Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22466]

Date: December 12, 2002 at 13:37:50
From:
baffe, [62.134.35.70]
Subject: PÖL-Regelung/Steuerung/Computer...

Hallo Pöler!

Wer hat denn Interesse? Wenn es nur 3 oder 4 Leute sind ist das Thema ohnehin nix fürs Forum.

An Techniken kann ich:

0.Diskrete Steuertechnik:
Kann löten und mit OP's, Relais usw umgehen

1.C-Control Basic
Entwicklungs Set von Conrad vorhanden

2.PIC Controller
Entwicklungsset PICStart 1b von Microchip mit Brenner vorhanden

3.Atmel Controller
Entwicklungsset von Atmel mit Testboard/Brenner vorhanden


4.Lattice ISP Systeme
Habe ein ISP-GDS/GAL Entwicklungssystem mit Testboard für ASICs

5.PC System
Kann PC's unter Dos in Turbo-Pascal programmieren, habe Fundus an PC's allerdings keine Europakarten-PC's

6.Ausserdem kann ich diverse 8031er usw brennen, kopieren...

7.Am liebsten wäre mir natürlich eine einheitliche Steckerbelegung in allen Fahrzeugen, die es jedem ermöglichen würde auch mal Regler/Steuergerät eines Anderen in seinem Fahrzeug zu fahren.

Um es nochmals zu sagen, ich favorisiere Punkt 0 in Verbindung mit 7 (alle guten Dinge sind einfach).

da baffe

Responses:
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[22469]

Date: December 12, 2002 at 19:24:14
From:
Marc Lüerssen, [pd9e18162.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: PÖL-Regelung/Steuerung/Computer...

An Techniken kann ich:

0.Diskrete Steuertechnik:
Kann löten und mit Digitaltechnik, Relais usw umgehen, OPs nich so dolle

1.C-Control Basic
Entwicklungs Set von Conrad vorhanden

2.PIC Controller - nicht vorhanden
3.Atmel Controller - nicht vorhanden
4.Lattice ISP Systeme - nicht vorhanden

5.PC System - Vorhanden ;) -
Aber das sollte dann wohl lieber zuhause bleiben.
Ein PC im Auto reicht mir schon (für die Musik)

7.einheitliche Steckerbelegung in allen Fahrzeugen, lässt sich drüber streiten, da jeder andere anforderungen hat (1 oder 2 Tanker, vorheizer,...) und da die Ein und ausgänge an der ccontrol dann doch nich im überfluss da sind, is das mit der einheitlichen belegung nicht ganz einfach.

Also ich favorisiere Punkt 1
bzw. son bischen bin ich schon am rumbasteln mit der C-Control und mit der Advanced C-Control, da ich ja für den Informatik Kurs an der Schule bis ende Januar ne pöl steuerung vorweisen muss. Leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Aber die Weihnachtsferien kommen ja noch.

Mfg Marc

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    [22468]

    Date: December 12, 2002 at 19:03:29
    From:
    Sebastian Henkel, [bastion.actech.de]
    Subject: Re: PÖL-Regelung/Steuerung/Computer...

    Hallo,
    ich würde mir ein "Pöl"-Vorglührelais wünschen. Bei den VW´s und ich glaube auch bei fast allen anderen Autos liegt an dem Relais eine Information über die Kühlwassertemperatur an, trotzdem findet das Nachglühen Zeitgesteuert statt. Zudem wäre es schön, die Abhängigkeit Kühlwassertemperatur-Vorglühzeit in weiten Grenzen selbst bestimmen zu können. Für den Fall eines Fühlerbruches müßte es natürlich trotzdem ein Zeit-Notprogramm für das Nachglühen geben.

    Ansonsten sehe ich zumindest für meine vollmechanische Eintanklösung keine Steuerungsaufgaben.
    Überwachung und Dokumentation ist da schon interessanter: Unterdruck am Filter, Pumpeninnendruck, Rücklaufvordruck bei teilkurzgeschlossenem Rücklauf sowie diverse Pöltemperaturen halte ich da für Anzeige- und Erfassungswert.

    Beste Grüße
    Sebastian

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    [22570]

    Date: December 18, 2002 at 12:15:57
    From:
    baffe, [62.134.35.72]
    Subject: Warum nicht, hast Du die Belegung?...

    Hai!

    ...dann könnte man ja nen Pöl-Computer in so nen Relaissockel einbauen/anbauen oder auch (z.B. bei VW) mit Flachsteckern in den Stecksockel im Fahrzeug anstecken...

    ...oder das Relais umbauen.

    ...oder ne neue, evtl einstellbare Ablaufsteuerung aufbauen. Nur aus Zeitstufen.

    da baffe

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