Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22442]

Date: December 11, 2002 at 22:11:17
From:
Peter, [1cust59.tnt15.hdn1.deu.da.uu.net]
Subject: Panik - Ducato 2,5 TDI dreht nach Start extrem hoch

Hallo Forums Mitglieder,

bin gerade neu auf eure Seite gestoßen - scheint ja heiße Diskussionen zu geben ...

Hat jemand von euch einen Tip zu folgendem Problem?:

Fiat Ducato 2,5 TDI, Bj. 95, dreht nach dem Start nach kurzer Zeit extrem hoch, dabei entsteht eine fette Wolke, die nach Diesel (-Abgasen) riecht. Dann hilft nur noch ganz schnell abstellen. Vermute Problem an der Einspritzpumpe oder deren Regelung, evtl. auch Starteinrichtung.

Abschaltventil ist neu. Konnte in der Reparaturanleitung nichts entsprechendes finden, habe leider auch noch keine Erfahrung mit Dieselmotoren.


Freue mich über jeden Tip!

Viele Grüße

Peter

Responses:
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[22472]

Date: December 12, 2002 at 21:53:40
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-213.utaonline.at]
Subject: Re: "Freue mich über jeden Tip!"

Hallo Peter,

mein Tip wäre: Mehr Information! Sonst sind wir nicht mehr als schwache Rateonkeln.

Welche Pumpe? Bosch, Lucas? tritt das Problem immer auf beim Starten? Kaltstart oder Heißstart? läuft der Motor zwischendurch auch mal wieder normal? Wenn ja, bei welchen Betriebsbedingungen? Wie ist das Problem zum erstenmal aufgetreten? plötzlich, oder war es gelegentlich mal sporadisch da? Was ist Dir sonst noch aufgefallen? Reparaturen in letzter Zeit? hat der Ducato jetzt eine Flammstartanlage oder nicht? welche Membran hast Du geprüft und warum? usw. usw.

MfG Hans F.

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    [22490]

    Date: December 14, 2002 at 11:28:51
    From:
    Peter, [1cust15.tnt18.hdn1.deu.da.uu.net]
    Subject: Re: "Freue mich über jeden Tip!"

    Hallo Hans,

    erstmal vielen Dank - auch an die anderen - für die Antworten :)

    Werde heute in meine Werkstatt fahren und die Typen / Daten raussuchen.

    Das Fahrzeug ist vorher einwandfrei gelaufen, dann trat plötzlich (wohl während der Fahrt) der Fehler auf. der Duci wurde dann abgeschleppt, weil die Drehzahl auch beim Start direkt hochging. Der Fehler tritt seitdem immer auf (kann das nur für Kaltstart sagen, da ich so den Motor nicht laufen lassen kann, bis er warm ist).

    Ich habe den Duci mit dem Schaden übernommen, kann leider daher den Hergang nicht genau beschreiben. Ca. 2 Wochen vor Schadensauftritt wurde das Abschaltventil erneuert, der Duci vorher einige Zeit abgewürgt.

    Sorry, ich weiß leider immer noch nicht, wo die Flammkerze sitzt bzw. wie sie aussieht, muß mich erstmal mit der Dieseltechnik vertraut machen. Kann ja nicht so schwierig sein!

    Viele Grüße

    Peter

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    [22491]

    Date: December 14, 2002 at 14:10:15
    From: Rhanie, [core152-m171.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: "Freue mich über jeden Tip!"

    Hallo Peter!

    Das klingt ja nich so toll, ich hoffe mal, du hast da nicht zuviel Kohle für abgedrückt.

    (währ mal wieder n typisches Beispiel, wie mans nicht machen sollte.

    Rhanie.

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    [22517]

    Date: December 16, 2002 at 00:01:10
    From:
    Peter, [1cust191.tnt13.hdn1.deu.da.uu.net]
    Subject: Re: "Freue mich über jeden Tip!"

    Hallo Rhanie,

    keine Sorge, der Duci hat weniger gekostet als deine Antwort-Mail! ;)

    Daher kann ich noch etwas probieren und evtl. auch noch investieren, und der Preis wäre immer noch ok.

    Habe heute versucht, die Nummer der ESP herauszufinden, aber keine Chance. Ich sehe die Nummer, habs mit Spiegeln und Lampe versucht, komme nicht dran. Müßte wohl den Kühler erst ausbauen, ganz schön eng in der Kiste.

    Ist aber auf jeden Fall eine Bosch-Pumpe mit LDA-Volllastanschlag.

    Frage: Auf dem Gehäuse des Turboladers sitzt oben eine Metall-Druckdose mit einem Schlauchanschluß, die auf ein einfaches Gestänge wirkt (Ladedruckregler?). Diese Stange läßt sich von Hand keinen Millimeter bewegen. Ist das normal? Müßte sich die Stange von Hand wenigstens minimal bewegen lassen?

    Bin mit der Diagnose noch nicht viel weiter :(

    Tip?

    Viele Grüße

    Peter

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    [22533]

    Date: December 16, 2002 at 22:27:59
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-228.utaonline.at]
    Subject: Re: "Freue mich über jeden Tip!"

    Hallo Peter,

    eine wichtige Erkenntnis haben wir geschafft: Es ist eine Bosch-Pumpe mit einem LDA! Ein gewaltiger Fortschritt und fast schon eine Top-Eingrenzung!

    Und noch 2 weitere Hinweise hast Du weiter oben schon mitgeteilt, falls ich es richtig verstanden habe: Das Problem des Hochdrehens ist immer da? Sofort nach dem Start läuft der Motor hoch? Der Motor läßt sich aber problemlos durch Zündung aus oder zumindest durch Abziehen des Steckanschlusses am Abstellventil abstellen?

    Wenn das so wäre, hast Du ein Problem mit dem Regler der Pumpe. Entweder eine extreme Schwergängigkeit an einem Bauteil, das an der Drehzahlregelung beteiligt ist, z.B. der Reglermuffe, den Reglerhebeln oder dem Regelschieber. Oder: es ist was an diversen Hebeln gebrochen, in die Reglerhebelgruppe gefallen und blockiert den Regler. Oder: die "Gummipuffer" im Reglerantrieb sind im Eimer. Oder: jemand hat die Vollastschraube extrem verdreht und dadurch den Regler brutal verstimmt. Oder: jemand hat den Verstellhebel an der Pumpe ("Gashebel") abgenommen und falsch aufgesetzt. Oder: usw. ...

    Schau mal, ob das so ist, wie ich es vermute und wonach ich oben gefragt habe. Und sage auch was zur Vorgeschichte des Fahrzeugs. Warum war es so preisgünstig (geschenkt?), hatte der Vorbesitzer schon das Problem? Du hast es angedeutet. Was ist sonst noch mit dem Wagen passiert? Unfall? Ein Bastler hat daran geschraubt? Es stand lange Zeit auf der Halde? Es wurde mit Biodiesel oder sonst was betrieben?

    Wahrscheinlich kannst Du alle erforderlichen Informationen liefern, ohne daß Du jetzt noch lange an der Pumpe mit Spiegeln rumfummeln mußt.

    Wenn es nur um das Hochdrehen geht und es so abläuft, wie ich oben gefragt habe, dann vergiß erst mal den Turbolader mit samt seiner Membrandose. Da liegt das Problem dann sicher nicht. Wenn es anders sein sollte, dann beschreib bitte das Problem nochmal ausführlich in allen Einzelheiten.

    MfG Hans F.

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    [22532]

    Date: December 16, 2002 at 21:57:12
    From: Rhanie, [free202-x165.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: "Freue mich über jeden Tip!" Dann musst du halt auch was tun, sonst bist du hier verkehrt!

    Hallo!

    Wenn die Gurke billig war isses ja gut.
    Aber wie is das nun: Die ging zuletzt Wochenlang nicht aus, und jetzt geht se nicht aus und dreht hoch?
    Was ist hochdrehen? Abregeldrehzahl im Stand? Oder darüber?
    Sofort nach anlassen? Oder darunter und fahrbar und wurde Wochenlang so gefahren?

    Bevor wir weitermachen, sollten wir uns noch mal um die Ausgangssituation unterhalten. (könnt sonst sein, das hier der eine, oder andere die Geduld verliert.)

    Wenn de nicht bereit bist, nach der Nummer der ESP zu schauen, isses auf jeden Fall schon mal kein gutes Zeichen.
    (Gibt auch Werkstätten, oder andere Plätze, wo du dann verm. besser aufgehoben bist.)

    Rhanie.

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    [22534]

    Date: December 16, 2002 at 22:45:15
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-228.utaonline.at]
    Subject: Re: Genau genommen hast Du recht, Rhanie

    Hallo Rhanie,

    jetzt hoffe ich, daß der Peter nicht der Peter/Paul von fmso.de oder ein anderer Flunkerer ist. Ich habe das nicht angenommen, daher habe ich dem Peter ein weiteres "Hölzel geworfen", nachdem er gesagt hat, daß er eine Bosch-Pumpe mit LDA in seinem Wagen hat.

    In meinen Unterlagen finde ich zwar für den von ihm genannten Motortyp keine Bosch-Pumpe, aber das sagt noch nichts. Die Unterlagen sind nur so gut, wie der, der sie erstellt hat.

    Nach dem Ausgangszustand habe ich auch gefragt, schauen wir mal, was er noch an Infos hat. Wenn Peter wirklich Anregungen haben möchte, wird er sich bei den Informationen mehr in die Details begeben müssen. Wir sind nur so "schlau", wie es aufgrund der gemachten Angaben zu einem Problem halt möglich ist.

    MfG Hans F.

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    [22678]

    Date: December 24, 2002 at 13:59:10
    From:
    Peter, [1cust126.tnt6.hdn1.deu.da.uu.net]
    Subject: Kommt mal wieder runter, Jungs!!!

    Hallo Leute,

    alles klar bei euch? Wie seid ihr denn drauf, nicht so gut? Sorry, wenn ich falsch liege.

    Zur Sache:
    Ich hatte nicht erwartet, daß eine so simple Frage nach einem technischen Problem (das ja evtl. andere auch schon hatten) eine wochenlange Diskussion auslöst, die mit der Sache schon lang nichts mehr zu tun hat!

    Umgang / Stil:
    Ich bin etwas überrascht über den Umgang / Stil auf diesem Forum. Was ist los mit euch, daß ihr auf eine Frage, zu deren Klärung noch weitere technische Details nötig sind, mit einer Flut von teils sehr derben und beleidigenden Antworten kommt? Kann mich nicht erinnern, meine Frage auf ähnlichem Niveau gestellt zu haben. Bleibt doch mal entspannt, es will euch doch keiner was wegnehmen!

    Wenn es euch solche Opfer abverlangt, jemandem, der (noch) nicht auf Anhieb das gleiche technische Wissen bzw. die Erfahrung mit bestimmter Technik hat, einen Tip zu geben, warum verbringt ihr eure Zeit dann hier? Statt seitenlanger Schmähbriefe hätte es ein kurzer Hinweis getan - ohne persönlich zu werden.

    Wie sehen das die anderen auf diesem Forum? Bei den Foren, bei denen ich Mitglied bin (italienische Motorräder), könnt ihr gerne auch mit einer ganz simplen Frage als Anfänger der Materie auftauchen, ihr werdet sicher keine einzige dumme Antwort bekommen - herzlich Willkommen!

    Zu den Umständen:

    Sollte ich auf eure Nachfragen nach technischen Details nicht sofort in der von euch erwünschten Form reagiert haben, sorry. Der Ducato steht ca 20 km von meiner Wohnung entfernt abgemeldet in einer steilen Garageneinfahrt, wo er noch nicht einmal aufgebockt werden kann. Abgesehen davon, das ich aus beruflichen Gründen in letzter Zeit oft tagelang unterwegs war, ist das besonders bei Regen und den Minusgraden der letzten Zeit nicht gerade DER Ort zum Schrauben.

    Im Januar kann ich in eine Halle mit Grube und Licht, dann sieht die Sache schon anders aus. Habe weder von oben noch von unten die Nummer der ESP entziffern können - vielleicht stelle ich mich ja dumm an und suche an der falschen Stelle. Na und? Ist das so schlimm? Ich gebe nicht auf!!! Habe mir aus der Vogel-Fachbuchreihe einige Bände zu Diesel-Diagnose und Einspritztechnik besorgt, das sollte als Weihnachtslektüre für Grundlagen sorgen.

    Sorry, dass euch jemand Fragen stellt, der die Einspritzpumpe nicht erfunden hat. ; )

    Trotzdem, vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben, die mir tatsächlich ein Stück weitergeholfen haben! : )

    Ich fände es Schade, wenn man sich hier nicht weiterhin (über technische Dinge!) unterhalten könnte - obwohl ein bischen Frozzelei noch nie geschadet hat!

    In diesem Sinne wünsche ich euch eine beruhigende Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

    Peter

    PS: Bin auf eure Antworten gespannt, werde allerdings einige Tage verreisen und dann erst wieder online sein. Bis dann!

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    [22680]

    Date: December 24, 2002 at 14:30:20
    From: Joachim S, [pd9e1d645.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kommt mal wieder runter, Jungs!!!

    Hi Peter,

    runterkommen machen wir schon noch...

    Wenn du hier ein bisschen länger dabeibleibst, kommst du schon noch dahinter, wie der Hase läuft. Und dass wir nicht grundsätzlich immer gleich beissen.

    Mit der Nettigkeit, da hast du recht, das haben wir grossenteils "drangegeben". Aus gutem Grund. Wir haben halt die Schnauze voll von unpräzisen Fehlerbeschreibungen, worauf wir uns dann tagelang damit befassen müssen, die Würmer aus der Nase zu popeln. Kommt zu wenig bei rum, wenn wir jemandem Tipps zur Zerlegung und anschliessender Grundeinstellung einer ESP geben, der noch nichtmal eine grundsätzliche Vorstellung von der Arbeitsweise eines Dieselmotors hat. Da wird dann auch schon mal einer vergrault. Macht nix, wir sind nicht hier um nett zu unseren "Kunden" zu sein, sondern um selbst Spass zu haben. Und um auf halbwegs hohen Niveau über Technikprobleme zu diskutieren.

    Das klingt hart und gemein, aber der ist halt hier auch nicht so gut aufgehoben. Wir beschäftigen uns ja hier mit ziemlich speziellen Sachen, meistenteils gehts halt um den Betrieb von Dieselmotoren mit Pflanzenöl. Und wir verstehen uns nicht so sehr, als allgemeines Hilfsforum für alle Arten von Problemen irgendwo am Auto. Als Anfängergeeignet verstehen wir uns auch nicht.

    Ich kenne auch ein paar Foren, wo man netter ist. Aber niemand will immer nur nett sein ;-)

    Fühl dich frei, weiterzufragen. Aber beschreibe so exakt wie möglich. Mach vor allem klar, was Gewissheit ist, und was deine Spekulationen sind. Bring vor allem die ganze Geschichte und sag einfach alles, was irgendwie wichtig sein könnte. Also nicht die Farbe der Lackierung, aber schon alles zum Motor und zum Schadenshergang. Alles über vorhergegangene Versuche und Reparaturen und Besonderheiten.

    Es gibt halt Sachen, da reagier ich immer sehr allergisch. Da war mal der Fall, wo einer sagt, sein Pumpeninnendruck sei zu hoch und fragt, woran das liegen kann. Da schraub ich mir halt was schlaues raus. Und dann stellt sich raus, dass er seinen Innendruck nie gemessen hat, und das nur vermutet hat, weil eine Dichtung versagt hat. Bei sowas werde ich halt ungehalten. Deshalb fragen wir gern genauer nach, bevor wir in die geheimnisvollen Tiefen der Diagnose begeben.

    Ein bisschen unpräzise war deine Fragerei, wir wissen nun immer noch nicht, wie und wann genau der Motor hochdreht.

    Vielleicht besitzt du ja auch eine "östliche Mentalität", und hältst es für unhöflich, eine Frage zu verneinen. Oder klar zu sagen, weiss ich nicht, muss ich erst prüfen, ihr hört später von mir... Arbeite halt daran, dann helfen wir auch.

    Frotzeln tun wir übrigens ausgesprochen gern...

    Gruss Jo

    PS, du warst nur ein Beispiel, wir hatten hier schon schlimmere Fälle...

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    [22656]

    Date: December 22, 2002 at 22:22:49
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-99.utaonline.at]
    Subject: Der Peter, mit seinem Panik-Ducato ...

    Hallo Rhanie und Kollegen,

    haben wir "umsonst" Zeit in Antworten zum Panik-Ducato reingesteckt? Schaut bis jetzt ganz so aus! Wir müssen wahrscheinlich viel weniger Zeit in gut gemeinte, aber voreilig formulierte Lösungsansätze und dafür viel mehr Zeit in kritisches Hinterfragen eines Problems reinstecken.

    Das würde auch recht gut zum Image eines "Besserwisser-Forums" passen, wie es fatty-fuels.de angeblich sein soll. Wir lassen uns halt nicht jeden Schmarrn aufschwatzen.

    Oder seid Ihr eh "kuschelweich" und es ist Euch wurscht? Gerade jetzt, wegen Weihnachtsfrieden, Urlaubsstimmung und so?

    Eure Meinung dazu hatte mich interessiert.

    MfG Hans F.

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    [22661]

    Date: December 23, 2002 at 13:38:30
    From: Rhanie, [free200-x119.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Der Peter, mit seinem Panik-Ducato ...

    Hallo Hans!

    Ich seh das so wie du, wenn einer nicht VORHER seine Hausaufgaben machen will, dann soll er in die Werkstatt seines geringsten Misstrauens gehen und da dann möglichst viel Kohle lassen!

    Wenn wir das anders machen, degratieren wir uns halt selber zum Trottel fürs grobe, ganz nach dem Motto: "warum soll ich denn was machen, gibt doch genug Rindviecher, die sich für mich den Arsch aufreissen."
    Wenn einer schon zu faul ist, die Motorhaube zu öffnen und nach der Nr. der ESP zu gucken, oder sollt er die tatsächlich nicht finden, ne Werkstatt zu fragen, verdient er m. E. keine kompetente Auskunft. Ich bin mir jedenfalls zu schade, um in irgendwelchen Datenbanken die ESP von seiner Karre zu suchen.

    Auf den Phils. nehm ich auch nicht dauernd die Leutchen am Händchen, wenn ich merk, da hat einer kein Bock, dann schau ich mir halt einen raus der einen hat.

    An deiner Stelle würd ich auf unzureichende Fragestellung nur noch 1* nach mehr Daten verlangen, ansonsten hat er halt n Abgang zu machen, die Zeit die du beim aus der Nase pobbeln von Daten brauchst, welche normalerweise als selbstverständlich beizubringen sind, kannst du mit Sicherheit besser für eine kompetente, ausführliche Antwort nutzen, die dann evtl. auch noch mal anderen mit gleichem, oder ähnlichem Problemen hilft.

    Der "Panik Ducato" war wieder mal son besonders tolles Beispiel.
    Erst sahs so aus, als ob der Fehler plötzlich kam, dann war er schon länger da, und am schluss wusst er garnicht wies dazu kam, da er die Karre mit Fehler gekauft hatte.
    Nachdem das Ding mit dem Fehler aber auch noch gefahren wurde, scheint sich die Bezeichnung "Hochdrehen" wohl auch eher zu relativieren.
    Die ESP Nummer findet er angeblich nicht, war aber schonmal in ner Werkstatt wo se n Abschaltventil gewechselt haben, bzw. wo sie zum ausbau/Tausch der Pumpe rieten. (Da sollten die eigentlich dann schon wissen, welche Pumpe sie tauschen wollen, könnt ja von interesse sein.)
    Mal davon ab, das wenn einer ne Karre mit nem Defekt kauft, von dem er keine Ahnung hat, in der Hoffnung, er wird schon n paar doofe finden, die im die Briketts aus dem Feuer fischen, mich nicht grade erheitert.
    (Ich hab da dann immer son Geschmack des ausgenutzt werdens auf der Zunge.)

    >Das würde auch recht gut zum Image eines "Besserwisser-Forums" passen, wie es fatty-fuels.de angeblich sein soll. Wir lassen uns halt nicht jeden Schmarrn aufschwatzen.

    Is ja wohl auch gut so.

    >Oder seid Ihr eh "kuschelweich" und es ist Euch wurscht? Gerade jetzt, wegen Weihnachtsfrieden, Urlaubsstimmung und so?

    Meinst du mich mit "kuschelweich"?! Meine Flexscheiben sind aus Siliziumcarbid, die reichen hier wohl noch so für die meisten Fälle.
    (Ausserdem loch ich die Dinger ja immer am Umfang, damit sind sie selbstreinigend, aber das weist du ja eh.)
    (Sei mal in Zukunft etwas vorsichtiger mit deinen Bemerkungen. :) )

    Ansonsten flex ich doch schon ganz gut, so 1-2 sollt mer zwischendurch wohl mal n paar Tage leben lassen, ansonsten fiele mir da nur noch n Zusatz zum Forumstitel ein. "Bleibt bloss weg mit eurer Sche....!"

    Bemerkenswert is dabei auch noch, das man die "Spezialisten" schon nach dem 1. oder 2. Posting erkennt.
    Oftmals reicht auch schon n Blick auf den Nick, um erste Schlüsse über die Geisteskraft des Opfers ziehen zu können.
    Wenns dann doch mal n Unschuldigen erwischt, weil er ne blöde Formulierung erwischt hat, oder ich grad wieder ne Diskussion mit Grünen oder sowas hatte, hat er halt Pech gehabt, entweder er schluckts und fragt nach warum er grad Kopfüber anner Scheune hängt und im das Blut runterläuft, oder er lässts halt bleiben.
    In jedem Krieg erwischts den einen oder anderen unschuldigen Zivilisten.

    Sollt ich dann mal einen übersehen, der dir auf den Magen drückt, (währ ja schade, wenn dir wg. sowas das Vierterl nicht mehr schmecken würde.) kurzer Hinweis genügt. ;)

    Gruß Rhanie.
    P. S. hab grad das Posting von JO dazu gelesen, ich sehs auch so in der Art, man muss sich ja nicht jeden Blödsinn geben.

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    [22658]

    Date: December 22, 2002 at 23:57:26
    From: Joachim S, [p50874cd9.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Hans wegen Forumskultur...

    Nabend Hans,

    ein mühsam erworbenes Image als Besserwisser ist schwer erkämpft und leicht verloren. Deshalb ist es völlig OK, wenn wir bei Fragestellungen auf einen gewissen "formalen Standard" achten. Du machst das besonders ausgeprägt, und deine Antworten sind es auch wert, dass der Fragesteller sich etwas Mühe gibt.

    Wenn ich mir andere Foren angucke (nein, nicht so sehr das grüne), dann ist der technische Standard dort weitaus geringer. Da passiert genau das, unpräzise Fragen, Antworten aus dem Bauch raus, zum Teil falsch, dem falschen wird nicht widersprochen... Trotzdem finden die Leute auch dort ihre Hilfe. Es sind eben nicht alle Fragen so schwierig wie die Sachen, an die wir uns hier rantrauen.

    Ich meine, wir sind hier auf einem recht guten Weg. Aber ein wenig Nachsicht mit den technsich nicht ganz so geschulten Leuten muss man halt auch haben. Ich möchte nicht jedem "verbieten", an seiner Möhre zu schrauben, nur weil er Flügelzellenpumpe und Vorförderpumpe begrifflich (erstmal) nicht auseinanderhalten kann. Eine zarte Zurechtweisung, ein paar Tipps zu Weiterbildungsmaßnahmen, und dann ist gut. Wenn er lernbereit ist, wird er es schlucken und beim nächsten mal schlauer daherfragen.

    Einen Kollegen hatten wir neulich hier, der nicht bereit war, etwas zu lernen. Der war dann auch ziemlich schnell wieder draussen. Das finde ich durchaus OK.

    Auch ich erinnere mich gut an Zeiten, wo dir meine Fragerei zu unpräzise war. In der Anfangszeit hatte ich noch keine ESP von innen gesehen, wusste nicht wozu der Innendruck gut sein soll, usw. Den Diesel kannte ich auch nur so gut, dass ich ihn am Laufen halten konnte. Dazu braucht es bei einem ollen VW-Diesel nicht viel. Für die Feinheiten des Pölens muss man ne ganze Ecke tiefer einsteigen.

    In der Phase hab ich vieles gelernt und nun kann ich besser fragen. (Und vor allem auch antworten). Wärst du jemandem wie mir gleich übers Maul gefahren, weil ich z.B. nicht wusste, dass da auch ein Druckregelventil im Spiel ist, wäre womöglich nicht so viel dabei rumgekommen.

    OK, du hast zum Teil auch meinen Ehrgeiz angestachelt, und so hab ich auch immer wieder versucht, Widersprüche und Fehler in deinen Aussagen ausfindig zu machen ;-) Finde ich OK, macht z.B. Pit jetzt mit mir, und genau das ist es, was uns alle weiterbringt. Nur so werden festgefahrene Meinungen und Ansichten mal wieder hinterfragt.

    Durch diese Art Diskussion lernen wir alle was, und das ist mehr wert und auch weit motivierender, als wenn wir uns als Dienstleistungsunternehmen zur Unterstützung von ahnungslosen Selberschraubern verstehen. Wenn wir ein paar hoffnungsvolle Anfänger vergraulen, ist das halt Schicksal. Wer sich abschrecken lässt, ist sowieso selbst schuld, wenn ihn das Thema interessiert, kann er erstmal ein paar Wochen nur mitlesen. Irgendwann begreift er dann, wie der Hase läuft.

    Für mich steht hier der "Spass am Klugscheissen" im Vordergrund. Dabei fällt ne Menge verwertbare Information auch für die Schrauber ab, die gelegentlich mal reingucken. Aber sie haben eben keinen Anspruch darauf. Wenn mir danach ist, dann geb ich gern einen Tipp. Kann auch mal länger werden. Aber eine Verpflichtung gibts da nicht.

    Wenn ich zur Vorgehensweise einen Rat geben soll, sollten wir so weitermachen wie bisher. Nicht in Stress ausarten lassen. Bevor man seitenlange Romane verfasst, kann man dem Fragesteller ruhig mal auf den Zahn fühlen, ob er dem überhaupt folgen kann. Vielleicht sind für ihn die kurzen einfachen Tipps ohnehin angebrachter. Oder er ist tatsächlich nur so ein "Blitzer". Die Sorte, die mal fragt und nie wieder reinguckt. Auch dann ist der Schaden klein, wenn man nicht gleich das volle Programm in die Antwort steckt.

    Gruss Jo

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    [22718]

    Date: December 26, 2002 at 01:22:17
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-135.utaonline.at]
    Subject: @ Rhanie und Jo, ich fürchte mich ...

    ... vor Peter, weil der mag nicht, wenn lange Beiträge zu seinem Thema geschrieben werden. Das mit dem "fürchten" stimmt zwar nicht, aber ich mache es trotzdem kurz.

    Hallo Rhanie und Jo,

    hätte Peter zwischendurch (oder auch jetzt aktuell), z.B. geschrieben, daß er momentan keine Zeit hat, oder sonst was Allgemeines, dann wäre es ok gewesen.

    Aber wenn er dann jetzt auf eine Urgenz und unsere Anmerkungen pampig (oder pampstig, wie wir Österreicher sagen) reagiert, dann hat er sich selbst disqualifiziert und damit eine für ihn mögliche und sicher gute Informationsquelle zugemacht. Er wird es aushalten und wir auch!

    Dich Rhanie, halte ich bestimmt nicht für kuschelweich, aber für einen aufrechten und manchmal sehr kritischen Forumsteilnehmer. Für mich ist das so ok und Du bist für mich ein "Original".

    Und Dir Jo, danke ich für Deinen Hinweis, einem Fragesteller erstmal auf den Zahn zu fühlen, statt gleich darauf loszuschreiben. Darauf habe ich bisher zuwenig geachtet und das hat mich auch viel Zeit gekostet.

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen zu meiner Frage!

    Mfg Hans F.

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    [22446]

    Date: December 11, 2002 at 23:21:54
    From: Rhanie, [free209-x4.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Panik - Ducato 2,5 TDI dreht nach Start extrem hoch

    Hallo Peter!

    (kannst du einen erschrecken (insiderwitz).)!

    Das Abschaltventil is i. O. wie du feststellen konntest,sonst könntest du ihn nämlich nicht, wie der Name schon sagt abstellen.

    Kontrolliere mal dein MÖL, Verlust oder viel zuviel?
    Irgendeine Schwergängigkeit an der ESP? (mal dran noddeln, ob sich was zurücklutschen lässt.)
    Blobye?
    Wieviel Km?
    Wenn nix von meinen Tips was nutzt, brauchen wir mehr Infos!

    Gruß Rhanie.

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    [22460]

    Date: December 12, 2002 at 10:59:26
    From:
    Peter, [1cust105.tnt8.hdn1.deu.da.uu.net]
    Subject: Re: Panik - Ducato 2,5 TDI dreht nach Start extrem hoch

    Hallo Rhanie,

    danke für deine Antwort : )

    km-Stand 180.000, Bj. 95, Sofim Motor 8140.47.

    Ölwechsel wurde vor kurzem in Werkstatt gemacht, werde Ölstand nochmal kontrollieren. Es wurde schon vermutet (von selber Werkstatt), daß Motoröl angesaugt und verbrannt wird (Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe). Kann man das prüfen? Die nächste Diagnose war, ESP ausbauen und einschicken zur Prüfung. Sch***-Werkstätten!!!!

    Habe an der ESP nichts feststellen können, Gaszug ok und gangbar zwischen den Endstellungen, Poti für Gaspedalstellung gangbar, kann man die Funktion mit Multimeter (Änderung Widerstand) messen?

    Membran habe ich angeschaut, keine Riße / Löcher feststellbar.

    Mir ist die Funktion der Starteinrichtung nicht klar. An der ESP befindet sich wohl ein "Steuerventil" o.ä. Kann das für den Drehzahlanstieg verantwortlich sein? Zeitweise rel. langes Vorglühen, dann blinkende und schließlich verlöschende Kontrollampe, dazu Klckgeräusche. Scheint so ok zu sein. Nach Laden der Batterie leuchtet Vorglühkontrolle gar nicht mehr beim Start, Motor startet trotzdem sehr gut, beim Ausschalten leuchtet Lampe kurz auf. Alles bei den gleichen Umgebungsbedingungen (Frost).

    Kann man die Regelung / Steuergerät prüfen. Boschdienst / Fiat?

    Ja, ja, ich weiß, viele Fragen ; )
    will den Duci aber unbedingt wieder zum laufen bringen.

    Viele Grüße

    Peter

    Wenn man die Zu- und Ableitungsschläuche zum/vom Ladeluftkühler

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    [22462]

    Date: December 12, 2002 at 11:36:57
    From: Rhanie, [free210-x59.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Panik - Ducato 2,5 TDI dreht nach Start extrem hoch

    Hallo Peter!

    >Kann man das prüfen?

    Jau. Konntrollier mal das Blow Bye. D. H. mach mal den Öleinfülldeckel runter und sie nach, ob er da sehr rausbläst.

    Wie geht er denn auszumachen? Mit dem Schlüssel, oder abwürgen?
    Trudelt mit Schlüssel langsam aus, oder ist aus wie immer?

    Wenn er wirklich heftig hochdreht, hab ich noch das auf Lager:
    (Grundsätzlicher Test, obs MÖL oder ESP ist.)
    Anlassen, wenn er hochdreht, von nem Helfer das Kabel vom Abstellventil abziehen lassen, (noch besser währe Unterbrechung des Spritflusses zur esp, auch son Ventil kann mal hängen.)
    Dreht er dann noch weiter isses nicht die ESP.

    MÖL könnte auch von deinem Lader kommen und mitverbrannt werden.
    Mit MÖL würde er mehr Qualmen.
    Liegt irgendwo MÖL rum, wo Luft durch sollte? LLK, etc.

    >Die nächste Diagnose war, ESP ausbauen und einschicken zur Prüfung. Sch***-Werkstätten!!!!

    Würd ich nur machen, wenn ich beim MÖL nix feststelle.

    >kann man die Funktion mit Multimeter (Änderung Widerstand) messen?

    Prinipiel ja, hab ich aber a.) keine Werte, (Hans F. fragen) b.)
    Geht son Poti eigentlich hops, indem der Schleifer abhebt, müsste schon Blöde gemacht sein, wenn dann die ESP auf die Idee kommt Vollgas zu geben.

    Was bei dir wann blinken, leuchten, klacken, klicken oder sonstwas muss, weiss ich nicht, würd jetzt mal ganz pragmatisch sagen, wenns genauso ist wie vorher, wirds wohl Ok. sein.

    >Kann man die Regelung / Steuergerät prüfen. Boschdienst / Fiat?
    Sowas wie n Fehlerspeicher sollt er haben, wen hier keiner mit nem Ducato ist versuch mal n Ducatoforum zu finden oder frag bei www.poeltech.de, da sind welche.

    Gruß Rhanie.

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    [22465]

    Date: December 12, 2002 at 13:08:31
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Re: Panik - Ducato 2,5 TDI dreht nach Start extrem hoch

    Hallo,

    > Wenn er wirklich heftig hochdreht, hab ich noch das auf Lager:
    (Grundsätzlicher Test, obs MÖL oder ESP ist.)
    Anlassen, wenn er hochdreht, von nem Helfer das Kabel vom Abstellventil abziehen lassen, (noch besser währe Unterbrechung des Spritflusses zur esp, auch son Ventil kann mal hängen.)
    Dreht er dann noch weiter isses nicht die ESP. <
    Die Erfahrung zeigt, daß bei so nem Test besser niemand vor dem Auto steht, und sich dort auch keine Mauer etc. befindet.
    Liegts nämlich dran, daß er MÖL verbrennt, kannst Du Dir aussuchen ob Du:
    - nix machst und wartest bis Deinem Freund Teile des Kurbelgehäuses am Ohr vorbeisegeln weil ein Pleuel rausgucken will
    - Du ruckzuck einen Gang einlegst (besser schon eingelegt hast) und Deinen Freund plattfährst (Alternative ist Mauer oder andere geparkte Autos) und mit der Bremse den Motor abwürgst.

    Als Grund für MÖL Verbrennung würde mir noch eine defekte ZKD einfallen, wo eine Verbindung zwischen einem Ölkanal und einem Verbrennungsraum besteht.

    Grüße, Rainer

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    [22487]

    Date: December 14, 2002 at 11:11:12
    From:
    Peter, [1cust15.tnt18.hdn1.deu.da.uu.net]
    Subject: Re: Panik - Ducato 2,5 TDI dreht nach Start extrem hoch

    Hallo Rainer,

    habe schon überlegt, wen ich im Bekanntenkreis für diesen Test fragen könnte ... ich glaube, ich werde meinen Vermieter bitte! ;)

    Grüße

    Peter

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    [22467]

    Date: December 12, 2002 at 13:43:14
    From: Rhanie, [free210-x59.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Panik - Ducato 2,5 TDI dreht nach Start extrem hoch

    Hallo Rainer!

    Ich ging eigentlich davon aus, das er das Ding die letzten male auch ohne Freund/Mauerverschleiss ausbekommen hat.
    Aber son Sicherheitshinweis is nie verkehrt, Danke!

    Gruß Rhanie.
    (Man kann den Motor auch abwürgen ohne das er hüpft. Höchstn Gang rein, Handbremse GANZ fest anziehen, auf Kupplung und Betriebsbremse gleichzeitig treten, anlassen, wenn er durchgeht, linken Haxn vom Pedal (nur den!))

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    [22461]

    Date: December 12, 2002 at 11:25:39
    From:
    Peter, [1cust105.tnt8.hdn1.deu.da.uu.net]
    Subject: Re: Panik - Ducato 2,5 TDI dreht nach Start extrem hoch

    Nochmal ich,

    habe letzten Satz nicht zu Ende geschriben ...

    Wenn man oben die Zu- und Ableitungsschläuche zum/vom Ladeluftkühler abnimmt und mit dem Finger in das oben rechts sitzende Alugehäuse greift: Das Teil ist innen komplett mit einer fiesen schwarzen Ölschicht verklebt, besonders im Bereich, wo die Düse mündet (ist das die Flammkerze??).

    Ist das ok?

    Peter

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    [22463]

    Date: December 12, 2002 at 11:41:00
    From: Rhanie, [free210-x59.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Panik - Ducato 2,5 TDI dreht nach Start extrem hoch

    Hallo Peter!

    Ich weiss nicht, was beim Ducato oben rechts ist, und ob der überhaupt ne Flammkerze hat.
    Nach dem Turbo, vor dem LLK würd ich aber, glaub ich keine hinschrauben. (Jetzt werden mich wieder n paar zerflexen.)
    Alzuviel MÖL sollte da nicht drin sein, das könnte, wie ich schon schrieb von deinem Lader kommen.

    Gruß Rhanie.

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