Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 14, 2002 at 11:18:16
From:
Bjoern, [pd9ec41ce.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Golf 2 TD 1.6 .."wir brauchen mehr Schub"....

Hallo, ich möchte mich erstmal entschuldigen dafür das ich leicht "offtopic" bin, aber ein treffenderes Forum habe ich leider noch nicht gefunden. Linktipps werden dankbar angenommen!!

Kommen wir zu meiner Frage:
Als Winterauto habe ich einen Golf 2 '89er mit 1.6l TD Motor mit ohne LAdeluftkühler.
Und mein Problem ist: Ich will mehr Schub :)
Ich bin die ganze Zeit schon auf der Suche nach einer LLK-Lösung,
aber den richtigen LLK zu finden ist nicht so einfach und auch die Schläuche die man dann verwenden sollte habe ich noch nicht gefunden.
So lange ich noch keinen LLK habe, würde ich gerne die Einstellungen an der ESP soweit ausreizen wie es die Toleranzen zulassen, also direkt an der Rußgrenze.
Aber so richtig glücklich bin ich mit meinen eigenen Versuchen leider noch nicht geworden.
Auch der Ladedruck würde mich reizen, aber ich finde kein Wastegateventil, wo müsste das denn sitzen? Und was ist das für eine schwarze Kunststoffdose unterhalb des Eingangs des Kurbelgehäuseentlüftungsschlauches in den Ansaugschlauch??
Da ist ein Schlitz zum verstellen...aber ich glaube da ändert sich nichts...

Wäre schon wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet...


Danke und Gruß,

Bjoern

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Date: December 16, 2002 at 16:01:08
From: Uli455000, [213.69.189.51]
Subject: "mehr Schub"....

Hallo,

>So lange ich noch keinen LLK habe, würde ich gerne die Einstellungen an der ESP soweit ausreizen wie es die Toleranzen zulassen, also direkt an der Rußgrenze.
Aber so richtig glücklich bin ich mit meinen eigenen Versuchen leider noch nicht geworden.

was waren das denn für Versuche? Bei meinem Ersatzauto (Passat 32B 1,6TD) hab ich die bewährte 10-Sekunden-0-Pfennig-Methode angewendet. 13er Ringschlüssel, Schraubenzieher, Kontermutter der Mengenschraube lösen, Mengenschraube (roter Strich) 60° im Uhrzeigersinn drehen, Mutter wieder kontern. Ggf. die Restmengenschraube bzw. Leerlaufanschlagschraube (blauer Strich) etwas lösen, damit er beim Gaswegnehmen aus mittlerer Drehzahl aufhört zu schieben. Damit ist die Kiste jetzt fahrbar. Hängt willig am Gas und der Lader kommt früher.



Wegen Ladedruck: es gibt wohl so Irre wie den Düsen-Alex :-), die erfolgreich und dauerhaft mit deutlich erhöhtem Ladedruck ohne LLK rumfahren. Ich würde das keinem empfehlen, speziell ein Winterauto soll ja fahren und nicht mit durchgeschmorter Kopfdichtung rumstehen.

Gruß Uli (mit serienmäßigem LLK im 2er Golf und 1,2 bar Ladedruck)

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    [22543]

    Date: December 17, 2002 at 00:50:29
    From:
    Bjoern, [pd9ec4719.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: "mehr Schub"....

    Jo :)
    Das habe ich bereits getan und am Wastegete habe ich auch ein "wenig manipuliert".
    Erstmal eine Umdrehung rein, also nach rechts.
    Merkt man aber kaum.
    Wieviele Umdrehungen am Wastegate sind "gesund" ??
    Bin gerade auf der Suche nach:
    -Öltemperaturanzeige
    -Ladedruckanzeige
    -LLK
    -Ölkühlernachrüstsatz.
    ...1.1bar ich komme....

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    [22549]

    Date: December 17, 2002 at 11:48:46
    From: Uli455000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: "mehr Schub"....

    Hallo,

    was meinst Du mit Wastegate? Das Abblasventil am Ansaugkrümmer oder das Druckregelventil am Lader? Bei Riegler gibts für 7 Euro oder so Druckluftmanometer bis 1,6 bar, braucht nicht viel Platz und funzt gut. Ohne ne Anzeige würd ich gar nichts verstellen, sonst weißt Du nicht, was Du tust. Ölkühler ist ne gute Idee, nen GTI-Filterflansch vom Schrott hab ich auch rumliegen, aber bei meinem Golf ists im Motorraum so eng (Servo, Klima, LLK, WT), daß ich den wohl lieber in den Bulli einbau ;-)
    Seit knapp 50ooo km fahr ich jetzt mit den 1,2 bar und Pöl rum (Gesamtlaufleistung 455ooo km mit der 1. Kopfdichtung), bis jetzt verträgt er beides prima. Meine Freundin hat mit nem "unfrisierten" AAZ-Motor (75PS-Sparturbo) bei 200ooo nen Zylinderkopfschaden (Riß) hingelegt. Aufladung ohne LLK ist eben Blödsinn.

    Gruß Uli

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    [22522]

    Date: December 16, 2002 at 09:22:31
    From:
    Jockel, [pd9e63829.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf 2 TD 1.6 .."wir brauchen mehr Schub"....

    Mahlzeit!

    Der Tip mit www.golf3td.tk kam ja schon, leider geht z.Zt.
    das Forum nicht.
    LLK Nachrüsten:
    Will ich auch, erste Möglichkeit: Kaufen, einbauen, freuen!
    Zweite: Mit TÜV, frag mal die Prüfstellen in Deiner Umgebung,
    jede hat sicher eine andere Meinung, von geht nicht üder darf
    nicht bis zu o.k., aber....
    Mein TÜV hier trägt mir einen ein, wenn ich ein Gutachten dazu habe,
    also entweder einen von einem Tuner mit Gutachten oder den
    originalen, der später auch serienmäßig in Golf II TD LLK
    verbaut wurde. Die Teile dazu kosten bei VW kpl. neu
    über 600 neue Taler, allein die Schläuche schon 200.
    Beim Gebrauchtkauf auf ebay aufpassen, besonders den Verkäufer
    nach der Teilenummer fragen, okinal ist glaub ich folgende:
    191 145 805 A oder C. Endbuchstabe D ist von einer G60 Version.
    Aber frag besser selbst beim Händler nach.
    Der "D" passt auch rein, nur isser halt nicht original, was
    den TÜV nicht freut.
    Schläuche: Entweder bei div. Tunern, Sandtler hat Jo glaub ich
    schon erwähnt oder selbst suchen, ich hab i.M. 2 Firmen an der
    Angel, die eine macht Schläuche für Baumaschienen und Nfz. auf
    Zeichnung, wenn die die entsprechenden Werkzeuge nicht extra
    anfertigen müssen dann gibts da evtl. billige Schläuche,
    die andere macht flexible Schläuche aus Glasfaser/Silikon,
    der 2-lagige sollte gehen, Mindestabnahme pro Durchmesser
    ist dummerweise 4 m.

    Ladedruck erhöhen:
    Auf Golf3td.... beschrieben, alternativ nimmst Du Teile aus dem
    Druckluftbedarf. Schlauch, 6x8 oder so, ein passendes T-Stück
    und eine passende Drossel dazu, die Teile gibts in jedem größeren
    Industriebetrieb in der Instandsetzungsabteilung.
    Am Turbo geht von der Druckseite zur Membrandose ein Schlauch,
    da baust Du das T-Stück ein, an den 3. Ausgang kommt die Drossel.
    Da jetzt je nach Drosseleinstellung mehr oder weniger Luft
    rauspfeift gaukelst Du der Membrandose weniger Ladedruck vor,
    das Ding macht später auf,der Ladedruck geht also rauf.
    Ladedruckanzeige wär nicht verkehrt, billiges Manometer aus dem
    Industriebedarf.

    Viel Spaß, ciao,

    Jockel

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    [22494]

    Date: December 14, 2002 at 19:09:05
    From:
    Uli Blatz, [p5080bd15.dip.t-dialin.net]
    Subject: super Link inside
    URL: http://www.golf3td.tk/

    http://www.golf3td.tk/

    Gilt zwar grundsaetzlich fuer den Golf 3 mit 1,9 Liter AAZ-TD Motor, aber dort findest Du erstmal die besten Informationen. Mein pers. Tipp waere einfach die LLK-Anbauten des 80 PS RA/SB-Motors zu verwenden (obwohl dieser LLK von der Eibaulage her niocht optimal sein duerfte wegen schlechter Durchlueftung), duerfte auch beim TUEV einzutragen sein. Dann noch den Steuerkegel zur Vollastanreicherung in der ESP verstellen (anpassen ;-)) und natuerlich den Ladedruck anzuheben (musst halt gut suchen am Lader wo das verstellt werden kann bzw. ob Du einen Blade brauchst). Die dunkle Dose, die Du meinst ist wahrscheinlich das Druckregelventil des Kurbelgehaeuses. Es laesst nur Ueberdruck vom Motorinneren in den Ansaugtrakt, verhindert aber dass der vom Turbolader verursachte Unterdruck einen Unterdruck im Kurbelgehaeuse (und damit erhoehtes Blow-By bis hin zum Oelansaugen) verursacht.
    Hoffe das hilft erstmal, Uli.

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    [22489]

    Date: December 14, 2002 at 11:23:15
    From: Joachim S, [pd951ee3e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf 2 TD 1.6 .."wir brauchen mehr Schub"....

    Hi,

    tja das Wastegate beim 2-er, da scheint es verschiedene Ausführungen zu geben...

    Unserer hat jedenfalls dort eine Druckdose mit Verstellschraube, und da kann man drehen. Bei der anderen Ausführung weiss ich nichts.

    Das schwarze Kunststoffteil ist ein Überdruckventil, welches beim Versagen der Laderregelung abbläst. Das musst du blockieren (oder zukorken), wenn du den Druck stark anheben willst.

    LLK einbauen ist viel Bastelarbeit. Schläuche etc findest du z.B. bei www.sandtler.de

    Aber unterschätze nicht die Problematiken, dass da vorn alles vernünftig unterzubringen.

    Gruss Jo

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