Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[22379]

Date: December 09, 2002 at 20:43:13
From:
Kingsize, [acb8fdf3.ipt.aol.com]
Subject: Glühkerzen auf Funktion prüfen...wie???

Hallo zusammen...
kann man glühkerzen irgendwie auf ihre funktion prüfen? mein wagen startet bei dieser kälte echt schlecht und ich vermute mal, dass eine oder mehrere kerzen ihren dienst nicht mehr verrichten.
habe gehört, man könne die irgendwie durchmessen, hab aber keine ahnung iwe... vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen..

danke schon mal im vorraus..
gruss stephan

Responses:
[22387] [22386] [22385] [22409] [22419] [22422] [22423] [22441] [22445] [22470] [22471] [22415]
[22387]

Date: December 09, 2002 at 21:42:50
From: Rhanie, [free213-x123.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: Glühkerzen auf Funktion prüfen...wie???

Hallo Kingsize!

Am einfachsten ohne Messmittel: GSK abklemmen und mit nem Pluskabel von der Batterie antischen, soll schön funken.
Test des Rellay und der Sicherung:
Vorglühen mit offener Türe, Innenbeleuchtung sollte schön dunkler werden.
Ansonsten: R einer intakten GSK <1 Ohm, I ca. 15A I ges. (beim 4 Zyl. 40-60A (je nach Batteriezustand).

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22386]

    Date: December 09, 2002 at 21:39:40
    From: Gary, [p3ee2084e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Glühkerzen auf Funktion prüfen...wie???

    Hi

    man kann den Strom der Glühkerzen messen, für normale Multimeter ist der aber zu hoch. Nimm einen Draht und ne alte H4 Birne, einen Anschluß der Birne an +12V der Batterie und mit dem anderen Anschluß an die Glühkerze. Die Anschlußleitung mußt du vorher wegmachen. Dort wo die Lampe dunkel bleibt gibt es Arbeit.
    Es geht aber auch einfacher, die Glühkerzen werden wenn sie noch gut sind beim vorglühen warm. Also zwei- dreimal vorglühen und dann schnell fühlen, zu zweit geht es besser.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22385]

    Date: December 09, 2002 at 21:39:09
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-119.utaonline.at]
    Subject: Re: Glühkerzen auf Funktion prüfen...wie???

    Hallo Kingsize,

    die Frage wäre leicht zu beantworten, wenn Du wenigstens einen Hinweis gegeben hättest, was Du denn für einen Wagen meinst.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22409]

    Date: December 10, 2002 at 18:58:45
    From:
    kingsize, [acb2d7d8.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Glühkerzen auf Funktion prüfen...wie???

    es ist ein 524td modell e34..... gibt es da so grosse unterschiede???

    gruss, der wissensbegierige stephan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22419]

    Date: December 10, 2002 at 23:00:14
    From: Rhanie, [shaft5-f239.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Glühkerzen auf Funktion prüfen...wie???

    Hallo!

    Nicht böse sein, aber wenn du so fragst würd ich ne Werkstatt empfehlen.

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22422]

    Date: December 10, 2002 at 23:08:10
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-195.utaonline.at]
    Subject: Re: damit er genau das nicht braucht, habe ich ihm Tipps gegeben! Hast wohl zu lange rumgetrödelt, mit Deiner Antwort, Rhanie? o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22423]

    Date: December 10, 2002 at 23:17:57
    From: Rhanie, [shaft5-f239.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: damit er genau das nicht braucht, habe ich ihm Tipps gegeben! Hast wohl zu lange rumgetrödelt, mit Deiner Antwort, Rhanie? o.T.

    Hallo Hans!

    Ersma: Ich hab da grad so 10 Fenster offen,m schau mal auf die anderen Zeiten, dan wird dir evtl. ein Lamperl aufgehen.

    >Zur Sache: Du hast einen E34 mit dem 524td? (Baujahr, Modelljahr?) Da ist die Prüfung viel einfacher. Wenn Dein Wagen die doppelte Anzeige noch hat, dann schau mal genau darauf: es gibt eine Anzeige für Glühen (gelb) und eine Anzeige für Startbereitschaft (grün). Wenn die grüne Lampe bei einem Kaltstart nach einigen Sekunden (Zeit ist motortemperaturabhängig) nicht kommt, ist mindestens ein Glühstift defekt.

    Wenn er das nicht merkt, wie machst du weiter?

    >Wenn dabei der Stecker vom VGZ getrennt ist, kann nichts kaputt gehen.

    Was soll den dabei passieren? Nix mehr mit Rellay?

    >Die Lampe muß in jedem Fall hell leuchten. Diese Methode ist besser, als das "Abblitzen", weil Du damit keinen Kurzschluß bauen kannst, falls ein Glühstift einen hätte.

    Dann leuchtet die Lampe aber ja wohl auch hell, somit wohl nicht so der absolut geile Nachweis.
    (Hatte noch keine GSK mit Masseschluss, aber zumindest Theoretisch vorstellbar.)

    >Konnte ich es halbwegs verständlich beschreiben, oder noch was unklar? Dann frage bitte nochmal.

    Ich frag halt dann mal.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22441]

    Date: December 11, 2002 at 20:07:12
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-189.utaonline.at]
    Subject: Re: Was war denn jetzt die Frage Rhanie? o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22445]

    Date: December 11, 2002 at 23:14:58
    From: Rhanie, [free209-x4.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Was war denn jetzt die Frage Rhanie? o.T.

    Hallo Hans!

    Deine Migräne is mir wurscht. :)

    >>Wenn dabei der Stecker vom VGZ getrennt ist, kann nichts kaputt gehen.

    >Was soll den dabei passieren? Nix mehr mit Rellay?

    Is die Frage nicht klar?
    Was soll passieren wenn ich mit +12V an die GSK gehe, ohne den Stecker abzuziehen?
    Warum?

    >>Die Lampe muß in jedem Fall hell leuchten. Diese Methode ist besser, als das "Abblitzen", weil Du damit keinen Kurzschluß bauen kannst, falls ein Glühstift einen hätte.

    >Dann leuchtet die Lampe aber ja wohl auch hell, somit wohl nicht so der absolut geile Nachweis.
    (Hatte noch keine GSK mit Masseschluss, aber zumindest Theoretisch vorstellbar.)

    Welchen Nutzen hat diese Messmethode, bei den von dir vorgeschlagenen Defekt "Masseschluss"?

    Gruß Rhanie.
    (Sorry lag heut bei -8 - -12° von 10-17:00 unterm Auto, Ergebnis 0,0)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22470]

    Date: December 12, 2002 at 21:11:09
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-213.utaonline.at]
    Subject: Re: klar gibt es da auch ein Rellay!

    Hallo Rhanie,

    mir geht es gut und Du machst mir auch kein Kopfweh.

    Hast Du vielleicht in der Diskussion übersehen: Es handelt sich hier um einen BMW, der paßt nicht immer in das allgemeine Schema. Natürlich sitzt bei dieser relativ alten Anlage im VZG noch ein Relais. Wenn das geschlossen ist, dann bekommen die Glühstifte Strom. Am Schaltkontakt des Relais hängen aber auch noch andere Bauteile, die es vielleicht nicht mögen, wenn sie Saft erhalten, ohne daß die Anlage in Betrieb ist. Ich denke da an die Schaltung für die Überwachung der Glühstifte und eventuell an den NTC, wenn der Motor bei der Prüfung heiß wäre. Deswegen empfehle ich das Abziehen des Steckers. Das kostet nichts und ist damit allemal billiger, als ein neues VZG.

    Es hat noch einen wesentlichen Vorteil: An den Stecker vom VZG kommt man sehr leicht ran, an die Glühstifte weniger leicht.

    Zur Meßmethode mit der Lampe bei "Masseschluß": Bei einem Masseschluß ist das Abblitzen, das Du bevorzugst, auch nicht der "absolut geile Nachweis", wie Du es nennst. Die Lampenmethode auch nicht, da hast Du recht. Sie hat halt eine Strombegrenzung. ...

    Wenn Du heute bei diesen Temperaturen tatsächlich solange unter dem Auto gelegen bist, kann ich Deinen Frust verstehen. Hoffentlich ist Dir nicht Dein Pimperl abgefroren, sonst könnten sich weitere ernstere Probleme auftun.

    Konnte ich wenigstens jetzt alles für Dich zufriedenstellend beantworten? Wenn nicht, mußt Du halt nochmal fragen.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22471]

    Date: December 12, 2002 at 21:22:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-213.utaonline.at]
    Subject: Jetzt habe ich mal eine Frage

    Hallo Rhanie,

    wir "zerbrechen" uns den Kopf wegen eines Problems von Kingsize. Und ich muß Dir wegen Deiner offensichtlich üblen Laune eine verdeckte Frage stellen, die eigentlich nicht in ein Forum gehört.

    Ich hatte Kingsize auch was gefragt, aber bis jetzt ist Funkstille. Das kann vorkommen, viele Ursachen haben und das hat es bei mir auch schon gegeben. Trotzdem würde mir wünschen, daß er sich bei Gelegenheit meldet.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [22415]

    Date: December 10, 2002 at 22:23:07
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-195.utaonline.at]
    Subject: Re: Glühkerzen auf Funktion prüfen...wie???

    Hallo Kingsize,

    hatten wir schon mal Kontakt miteinander? Im BMW-Forum? Irgendwie kommt mir Dein Nickname bekannt vor.

    Klar gibt es Unterschiede. Gary und Rhanie gehen von herkömmlichen Methoden für einfache Glühanlagen aus. Wenn Du eine alte Gurke mit der Technik der 80-er Jahre hättest, würde ich mich sofort anschließen. Jetzt könnte ich noch weiter argumentieren, aber ich traue mich nicht: Denn Rhanie führt verbal ein scharfes Schwert, oder eine wilde Flex, wie man das halt sehen will. Gary wirkt im Gegensatz zu Rhanie immer ausgleichend und beruhigend.

    Zur Sache: Du hast einen E34 mit dem 524td? (Baujahr, Modelljahr?) Da ist die Prüfung viel einfacher. Wenn Dein Wagen die doppelte Anzeige noch hat, dann schau mal genau darauf: es gibt eine Anzeige für Glühen (gelb) und eine Anzeige für Startbereitschaft (grün). Wenn die grüne Lampe bei einem Kaltstart nach einigen Sekunden (Zeit ist motortemperaturabhängig) nicht kommt, ist mindestens ein Glühstift defekt.

    Die Prüfung der Glühstifte geht beim BMW ohne langes Rumfummeln durch das oben empfohlene Abschließen der Kabel. Da gibts eh gelegentlich Probleme, weil sich die Muttern der Anschlußbolzen nicht immer ohne Mitdrehen der Bolzen lösen lassen. Wenn Du da nicht aufpaßt, hast Du den Glühstift selber um "die Ecke" gebracht. ...

    So geht es einfacher: Die Kabel zu den einzelnen Glühstiften sind am Stecker des Vorglühzeitsteuergerätes zugänglich. Den Stecker einfach am VZG abziehen und dann an den einzelnen Pins mit den dicken Kabeln zu den Glühstiften die Prüfmethode mit einer Bilux-Lampe zwischen Batterie (+) und dem Pin am Stecker anwenden.

    Du könntest auch den Stecker am VZG abziehen und dann direkt mit dem einen Ende des Lampenkabels nacheinander auf die einzelnen Glühstifte draufgehen, ohne daß Du dort das Kabel abschließt. Wenn dabei der Stecker vom VGZ getrennt ist, kann nichts kaputt gehen.

    Wie Du es auch machst: Die Lampe muß in jedem Fall hell leuchten. Diese Methode ist besser, als das "Abblitzen", weil Du damit keinen Kurzschluß bauen kannst, falls ein Glühstift einen hätte. Die Pinbelegung am Stecker solltest Du halt kennen und eine provisorische Prüflampe mit einer alten Bilux- oder sonst einer stromziehenden 12V-Lampe mit ca. 60 Watt oder mehr, mußt Du Dir bauen. Ich nehme dazu meistens eine H4-Lampe und den Fernlichtfaden. Ich habe auch eine Prüflampe mit den beiden Glühfäden in Parallel-Schaltung, da kommt man sehr nahe an den Einschaltstromstoß eines Glühstiftes ran.

    Konnte ich es halbwegs verständlich beschreiben, oder noch was unklar? Dann frage bitte nochmal.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux