Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22434]

Date: December 11, 2002 at 11:43:56
From:
Johannes D., [grisu.fh-coburg.de]
Subject: Polymerdingsbums durch Silicium

Hi,

mein Chemie Proff hat heute von LKW-Motoren erzählt, bei denen das Motoröl durch Eintrag von feinem Sandstaub verklumpte.
Als ich Ihn auf eine Parallel beim der Pölimerisatin mit Pöl ansprach, hat er blos gemeint, das da der Motor auf Dauer eh kaputt geht und mit reinem Pflanzenöl die Grenzwerte eh nicht eingehalten werden können. Aber evlt. besteht da ja eine parallele?
By the Way hat jemand seriöse Ausagen über die Abgasemmisionen bei Pöl Betrieb (am Besten im Vergleich mit Diesel und Biodiesel) ausser dem Diplomarbeit von Hernn Soyk?

mfg

Johannes D.

Responses:
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[22448]

Date: December 11, 2002 at 23:28:21
From: Rhanie, [free209-x4.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: Polymerdingsbums durch Silicium

Hallo!

Dein Prof. meint verm. das verklumpen von Möl (kenn ich), hat aber nix mit PÖLymerisation zu tun, da das ein anderer Vorgang ist, das Ausgangsprodukt sieht auch ganz anders aus. (Verklumptes MÖl bleibt "Streichfähig")

Vermutung: Dein Prof. hat nie ne schöne PÖLydingsation gesehen.

Gruß Rhanie.
(dessen Motor jetzt schon seit 15000 AltPÖL Km kaputt ist und es bloss noch nicht gemerkt hat. Wehe euch, wenn ihm das einer petzt.)

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    [22439]

    Date: December 11, 2002 at 14:33:58
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: Polymerdingsbums durch Silicium

    Hallo Johannes,
    so eine Abgasuntersuchung könnte doch die FH-Coburg, FB Maschinenbau, mal selbst durchführen. Wäre doch mal ein interessantes Studienobjekt, ein Frittenölmotor auf dem Abgasprüfstand.
    MfG
    Stephan

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    [22473]

    Date: December 12, 2002 at 22:43:30
    From: Johannes D., [nbg2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Polymerdingsbums durch Silicium

    Hi,

    *grmblaffenvorschau* hab ich doch tatsächlich das Posting nicht abgeschickt.
    Nun ja also, an unserer FH beschäftigt sich eben besagter Chemie Proff mit alternativen Kraftstoffen, und der ist dem Pflanzenöl abgeneigt "geht eh nicht, wenn das Jemand behauptet, das es geht, wer weis ob das stimmt, die Abgaswerte sind zu hoch, der Motor geht kaput (wo ich doch gerade heute meine 30tausen Pölkilometer voll gemacht ahbe)" (so hat er es nicht gesagt, sondern ich hab ihn so verstanden). Nun ja, da seh ich keine großen Chancen, leider :-(.
    Hm, wie kommst Du jetzt denn drauf, das ich in Coburg an der FH bin (stimmt). *gübel*

    so denn

    Johannes D.

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    [22475]

    Date: December 13, 2002 at 07:49:51
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: Polymerdingsbums durch Silicium

    Hallo Johannes,
    Deinem ersten Posting war der Absender zu entnehmen (grisu.fh-coburg.de). Also schnell mal im Internet nachgeschaut und FB-Maschinenbau gefunden. Ein Wissenschaftler geht normalerweise einer Sache auf den Grund. Wenn der Prof. der Meinung ist Pöl würde im Dieselmotor höhere schädliche Abgaswerte erzeugen, dann soll er auch den Beweis führen. Ist in der Wissenschaft so! Vielleicht fährt er eher auf den sog. "Designer-Diesel" ab. Also künstlich hergestellter Diesel aus Plastikabfall oder Biomasse. Geht sicher, aber nur mit großem Energieaufwand. Nachschauen sollte man auch welche Forschungsprojekte an der FH laufen und wer da mit Drittmitteln aus der Industrie dahintersteht. Daraus ergibt sich oft auch das Ergebnis des Forschungsprojekts bzw. die innere Haltung des Prof.
    Ich fahre meinen VITO 108 D schon seit mehr als 150.000 km (4 Jahre) 100% mit Pöl und der ist noch nicht kaputt.
    MfG
    Stephan

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    [22476]

    Date: December 13, 2002 at 10:17:57
    From: Joachim S, [pd951e538.dip.t-dialin.net]
    Subject: Abgas und Pöl...

    Hi Stefan,

    den Beweis zu führen, ist glaub ich nicht nötig.

    Für mich liegt ganz klar und selbstverständlich auf der Hand, dass ein moderner Diesel, der mit hängen und würgen die Euro4 schafft, mit Pöl im Tank dran scheitern würde.

    Alles andere wäre ein völlig unglaubliches Wunder. Das ist ein Gesichtspunkt, der in Pölerkreisen aufgrund blindmachender Liebe nicht nüchtern gesehen wird. (Oder es liegt daran, dass wir zu selten nüchtern sind).

    Die Frage ist eine ganz andere. Kommt es auf das letzte Mikrogramm CO oder NOX an, was in der Abgasnorm ja so wichtig ist? Oder kommt es auf die Gesamtbilanz an, und da zählt für mein Dafürhalten ganz was anderes. Nämlich CO2 und die Energiebilanz. DA liegen die Vorteile von Pöl.

    Pöl-Abgas ist "besser", wenn man es global und mit "Sinn für Verhältnmässigkeiten" betrachtet. Nach den Abgasnormen ist es aber schlechter. Den Schritt, Abgasnormen zu relativieren, machen nur wenige Leute. Es ist eher eine politische Haltung. Dem Prof fehlt da eher die richtige Grundhaltung und der globale Überblick. Aber seine Aussage ist in diesem Teil wohl unzweifelhaft richtig. Und Motorschäden an modernen Dieseln gabs durch Pöl auch schon. Auch da kann man ihm schlecht widersprechen.

    Was er nicht berücksichtigt, sind die teilweise erfolgreichen Umrüstmaßnahmen.

    Gruss Jo

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         Author: ulinux