Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22492]

Date: December 14, 2002 at 18:37:32
From:
Gerd, [p50868ab0.dip.t-dialin.net]
Subject: C250TD Kraftstoffversorgung bei Kälte

Hallo Leute,
fahre einen C250 TD BJ. 4/99 (Kammerdiesel mit Reihen ESP, elektron. geregelt)mit 50 % Pflanzenöl und habe seit einiger Zeit (Wenns kalt ist) folgendes Problem feststellen müssen:
Motor dreht hoch bis ca 4500 Umdrehungen bringt aber keine Leistung. V-max liegt bei ca. 140Km/h und von Anzug, der im Sommer und bei 100% PÖL und Diesel recht ordentlich ist, kann man auch nicht reden.
Dieselfilter ist neu. Umbauten gibt es keine.
Kann es sein das ein Tanksieb eingebaut ist, das nicht mehr genug Treibstoff durchläßt oder sollte es an der Vorförderpumpe liegen?
Bin für jeden Hinweis dankbar und will auch nicht unbedingt zu DC, die mir dann irgentwas erzählen.
Gruß
Gerd

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[22507]

Date: December 15, 2002 at 13:16:56
From:
Reinhard, [pd956fa10.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: C250TD Kraftstoffversorgung bei Kälte

Tach Gerd,
ich kenne dein Auto nicht so besonders, und auch weiß ich nicht wie gut du so technisch drauf bist.
Ich habe mich für genau dieses Auto interessiert (und jetzt doch den W124 mit dem Motor 605 ohne elektronisches Zeugs drumherum gekauft) und mir vorab bei ebay eine Kundendienstschulungsunterlage ersteigert.
Darin wird das Einspritzsystem ERE mit dem Motor 605 im Typ 202 behandelt.
Ein Tanksieb kann ich nicht entdecken.
Ich tippe auch auf das was Jo gesagt hat, zu dünne Leitungen.
Was ist mit der Saugstrahlpumpe? Ist die ok? Funktioniert die auch mit zähem Pöl bei Kälte?
Ich weiß es nicht!
Ich könnte dir die Kundendienstschulung im Copyshop zum Selbstkostenpreis kopieren.
Weiteres per mail.
Gruß Reinhard

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    [22497]

    Date: December 14, 2002 at 22:59:11
    From: Joachim S, [pd9e1d13d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: C250TD Kraftstoffversorgung bei Kälte

    Hi,

    ich tippe auf die Kraftstoffleitungen. Die sind nun mal bei den meisten Autos zu dünn für Pöl. Besonders eben im Winter.

    Gruss Jo

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    [22498]

    Date: December 14, 2002 at 23:45:05
    From: Rhanie, [core145-f53.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: C250TD Kraftstoffversorgung bei Kälte

    Hi JO!

    Dacht ich auch erst, aber bei 50%?
    Ich sach Filter.
    Aber wenn hier nie einer Details liefern kann, is das eh alles Quark.

    Gruß Rhanie.

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    [22501]

    Date: December 15, 2002 at 11:35:32
    From:
    Gerd, [p50868e56.dip.t-dialin.net]
    Subject: AU ohne Umbau beim C250TD

    Hallo Freunde, hallo Rhani,
    welche Details solltens denn noch sein?
    Der Difi ist vor der Fahrt neu rein gekommen. Das Pöl ist kaltgepresst. Beim Starten ist alles normal. Während der Warmlaufphase dreh ich bis ca. 2000 Umdrehungen. Verhalten: normal. Wenn er dann etwa 80 Grad Temp. hat kriegt er Feuer und dann passiert eben das o.g. Phänomen. Hatte gedacht jemand wüßte wie die
    Mimik im Tank aussieht. Was die Dieselleitungen angeht, hatte ich mal einen Umbau versucht ist aber sehr kompliziert. (Satteltank mit Antriebsstrang davor).
    Gruß
    Gerd

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    [22540]

    Date: December 17, 2002 at 00:03:09
    From: Sigi vom Bodensee, [pd9eba188.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: AU ohne Umbau beim C250TD

    > Der Difi ist vor der Fahrt neu rein gekommen.

    Dann würde ich hier mal den Fehler suchen. Evtl. ist der DiFi jetzt Undicht.

    mfg
    Sigi

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    [22502]

    Date: December 15, 2002 at 11:42:39
    From: Joachim S, [p50875808.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: AU ohne Umbau beim C250TD

    Hi Gerd,

    wie dick ist denn die Leitung vom Tank nach vorn? Musst du ja eigentlich wissen, wenn du dich bereits daran versucht hast.

    Gruss Jo

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    [22504]

    Date: December 15, 2002 at 12:03:35
    From:
    Gerd, [p50868e56.dip.t-dialin.net]
    Subject: C250TD Kraftstoffversorgung

    Hallo Jo,
    habe leider nicht gemessen (war in der Werkstatt)
    Der ID war aber so um 4-5 mm.
    Gruß
    Gerd

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    [22509]

    Date: December 15, 2002 at 14:58:02
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c128b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: C250TD Kraftstoffversorgung

    Hallo Gerd,

    >Der ID war aber so um 4-5 mm.

    dann ist's klar, das kann bei den Temperaturen nicht funzen. Wenn er dann noch eine schlaffe Saugstrahlpumpe im Tank hat, war's das endgültig. Fütter' ihn mal probeweise aus einem Kanister im Fahrgastraum oder im Motorraum mit selbstverlegter Leitung (mit mindestens 8 mm ID) zur ESP. Ich wette, dann rennt er wie in seinen besten Tagen.
    MfG
    Ralf Hofmann

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    [22506]

    Date: December 15, 2002 at 12:40:14
    From: Rhanie, [core103-s95.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: C250TD Kraftstoffversorgung

    Hallo Gerd!

    Wenn die 4-5mm wirklich stimmen, ist das auf jedenfall viel zu wenig!
    (War das mal n Benziner?)
    (Ich hab 12mm bei mir verbaut.)
    Deinen Vorfilter hast du auch mitgewechselt?
    N Tanksieb hast du auch noch, ob du n VfP am Tank hast, weiss ich nicht, da is mir die Karre zu neu zu, frag halt in deiner Werkstatt, wenn die da schon nach der Leitung gesehen haben, sollten dies ja eigentlich wissen, ansonsten würd ich ne andere Werkstatt vorschlagen.

    Rhanie.

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    [22505]

    Date: December 15, 2002 at 12:37:35
    From: Joachim S, [p50875436.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: C250TD Kraftstoffversorgung

    Hi Gerd,

    das habe ich befürchtet. Habe gestern unter so einem (ähnlichen?) Auto gelegen und mir zweifelnd die Leitungen angesehen. Fahren ohne Umbau im Winter hab ich da kategorisch für unmöglich gehalten.

    Ich weiss nicht, wass das genau für ein Benz war, kenne mich mit den Kisten nicht aus, aber ein recht moderner halt, der letzte mit Vorkammer und Reihen-ESP eben.

    Die Leitungen hab ich auf aussen 8 geschätzt. Es handelte sich um schwarze Kunststoffrohre. Das bedeutet etwa innen 6, und das ist zu wenig. Wenn deine Angaben stimmen, ist es sogar noch viel drastischer.

    Ab 8 mm könnte es einigermassen rund laufen, besser wäre 10 mm.

    Wenn noch eine Engstelle im Tank hinzukommt, reicht u.U. das Tauschen der Leitung nichtmals. Aber das würde ich zumindest erstmal versuchen, bevor ich den Tank auseinandernehmen würde.

    Bei dem Wagen, den ich gestern gesehen habe, kam vom Tankanschluss eine Schlauch mit 8 mm Di und ging auf die Leitung. Nichts einfacher, als diesen Schlauch anstelle der Leitung nach vorn in diesem Durchmesser durchzuziehen. Das könnte schon helfen.

    Gruss Jo

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    [22515]

    Date: December 15, 2002 at 22:44:10
    From:
    Gerd, [pd9e182a3.dip.t-dialin.net]
    Subject: C250TD

    Hallo Jo,
    genau so wird es sein. Die Leitungen müssen raus. Habe bereits stahlummantelte mit 10mm ID im Kofferraum liegen. Suche nun noch beheizte Werkstatt und Meister mit Ideen diese sicher und ohne Probleme zu verlegen.
    Gruß
    Gerd

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    [22516]

    Date: December 15, 2002 at 22:59:40
    From: Rhanie, [core103-s95.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: C250TD

    Hallo!

    >stahlummantelte mit 10mm ID im Kofferraum liegen.
    Was solln das sein?

    Wir sprechen hier schon noch von Kraftstoff und nicht von Bremsleitung oder?
    (Würde zumindest die von die erwähnte ID erklären, aber auch dann bedeuten, das du und deine Werkstatt die Wurstfinger von der Karre lassen sollten!)

    >Suche nun noch beheizte Werkstatt und Meister mit Ideen diese sicher und ohne Probleme zu verlegen.

    Na dann frag mal rum.
    (wird sicher lustíg)

    Rhanie.

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    [22520]

    Date: December 16, 2002 at 08:58:16
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d6d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Stahlflexleitungen

    Hi Rhanie,

    >Wir sprechen hier schon noch von Kraftstoff und nicht von Bremsleitung oder?
    (Würde zumindest die von die erwähnte ID erklären, aber auch dann bedeuten, das du und deine Werkstatt die Wurstfinger von der Karre lassen sollten!)

    Bremsleitung mit 10 mm ID? Ich hab' bei meinem MB 100 die vor ein paar Tagen getauscht und mal eine aufgeschnitten, da war der ID max. 3mm.

    Denkst Du, Pöl macht die Gummieinlage bei Bremsschläuchen auch platt? Was im Mineralöl greift eigentlich den Bremsgummi an? Die Kohlenwasserstoffe grundsätzlich oder ist da was zusätzlich drin, was Bremsgummis angreift?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [22523]

    Date: December 16, 2002 at 10:01:45
    From: Rhanie, [free220-x197.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Stahlflexleitungen

    Hallo Ralf!

    >Bremsleitung mit 10 mm ID? Ich hab' bei meinem MB 100 die vor ein paar Tagen getauscht und mal eine aufgeschnitten, da war der ID max. 3mm.

    Neee, ich meinte den ID seiner jetzt vorhandenen Leitung.
    Deshalb fragte ich auch, ob das mal n Benziner war.

    >Denkst Du, Pöl macht die Gummieinlage bei Bremsschläuchen auch platt?

    Denke ja, zumindest an der Stelle, wo ich bei meiner Karre immer die alten Filter, Trichter usw, hingeknallt hab, ist die Gummimatte aufgeweicht und man kann sie zerrupfen.

    Den Asphalt in der Scheune weichts übrigens auch auf.

    >Was im Mineralöl greift eigentlich den Bremsgummi an? Die Kohlenwasserstoffe grundsätzlich oder ist da was zusätzlich drin, was Bremsgummis angreift?

    Ich und Schämi, bin schon froh, wenn ich weiss wie mans schreibt.
    Beim Benzin weiss der Geier was die da für Aromaten drinhaben, oder gar noch reinkippen.
    Bei PÖL denke ich, das sich die PÖLmoleküle zw. den Gummi einlagern, so siehts zumindest aus.

    Gruß Rhanie.

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    [22519]

    Date: December 16, 2002 at 08:37:27
    From:
    Jockel, [pd9e63829.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: C250TD

    Hi Rhanie,

    >>stahlummantelte mit 10mm ID im Kofferraum liegen.
    >Was solln das sein?

    Hab ich auch, Gummischlauch mit Edelstahlgeflecht
    ummantelt. Iss halt was zum posen ;-)
    Eingebaut auch schon, muß ich nur noch anschließen.

    ciao, Jockel

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    [22524]

    Date: December 16, 2002 at 10:07:58
    From: Rhanie, [free220-x197.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: C250TD

    Hallo Jockel!

    Und das is Orchinol für Kraftstoff zugelassen?
    Und wie machst n das mit deinem Golf dann?
    Musste die Frisörin ja erst umfahren, damit seh deinen Schlauch sieht.
    (Ich würd der meinen Schlauch anders zeigen, aber vieleicht rennt se dir ja sonst weg.)
    Auch im übrigen hab ich die Mädels lieber unter mir als unter meinem Auto liegen, aber jeder zeigt halt das beste was er hat.

    Gruß Rhanie.
    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg für deine Schlauchverlegeaktion.

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    [22525]

    Date: December 16, 2002 at 10:42:40
    From:
    Jockel, [pd9e63829.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: C250TD

    Hi Rhanie!

    > Und das is Orchinol für Kraftstoff zugelassen?

    Ja, nur anstatt der normalen Stoffummantelung ists eben
    das Drahtgeflecht.

    > Und wie machst n das mit deinem Golf dann?

    Ganz einfach, die meisten Fritösen kennen den Spruch
    "Willst Du mein Briefmarkensammlung anscheuen" schon,
    wenn ich dann frag "Willst Du meinen Kraftstoffschlauch sehen"
    kommt immer ein erstauntes Ja ;-)

    > Auch im übrigen hab ich die Mädels lieber unter mir als unter
    > meinem Auto liegen, aber jeder zeigt halt das beste was er hat.

    Zuerst soll sie unters Auto, gibt genug Drecksarbeiten da, dann
    darf sie zum Aufwärmen unter mich!

    > Gruß Rhanie.
    > Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg für deine
    > Schlauchverlegeaktion.

    Wenn Du den Kraftstoffschlauch meinst, verlegt isser schon,
    angeschlossen wird er wenn der A8-WT da ist.

    ciao, Jockel

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    [22530]

    Date: December 16, 2002 at 17:23:16
    From: Rhanie, [core101-s203.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: C250TD

    Hallo Jockel!

    > Und das is Orchinol für Kraftstoff zugelassen?
    >Ja, nur anstatt der normalen Stoffummantelung ists eben
    das Drahtgeflecht.

    Öhem, da gibts m. W. nen Unterschied zw. Kraftstoffleitung und Kraftstoffschlauch.
    Die Verlegung von Kraftsstoffschlauch als Kraftstoffleitung, is soweit ich weiss nicht erlaubt.
    Frag mal deinen dich hassenden TÜVler.

    Gruß Rhanie.

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    [22544]

    Date: December 17, 2002 at 07:55:31
    From:
    Jockel, [pd9544510.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: C250TD

    Hi Rhanie,

    > Öhem, da gibts m. W. nen Unterschied zw. Kraftstoffleitung und
    > Kraftstoffschlauch.
    > Die Verlegung von Kraftsstoffschlauch als Kraftstoffleitung, is
    > soweit ich weiss nicht erlaubt.

    Öha, an sowas hätt ich nicht gedacht.
    Mal schaun was rauskommt.

    ciao, Jockel

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    [22499]

    Date: December 15, 2002 at 09:41:42
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12f6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: C250TD Kraftstoffversorgung bei Kälte

    Hi Rhanie,

    >Ich sach Filter.

    Filter ist neu, sagt er. Komisch ist, das er hochdreht bis zur Abregelgrenze, offenbar aber keine Fördermenge (keine Leistung bei Last) bringt. Die Pumpe ist ja offenbar elektronisch geregelt, ich hab' aus dem Stegreif keine Ahnung, welche Sensoren eine elektronische Reihenpumpe hat. Ob da einer von spinnt?
    Sonst würde ich auch auf eine Verstopfung welcher Art auch immer tippen.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [22500]

    Date: December 15, 2002 at 10:07:03
    From: Rhanie, [core152-m148.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: C250TD Kraftstoffversorgung bei Kälte

    Hi Ralf!

    Im Leerlauf hochdrehen is normal, da braucht er ja auch fast keinen Sprit. (rat mal warum die Dinger nur beim Hochdrehen, bzw. unter Last russen.)
    Wenn er erstmal oben ist, spritzt er ja nur noch soviel ein um die Drehzahl zu halten.
    Deshalb merkt man nen Filter ja meist am Berg.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ich hab ihn so verstanden, das er bei Gasgeben hochdreht, nicht das er beim Starten hochläuft.

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    [22496]

    Date: December 14, 2002 at 22:33:32
    From: R.Lang, [p5085b285.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: C250TD Kraftstoffversorgung bei Kälte

    Hallo Gerd,

    das mit dem Sieb ist schon möglich, besser wäre jedoch das Du mal etwas genauer berichtes wieviel Du auf der Uhr hast,dann kann man mal abschätzen wieviel m³ Treibstoff da durchgegangen sind, dann kann man auch einschätzen ob die Düsen verschlissen sind.

    Also wenn Du mehr Tips haben willst gib mehr.

    Gruss R.Lang

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    [22503]

    Date: December 15, 2002 at 11:46:05
    From:
    Gerd, [p50868e56.dip.t-dialin.net]
    Subject: C250TDKraftstoffversorgung

    Hallo,
    noch einige Details zum Auto:
    KM Stand 145 TKM davon ca. 12tkm mit PÖL (Sommer 100%, sonst Mischung)
    Wartung nach Scheckheft,
    Verbrauch ca. 8 - 11 Liter auf 100,
    Kein Ölverbrauch
    Kein Rußen
    Leichter Frittengeruch bei 100% Pöl
    Gruß
    Gerd

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    [22528]

    Date: December 16, 2002 at 15:31:52
    From: Xandy, [e224.dkm.cz]
    Subject: Re: C250TDKraftstoffversorgung

    OOps, na dann versuche ich es im Winter mit genau der gleichen Kiste ebenso ohne Umbau mit Altpöl besser gar nicht oder ?

    Xandy

    auf die Lösung neugierig wartend....

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