Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22537]

Date: December 16, 2002 at 23:01:57
From:
Brauni, [whtux.zki.hs-magdeburg.de]
Subject: Motor ruckelt bei 1800 Umdrehungen

Hallo Leute!
Endlich, wie lange habe ich nach so einer Seite gesucht...vieleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem ein wenig weiterhelfen.
Mein Vento TDI Bjh. 95, 90 PS mit 175000 km auf dem Tacho hat seit neustem ein Problem mit einem ruckeligem Motor. Wenn ich normal mit dem Wagen fahre und im 5. oder 4.Gang ein wenig unter 1800 Umdrehungen komme,fängt der Motor ziemlich an zu ruckeln und man schaltet automatisch einen Gang runter. Fest steht das der Wagen das früher nicht gemacht hat...der Motor scheint auch nicht lose zu sein(habe schon angefaßt und gerüttelt wie ein wilder).Aber genau so fühlt es sich an. Auch beim Beschleunigen oberhalb von 2000 geht der Wagen noch genauso gut wie immer.
Was kann denn das noch sein.....? Vieleicht die Antriebe, aber dann würde sich doch das anders anhören. oder?
Der Motor hat auch keine Aussetzer wie beim Nadelhubgeber....das Problem hatte ich nämlich auch schon einmal.
Es ist halt nur ein störendes und nervendes Ruckeln wenn man unter diesem Drehzahlbereich kommt...ohne irgendwelche ungewöhnlichen (auffallenden) Geräusche zu machen.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar kleine Tipps geben könntet.

Brauni

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[22573]

Date: December 18, 2002 at 12:53:15
From: Bastler, [esacom58-ext.esoc.esa.int]
Subject: Re: Motor ruckelt bei 1800 Umdrehungen

Hatte das gleiche Problem und hab alles getestet und ausprobiert.
Zum Schluss blieb nur noch der Kauf einer neuen Pumpe zur Option.
Nach laengerem Zoegern hab ich dann das Mengenstellwerk zerlegt.
Und siehe da, die sogenannte Schwergaengigkeit waren Feromagnetische
Ablagerungen zwischen Anker und E-Magnet des Stellwerks.
Fazit: Pumpe jetzt OK, Geld gespart.

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    [22578]

    Date: December 18, 2002 at 13:22:21
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Schmutz-Ablagerungen und magnetische Partikel

    Die Aussage von "Bastler" kann ich nur bestaetigen, allerdings kann es auch einfach nur an Ablagerungen liegen. Das Entfernen der magnetisch "fixierten" Partikel erfordert allerdings das vorher notwendige Abnehmen des Mengenstellwerkes. Eine vorher genaue Lagekennzeichnung des Mengenstellwerkes ist unabdingbar, es kommt letztendlich beim spaeteren Zusammenbau auf Bruchteile von 10tel Millimetern an. Hilfreich vor dem Zerlegen kann eine Messung der bei 10 sekuendiger Anlasserbetaetigung gefoerderten Einspritzmenge sein (Einspritzleitungen vorher abnehmen und Sprit in Behaelter auffangen und diesen Referenz-Messwert merken). Hat man die Pumpe nach der Reinigung des Mengenstellwerkes wieder eingebaut, dann kann diese Messung erneut erstmal zur Kontrolle durchgefuehrt werden. Dabei ist auf gleiche Bedingungen (Temperatur) zu achten. Den neuen Wert mit dem Referenzwert vergleichen und evtl. durch Verschieben des Pumpenoberteils in den Langloechern die Menge korrigieren bis es so ungefaehr passt. Wenn es "nur" Ablagerungen sind, dann kann auch mal die komplette ESP mit Bremsenreiniger geflutet werden (dazu den oberen Deckel abnehmen, Pumpe natuerlich vorher von Diesel entleeren), diesen einige Zeit einwirken lassen, es muss nix neu justiert werden, da ja nur der Deckel runtergenommen wurde. Bevor solche extremen Eingriffe in die Pumpe vorgenommen werden, sollte vorher erstmal gecheckt werden, ob die vom Steuergeraet gemessenen Werte des Positionsgebers des Mengenstellwerkes (Volt und davon abgeleitete Einspritzmenge in Milligramm) ueberhaupt im Toleranzbereich liegen (z. B. mit VAG-COM). Ein wohl hinreichender Versuch die Fehlerquelle auf die Einspritzpumpe einzukreisen scheint zu sein dem Steuergeraet das Geschwindigkeitssignal des Fahrzeuges zu entziehen (durch Abziehen des Gebers am Gertiebe). Ist dann das Teillastruckeln weg, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Mengenstellwerk der ESP.
    Uli.

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    [22546]

    Date: December 17, 2002 at 08:26:20
    From: Bertil, [proxy5.sbs.de]
    Subject: Re: Motor ruckelt bei 1800 Umdrehungen

    Hi,

    das ist mein Spezialgebiet. Der schöne alte 1Z mit der VP37. Mein alter Golf3 hat genau das gleiche Problem gehabt und erst nach dem Tausch der VP37 wars weg :(( (nachdem die ganze Perepherie schon neu war). Angeblich soll dieses weiche Ruckeln beim VP37 TDI von einem schwergängigen Mengenstellwerk kommen. Das Ruckeln duch einen defekten NHG ist hart un kurz, trotzdem kann auch das der Fehler sein.
    Wenn du unter www.dieselschrauber.de im Forum nach Ruckeln suchst wirst du eine ganze Menge Leidensgenossen finden.

    Gruß Bertil

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    [22541]

    Date: December 17, 2002 at 00:24:18
    From: Joachim S, [p508757dc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motor ruckelt bei 1800 Umdrehungen

    Hi,

    VW-TDI 1,9 L mit VP37 (HDK-Sensor) also...

    Ohne von diesen Motoren wirklich Plan zu haben:

    Gaspedalpoti wäre da der Hauptverdächtige.

    Oder Ärger mit dem Nadelbewegungsfühler.

    Gruss Jo

    PS, wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

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    [22539]

    Date: December 16, 2002 at 23:55:59
    From: Gary, [p3e9d18a9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motor ruckelt bei 1800 Umdrehungen

    Hi

    Ruckeln bei 1800 Umdrehungen sind ja voll ätzend, da fahr ich am meisten. Da hilft nur Radio ausbauen und die Karre verschrotten.

    Im Ernst, ich kenne dein Fahrzeug und den Motor nicht. Vielleicht kennt sich einer besser aus, ansonsten müßtest du mehr Details rausrücken.

    Gruß Gary

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    [22542]

    Date: December 17, 2002 at 00:45:05
    From: Gary, [p3ee20980.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motor ruckelt bei 1800 Umdrehungen

    Mann oh Mann

    jetzt wo Jo es schreibt...

    Ich habe anstatt Vento Vito gelesen. Schon mein dreijähriger Sohn kann nen Benz vom VW unterscheiden, aber auch nur wenn er den Kühler sieht.

    Also links bei Top Links auf TDI Probleme klicken, da hat sich einer schon viel Mühe gegeben.

    Gruß Gary

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