionelles CR ist dagegen simpel, also besser. Hans hat ja nun genauere Infos eingeworfen. Es ist also eher ein PD-System mit hydraulischem Antrieb. Gruss Jo |
Date: December 08, 2002 at 10:41:11
From: Rhanie, [free213-x186.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: Isuzu-Common Rail
Hallo Ralf! Die erzeugen mit dem Motoröl den Druck, der Diesel wird dann quasi mit nem Hydraulikbetriebenen Injektor eingespritzt, da brauchts dann nur niederdruck um halt die Injektoren zu befüllen. Hat wohl den Vorteil, das die Pumpe MÖL anstatt Kraftstoffgeschmiert ist. Das könnte was zum PÖLen sein. Gruß Rhanie. |
Date: December 08, 2002 at 13:16:41
From: Rainer K., [dialin173250.nefkom.net]
Subject: Re: Isuzu-Common Rail
Hallo, meint ihr nicht, daß evtl. ein Praktikant das Bild gezeichnet und leider 'Oil' und 'Fuel' verwechselt hat ? Grüße, Rainer |
Date: December 08, 2002 at 13:24:41
From: Joachim S, [pd9e1d9b8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Isuzu-Common Rail
Hi Rainer, dachte ich im ersten Moment auch. Aber dann hätte der Praktikant eigenmächtig einen Sprit-Kreislauf hinzugemalt. Und da auch Praktikanten unnötiger Arbeit gern aus dem Wege gehen... Gruss Jo |
Date: December 08, 2002 at 14:49:46
From: Rhanie, [free213-x186.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: Isuzu-Common Rail
Hi JO! Wenn ihr dem Link gefolgt währt, hättet ihr lesen können, das, das Dingen auf den Phils verbaut wird. Verm. tun die sich das an, um nicht so von der Spritqualität abhängig zu sein. Gruß Rhanie. |
Date: December 08, 2002 at 13:36:30
From: Rainer K., [dialin173250.nefkom.net]
Subject: Re: Isuzu-Common Rail
Hallo, also ich bin da skeptisch, problematisch düfte bei dem 'Kolben im Injektor' System wohl die hohe Viskosität von Motoröl beim Kaltstart sein. Denn um mit dem zähen Motoröl eine vernünftige Menge Kraftstoff einspritzen zu können, müsste der Durchmesser des kraftübertragenden 'Kolbens' und die Querschnitte im Öl-Teil relativ groß werden. Grüße, Rainer |
Date: December 08, 2002 at 14:11:30
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-158.utaonline.at]
Subject: Re: Isuzu-Common Rail
Hallo Kollegen, bei dem System handelt es sich entweder um das HEUI-System von Caterpillar, oder eine davon abgeleitete Version. HEUI (Hydraulik Electronic Unit Injektion) ist bei Cat seit 1993 in Serie. Zu finden ist es auch bei Perkins. Es ist kein Common Rail System im herkömmlichen Sinn, sondern es sind hydraulisch betätigte Pumpe-Düse-Elemente. Mit der Hydraulik spart man sich den sonst sehr hoch beanspruchten mechanischen Antrieb und natürlich auch viel Platz im Zylinderkopf, so daß damit auch die 4-Ventil-Technik bei kleineren Dieselmotoren möglich ist. Andererseits ist ein entsprechender Aufwand für die Erzeugung und Regelung des Öldrucks erforderlich. MfG Hans F. |
Date: December 08, 2002 at 18:30:57
From: Jürgen P, [pc19f430a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Isuzu-Common Rail
Hallo Leute, könnte die Ölpumpe nicht auch Teil einer Zentralhydraulik sein? Die dann gerade bei Caterpillar auch für diverse andere Antriebe verwendet wird. Gruß Jürgen |
Date: December 08, 2002 at 21:10:30
From: Rhanie, [free204-x78.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: Isuzu-Common Rail
Hallo! Nein!!!!!!!!!!!! Ne Hydraulikpumpe pumpt eigentlich eher selten das Motoröl durch die Wandler. Rhanie. |
Date: December 08, 2002 at 20:40:58
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-155.utaonline.at]
Subject: Re: Isuzu-Common Rail
Hallo Jürgen, es ist keine "Zentralpumpe". Die Pumpe muß einen kennfeldgeregelten, variablen Öldruck zwischen ca. 50 und 250 bar (nach meinen Unterlagen) an die PD-Elemente liefern. Durch eine geschickt angeordnete "Druckverstärkung" im PD-Element ergibt der Öldruck einen definierten, aber mehrfach höheren Einspritzdruck. MfG Hans F. |
Date: December 10, 2002 at 19:02:17
From: Jürgen P, [pd900c751.dip.t-dialin.net]
Subject: Danke für die Antwort o.T.
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