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Date: December 08, 2002 at 17:51:47
From:
Olivio, [essn-d9b9ced3.pool.mediaways.net]
Subject: @Hans Fürthbauer, Messergebnisse Omega 2,5 td

Hallo Hans,

ich hoffe Du hast Deinen Computer wieder zum Laufen bekommen.

Ich habe mir gestern fast Die Finger abgefroren und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. Beide Pumpen scheinen in Ordnung, zwischen Pin 4 und 7 weisen beide fast identisch um 0,85 Ohm auf.

2. Pin 7 der Buchse weist bei eingeschalteter Zündung 12V+ auf, Pin 4 zu 7 bleibt tot. Beim einschalten der Zündung ergiebt sich lediglich ein kurzer Peak unter 1 V, was vermutlich eine Einstreuung ist.

Die Pins von Stecker und Buchse waren natürlich perfekt beschriftet, wenn auch sehr klein. Die Ansaugbrücke musste natürlich wieder mal raus, da sonst kein Herankommen war. Darin habe ich allerdings inzwischen derart Übung, dass ich das in Zukunft glaube ich nur noch mit verbundenen Augen machen werden. Mit offen Augen ist das inzischen richtig langweilig und keinerlei Herausforderung mehr.

Deute ich die Ergebnisse richtig, wenn ich auf einen Kabelbruch tippe, da ja die Motorkontrolleichte erlischt. Oder kann man daraus nicht automatisch einen Defekt der Motorsteuerung ausschließen?

Hast Du eventuelle einen Schaltplan, wo die einzelnen Leitungen am Steuergerät auflaufen und somit ein einfacher Durchgangstest durchgeführt werden kann?

Ich kann wir zwar nicht vorstellen, wo und wie eine Kabelverletzung passiert sein kann, die Stränge sind eigentlich gut geschützt.

Hast Du weitere Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Olivio

Responses:
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Date: December 08, 2002 at 21:49:00
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-61.utaonline.at]
Subject: Re: @ Olivio: Messergebnisse Omega 2,5 td

Hallo Olivio,

ja, mein alter PC läuft wieder und ich sitze gerade davor. Jetzt zu Deinen Erkenntnissen:

1.) Die Widerstandswerte vom Mengenstellwerk der Pumpen mit den 0,85 Ohm sind in Ordnung.

2.) Wenn am Pin 7 die volle Bordnetzspannung gegen die Motormasse gemessen wird, ist die Stromversorgung intakt. Wenn sich zwischen Pin 7 und Pin 4 nach "Zündung ein" bei korrekt angeschlossener Pumpe nichts tut, ist das verdächtig. Normalerweise fährt nämlich das Steuergerät die Pumpe bei "Zündung ein" in die Startmengenstellung. Es gibt aber Ausnahmsfälle, bei denen genau das nicht passiert. Warum das so sein kann, steht in den Tiefen der Steuergeräte-Software, ich weiß es jedenfalls nicht. Und alle, die ich bisher dazu befragt habe, wußten es auch nicht.

Sicher ist jedoch: Spätestens beim Starten muß das Mengenstellwerk der Pumpe angesteuert werden. Wenn das nicht passiert, liegt ein funktionskritischer Fehler im System vor. Das könnte eine Kabelunterbrechung sein, z.B. am Gebersignal für die Regelschieberstellung der Pumpe an Pin 1, 2 oder 3, oder am Mengenstellwerk zwischen Pin 4 und den dazugehörigen Steuergerätepins. Die Motorkontrolleuchte muß dabei nicht unbedingt an bleiben.

Einen vereinfachten Schaltplan mit der Pinbelegung und eine Übersicht der wichtigsten Funktions- und Widerstandswerte (wieder mit Pinbelegung) von der DDE 2.1 könnte ich Dir morgen abend mailen. Es würden 3 Mails, weil mein einfacher Scanner es nicht besser kann. Bei Bedarf bitte in Deiner möglichen Antwort ausdrücklich anfordern. Ich bin morgen abend und wahrscheinlich auch die anderen Abende der kommenden Woche wieder online.

Es wäre nützlich, wenn Du noch eine genauere Beschreibung Deiner bisherigen Messungen liefern könntest, dann könnte ich mir ein besseres Bild machen und hätte auch weitere Lösungsansätze. Eine Ferndiagnose ist ja nur so gut, wie die zum Problem vorliegenden Informationen. Vielleicht solltest Du auch unsere gegenseitigen Infos wegen der langen zeitlichen Abstände nochmal zusammen kopieren und in einem neuen Thread darstellen. Mir würde es jedenfalls helfen und damit indirekt auch Dir.

MfG Hans F.


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